Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL begrenzte Downloadgeschwindigkeit

  • October 7, 2023
  • 6 Antworten
  • 110 Aufrufe

Hallo zusammen und schon mal vielen Dank dafür, dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt. :)

 

Seit einigen Wochen wird meine DSL-Verbindung zunehmend inkonstanter und langsamer. Zunächst sind mir nur immer wieder Abbrüche aufgefallen (unabhängig vom Endgerät). Nun war ich mehrere Wochen nicht zuhause und habe das Problem zunächst vertagt. Seit einer Woche nun bin ich wieder daheim und die Problematik besteht weiterhin:

Die Verbindungsabbrüche sind vollkommen weg, die Verbindung ist stabil, jedoch mit einer eingeschränkten Downloadgeschwindigkeit bei ca. 800 KByte/s (sprich 0,8MByte/s) Ich habe einen DSL my Home M Vertrag mit max. 50Mbit Downloadgeschwindigkeit. Die rechtliche Absicherung der Provider mit dem Trick der “maximal” und “minimal” zugesicherten Geschwindigkeit ist mir bewusst und soll bitte nicht Thema des Threads werden. Die bisher verfügbare Downloadgeschwindigkeit lag immer im Bereich des Maximalwertes (ca. 6,1MByte Download).

 

Das Problem ist unabhängig vom von mir verwendeten Endgerät. Ich habe heute Nacht mal im halbstündlichen Takt durchmessen lassen vom Tool NetWorx. Die Messungen wurden allesamt per LAN-Kabel durchgeführt und ich habe sie hier angehängt. Ebenso angehängt sind die DSL-Informationen meiner Fritzbox, aus denen ersichtlich wird, dass auch an der Fritzbox lediglich 8000Kbit ankommen. Laut O2-Störungswebsite sind in meinem Bereich keine Störungen bekannt.

 

Vielen Dank im Vorraus und ein schönes Wochenende

 

Domi

 

Datendurchsatzmessung

Datendurchsatz-Messung
         Uhrzeit   Ping   Senden  Empfang
================ ====== ======== ========
07.10.2023 09:47  55 ms 3,1 MBit 7,1 MBit
07.10.2023 09:40  61 ms 3,1 MBit 2,5 MBit
07.10.2023 09:10  86 ms 3,1 MBit 1,5 MBit
07.10.2023 09:00  66 ms 3,1 MBit 2,3 MBit
07.10.2023 08:40  75 ms 3,1 MBit 2,3 MBit
07.10.2023 08:10  55 ms 3,1 MBit 1,8 MBit
07.10.2023 07:40  55 ms 3,1 MBit 2,2 MBit
07.10.2023 07:10  70 ms 3,1 MBit 1,6 MBit
07.10.2023 06:40  60 ms 3,1 MBit 2,6 MBit
07.10.2023 06:10  57 ms 3,1 MBit 1,7 MBit
07.10.2023 05:40  88 ms 3,1 MBit 2,4 MBit
07.10.2023 05:10 117 ms 3,1 MBit 2,2 MBit
07.10.2023 04:10  74 ms 3,1 MBit 2,2 MBit
07.10.2023 03:40  89 ms 3,1 MBit 2,1 MBit
07.10.2023 03:10  81 ms 3,1 MBit 2,4 MBit
07.10.2023 02:40  53 ms 3,1 MBit 2,1 MBit
07.10.2023 02:10  77 ms 3,1 MBit 2,2 MBit
07.10.2023 01:40  22 ms 3,1 MBit 7,8 MBit
07.10.2023 01:09  22 ms 3,1 MBit 7,6 MBit
07.10.2023 00:39  21 ms 3,1 MBit 7,5 MBit
07.10.2023 00:10  84 ms 3,1 MBit 3,0 MBit
06.10.2023 23:40  84 ms 3,1 MBit 1,8 MBit
06.10.2023 23:10  80 ms 3,1 MBit 1,7 MBit
06.10.2023 22:40  68 ms 3,1 MBit 2,2 MBit
06.10.2023 22:10  71 ms 3,1 MBit 1,9 MBit
06.10.2023 21:59  48 ms 3,1 MBit 5,8 MBit

 

DSL Informationen Fritz-Box

 

Lösung von pufferueberlauf0

Das sieht nach dem non-Vectoring Rueckfall-Profil fuer VDSL2 aus. Wenn der DSLAM meint die Gegenstelle koenne kein Vectoring, dann werden nur die unteren 512 Traeger belegt, da die vom Vectoring ausgenommen sind (der Grund dafuer ist, dass Vectoring bei langen Leitungen und ADSL nicht so viel bringt and sich die Telekom damit erspart alle zu alten ADSL Modems ersetzen zu muessen).

Melde eine Stoerung! Das ist in jedem Fall angebracht, da O2s relevanten Prozesse erst mit einer solchen Meldung starten.

 

Und nimm mal Deine Fritzbox vom Netz (stecke sowohl das DSL Kabel aus, als auch das Stromkabel), warte 20 Minuten und stecke di FB wieder ein (wieder DSL und Strom ;)). Mit viel Glueck initiiert das eine Neuverbindung am DSLAM und entlaesst Dich aus dem Rueckfall-Profil… (Eher unwahrscheinlich).

 

Wenn Du ein anderen Vectoring-faehigen DSL-Router ausborgen kannst, ist es auch einen Versuch wert diesen Anzuschliessen (kann ja auch sein, dass Deine FB, oder deren Netzteil defekt ist).

 

 

6 Antworten

schluej
Legende
  • October 7, 2023

Moin Moin,

die Seite mit den Störungen ist für Mobilfunk!

Bitte mal die O2 App nutzen. Und von DSL auch mal die Werte (Fehlerzähler) weiter unten als Bild hochladen. Dann noch Übersicht, Spektrum, Statistik (Woche).

Mehr als eine TAE Dose vorhanden, Powerline in Benutzung?

Was für eine FRITZ!Box mit welcher SW wird verwendet?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 7, 2023

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es handelt sich um eine Fritzbox 7530 mit neuestem Softwareupdate (7.57).

Es ist lediglich eine TAE Dose vorhanden in meiner Wohnung und es ist kein PowerLine in Benutzung.

 

Fehlerzähler:

 

 

 

Übersicht:

 

 

 

Spektrum:

 

 

 

Statistik (Woche), leider fast leer, vlt aufgrund meines Neustarts gestern?

 

 


Das sieht nach dem non-Vectoring Rueckfall-Profil fuer VDSL2 aus. Wenn der DSLAM meint die Gegenstelle koenne kein Vectoring, dann werden nur die unteren 512 Traeger belegt, da die vom Vectoring ausgenommen sind (der Grund dafuer ist, dass Vectoring bei langen Leitungen und ADSL nicht so viel bringt and sich die Telekom damit erspart alle zu alten ADSL Modems ersetzen zu muessen).

Melde eine Stoerung! Das ist in jedem Fall angebracht, da O2s relevanten Prozesse erst mit einer solchen Meldung starten.

 

Und nimm mal Deine Fritzbox vom Netz (stecke sowohl das DSL Kabel aus, als auch das Stromkabel), warte 20 Minuten und stecke di FB wieder ein (wieder DSL und Strom ;)). Mit viel Glueck initiiert das eine Neuverbindung am DSLAM und entlaesst Dich aus dem Rueckfall-Profil… (Eher unwahrscheinlich).

 

Wenn Du ein anderen Vectoring-faehigen DSL-Router ausborgen kannst, ist es auch einen Versuch wert diesen Anzuschliessen (kann ja auch sein, dass Deine FB, oder deren Netzteil defekt ist).

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 7, 2023

Wow, da bin ich froh, dass ich mich gemeldet habe. Das übersteigt mein Wissen um Längen. Vielen Dank für die Antwort. Ich markiere das mal vorerst nicht als Lösung, melde mich aber baldmöglichst, ob es geklappt hat oder auch nicht. Danke schon mal!


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 7, 2023

Habe mit O2 telefoniert und ein Störungs-Ticket erstellt. Es liegt tatsächlich an deren DSLAM, der läuft wohl schon länger so, meinte die Mitarbeiterin bei O2. Das würde auch zu meinen länger andauernden Problemen passen. Verwunderlich zwar, dass noch niemand sonst das gemeldet hatte, aber den meisten Menschen fällt die langsamere Geschwindigkeit wohl einfach nicht auf.

Von O2 habe ich 200GB auf meinen Mobilfunkvertrag geschenkt bekommen, das ermöglicht mir jetzt zumindest mal schnellere Downloads, hilft aber aufgrund des unterschiedlichen NAT-Typs nicht fürs Gaming.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes restliches Wochenende! :)


o2_Steffen
  • Team
  • October 23, 2023

Hallo und herzlich willkommen in der Community @eldolu und super, dass pufferueberlauf0 und schluej dir hier so gut weiterhelfen konnten.

Magst du uns hier trotzdem noch auf dem laufenden halten, wie es nach dem Störungs-Ticket bei dir weiterging?

So würden wir wissen, ob bei dir im nachhinein wirklich alles wieder rund läuft.

Vielen lieben Dank 💙

LG Steffen