Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Bandbreite zu gering

  • January 25, 2021
  • 15 Antworten
  • 206 Aufrufe

Hallo,

seit ungefähr 6 Jahren bin ich nun mit meinem DSL-Anschluss o2-Kunde.

Die Bandbreite für DSL liegt seitdem bei 5630 kbit/s (down) und 2258 kbit/s (up).

Da mein Tarif etwas älter ist, bin ich mir bewusst, hier “vertraglich” maximal 8000 kbit/s zu erhalten.

 


Laut Statusabfrage bei er Telekom, wären an meiner Adresse bis zu 25000 kbit/s möglich.

Kann eine leichte Erhöhung (8000 kbit/s) vorgenommen werden?

Fritzbox hängt an der 1. TAE-Dose.
 



 



MfG

 

Lösung von o2_Andrea

Hallo @redevil1983 ,

ich habe dir ein Angebot für den o2 My Home M ISDN an die bei uns hinterlegte Emailadresse gesandt (bitte beachte die Angabe von @o2_Giulia zur der möglichen Geschwindigkeit oben). Was hältst du davon?

Wenn dir das Angebot zusagt, dann kannst du es direkt über den Link in der Email bestellen, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

 

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

 

Viele Grüße,

Andrea

15 Antworten

schluej
Legende
  • January 25, 2021

Moin Moin,

das ist eine ADSL Verbindung… 

Mal auf einen Moderator warten, die können prüfen ob es ggf. einen VDSL Port gibt, der frei ist.

Die Leitung ist für 8Mbit nicht geeignet, der Down/Upload ist zu gering. 

Die 7490 kann “NUR” bis 100MBit.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 25, 2021

@schluej danke für die schnelle Einschätzung… dann warte ich mal :-)


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 25, 2021

Wenn dein Alttarif anscheinend ein o2 DSL All-in S mit nur 100 GB Datenvolumen ist, würde ich empfehlen über einen Tarifwechsel nachzudenken (VDSL-Verfügbarkeit vorausgesetzt). Ich bezweifele dass o2 für diesen Billig-Alttarif einen Technologiewechsel anbieten wird und in Corona-Zeiten kann man unbegrenztes Datenvolumen gut gebrauchen. 


schluej
Legende
  • January 25, 2021

Aber wechseln ohne Bestätigung das es schneller geht… Mach jetzt auch wenig sinn oder?

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 25, 2021

Ja, das sollte man vorher abklären. Bei einem Ausbau mit 25 Mbit/s würde ich aber davon ausgehen, dass dies auch schon vor 6 Jahren genauso war und die 8 Mbit/s-Tarife absichtlich per ADSL geschaltet worden sind. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 25, 2021

Wenn dein Alttarif anscheinend ein o2 DSL All-in S mit nur 100 GB Datenvolumen ist, würde ich empfehlen über einen Tarifwechsel nachzudenken (VDSL-Verfügbarkeit vorausgesetzt). Ich bezweifele dass o2 für diesen Billig-Alttarif einen Technologiewechsel anbieten wird und in Corona-Zeiten kann man unbegrenztes Datenvolumen gut gebrauchen. 


Nun ja, soweit klar. Aber in meinem Tarif habe ich zzt. Festnetz- UND Mobil-Flat. Das würde also mit neuem/aktuellen Tarif wegfallen. Und am Ende heißt es dann. “geht leider nicht mehr Bandbreite” :-/

MfG


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 25, 2021

Naja, du hast ein schlechtes Timing. Bei Bestellung vor dem 03.11.2020 wäre die Allnet-Flatrate noch im Grundpreis enthalten gewesen, jetzt kostet sie eben 4,99 EUR Aufpreis. Die Datenrate dürfte ja schon immer ungefähr so gewesen sein wie sie jetzt ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 3, 2021

Gibt es denn einen Moderator, der sich hier der Sache annehmen kann? :grinning:

MfG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 15, 2021

Hallo @redevil1983,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community und sorry, dass du länger warten musstest.

 

Ich  habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, aktuell hast du noch einen älteren Tarif, der maximal 8 Mbit/s bietet. Geschaltet ist bei dir ADSL mit einer maximalen Bandbreite von 5,6 Mbit/s. Mehr ist aus der ADSL-Leitung nicht herauszuholen.

 

Wir haben hier die Möglichkeit auf eine VDSL-Leitung zu wechseln, diese würde allerdings auch nur maximal 25 Mbit/s Bandbreite bieten. Möglich ist der Technologiewechsel mit einem Tarifwechsel auf den o2 My Home M Flex. Deine Gebühren würden sich um monatlich 5,00 EUR erhöhen. Der Wechsel ist kostenfrei und dein Vertrag würde weiterhin ohne Laufzeit mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit bleiben. Der o2 My Home M Flex beinhaltet eine Flatrate in das deutsche Festnetz, eine Flatrate in das o2 Mobilfunknetz oder in alle deutschen Mobilfunknetze kann optional für 2,99 oder 4,99 EUR hinzugebucht werden. Deine ISDN-Option würde weiter für 2,99 EUR bestehen bleiben. In unseren Produktinformationsblättern findest du alle Details noch einmal aufgelistet. Der Wechsel dauert in der Regel zwei bis vier Wochen.

 

Lass uns einfach wissen, wenn wir den Wechsel für dich durchführen sollen oder du noch weitere Fragen dazu hast.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2021

Hallo @o2_Giulia ,

 

vielen Dank für die Prüfung und ausführliche Rückmeldung.

Einen Tarifwechsel (und somit höhere Kosten) muss ich mir noch überlegen.

Wenn ich diesen beauftragen möchte, melde ich mich.

 

MfG


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2021

Hallo @o2_Giulia ,

 

ich würde mich nun für den Tarif o2 My Home M (mit Vertragslaufzeit) entscheiden. Dazu benötige ich weiterhin die ISDN-Option und zusätzlich die Flatrate in alle deutschen Mobilfunknetze.

Ich denke, dass auch in diesem Zusammenhang der Tarifwechsel kostenfrei ist und somit der Technologiewechsel auf VDSL stattfindet.

 

MfG


o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • March 1, 2021

Hallo @redevil1983 ,

ich habe dir ein Angebot für den o2 My Home M ISDN an die bei uns hinterlegte Emailadresse gesandt (bitte beachte die Angabe von @o2_Giulia zur der möglichen Geschwindigkeit oben). Was hältst du davon?

Wenn dir das Angebot zusagt, dann kannst du es direkt über den Link in der Email bestellen, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

 

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 1, 2021

Hallo @o2_Andrea ,

danke für die Erstellung des Angebots. Da dies soweit alles, wie hier genannt, enthalten hat, habe ich dieses soeben angenommen.

 

Bis jetzt lief alles super und ich hoffe, dass der Tarifwechsel auch so unkompliziert erfolgt ;-)

 

Diese Frage hier, kann dann somit - von meiner Seite her - geschlossen werden.

 

MfG


o2_Andrea
  • Team
  • March 1, 2021

Hallo @redevil1983 ,

 

super, dass dir das Angebot gefallen hat. :grinning:

Sollte es Fragen oder Probleme geben, melde dich gern hier, dann schaue ich, wa sich für dich tun kann.

 

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • March 27, 2021

Hallo @redevil1983 ,

 

ich wollte einmal kurz bei dir nachfragen, ob alles reibungslos geklappt hat. Passt alles?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du schon unser Vorteilsprogramm PRIORITY ?