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DSL: Connect mit eigenem Router geht plötzlich nicht mehr

  • December 14, 2021
  • 14 Antworten
  • 224 Aufrufe

oklischat
Besucher:in

Hi,

folgendes Problem: Bin DSL-Kunde (O2 DSL Classic S Flex) und habe jahrelang problemlos einen eigenes Router-Setup benutzt (DSL-Modem ALL0333CJ mit einem Router davor) -- bis vorletzte Woche Mittwoch. Da ging es plötzlich nicht mehr. Kein einziger erfolgreicher Connect. Habe probeweise eine alte O2-Box (o2 Box 1231), die ich noch hatte und die zuvor ebenfalls problemlos funktioniert hatte, angeschlossen -- gleiches Problem. Kein Connect.

Habe dann von o2 und Telekom die Leitung durchmessen lassen -- alles i.O.

Daraufhin habe ich mir einen neuen, aktuellen O2-Router zuschicken lassen (O2 HomeBox 6741) -- und damit geht der Connect problemlos.

Ich habe daraufhin nochmal meine DSL-Zugangsdaten online (unter https://www.o2online.de/ecareng/tariff-and-simcard/contract-administration / “Zugangsdaten für Ihren DSL Router”) verglichen -- die sind unverändert. Habe nochmals überprüft, dass ich genau diese Daten auch wirklich in meinem eigenen Setup und in der alten O2-Box 1231 verwende.

Wie kann das sein? Hat sich vorletzten Mittwoch (1.12.) irgendwas geändert? Ich möchte meinen eigenen Router weiter verwenden, weil ich da mehr Anpassungen machen kann.

Lösung von blablup

Nein. Du bekommst keine DSL-Synchronisation. Im verlinkten Thread bestand eine DSL-Synchronisation, nur die PPPoE-Einwahl funktionierte nicht.

Es kann sein, dass der sehr alte DSL-Chipsatz nicht mehr mit der aktuellen Konfiguration der Linecards klar kommt. Deswegen ggf. nach einem Update für das Modem gucken bzw. dessen Konfiguration prüfen. 

14 Antworten

schluej
Legende
  • December 14, 2021

Moin,

ich tippe mal auf Umstellung auf VDSL…

Das können die beiden Router nicht.


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  • December 14, 2021

Wie endet denn der Internet-Benutzername laut “Mein o2”? @s92.bbi-o2.de oder @s93.bbi-o2.de?

Welche Firmware-Version zeigt die o2 Homebox 6741 an?


oklischat
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  • December 14, 2021

Wie endet denn der Internet-Benutzername laut “Mein o2”? @s92.bbi-o2.de oder @s93.bbi-o2.de?

Welche Firmware-Version zeigt die o2 Homebox 6741 an?

@s92.bbi-o2.de

Firmware-Version 2.6.3.40j


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  • December 14, 2021

Dann ist es kein VDSL-Anschluss. Bitte beachten, dass die von dir genutzte Hardware ADSL2+ nach Annex-J unterstützen muss und BNG-kompatibel sein muss. VLAN-ID=7 ist nach der BNG-Umstellung auch an ADSL-Anschlüssen erforderlich. 


Joe Doe
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  • December 14, 2021

@oklischat edited: Gelöscht, da ja den Hinweis mit aktueller o2 Homebox komplett überlesen. :kissing_closed_eyes:


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  • December 14, 2021

@oklischat  An moderne Hardware kommst Du testweise nicht ran?

Er hat schon mit einer o2 Homebox 6741 getestet und die funktioniert anscheinend normal.


oklischat
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  • December 14, 2021

Dann ist es kein VDSL-Anschluss. Bitte beachten, dass die von dir genutzte Hardware ADSL2+ nach Annex-J unterstützen muss und BNG-kompatibel sein muss. VLAN-ID=7 ist nach der BNG-Umstellung auch an ADSL-Anschlüssen erforderlich. 

Danke für die Antwort. Mein Modem ist dieses hier: https://www.amazon.de/AllNet-ALL0333CJ-Rev-C-ADSL2-Modem/dp/B008NGCHK4

Das steht auf der Vorderseite des Lieferkartons des Modems:

ALLNET
ALL0333CJ Rev. C
PRODUKTSPEZIFIKATIONEN:
- Chipsatz: Infineon Amazon-SE PSB50600
- Max. Geschwindigkeit 24 Mbps Downstream
- Standards: G.992.3 (ADSL2), G.992.5(ADSL2+), RE-ADSL compliant, Annex B / J ITU G.992.3/5
- NEU: Dying Gasp
- LED-Anzeige
- RJ-45 Anschluss
- inkl. Anschlußkabel
-Netzteil: 12V 12V / 0,42A
 

VLAN-ID 7 habe ich vor ~3 Jahren aktiviert, weil ich damals schonmal dieses Problem hatte:

(da war VLAN-ID 7 die Lösung)

Seltsam 🤔


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  • December 14, 2021

Kommt denn eine DSL-Synchronisation zustande?
Ggf. nach Updates für Modem und Router gucken.


oklischat
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  • December 15, 2021

Kommt denn eine DSL-Synchronisation zustande?
Ggf. nach Updates für Modem und Router gucken.

Ich glaube nicht -- die DSL-LED blinkt jedenfalls die ganze Zeit nur. An der 6741 (wo die Verbindung klappt) leuchtet die permanent.


oklischat
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  • Autor
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  • December 15, 2021

Könnte es ein ähnliches Problem wie das, was @o2_Stefan hier 

beschrieben hat?


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  • Lösung
  • December 15, 2021

Nein. Du bekommst keine DSL-Synchronisation. Im verlinkten Thread bestand eine DSL-Synchronisation, nur die PPPoE-Einwahl funktionierte nicht.

Es kann sein, dass der sehr alte DSL-Chipsatz nicht mehr mit der aktuellen Konfiguration der Linecards klar kommt. Deswegen ggf. nach einem Update für das Modem gucken bzw. dessen Konfiguration prüfen. 


oklischat
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  • December 15, 2021

Habe mal ein neues Modem bestellt. Ich erzähle hier, ob’s funktioniert hat.


oklischat
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  • December 18, 2021

Jo, hat funktioniert. Habe ein DrayTek Vigor 167 gekauft (https://www.amazon.de/gp/product/B091T8HKBJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1), damit geht es einfach. Im Grunde ist alles gleich geblieben -- der Betriebsmodus (ADSL2+, nicht VDSL, obwohl das Modem es könnte), die Zugangsdaten, Up- und Download-Geschwindigkeit. Alles wie mit dem alten Modem. Nur dass dieses Modem funktioniert und das alte nicht mehr.

Anscheinend war es wirklich ein Problem mit dem DSL-Chipsatz oder so, wie von @blablup vernutet.

Vielen Dank an alle für die Hilfe. 👍


o2_Lars
  • Moderator
  • January 7, 2022

Hallo @oklischat, danke für deine Rückmeldung :-)

Ein aktuelleres Modem am DSL Anschluss ist immer eine gute Entscheidung, mit dem Modell bist du dann auch gut für einen eventuellen Ausbau mit Supervectoring ausgerüstet :-)

Gruß,

Lars