Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).



Kompletten Beitrag anzeigen

37 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Entscheidend ist, ob am APL auch weiß/schwarz anliegt. 

Allerdings könnte es tatsächlich Probleme mit Vectoring geben, wenn man zwei Adern aus verschiedenen Verdrillungen nimmt.

Korrekt wäre in der Tat rot/schwart oder weiß/gelb. Dann müsste man das aber sowohl am APL auch auch an der 1. TAE so machen, sonst kommt kein Sync zustande. Und man benötigt hierfür ein Auflegewerkzeug.

@gerdisat5: kommst du an den APL heran und kannst diesen öffnen? Liegt dort auch weiß/schwarz an?

 

Benutzerebene 7

@nordsee1982: Hm. Würde ich nicht wirklich machen, da ja grundsätzlich ein Sync besteht und die Geschwindigkeit auch passt. Wenn der Anschluss nur auf einer Ader laufen würde, könnte man da sicherlich mal schauen, aber in diesem Fall? Hm.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass der Techniker am APL weiß/schwarz auflegt, es sei denn, andere Adern sind defekt.

Aber das sollte @gerdisat5  nachschauen.

Möglicherweise ist im Leitungsweg auch eine Abzweigdose und dort sind die Adern dann auf weiß/schwarz getauscht.

 

Gruß

nordsee1982

Ein Y-Kabel habe ich nicht mehr, aber nach dem Hinweis von rentek habe ich den Netzstecker um 180° gedreht und seit 2 Tagen keine DSL-Abbrüche mehr (außer den morgendlichen Zwangstrennungen) !
Ich werde das jetzt mal die nächsten Tage beobachten, das wäre ja echt der Hammer, wenn es an sowas liegt.

Also im APL ist schwarz und weiß angeschlossen..

In der Abzweigdose sind alle 4 Farben miteinander verbunden, also nichts verauscht. D.h. könnte statt weiß auch rot anschließen (im APL und der TAE). Werde das aber erst machen, wenn ich wieder Abbrüche habe.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Normalerweise spielt die Polung bei Elektrogeräten und auch beim xDSL-Signal keine Rolle. Es kann aber vereinzelt Fälle geben, bei denen eine falsche Polung zu Fehlern führen kann. Daher könnte der Polungswechsel des Netzteil durchaus etwas gebracht haben.

Sollte es weiterhin zu Verbindungsabbrüchen kommen, würde ich tatsächlich das weiße Kabel am APL und an der TAE-Dose gegen das rote Kabel tauschen. Das passende Auflegewerkzeug gibt es zB hier sehr günstig: https://www.amazon.de/LogiLink-Professional-WZ0001A-Auflegewerkzeug-Unterputzdosen/dp/B002B4LQWY/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1MLLU4AA459LB&dchild=1&keywords=auflegewerkzeug&qid=1590945280&sprefix=auflegewer%2Caps%2C181&sr=8-3

Wichtig bei LSA-Leisten ist, dass man die Ader mit der Kunststoff-Ummantelung anklemmt. Dabei auch hier am APL darauf achten, dass rot auf (a) und schwarz auf (b) angeklemmt ist.

Ich drücke aber die Daumen, dass die Fritzbox 7390 nun noch gute Dienste verrichtet, bis sie sich irgendwann doch mal durch austrocknende Elkos in die ewigen Jagdgründe verabschieden sollte.

Hallo, zu früh gefreut. Nachdem ich gestern geschrieben hatte, dass ich 2 Tage keinen Abbruch hatte, hat es mich danach gleich wieder erwischt.

Jetzt versuche ich noch den Aderntausch, parallel schaue ich schon mal nach einer 7530.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Schade. 

Viel Erfolg beim Aderntausch! Bin gespannt! :)

Benutzerebene 7

Hallo @gerdisat5,

halte uns da gerne auf dem Laufenden :-)

Freut mich, dass Du von @rentek perfekte Unterstützung zur verkabelung bekommst :-)

Gruß,

Lars

Schade. 

Viel Erfolg beim Aderntausch! Bin gespannt! :)


Hallo, wollte nochmal eine Rückmeldung geben:

Adern habe ich bisher noch nicht getauscht, da ich das Ganze noch weiter beobachten wollte und seit 9 Tagen keinen Abbruch mehr habe ! Auch sonst wurde am System nichts geändert oder verstellt.

Als Laie würde ich davon ausgehen, dass damit die 7390 als Ursache ausscheidet, oder ?

Ist die vielleicht lernfähig, Stichwort “… DSL-Synchronisierung beginnt (Training). ...” ?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wahrscheinlich hat mittlerweile das DLM eingegriffen und die Datenrate reduziert. Poste doch mal einen aktuellen Screenshot der DSL-Tabelle unter “DSL” in der Fritzbox mit allen Leitungsparametern.

Wahrscheinlich hat mittlerweile das DLM eingegriffen und die Datenrate reduziert. Poste doch mal einen aktuellen Screenshot der DSL-Tabelle unter “DSL” in der Fritzbox mit allen Leitungsparametern.


jetzt schon seit 10 Tagen ohne Abbruch…

Ich fühle mich wie Thomas Edison bei seiner ersten Glühlampe…:grinning:

Solange ich die bestellten 50 Mbit annähernd erreiche, ist mir eine Drosselung egal.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das sieht gut aus. Bei meiner ehem. Sekretärin hat das DLM auch auf exakt 90/32 Mbit/s bei 44.3/45.6 gedeckelt. Die Verkabelung brauchst du mithin nicht mehr zu tauschen. 

Da du ohnehin nur einen 50/10-er Vertrag hast, würde eine etwaige weitere Drosselung auf 80/32 nichts ausmachen. Es ist dann noch immer genügend “Headroom” nach oben.

Deine Antwort