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DSL- Anschluss. Zugangsnetz wird nicht erkannt Homebox 6441

  • November 10, 2019
  • 5 Antworten
  • 1719 Aufrufe

Hallo an alle✋🏻
 

seit dem 25.10. habe ich ein Riesen Problem mit dem sogenannten „Service“ von O2. 
Am 25.10. sollte ein Techniker mein WLAN freischalten. Zu diesem Termin kam es erst gar nicht und es wurde ein neuer am 4.11. ausgemacht. Nun war ein Techniker da, ich habe die Box gestartet aber er bleibt immer wieder an der Erkennung des Zugangsnetzes hängen. Darauf hin wurden die Leitungen nochmals von der Telekom geprüft und für einwandfrei befunden. Ich habe daraufhin eine neue Homebox zugeschickt bekommen, allerdings wieder die selbe Fehlermeldung. Mehrmals den Werksreset gemacht. Vom Service höre ich nur immer wieder das selbe „wir haben ihr Ticket erstellt“, „es muss ein Techniker zu ihnen kommen“, „haben sie bitte noch Geduld“…

ich hab das Gefühl, ich werde gar nicht ernst genommen und drehe mich immer nur im Kreis. Ich komme mir langsam echt verarscht vor!

Am Montag nun kommt nochmal ein Techniker und wird mir wahrscheinlich wieder das selbe sagen, wie die beiden vorher auch. „Wir können nichts machen, die Leitungen sind physikalisch einwandfrei“. 
 

Wie habt ihr das Problem gelöst bekommen?

 

Meine letzte Instanz wäre die Bundesnetzagentur. Denn O2 erfüllt nicht die Leistungen, die ich mit ihnen vertraglich vereinbart habe. Das nervt langsam echt…

 

Danke schonmal für eure Antworten und schönen Sonntag noch ✌🏻

Lösung von schluej

Moin Moin,

zunächst wird da kein WLAN freigeschaltet, sondern der DSL Anschluss.

Wenn das Zugangsnetz nicht erkannt wird liegt es häufig daran das ein Verschaltung vorliegt.

Der Router prüft ob er Zuhause anrufen kann, wenn nicht ist es nicht das Netz von O2.

Wenn der Techniker zu Dir kommt, dann möge er doch Prüfen ob er auch O2 geschaltet hat und nicht Telekom! Eventuell mal die Meldung vom Router zeigen. Denn der Router prüft ja  am Anfang ob er eine Verbindung bekommt, zur “Vermittlungsstelle”. Das ist ja möglich. Als letztes prüft er ob er O2 erreicht.

Das klappt nicht. Es ist hier kein physikalisch Problem im eigentlichen Sinn. Sondern mehr ein “logisches Problem”.

Hast Du noch einen anderen Router?

5 Antworten

schluej
Legende
  • Lösung
  • November 10, 2019

Moin Moin,

zunächst wird da kein WLAN freigeschaltet, sondern der DSL Anschluss.

Wenn das Zugangsnetz nicht erkannt wird liegt es häufig daran das ein Verschaltung vorliegt.

Der Router prüft ob er Zuhause anrufen kann, wenn nicht ist es nicht das Netz von O2.

Wenn der Techniker zu Dir kommt, dann möge er doch Prüfen ob er auch O2 geschaltet hat und nicht Telekom! Eventuell mal die Meldung vom Router zeigen. Denn der Router prüft ja  am Anfang ob er eine Verbindung bekommt, zur “Vermittlungsstelle”. Das ist ja möglich. Als letztes prüft er ob er O2 erreicht.

Das klappt nicht. Es ist hier kein physikalisch Problem im eigentlichen Sinn. Sondern mehr ein “logisches Problem”.

Hast Du noch einen anderen Router?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 10, 2019

Also sollte ich den Techniker so lange warten lassen, bis mir drei grüne Haken angezeigt werden? Kann er das denn vor Ort oder geht das nur über die Zentrale der Telekom?

 

ich habe leider nur die Homebox da. Einmal die alte und dann die neue.


schluej
Legende
  • November 10, 2019

Wenn er kommt mal den Bildschirm zeigen. Und Ihm sagen das die Homebox sich Synchronisiert,

sie aber keinen Zugang zum O2 Netz bekommt. Er möge doch bitte prüfen ob man sich verschaltet hat und Du bei der Telekom gelandet bist.

Es kommt halt immer darauf an wie der Fehler beim Techniker ankommt.

Ich würde es mal so beschreiben:

Wenn Du mit Deinem Auto in den Graben fährst und es auf die Seite kippt, dann kannst Du es z.B. wie folgt beschreiben:

  • Schatz ich hatte einen Unfall mit dem Auto, der rechte Außenspielgel ist defekt.

Wenn beim Telekom Techniker ankommt. “Kunde bekommt keine Verbindung” prüft er die Kabel.

Und denkt “...Hmm geht doch Verbindung ist da...” Ich würde die HomeBox auch eingeschaltet am Anschluss laufen lassen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 10, 2019

Sehr gut umschrieben 😅

 

Ok gut zu wissen, am Montag kommt der Techniker, ich bin mal gespannt ob es dann endlich klappt 👍🏻


o2_Lars
  • Moderator
  • November 14, 2019

Hallo @TOjo01218,

der Montag ist ja nun vorbei, wie ist es gelaufen? Läuft nun alles so, wie es soll? :-)

Von der Beschreibung her liest es sich wirklich so, als ob dort eine Verschaltung vorliegt, der Router also schlicht nicht “nach Hause” telefonieren kann, wie @schluej es so schön beschrieben hat :-)

Eigentlich lässt sich sowas dann immer recht schnell und einfach klären :-)

Gruß,

Lars