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DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). Seit Umzug sporadische DSL Verbindungsabbrüche.


Hallo zusammen,

 

seit meinem Umzug vor 3 Wochen habe ich Probleme mit meinem DSL Anschluss. Das Problem ist folgendes: Die Internetverbindung bricht teilweise mehrmals täglich kurz ab. In meiner FritzBox 7530 AX wird mir unter den Ereignissen dann folgendes angezeigt:

 

03.06.23 16:13:54 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit

79999/42463 kbit/s).

03.06.23 16:12:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

03.06.23 16:12:31 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

03.06.23 16:12:31 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

03.06.23 16:12:31 Internetverbindung wurde getrennt.

03.06.23 16:12:26 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

Leider hat sich der Router in den 3 Wochen wo ich hier wohne nun so oft neu verbunden, dass das DLM (Dynamic Line Management) meine Geschwindigkeit in Empfangsrichtung/Senderichtung auf 80000 / 42463 Kbit/s deckelt. Anfangs hatte sich der Router noch mit den vollen 116 / 46 Mbit/s synchronisiert.

 

Ich denke nicht, dass mein Router das Problem ist. Ich habe meine alte FritzBox 7560 auf werkseinstellungen mit einem anderen DSL-Kabel testweise angeschlossen und hier das selbe Problem bekommen. Zudem waren die Probleme vor meinem Umzug nicht vorhanden.

 

Die Leitungswerte sind auf der kurzen Entfernung (131 m), so denke ich, fast schon mustergültig.

 

Die TAE-Dose ist neu. Es sind mehrere TAE Dosen in der Wohnung vorhanden, jedoch ist nur die Dose im Flur am Telefonkabel angeschlossen.

 

Bisher sind die Verbindungsabbrüche vermehrt am Sonntag aufgetreten, so ist jedenfalls mein Eindruck in den letzten 3 Wochen.

 

Powerline-Adapter verwende ich nicht.

 

Ich hoffe das Ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich hatte bereits am 30.05. die Störhotline angerufen. Mein Störticket wurde jedoch einen Tag später ohne dass sich etwas getan hat wieder geschlossen. Die Hotline konnte auch nicht viel dazu sagen, zudem musste ich erst lange erklären was das Problem ist (an meinem 2.4 Ghz / 5 Ghz WLAN liegt es nicht)

 

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

David

 

 

Lösung von rentek

Melde eine Störung unter 08005251378. Wenn der Techniker kommt, wird er, wenn er seriös und kompetent ist, die Verkabelung am APL prüfen. Aber so wie es aussieht, hast du keine vom APL in deine Wohnung an einem Stück durchgängige eigene Endleitung, sondern teilst diese mit anderen. Ggf. gibt es auch noch Stockwerksverteiler. Entweder sind dort Wackelkontakte/schlechte Verbindungen oder es koppeln PLC-Adapter ein.

Da die Endleitung Sache des Hauseigentümers ist, ist hier Telefónica außen vor, und nach meinen Erfahrungen in vergleichbaren Fällen wird es auch an der Endleitung liegen..

18 Antworten

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  • Legende
  • June 4, 2023

Die TAE Dose (Bild) ist keine von der Telekom. Also muss es noch eine TAE geben mit PPA Anschluss ,und LSA Leiste an der Dose wenn die erneuert wurde vom Techniker Telekom. Anderseits kann ich mir nicht vorstellen das er die ganzen Kabeln so vertrillt


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2023

Ich habe gerade nochmal nachgeguckt. Die TAE Dosen sind alle die selben, es gibt keine mit PPA Anschluss. Ich vermute also auch, dass die Dosen nicht von der Telekom sind. Die Wohnung hier wurde komplett renoviert, sodass ein Elektriker alle Dosen neu gemacht hat. Die Kabel hatte ich vedrillt. Ich wüsste aber nicht was das Problem an einer TAE Dose ohne PPA sein soll, in meiner alten Wohnung habe ich genau eine solche Dose ohne Probleme verwendet.


schluej
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  • June 4, 2023

Moin,

an der Dose kann man an den Klemmen schon Grünspan erkennen. 


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  • June 4, 2023

Hallo schluej,

 

soweit ich sehe ist das grüne ebenfalls an den anderen Dosen. Ich denke die grüne Farbe kommt von der dahinterliegenden grünen Platine. Wie gesagt, die Dosen wurden von einem Elektriker neu gemacht. Mich würde es wundern, wenn dieser gebrauchte TAE Dosen verwendet hätte. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Grünspan zum Fehlerbild passt. Wenn ein Wackelkontakt vorhanden ist ok, aber warum löst dieser vermehrt am Sonntag aus oder wenn ich nicht da bin bzw. mitten in der Nacht?


rentek
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  • June 4, 2023

Leider ist die Polung an der TAE-Dose falsch.

Zunächst löse mal die beiden Adern und auch die Verdrillung. Anschließend bitte die rote Ader auf Klemme 1, die rote mit einem schwarzen Strich auf Klemme 2. Dabei bitte prüfen, ob ggf. durch das Abisolieren des Kabelmantels (meistens nimmt man da ein scharfes Messer) auch ein Teil des dünnen Kupferkabels “angeschnitten” wurde. Dadurch entsteht ein Kontaktproblem. Ggf. das Kupfer mit einer Zange abzwicken und nochmals ca. 1 cm abisolieren.

Anschließend vor dem Einbauen der TAE-Dose in die Wand an den beiden Adern ziehen, ob sie auch wirklich Kontakt haben und fest sitzen. Solltest du versehentlich eine Kupferlitze berühren, passiert da nichts, weil hier keine gefährliche Spannung drauf ist (Millivoltbereich).

Poste anschließend bitte erneut die obigen Screenshots, um zu erkennen, inwieweit sich Änderungen ergeben haben.


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  • June 4, 2023

Hi rentek,

 

Danke für Deine Hilfe. Also die Polung habe ich jetzt so wie Du gesagt hast getauscht. Die Leitungswerte sind fast die selben, bis auf das seltsame Minimum in Senderichtung im Spektrum. Die Verdrillung habe ich belassen, da ich ohne die Verdrillung eine schlechtere Leitungskapazität hatte (ca 135 Mbit/s Down / 45 Mbit/s Up). Die Kupferdrähte sind in Ordnung. Ich habe die Dose zum ausprobieren jetzt mehrmals getauscht.

 


schluej
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  • June 4, 2023

Software ist schon 7.5?


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  • June 4, 2023

Die Software ist die 7.31. Die wird mir auch als aktuell angezeigt.


rentek
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  • June 4, 2023

Jetzt heißt es: abwarten. Sollten erneut Abbrüche auftreten, liegt eine Einkopplung durch EMV-Störer nahe (ggf. PLC-Adapter bei Nachbarn). Die vorhandene Endleitung zwischen APL und TAE-Dose ist ungeschirmt.


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  • Besucher:in
  • June 4, 2023

Ja, genau das ist meine Vermutung. Ich denke auch, dass es ein Störer in der Nachbarschaft ist. Die Leitungswerte sind in Ordung. Hier noch die Verbindungsabbrüche von der letzten Woche. Nur was kann das nachts um 4 Uhr sein? Wir sprechen uns nächste Woche nochmal 🙂

 


rentek
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  • June 4, 2023

Kommst du an den APL ran? Wenn ja, sind die beiden Adern dort auch fest?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2023

Tja, wenn ich wüsste welcher mein Anschluss ist… Wir sind hier 12 Parteien im Haus. Die Kabel sammeln sich in einem Endverzweiger (erstes Bild) und verlaufen dann in den APL. Im Endverzweiger kommen 4 Parteien aus einer Verzweigung, welche ich nicht sehen kann.

ps. Wo Du mir gerade geschrieben hast, hat sich das DSL neu synchronisiert.

 


rentek
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  • Legende
  • Lösung
  • June 5, 2023

Melde eine Störung unter 08005251378. Wenn der Techniker kommt, wird er, wenn er seriös und kompetent ist, die Verkabelung am APL prüfen. Aber so wie es aussieht, hast du keine vom APL in deine Wohnung an einem Stück durchgängige eigene Endleitung, sondern teilst diese mit anderen. Ggf. gibt es auch noch Stockwerksverteiler. Entweder sind dort Wackelkontakte/schlechte Verbindungen oder es koppeln PLC-Adapter ein.

Da die Endleitung Sache des Hauseigentümers ist, ist hier Telefónica außen vor, und nach meinen Erfahrungen in vergleichbaren Fällen wird es auch an der Endleitung liegen..


o2_Sven
  • Moderator
  • June 13, 2023

Hallo @SWBF2_Gamer ,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist 💙.

Wie steht es denn um deinen Anschluss? Hattest du eine Störung gemeldet und war ein Techniker bereits bei dir vor Ort? Oder hast du vielleicht bezüglich dem Einsatz von PLC-Adaptern etwas bei den neuen Nachbarn in Erfahrung bringen können?

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 13, 2023

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe und der Nachfrage. Bei mir war jetzt am Mittwoch ein sehr freundlicher Techniker. Er hat meine TAE-Dose gegen eine neue mit PPA getauscht, die Kabel am Endverzweiger und APL neu abisoliert, die Leitung durchgemessen (fehlerfrei) und zuletzt den Port am Verteilerkasten gewechselt. Durch den Portwechsel hatte ich auch sofort wieder die volle Geschwindigkeit und keine Begrenzung durch DLM (113 Mbit/s Down / 46 Mbit/s Up), siehe Bild 1.

 

Ich hatte mich schon gefreut und wollte bis gestern Abend hier noch schreiben, dass das Problem behoben ist. Das Fehlerbild hätte zu einem Wackelkontakt gepasst. 5 Tage war die Leitung stabil mit null Fehlern. Gestern Abend hatte ich jedoch wieder eine Resync, und dazu noch massenhaft Fehler auf der Leitung. Die Leitung konnte dann aber zumindest noch stabil gehalten werden (Leitungskapazität schwankte). Ich denke, es gibt also leider doch einen Störer auf der Endleitung. (Bild 2, 3, 4)

 

Ich hatte vor dem Technikertermin noch das Glück bei meiner Nachbarin in das log file von ihrem Speedport zu schauen. Hier hatte die Leitung, ich glaube mit 104 Mbit/s Down gesync, und nur einen einzigen Resync seit 28.04.. Dazu muss man aber sagen, dass ihre Leitung auf einer anderen Verzweigung läuft, Bild 5. Meine Leitung läuft neben 7 anderen Parteien.

 

Leider weiß ich nicht, wie ich das Problem weiter verfolgen kann. Der Techniker hat eigentlich alles gemacht, was er machen kann. Heute ist Leitung wieder fehlerfrei.

Nach Technikerbesuch

 

5 Tage später
Verzweigung von Nachbarin

 


o2_Sven
  • Moderator
  • June 21, 2023

Hallo @SWBF2_Gamer ,

ich habe jetzt gerade noch einmal bei uns ins System geschaut zu deinem Anschluss. In den letzten Tagen waren hier keine Abbrüche ersichtlich. Wie hat sich die Situation denn auf deiner Seite entwickelt? Sehen die Werte bei dir im Router weiterhin so aus?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 28, 2023

Hallo @o2_Sven,

 

in der Tat, die Leitung ist seit mehr als 14 Tagen stabil und fehlerlos. Der Techniker hatte das Problem mit den Resyncs behoben.

 

An dieser Stelle möchte ich o2 auch einmal für das seit Jahren gut funktionierende Internet loben. Rund um die Uhr kam bisher immer die volle Bandbreite und ein stabiler Ping bei mir an. An Ausfällen seitens o2 kann ich mich ebenso nicht wirklich erinnern. Auch zum zocken ist das Internet gut geeignet. Mein Ping nach Frankfurt zum ersten Hop liegt immer bei ca. 10 ms. Von dem her wäre ich wegen dem Problem hier nur ungerne zur Telekom gewechselt.

 

Ansonsten gibt es wegen dem Störer auf der Endleitung meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten: 1) Der Vermieter legt vernünftige Netzwerkkabel im Haus. Oder 2) ich wende mich an die Bundesnetzagentur damit der Störer aus dem Verkehr gezogen wird. Solange das Problem aber nur so selten auftritt ( 1x in 20 Tagen bisher) sehe ich noch keinen Handlungsbedarf.

 

Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

David


o2_Sven
  • Moderator
  • June 28, 2023

Hallo @SWBF2_Gamer ,

das klingt ja schon mal gut und vielleicht kannst du deinen Vermieter ja wirklich überzeugen die Verkabelung innerhalb des Gebäudes zu erneuern. Ist am Ende ja auch für ihn wertsteigernd 😉. Wenn in Zukunft noch etwas sein sollte, dann komm gerne wieder in die Community und auch ansonsten schau dich gerne um. Vielleicht entdeckst du ja noch etwas spannendes für dich, ich mach einfach mal einen kleinen Vorschlag aus unserem Wohnzimmer:

 

Schöne Grüße, Sven