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DSL dauernd grün aber Internet aus

  • September 1, 2024
  • 14 Antworten
  • 85 Aufrufe

Bei meiner Homebox ist die DSL Lampe grün (dauernd, nicht blinkend) aber die Internetlampe komplett aus. Was bedeutet das?


Die Störungshotline hat jetzt den technischen Außendienst beauftragt. Muß dieser zu mir in’s Haus?

Wie lange etwa dauert es, bis der Außendienst etwas tut? Heute ist Sonntag, ich nehme an, daß da nichts getan wird.

Lösung von schluej

Hast Du mal die Konfigurationsseite des Router aufgerufen?

Werksrest (Resttaster auf der Rückseite > 30 sec. gedrückt halten) kann auch helfen.

Die https://www.o2online.de/service/my-service-app/ schon genutzt?

14 Antworten

schluej
Legende
  • September 1, 2024

Bei meiner Homebox ist die DSL Lampe grün (dauernd, nicht blinkend) aber die Internetlampe komplett aus. Was bedeutet das?

Was für eine HomeBox ist das genau?


Die Störungshotline hat jetzt den technischen Außendienst beauftragt. Muß dieser zu mir in’s Haus?

Kommt auf die Ursache drauf an.

Wie lange etwa dauert es, bis der Außendienst etwas tut?

Kommt drauf an ob das eine Flächenstörung oder nur Dich betrifft. Irgendwas zwischen sofort u. ein paar Tagen.

Heute ist Sonntag, ich nehme an, daß da nichts getan wird.

Deine Annahme ist richtig.


Homebox 6641

In der Anleitung kommt der Fall, daß die Internetlampe aus ist, gar nicht vor. Dort gibt es nur:
*dauergruen
*gruen blinkend
*rot blinkend

Bei mir ist die Lampe aber aus.


schluej
Legende
  • Lösung
  • September 1, 2024

Hast Du mal die Konfigurationsseite des Router aufgerufen?

Werksrest (Resttaster auf der Rückseite > 30 sec. gedrückt halten) kann auch helfen.

Die https://www.o2online.de/service/my-service-app/ schon genutzt?


Inwieweit könnte die App oder der Werksreset helfen?
Der Router hat jetzt seit Jahren funktioniert und die Verbindung ist ohne Konfigurationsänderungen heute ausgefallen.
 


schluej
Legende
  • September 1, 2024

Jepp, da hast Du recht. Warte einfach bis der Anschluss wieder läuft.

Da hast Du bestimmt auch mehr Erfahrung. Entschuldige die Störung.


  • September 1, 2024

Der Router hat jetzt seit Jahren funktioniert und die Verbindung ist ohne Konfigurationsänderungen heute ausgefallen.

Das habe ich meinem Arzt auch gesagt, als er meinte: „Sie sind nicht mehr der Jüngste!“

Shit happens! Wenn Du aber die Vorschläge, die man Dir gibt, anzweifelst, wieso fragst Du dann hier?

Gruß


Ich habe keine Vorschläge angezweifelt. Ich frage, weil ich verstehen will, wie und warum es helfen kann.
Es war nicht negativ gemeint.

Ich hätte angenommen, daß der Werksreset hilft, falls ich gerade etwas geändert habe, was dann zu dem Problem geführt hat. Um den Fehler praktisch rückgängig zu machen.
Meine Aussage bzgl. “hat seit Jahren funktioniert” sollte nur ausdrücken, daß ich eben keine Änderungen gemacht habe, die zu dem Ausfall geführt habe. Es war als Hinweis zur Störungssuche gemeint, schließlich kann niemand im Forum wissen, was ich gemacht oder nicht gemacht habe.

 


  • September 1, 2024

@sonntagsmorgensundnochimmer ,

alles in Dortmund, ist ja nichts passiert! Wahrscheinlich bist Du auch mit „die“ Physik vertraut und hast Dich deshalb gefragt, was ein Reset bringen soll, wenn Du doch nie etwas an der Konfiguration geändert hast! Verständlich! Manchmal aber verschluckt sich ein Router und ein Reset kann da Wunder bewirken. Bevor Du allerdings einen Reset machst, mach bitte ein Backup von Deiner Konfiguration des Routers, damit Du Dir (bei Nicht-Erfolg des Resets) die Neueingabe von Zugangsdaten sowie SIP-Daten ersparst.

Die zu speichernde Datei sollte, soweit ich weiß, config.tar.gz heißen.. Die Endung tar.gz bitte nicht ändern, den Namen vor dem ersten Punkt kannst Du nach Belieben ändern.

Übrigens noch ein Beispiel:

Ich habe hier, gerade im Bereich DSL, sehr oft gelesen, dass ein fehlerhaftes Netzteil ursächlich für Probleme sein soll. Damit nicht genug… Auch die Wahl der Steckdose soll für Störungen ursächlich sein. Also ehrlich, das widerspricht meinen Kenntnissen von Physik. Strom ist Strom!

Und doch sieht die Lösung manchmal absolut unlogisch aus. Und jetzt tu, was man Dir sagt und melde Dich wieder, wenn es half oder eben nicht!

;)

Gruß


schluej
Legende
  • September 1, 2024

@haubschule78 bei der HomeBox muss man keine SIP Daten eingeben.


  • September 1, 2024

Danke fürn Hinweis, wusste ich nicht!


Ok, werde ich versuchen und dann Rückmeldung geben.

Bzgl. der SIP-Daten: bei mir ist da nichts eingetragen. Es steht nur da, dass ich eine Flatrate habe.

Danke für die Tips.


Hat geklappt. Danke!


schluej
Legende
  • September 2, 2024

Dann klick bei der Antwort die Dir geholfen hat, auf gelöst.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 2, 2024

Hallo @sonntagsmorgensundnochimmer,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Es freut mich, dass der Tipp mit dem Reset der Homebox erfolgreich war. Es kann auch bei Routern, ähnlich wie bei Computern, vorkommen, dass sie sich “aufhängen”. In solchen Fällen ist es sinnvoll, den Router dann zurückzusetzen.

Vielen Dank an @schluej und @haubschule78 für die schnelle Unterstützung hier im Beitrag 💙

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia