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DSL Ausfall nach Tarifwechsel


Moin,

gestern sollte meine neue DSL Leitung aktiviert werden, ich habe eine am 06.05 Vormittags eine SMS erhalten das das passiert sein soll, kann aber keine DSL Verbindung herstellen.
Die Fritzbox 7390 die wenige Stunden vorher, mit der alten 50er Leitung noch funktioniert habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber beim Einrichten der Internetverbindung kommt der Fehler “DSL Verbindung unterbrochen”, in der weiteren Diagnose steht “es liegt ein Problem innerhalb der ersten 200m vor”.
Ich bin zwar absolut kein Experte, aber ich würde behaupten das bei dem Aktivieren der neuen Leitung ein Fehler unterlaufen ist der wahrscheinlich recht fix zu beheben ist. Mein Ticket ist bisher noch unbearbeitet, ich bin aber für Uni, Nebenjob und teils Freizeit aufs DSL angewiesen und kann deshalb schlecht warten. 
Ich musste gestern bereits eine Dayflat fürs Handy buchen um an meiner Vorlesung teilnehmen zu können.

Lösung von rentek

Bei dir liegt eine Verschaltung vor, was leider beim Umstellen von ADSL (indoor) auf VDSL (outdoor) meistens vorkommt, da Telefónica es hier leider im Bestellmanagement nicht drauf hat, bei der Telekom eine Migration von ADSL auf VDSL zu ordern und statt dessen eine neue TAL bestellt wird.

Hier muss ein Techniker nochmals vor Ort ran incl. Besuch bei dir zu Hause an der TAE-Dose und am APL.

Die 7390 kann Vectoring bis 100 MBit/s, verliert jedoch ab 70 MBit/s meistens den Sync, da Vectoring nicht über die Hard-, sondern die Software emuliert wird.

14 Antworten

schluej
Legende
  • May 7, 2022

Was für einen Tarif hast Du denn für dem antiken Router gebucht?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 7, 2022

Home L 


schluej
Legende
  • May 7, 2022

Möglichkeit 

  1. das ist was schiefgegangen→ Hotline anrufen
  2. Der Antike Router hat sein EOL auch physikalisch erreich
  3. Du hast jetzt einen Kabelanschluss, hast es aber noch nicht gemerkt.

Ich würde hier mal anrufen 0800 5251378.

Blink die Power LED?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 7, 2022
  1. Hotline hab ich ja gestern Mittag schon angerufen und ein Ticket erstellt, hatte gehofft dass das vor Sonntag bearbeitet wird. Der nette Herr am Telefon hat mich auch gesagt das er bei mir nur 1000mb messen kann.
  2. Mag sein, aber der selbe Router lief ja Problemlos als die alte Leitung noch aktiv 6h vorher.
  3. Laut Vertragsdaten DSL

Power/DSL blinkt


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  • Legende
  • May 7, 2022

@qoerk  Die 7390 kann kein VDSL 100 da brauchst sowieso einen neuen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 7, 2022

@qoerk  Die 7390 kann kein VDSL 100 da brauchst sowieso einen neuen.

Danke, gut zu wissen. 
Könnte das der Grund sein warum es nicht funktioniert oder würde es dann nur langsamer oder so laufen? :D
Der Mitarbeiter am Telefon hatte ja auch gesagt dass er nur 1000mb messen kann


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  • Legende
  • May 8, 2022

@qoerk  Die 7390 kann kein VDSL 100 da brauchst sowieso einen neuen.

Danke, gut zu wissen. 
Könnte das der Grund sein warum es nicht funktioniert oder würde es dann nur langsamer oder so laufen? :D
Der Mitarbeiter am Telefon hatte ja auch gesagt dass er nur 1000mb messen kann


@qoerk hast du nur eine Tarifänderung gemacht? Oder ist es ein neuer Anschluss?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 8, 2022

@Anfänger1 Nur eine Tarifänderung, wie gesagt früh morgens lief an der gleichen Adresse, mit dem gleichen Router noch die Home M Leitung und erst direkt nachdem ich sie SMS erhalten habe dass die Home L freigeschaltet wurde war Stillstand


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  • Legende
  • May 8, 2022

@Anfänger1 Nur eine Tarifänderung, wie gesagt früh morgens lief an der gleichen Adresse, mit dem gleichen Router noch die Home M Leitung und erst direkt nachdem ich sie SMS erhalten habe dass die Home L freigeschaltet wurde war Stillstand

@qoerk OK

 

schick mal Daten aus der Fritzbox 

 

http://fritz.box/?&lp=dslOv

http://fritz.box/?&lp=dslGraph

http://fritz.box/?&lp=dslStat

http://fritz.box/?&lp=dslSpec

 

 

 

 

 

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 8, 2022

@Anfänger1 Da gibt es leider nichts zu sehen, alle Graphen und Werte auf 0. Scheitere ja wie gesagt am Einrichten der Internetverbindung. Habe den Router auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und mich auch bei der Hotline erkundigt ob es nach wie vor die gleichen DSL Zugangsdaten sind. Der DSL Leitungstest der Fritzbox sagt “Es besteht ein Problem mit der DSL-Kabelverbindung innerhalb der ersten 200 Meter. Bitte prüfen Sie Ihre Verkabelung zur DSL/Telefondose und eventuelle Hausverkabelung. Lässt sich der Fehler dabei nicht beheben, kontaktieren Sie Ihren DSL-Anbieter.”


schluej
Legende
  • May 8, 2022

Der Support für die 7390 wurde von AVM 2019 eingestellt.

Es ist wahrscheinlich das der O2 Support das wenig motivierend findet.

Ich würde es erstmal mit einem aktuellen Router versuchen.

Selbst wenn die 7390 das noch macht, ist diese oft mit 100 MBit so überfordert das diese dann PPPOE Fehler produziert. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 8, 2022

Hab schon ne 7560 bestellt


rentek
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • May 8, 2022

Bei dir liegt eine Verschaltung vor, was leider beim Umstellen von ADSL (indoor) auf VDSL (outdoor) meistens vorkommt, da Telefónica es hier leider im Bestellmanagement nicht drauf hat, bei der Telekom eine Migration von ADSL auf VDSL zu ordern und statt dessen eine neue TAL bestellt wird.

Hier muss ein Techniker nochmals vor Ort ran incl. Besuch bei dir zu Hause an der TAE-Dose und am APL.

Die 7390 kann Vectoring bis 100 MBit/s, verliert jedoch ab 70 MBit/s meistens den Sync, da Vectoring nicht über die Hard-, sondern die Software emuliert wird.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 15, 2022

Hallo @qoerk,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Es tut mir leid, dass dein Anschluss nach dem Tarifwechsel nicht mehr funktioniert hat. Ich hoffe, inzwischen konnte das Problem gefunden und behoben werden? Wenn ja, konnte man dir sagen, woran es gelegen hat?

Ist dein neuer Router bereits im Einsatz und bist du zufrieden damit?

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia