Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Dsl auf einmal langsamer


poojie
Neuling

Hallo, ich hatte bis vor kurzem kaum Probleme mit meinem DSL Anschluß, doch in letzer Zeit bzw letzten 2 Wochen hatte ich das Gefühl, das irgendwas nicht so richtig funktioniert. Mein Sohn bestätigte mir es, da er online Gaming macht, das es in letzter Zeit zu kurzen Abrüchen kam und er deswegen aus dem Spiel flog bzw alles nicht mehr so schnell und flüssig im Spiel klappt, wie es sonst der Fall war.

Ich habe alle Kabel mal erneuert und auch Router neustes Update drauf gemacht und neu gestartet, aber hat sich nichts geändert, der Speedtest zeigt immer noch Differenzen bzw Verlust der vorher nicht dar war.

Was neu ist das meine FritzBox jetzt diese Fehlermeldung bringt:

Router und Steckdose /Anschluss liegen ungefähr 2 m auseinander, gibt auch keine Zwischenstecker und so, 17 m wären bei mir vor meiner Wohnung auf der Straße, wo auch ein Telekomverteilerkasten ist? Hat das damit was zu tun?

Für meinen Sohn ist das online spielen grad nicht so schön, durch das ständige rausfliegen und das langsame verbinden! 

1 Antwort

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 21183 Antworten
  • 3. Juli 2024

Hallo @poojie,

solche Verbindungsabbrüche können viele unterschiedliche Ursachen haben. Oft wird dann auch automatisch die Bandbreite reduziert, um die Störungen zu minimieren.

Bitte überprüfe zunächst einmal alle Kabelverbindungen und auch die Stecker auf Wackelkontakte. Möglichst keine Verlängerungskabel oder Mehrfachsteckdosen und nur die Originalkabel verwenden. Ggf. Repeater und Powerline-Adapter einmal testweise ausschalten/deaktivieren.

Wenn die Kabel alle in Ordnung sind, führe bitte auch ein Stromreset durch. Dazu den Netzstecker es eingeschalteten Routers für einige Minuten abziehen und anschließen wieder verbinden. Danach bitte den Router dauerhaft eingeschaltet lassen und keinen weiteren Stromreset durchführen.

Treten dann erneut Abbrüche auf, melde dich bitte telefonisch bei unserer Kundenbetreuung, damit unsere Mitarbeiter ein Störungsticket für den Anschluss aufnehmen. Ggf. muss sich das dann ein Techniker vor Ort anschauen.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort