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DSL-Bandbreite seit gut einer Woche dauerhaft reduziert

  • March 30, 2021
  • 7 Antworten
  • 131 Aufrufe

Hallo liebes Forum,

seit mehr als einem Monat kommt es zu regelmäßigen Verbindungsabbrüchen, wobei auch die DSL-Bandbreite nahezu jeden Morgen signifikant reduziert war. 

Normalerweise half ein simpler Restart (FRITZ!Box 7490) und ich hatte die vertraglich vereinbarte Bandbreite wieder zur Verfügung. Doch seit einer Woche funktioniert auch das nicht mehr. Seither erhalte ich lediglich ¼ meiner normalen Download- und 1/10 meiner Upload-Geschwindigkeit (DSL), was zu Zeiten des HomeOffice ein signifikantes Problem darstellt.

Laut Vertrag ist das Datenvolumen unlimitiert. ServiceSuite und die üblichen Tips und Tricks halfen nicht. Der Kundenservice-Hotline-Bot sagt zwar, dass in meinem Vorwahlbereich Telefon&DSL-Services (nicht?) uneingeschränkt zur Verfügung stünden, lässt mich allerdings weder eine Störung melden, noch mit irgendjemandem reden, um zu fragen, was du nun eigentlich los sei. Und wie lange das noch so weitergehen würde.

Daher versuche ich nun hier mein Glück. Kann mir irgendjemand sagen, wie ich nun herausfinden kann, was da nicht stimmt? Oder sollte ich dem Bot irgendein falsches Anliegen vorgauckeln, damit er mich endlich mal mit einem Kundendienstmitarbeiter verbindet?

Vielen Dank für eure Hilfe. Und bitte bleibt gesund (:

Lösung von rentek

Hier ist Vectoring ausgefallen. Dein DSL-Port läuft auf ASDL-Basis.

Bitte melde nochmals telefonisch eine DSL-Störung. Nach dem Hinweis auf die App und der Ansage “Vielen Dank für Ihren Anruf” bitte weiter in der Leitung bleiben.

7 Antworten

  • March 30, 2021

geh am besten über die O2 APP und versuche darüber die Störung zu melden. Es kann auch eine Störung geben, die zur Runterregelung durch das DLM führt. Kabel und Steckverbindungen sind ok?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2021

Eben nochmal alle Kabel und Steckverbindungen geprüft. Scheint alles in Ordnung zu sein.

Und meinst du mit o2-App die Service Suite für PC? Laut deren erweitertem Self-Repair sei mein Internet perfekt eingerichtet. Und ich finde da keine Möglichkeit eine Störung zu melden.

Und der Lisa-Chat-Bot in dem Programm verweist mich schlussendlich auch nur auf die O2-Hilfe&Kontaktseite im Netz, wenn ich sie nach “Störung melden” frage.


Droggelbecher
Legende
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Poste bitte mal bitte folgende Screenshots aus der FRITZ!Box: DSL → DSL-Informationen → DSL, Spektrum und Übersicht. Außerdem überprüfe bitte System → Ereignisse → Internetverbindung auf Meldungen zu unzulässiger Verkabelung sowie Störungen zu Powerline.

Wenn du Abbrüche hast, ist die geringere Geschwindigkeit ein Versuch das DLM eine stabile Verbindung sicherzustellen. Daher musst sichergestellt werden, dass die Leitung stabil ist, dann wird sie auch wieder von selbst hochregelt.

Wie viele TAE-Dosen hast du in der Wohnung.

Warte noch kurz mit der Störungsmeldung, viele Nutzer konnten ihre Probleme mit Unterstützung im Forum selber lösen. Wenn du eine Störung melden möchtest, nutze dazu am besten die kostenlose 0800/5251378.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 31, 2021

Wie bereits erwähnt, ist die Verkabelung in Ordnung. Keine Störungen der Powerline oder sonst irgendwelche Fehler laut genanntem Log, außer die des Verbindungsaufbaus/Synchronisation nach Verbindungsabbrüchen.

Darüber hinaus kann ich nach wie vor keine Störungsmeldung aufgeben - weder über Ihre Nummer, noch über irgendeine andere. Es ist mir noch nicht einmal möglich irgendwen von der Technik an den Hörer zu kriegen, da der nette Telefonbot, sobald die Worte “Technik”, “Fehler” oder “Störung” fallen, jedes mal antwortet, dass in meinem Vorwahlbereich Telefon und DSL derzeit leider nicht in vollem Umfang nutzbar wären, sich für den Anruf bedankt und das Gespräch beendet. Und alles, was ich gerne erfahren würde, ist, ab wann ich das denn wieder kann, da ich mich ggf. bis dahin um Alternativen kümmern werden muss. 

Das technische Setup ist seit fünf Jahren, von denen ich erst zwei und nun wieder seit einem Jahr bei O2 bin, komplett unverändert. Eine TAE-Dose. Und nachfolgend werde ich die gewünschten Screenshots von den entsprechenden Daten posten, deren Werte sich binnen der letzten zwei Wochen drastisch geändert haben. Vor allem die der Leitungskapazität.

Doch da das Problem anscheinend in meinem gesamten Vorwahlbereich bestehen dürfte, wie der Bot impliziert, bezweifle ich, dass wir etwas tun können werden. Weshalb ich lediglich um Informationen bezüglich Art des Problems und voraussichtlicher Dauer erbitten möchte.
 

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • March 31, 2021

Hier ist Vectoring ausgefallen. Dein DSL-Port läuft auf ASDL-Basis.

Bitte melde nochmals telefonisch eine DSL-Störung. Nach dem Hinweis auf die App und der Ansage “Vielen Dank für Ihren Anruf” bitte weiter in der Leitung bleiben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 31, 2021

Alles klar. Werde es versuchen. Vielen Dank!


schluej
Legende
  • March 31, 2021

Moin Moin,

Nach der Ansage bei der Hotline das es eine Störung gibt, wird die Verbindung nicht getrennt.

Einfach nicht Auflegen!