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DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)

  • May 6, 2021
  • 7 Antworten
  • 1276 Aufrufe

Hallo liebe o2-Community,

seit Montag habe ich nun einen DSL-Anschluss von o2. Vorher hatte ich 7 Jahre lang DSL bei der Telekom und nie Probleme. Seit Montag jedoch habe ich zwischen 10 und 15 Verbindungsabbrüche am Tag. Im Systemtracker der neuen, von o2 bereitgestellten FritzBox 7590 erscheint dann jedesmal “DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)”. Das ganze ist im Online-Studium natürlich sehr ärgerlich und ein Dozent hat sich heute schon sehr freundlich beschwert, dass es ihn Nerve mich 5 Mal in einer Vorlesung zum Call hinzufügen zu müssen.

Da es bereits einige Forenbeiträge zu der Thematik gibt, habe ich schon einige Dinge und Einstellungen ausprobiert, DSL Kabel getauscht, etc. jedoch hat nichts geholfen. Auch die TAE Dose wurde überprüft.

 

Seit Reset um 18:00 Uhr

In der Hoffnung auf Hilfe aus der Community (da die Hotline eine Vollkatastrophe ist), 

LG Oliver

7 Antworten

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  • Legende
  • May 6, 2021

@Faize Als erstes FritzOS aktualisieren auf die 7.27.

Wieviel TAE Dosen sind vorhanden? Powerline Adapter? 


o2_Lars
  • Moderator
  • May 11, 2021

Hallo @Faize, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Verbindungsabbrüche sind nie schön. Ursachen kann es dafür einige geben, gut auf jeden Fall, dass du da schon einige ausschließen konntest :-)

Es gab dann ja noch Hinweise von @Anfänger1, war da eventuell der entscheidende Tipp dabei?

Ließ sich das alles inzwischen eingrenzen und beheben und läuft der Anschluss wieder so, wie er soll? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 11, 2021

Hallo Anfänger1, Hallo Lars,

 

danke für euer Feedback. Das Update der Fritz.Box wurde durchgeführt. Es ist eine TAE Dose vorhanden und keine Adapter oder ähnliches.

Glücklicherweise hat sich die Situation in den vergangenen Tagen merklich gebessert. Den letzten Verbindungsabbruch hatte ich am vergangenen Donnerstag. Seit Freitag dann nurnoch die „24h-Zwangstrennung“ in der Nacht. 

Sollten sich wieder Problemchen einschleichen, werde ich mich noch einmal melden, bis dahin bin ich aber guter Dinge, das alles in Ordnung bleibt :)

Ich wünsche euch einen schöne Woche und einen „entspannten“ Feiertag,

Beste Grüße Oliver

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 12, 2021

Da hab ich wohl den Tag vor dem Abend gelobt. Gestern Abend fingen die Störungen wieder an.

Mittlerweile wurde sowohl die TAE Dose sowie alle Kabel getauscht. Ohne Erfolg.


 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 18, 2021

Hallo @Faize,

 

das ist natürlich sehr ärgerlich, die Abbrüche treten deutlich zu oft auf. Wie hast du die Fritzbox unter “Störsicherheit” eingestellt? Wenn noch nicht erfolgt, bitte einmal in Richtung “max. Stabilität” verschieben und testen, ob die Abbrüche damit beseitigt werden können.

 

Sind am Anschluss weitere Geräte verbunden (Repeater, DLAN etc.)?  Bitte keine Verlängerungskabel oder Mehrfachsteckdosen, möglichst nur die Originalkabel verwenden, auf Wackelkontakte oder Kabelbrüche hast du sie ja sicher bereits überprüft.

 

Wenn die Abbrüche weiterhin dauerhaft auftreten, solltest du auch unseren Enstörungsservice kontaktieren, damit sich ein Techniker die Leitung anschauen kann.

 

Halte uns gerne auf dem Laufenden und lass uns wissen, wenn Fragen offen sind.

 

Viele Grüße

Giulia


rentek
Legende
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  • Legende
  • May 18, 2021

Setze die Fritzbox nochmals auf Werkseinstellungen und richte sie über den Anbieter “o2 DSL” neu ein. 

Sollten die Abbrüche nach wie vor auftreten, gestaltet sich die Fehlersuche wie die Nadel im Heuhaufen.

Als erstes sollte die Fritzbox ausgetauscht werden - auch Neugeräte können ab Werk ein defektes Bauteil haben. Hast du noch den Router von der Telekom? Wenn ja, könntest du diesen mal testen. Wenn er fehlerfrei läuft, haben wir ja schon die Lösung -→ defekte Fritzbox von O2

Ansonsten muss man weitersuchen.


o2_Matze
  • Moderator
  • May 22, 2021

Hallo @Faize 

Hast du ein Update für uns?

Hast sich die Situation entspannt, oder liegen die Fehler immer noch vor.

Falls ja, konntest du schon mit unseren Kollegen an der Störungshotline sprechen?

Wenn ja, was habt ihr besprochen bzw. veranlasst? 

Wir würden uns sehr über eine Rückmeldung freuen. 

Beste Grüße Matze