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DSL Anschluss erst ab Januar 2015 und ich bereue es jetzt schon ...


Hallo,

 

hier mal mein Leidensweg des O2 DSL Anschlusses...

 

Ich habe voriges Jahr im Oktober einen DSL Vertrag abgeschlossen und irgendwie die Kündigungsfrist bei Vodafone verpasst. Nagut kann passieren und ist nicht die Schuld von O2.

Viel ärgerlicher ist es dass ich damals in Sachen Routerkauf falsch beraten wurde. Es hieß an der Hotline ich kann ohne Probleme die o2 Wlan Box mit meiner FritzBox 7390 ersetzen. Denn durch die Nutzung mehrerer FritzFons ist mir das sehr wichtig gewesen.

Das dies eine freche Lüge war ist mir seit längerer Zeit nun bewusst, aber was will man machen. Ich bin halt drauf rein gefallen und die Wiederrufsfrist ist laut Hotline abgelaufen, auch wenn der Anschluss noch garnicht geschalten ist ?!?

 

So nun aber die Sache warum ich mich zu tode ärger und meine maßlose Enttäuschung wieder hoch kommt lässt. Durch Zufall hab ich gestern festgestellt das ich nun auf der o2 Homepage auch bei einem ADSL Anschluss eine Fritzbox 7490 auswählen kann (VDSL nicht möglich).

Und was denk ich als einfacher Kunde ? Mensch rufst mal bei der Hotline an, vielleicht kann man das ja ändern. Ha weit gefehlt. Die erste Mitarbeiterin hat mir klar gemacht das es die Fritzbox nur mit dem besserem und teurerem VDSL Tarif gibt. Die zweite Mitarbeiterin hat gesagt das ich schon die Fritzbox bekommen kann, aber nur wenn ich meinen abgeschlossenen Vertrag wiederruf, dies wäre aber nicht möglich und ich hätte Pech gehabt...

 

Und was lern ich als Kunde darauß ? Ich werde genau 24 Monate einen o2 Anschluß haben und danach zu einem flexibleren und kundenorientiertem Anbieter gehen. Ausserdem seh ich es immer noch nicht ein mir neue Telefone zu kaufen, nur weil o2 die Daten nicht heraus gibt und nicht in der Lage ist mir einen anderen Router aus ihrem Sortiment zu schicken...

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Lösung von o2_Christian 24 February 2015, 13:25

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49 Antworten

Benutzerebene 1
Kleiner Tipp für dich als techn. Laien: mal dir das bildlich auf mit Kabeln und was wo übertragen wird. So lange du nicht mal anfängst über die Hinweise nachzudenken und nicht in die Handbücher schaust, hat alles andere keinen Sinn. Die 7390 soll, wenn ich es richtig vestanden habe, eigentlich nur als ISDN-Zwischengerät dienen und als WLAN-Verbesserer, also eigentlich unverändert gebutzt werden. Nur wird statt DSL jetzt ein LAN-Kabel zur Versorgung genommen. Wo ist also das Problem?

Hallo

 

ich bin kein techn. Laie, ich habe lediglich noch nie ein Modem vor einem Router mit integriertem Modem betrieben. Da dies ja eigentlich Schwachsinn ist, aber anders scheint es nicht zu gehen.

Der Sinn der Aktion ist auch nicht das WLAN zu verbessern oder so, sondern lediglich das ich meine komplette Netzstruktur zuhause nicht um basteln muss. Mal davon ganz abgesehen das die 7390 in der Anschaffung nicht ganz billig war und auch meine Telefone (FritzFon) nicht an der O2 Box gehen.

@VoIP-Droidedanke für die vielen Tipps. Ansich funktioniert nun alles bestens, aber ich habe nun ein ganz fieses klackern beim telefonieren. Hast du ne Idee woran das liegen kann ?

Gebührenzähler?  😮

 

Nein, keine Ahnung. Scheint kein typisches Problem zu sein. Elektrische Geräte in der Nähe mit Störneigung?

huhu, nein ich hab keinen Gebührenzähler 😀

 

und an Geräten ist auch nix in der nähe, is echt komisch... naja ich hab avm mal angeschrieben, vielleicht haben die noch ne Idee. Meine einzige Idee wäre das der TAE Adapter von AVM zu dick ist und nicht richtig in die Schrottbox passt, aber ich finde auch keinen schmalen mit RJ45 Anschluss und Polung auf 8/1

 

die Mods scheinen leider auch meine Nachricht wegen der 7490 zu ignorieren :/

Eigentlich wird hier nicht ignoriert, aber @o2_DSL hat vermutlich Wochenend-Rückstau

Benutzerebene 7
VoIP-Droide schrieb:
Eigentlich wird hier nicht ignoriert, aber @o2_DSL hat vermutlich Wochenend-Rückstau

So schaut es aus.

 

Leider kann ich die AVM Box im System nicht buchen. Da Lineowner Telefonica.

 

Gruß

Stefan

 

und das heisst nun Pech gehabt ?

Find es halt schade das man nicht mal die neue Homebox bekommt, denn die würde wenigstens meine Dect Telefone unterstützen... Is da etwas zu machen ?

Benutzerebene 7
Homebox kann ich einbuchen.

 

Gruß

Stefan

die Homebox 2 ? Kann man die einfach gegen die O2 Box tauschen ? Das ware ja mal ein Lichtblick ☺️

Benutzerebene 7
Naja, einfach tauschen nicht. Die Option Homebox liegt bei 69,99 EUR. Die Option W-Lan die du nun hast hatte 49,99 EUR. Da wirst du halt die Differenz drauf zahlen.

 

Gruß

Stefan

 

 

also 20€ ? in der Homebox 2 ist ne Firewall mit verbaut, gell?

und da ja mein FritzFon nur ein Dect Telefon ist sollte das ja funktionieren ☺️

Benutzerebene 7
Also soll ich die buchen?

 

Gruß

Stefan

ja bitte und denn O2 Router schicke ich dann einfach zurück ?

danke für deine Hilfe ☺️ Jetz musst du nur noch die Daumen drücken das meine AVM Fritz!Fon C3 an der Homebox 2 gehen und die Homebox ne Firewall hat ☺️

Benutzerebene 7
Tesh81 schrieb: und die Homebox ne Firewall hat ☺️
Die Homebox hat eine integrierte SPI-Firewall.

 

Gruß

Stefan

oki super, danke Stefan. Ich hoffe o2 tut Sie ordentlich vergüten, denn sie machen echt nen top Job ☺️

@o2_Stefan Hallo. Danke für das Anstossen von dem Versand der Homebox2. Ich habe vorhin auch die Bestätigung per Mail bekommen und nun tun sich doch noch Fragen auf. :/

1. laut dem Schreiben fallen für die Homebox2 69,99 an und es werden nicht die 49,99 abgezogen

2. warum auf einmal fast 10 Euro Versandkosten? Davon war doch nie die Rede. Zumal ich nach verschiedenen Infos (Hotline/Forum ) eigentlich davon ausgegangen bin dass ich gleich die Homebox 2 bekomme. Die möchte ich eigentlich nicht noch einmal bezahlen...

Benutzerebene 7
Tesh81 schrieb:
@o2_Stefan Hallo. Danke für das Anstossen von dem Versand der Homebox2. Ich habe vorhin auch die Bestätigung per Mail bekommen und nun tun sich doch noch Fragen auf. :/

1. laut dem Schreiben fallen für die Homebox2 69,99 an und es werden nicht die 49,99 abgezogen

2. warum auf einmal fast 10 Euro Versandkosten? Davon war doch nie die Rede. Zumal ich nach verschiedenen Infos (Hotline/Forum ) eigentlich davon ausgegangen bin dass ich gleich die Homebox 2 bekomme. Die möchte ich eigentlich nicht noch einmal bezahlen...

Alles gut. Automatisch macht das System da nichts, ich habe aber eine entsprechende Guthabenbuchung auf Wiedervorlage sobald die Box raus ist.

 

Gruß

Stefan

ach ok, super.

Danke.

Sry wenn ich so nerv aber ich habe gelernt bei O2 sollte man lieber immer noch mal nachfragen 😉

Benutzerebene 7
Tesh81 schrieb:
ach ok, super.

Danke.

Sry wenn ich so nerv aber ich habe gelernt bei O2 sollte man lieber immer noch mal nachfragen 😉

Lieber einmal mehr als einmal zu wenig, daher kein Problem 🙂. Hätte ich ja auch vorher sagen können das ich das so mache.

 

Gruß

Stefan

noch einmal tausend Dank ☺️

ich hoffe O2 weiss was Sie an euch haben

Hallo.

Ich entschuldige mich jetz schoneinm für meine Wortwahl, aber nun hab ich doch richtig die Schnauze voll von o2.

Nachdem ich nun meine Fritzbox gegen die Homebox 2 getauscht habe und mir neue Telefone zugelegt habe geht das Elend weiter. Ich werde mich nun auch nicht über die Home(schrott)box 2 auslassen, da mich der Tausch von der Fritzbox schon am meisten ärgert.

Inzwischen kommen aber ständige Geschwindigkeitsschwankungen im WLAN und DSL abbrüche dazu.

Aber am meisten regt es mich auf das ich nun für die Homebox 2 69,99€ bezahlen soll und die Leute von der Hotline nicht mit sich reden lassen. Dennen ist es egal das mir hier versprochen wurde das ich nur 20 Euro bezahlen soll...

Nun wurden mir in der ersten Rechnung 50 Euro für die WLAN Box und in der 2. Rechnung 70 Euro für die Homebox 2 berechnet. Ich frage mich gerade ob die o2 Mitarbeiter klare Bilder sehen, ich mein Ihr absolute Inkompetent zeigt sich ja schon bei der Störungsaufnahme. Ich hoffe hier nun um eine schnelle Antwort, da ich sonst weitere Schritte einleiten werde. So langsam reicht es mir aber so richtig und ich bezahl definitiv für das Teil 70 Euro...

so ich habe nun jemand nochmal auf der Hotline angerufen und mir wird das Geld gutgeshrieben, ich hoffe das es sich damit endlich geklärt hat

Benutzerebene 7
Hallo Tesh81,

freut mich, dass Du fehlerhafte Berechnung der Homebox bereits klären konntest.

Eigentlich war alles ausreichend dokumentiert. Tut mir leid, dass dann doch eine Berechnung stattgefunden hat.

Sollten nun noch Fragen offen sein, melde DIch gerne noch einmal.

Gruß
Christian