Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Dsl Abbruch zu bestimmter Zeit

  • January 5, 2021
  • 24 Antworten
  • 890 Aufrufe

Hallo, ich habe folgendes Problem mit der Fritzbox 7490:

Zwischendurch trennt sich die Verbindung um Punkt 22 Uhr, an unterschiedlichen Tagen. Dauert i.d.R nur paar Sekunden. WLAN funktioniert. Es sind keine Beschränkung der Zeit oder des Zeitplans aktiv. Aktuelle Version ist auf der Fritzbox eingespielt.

Hat jemand auch die Probleme?

Kabel sind alle intakt .

Auch die Service App hab ich durchlaufen lassen ,da funktioniert alles wieder . Ist immer nur für paar Sekunden.

Lösung von rentek

Die Umstellung auf Annex A wird hier nichts bringen, da sind nach wie vor zu viele Fehler drauf.

Schau mal in den Ereignismaldungen, ob dort eine Meldung wegen “unzulässiger Verkebelung” steht.

Wurde die TAE-Dose schon mal beim Streichen der Wände überweißelt? Möglicherweise hat sie einen Wackelkontakt. Du kannst ja mal die Blende der TAE-Dose abschrauben und ein Bild hier hochladen.

24 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 5, 2021

Wenn es nur einmal am Tag passiert, so dürfte das die Zwangstrennung sein, die gemäß AGB immer nach 24stündigem Bestehen der Verbindung stattfindet. Siehe o2 Leistungsbeschreibung.


schluej
Legende
  • January 5, 2021

  • Autor
  • Stammgast
  • January 7, 2021

Hmm, wäre es ne Zwangstrennung alle 24 Stunden müsste ich die ja theoretisch jeden Tag um 22 Uhr haben? Dies ist aber nicht der Fall.Mir ist gestern aufgefallen das Internetverbindung ausfällt und sich danach nicht neu verbindet. Erst wenn ich den Router aus mache verbindet der sich neu. Max Download rate fiel Zwischenzeitlich auf 25 Mbit/sek von 80 Mbit die ich normalerweise im Schnitt habe.

Mal kommt die Trennung nach drei Tagen ,dann hab ich wochenlang Ruhe .aber immer die selbe Uhrzeit.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 7, 2021

Poste bitte einen Screenshot der Tabelle unter “DSL-Informationen”, dort den Reiter “DSL” mit allen Leitungsparametern.

Ist die neueste FW 07.21 installiert?

Taucht in den Ereignismeldungen etwas auf von unzulässiger Verkabelung?

Sind PLC-Adapter im Einsatz? Wie viele Telefondosen - auch inaktive - gibt es? 


  • Autor
  • Stammgast
  • January 8, 2021

Ja die neue Firmware ist installiert seid dem die offiziell zur Verfügung Stand, ist ein Telefon angeschlossen welches auch funktioniert. Nein keine Fehlermeldung. Mal funktioniert das neu anlernen nach der Zwangstrennung aber manchmal wohl nicht. Wenn ich den Router kurz ausschalte paar Sekunden warte ,dann sind keine Probleme mehr. Auch die O2 Service App hab ich durchlaufen lassen, als das Problem bestand zeigte keine Fehler auf. Alles ok.

 

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 8, 2021

Es gibt zu viele korrigierte und unkorrigierte DTU-Fehler.

In der Regel liegt dies an einer fehlerhaften Verkabelung oder an PowerLAN-Adaptern.

Gibt es definitiv nur eine TAE-Dose, und sind auch keine PowerLAN-Adapter im Einsatz?

Ggf. kannst du in der Fritzbox unter “Störeinstellungen” mal testweise auf “Annex A” umschalten.


schluej
Legende
  • January 8, 2021

Moin Moin,

Anmerkung:

Bei der Zwangstrennung wir nur die PPPoE Verbindung getrennt! Es findet kein Resync. Der Verbindung statt. Zumindest wenn alles ok ist... 


  • Autor
  • Stammgast
  • January 10, 2021

Moin Moin, erstmal danke für die schnellen Antworten.

nein sind keine Powerlan Adapter angeschlossen, ja habe nur eine TAE Dose woran auch die FB angeschlossen ist,und vorher keine Probleme gemacht hat. Die Verkabelung ist in Takt, habe alle Kabel Mal getauscht selbes Problem. Die Zwangstrennung ist deaktiviert (war nur um zu testen ob es daran lag). Leider auch nicht reset des Routers half auch nicht. 

An der Box ist nur das Telefon angeschlossen  und über wlan halt TV, die Handys und 2 PCs. Solche "Störungen" hatte ich mit meiner 7270 nicht.

Mit der Annex Geschichte hab ich mich noch nicht befasst was macht das für einen Unterschied?

Was ich bemerkt habe das manchmal der Dienstteam bei 25 Mbit liegt Guck ich 5 min später liegen 67mbit an?

 


schluej
Legende
  • January 10, 2021

Hmmm ist die 7490 neu?


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 10, 2021

Der Annex ist bei VDSL - im Gegensatz zu ADSL - beim Aushandeln der Trägerfrequenzen beim Handshake maßgeblich. Ich hatte schon VDSL-Anschlüsse, die mit Annex A fehlerfrei liefen, mit Annex B jedoch nicht, zumal das Profil 17a, das die Telekom einsetzt, wegen des “a” eher auf Annex A zugeschnitten ist. Daher: Versuch macht kluch. ;)

Ich gehe davon aus, dass du keinen Splitter mehr zwischen TAE-Dose und Fritzbox hast.


  • Autor
  • Stammgast
  • January 10, 2021

Hmmm ist die 7490 neu?

Die ist aus September 2020 durch die VVL weil die Homebox sich ständig verabschiedet hatte.


  • Autor
  • Stammgast
  • January 10, 2021

Der Annex ist bei VDSL - im Gegensatz zu ADSL - beim Aushandeln der Trägerfrequenzen beim Handshake maßgeblich. Ich hatte schon VDSL-Anschlüsse, die mit Annex A fehlerfrei liefen, mit Annex B jedoch nicht, zumal das Profil 17a, das die Telekom einsetzt, wegen des “a” eher auf Annex A zugeschnitten ist. Daher: Versuch macht kluch. ;)

Ich gehe davon aus, dass du keinen Splitter mehr zwischen TAE-Dose und Fritzbox hast.

Ne hab ich nicht ist direkt an der TAE Dose angeschlossen.

Ja hab die Mal auf Annex A umgestellt Mal schauen wie lange das dauert. Hatte solche Probleme nie gehabt und ist nicht meine erste Fritzbox.bis jetzt scheint sie stabil zu laufen. Weil wäre jetzt ganz mieser Zeitpunkt wenn das öfters passiert, da Kids ja wegen der Schule drauf angewiesen sind.


  • Autor
  • Stammgast
  • January 10, 2021

 


  • Autor
  • Stammgast
  • January 10, 2021

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • Lösung
  • January 10, 2021

Die Umstellung auf Annex A wird hier nichts bringen, da sind nach wie vor zu viele Fehler drauf.

Schau mal in den Ereignismaldungen, ob dort eine Meldung wegen “unzulässiger Verkebelung” steht.

Wurde die TAE-Dose schon mal beim Streichen der Wände überweißelt? Möglicherweise hat sie einen Wackelkontakt. Du kannst ja mal die Blende der TAE-Dose abschrauben und ein Bild hier hochladen.


  • Autor
  • Stammgast
  • January 10, 2021

Hab ich jetzt auch festgestellt. Problem gerade wieder aufgetaucht Verbindung war gut 90 min stabil


  • Autor
  • Stammgast
  • January 10, 2021

Also als Fehlermeldung kommt jetzt seitens der 02 Service App das die Telefonverbindung eingeschränkt ist.und es wohl dazu Ausfälle kommen kann. Hilft nur dann immer Neustart


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 10, 2021

Was ist mit der Telefondose? Wurde die TAE-Dose schon mal beim Streichen der Wände überweißelt? Möglicherweise hat sie einen Wackelkontakt. Schraube mal bitte die Blende der TAE-Dose ab, mache ein Bild hiervon und lade es hier hoch.


  • Autor
  • Stammgast
  • January 10, 2021

Die Tae Dose wurde nicht übergestrichen, die Dose wurde beim Anschluss vom Telekom-Techniker überprüft und entsprechend ausgetauscht. Wie gesagt scheint das o2 das im Griff hat mit der Störung,da die Leitung seiddem sind keine Trennungen mehr aufgetreten.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 10, 2021

Dann aktiviere bitte unter “Störeinstellungen” mal den vorherigen DSL-Treiber (Haken dort setzen). Die Box startet neu.

Anschließend bitte nochmals einen bzw. mehrere Screenshot(s) der Tabelle unter “DSL” posten.

Ggf. funktionert der alte DSL-Treiber an deinem DSL-Port besser als der aktuelle.


  • Autor
  • Stammgast
  • January 11, 2021

Störungen sind seid  heute morgen nicht mehr aufgetreten. Somit hat sich das Problem quasi von selbst gelöst. Bis jetzt läuft alles wieder stabil.


  • Autor
  • Stammgast
  • March 9, 2021

Der Fehler wurde gefunden.

Es lag an der Fritz Box 7490, die hatte einen Hardware defekt.

Seitdem ich die neue habe trat das Problem nicht mehr auf


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • March 10, 2021

Okay, auch eine Fritzbox kann mal defekt sein. Gut zu lesen, dass du wieder eine fehlerfreie Leitung hast.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 18, 2021

Hallo @Zwombie84,

 

freut mich, dass der Anschluss jetzt wieder ohne Probleme läuft :relaxed: Vielen Dank auch an @schluej und @rentek für die Unterstützung!

 

Falls noch Fragen offen sein sollten, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia