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DSL-Ausfall seit Samstag Mittag

  • July 2, 2024
  • 8 Antworten
  • 82 Aufrufe

Ich habe seit Samstag 14:18 kein DSL mehr. FritzBox sagt, auf den ersten 200m ist alles fein. Ich habe sogar die Verkabelung im Haus bis zum Hausanschluss überprüft, alles ok. D.h. der Fehler muss am andern Ende der Leitung liegen (DSLAM). Nachbarn haben alle DSL, nur unser Anschluss funktioniert nicht. Mir wurde gestern gesagt, dass in den 48h, die ich am Samstag bei der Hotline gesagt bekommen habe, der Sonntag nicht mit dabei ist. Jetzt bekomme ich kurz vor Ablauf der 48h eine simple SMS, dass das Problem leider trotz “intensiver Bemühungen” nicht behoben werden konnte und sie davon ausgehen, dass das in den nächsten zwei Tagen behoben wird.

Echt jetzt? Das ist eure Vorstellung von Kundenservice? Eine kurze SMS mit “wir nehmen uns nochmal 48h”? In einer Zeit wo Leute von zuhause arbeiten und auf DSL angewiesen sind? Ich habe echt Verständnis für Probleme, die man selber nicht direkt beheben kann, aber ich gehe stark davon aus, dass es Verträge zwischen O2 und der Telekom gibt, wie lange die sich Zeit lassen dürfen, um so ein Problem zu beheben. Und wenn da mehr als 48h für eine Überprüfung drin stehen, ist das echt schlecht verhandelt.

Zur Erinnerung: am Samstag hieß es an der Hotline: Wahrscheinlich meldet sich heute noch jemand, aber spätestens innerhalb 48h. Das interpretiere ich nicht so, dass kurz vor 48h mir gesagt wird, dass sich die 48h noch einmal um 48h verlängern.

Irgendjemand eine Idee, wie ich das beschleunigen kann?

Lösung von poales

@RandomMic 

nach dem Ende der Störung kannst du einen Antrag auf Entschädigung stellen.

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

8 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • July 2, 2024

@RandomMic

erneut die Hotline anrufen

und um gratis Buchung von Datenvolumen auf einen O2 Mobilfunktarif bitten

oder O2 Testkarte bestellen

 


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  • Legende
  • July 2, 2024

Beschleunigen kannst garnichts. Abwarten und wenn die Telekom Bauteile benötigt werden die erst bestellt und gewartet bis sie geliefert werden. Kann schon mal 1 Woche dauern. 
 

Übrigens der Anschluss darf rund 11 Tage down sein, das hat jeder mit den AGB bestätigt 

 

Warum hat man auch keine Backup Lösung wenn der Anschluss ja so wichtig ist 


poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • July 2, 2024

@RandomMic 

nach dem Ende der Störung kannst du einen Antrag auf Entschädigung stellen.

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2024

@RandomMic

erneut die Hotline anrufen

und um gratis Buchung von Datenvolumen auf einen O2 Mobilfunktarif bitten

oder O2 Testkarte bestellen

 

o2 Mobilfunk habe ich leider nicht und Testkarte dauert hoffentlich genauso lange, bis das Problem behoben ist. Aber danke für die Tipps.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2024

Beschleunigen kannst garnichts. Abwarten und wenn die Telekom Bauteile benötigt werden die erst bestellt und gewartet bis sie geliefert werden. Kann schon mal 1 Woche dauern. 
 

Übrigens der Anschluss darf rund 11 Tage down sein, das hat jeder mit den AGB bestätigt 

 

Warum hat man auch keine Backup Lösung wenn der Anschluss ja so wichtig ist 

Ok, fairer Punkt. Wie wahrscheinlich 99,99% der Kunden habe ich nur die offensichtlich vertragsrelevanten Daten gelesen und nicht das ganze Kleingedruckte.

Eine Backup-Lösung habe ich auch, die nennt sich mobile Daten. Das geht auch mit dem täglichen Verbrauch für die Arbeit, aber ich denke mal, niemand rechnet damit, dass es länger als eine Woche dauert, bis DSL mal wieder geht. Ich hätte ja auch lieber ne Glasfaser, da wäre die Gegenstelle vermutlich etwas neuer. Und nach meinem Wissensstand gibt es heutzutage keine Linecards mehr, die nur einzelne Anschlüsse haben. D.h. wenn was kaputt ist, müssten mehrere betroffen sein. Ich habe keinen Nachbarn gefunden, bei dem DSL nicht geht. Also ist wohl nur das Kabel rausgerutscht oder was weiß ich. Gibt sicher noch nen anderen freien Port, der gehen würde und wo man mich draufklemmen kann.

Wie auch immer: Mich nervt hauptsächlich das Ausbleiben jedweder Information. Ich hätte durchaus Verständnis, wenn Sie mir z.B. sagen würden “Ticket bei der Telekom ist offen, die haben sich aber noch nicht gemeldet. Sie haben dafür auch 72h Zeit, d.h. wir müssen noch warten.”, gern dann auch mit dem Verweis auf die AGB. Das wäre auch nicht super und würde mich ärgern, aber zumindest ist es eine transparente Ansage. Mit der Aussage “Wir werden das wahrscheinlich in den nächsten zwei Tagen lösen” (nachdem sie es in den ersten 48h schon nicht geschafft haben) fühle ich mich für blöd verkauft. Wieso haben viele Dienstleister immer noch Angst transparent zu sein? Es weiß doch jeder, dass in nahezu allen Fällen das Kupferkabel der Telekom gehört und o2 auf die angewiesen ist, dass zu lösen. Und dass die Telekom das vermutlich nicht mit Prio 0 behandelt ist unter Marktgesichtspunkten zumindest verständlich.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 9, 2024

Hallo @RandomMic,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

So ein Ausfall des Internets ist immer sehr ärgerlich, ich kann deinen Unmut völlig verstehen. Ich hoffe, die Überbrückung mit Mobilfunk hat einigermaßen geklappt.

Hier konnte aber immerhin unter einer Woche die Verbindung wieder hergestellt werden. Die Ursache war ein Fehler in einem Kabelverzweiger. Vielleicht ist dir ja am Tag der Entstörung der Telekomtechniker an einem der grauen Kästen in deiner Umgebung aufgefallen.

Bezüglich der Kommunikation kann ich natürlich verstehen, dass du dir da eine detailliertere und persönlichere Ansprache gewünscht hättest. Daher vielen Dank für dein Feedback, welches wir natürlich gerne annehmen.

Ich hoffe es funktioniert nun alles wieder zu deiner Zufriedenheit. Sollten noch Fragen offen geblieben sein, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2024

@o2_Giulia Ja danke, es funktioniert wieder und der Telekom-Techniker hat mir auch schon gesagt, dass einfach das Kabel gebrochen war.

Danke auch an @poales: Ich habe das gleich, nachdem DSL wieder ging gemacht und das wurde in Rekordzeit bearbeitet!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 11, 2024

Hallo @RandomMic,

super, das ist natürlich erfreulich. auch dass deine Entschädigung so schnell bearbeitet wurde.

Lass mich gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia