Hallo zusammen,
Ich habe einen alten blauen o2-DSL Anschluss. Früher mit DSL 2000, vor einem halben Jahr erfolgte ein Tarifwechsel auf DSL 6000 (ebenfalls blau), lief seitdem problemlos mit 6000 kbit/s.
Nun gibt es aber leider wieder ein Problem: Der o2-original-Zyxel-Router brauchte plötzlich > 1 Stunde zum Einwählen (abwechselnd langsames und schnelles Blinken der DSL Leuchte), dann verbindet er sich nur mit ca. 1500kbit/s. Gut, ich dachte zunächst der Router hat einfach den Geist aufgegeben, der ist ja auch schon sehr betagt. Also einen eigenen Netgear-Router angeschlossen, der verbindet sich auch sofort. Allerdings hat er auch nur Sync-Geschwindigkeiten scheinbar zufällig zwischen 1000-6000kbit/s und mehrmals Abbrüche pro Tag.
Ich hab dann ein Störungsticket öffnen lassen, aber die Antwort von o2 war die Leitung sei zu lang, sie müssen sie auf 2000kbit/s drosseln (habe ich dann erstmal abgelehnt und die Leitung so gelassen wie sie war). Mir kommt es sehr seltsam vor, dass die Leitung jetzt auf einmal nur noch 2000 kbit/s schaffen soll, wo sie vorher ein halbes Jahr ohne Probleme mit 6000 lief? Außerdem hat @o2_Stefan vor dem Tarifwechsel vor einem halben Jahr die Leitung durchgemessen gehabt und meinte 6000 sei kein Problem (PN ist leider im Zuge der Forumsumstellung weg).
Daher meine Frage, kann sich eine Leitung einfach so dramatisch verschlechtern? Oder ist da irgendwo ein Defekt, der repariert werden müsste?
Viele Grüße,
aruala
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Hallo aruala,
es ist durchaus denkbar, dass sich die Leitungswerte im Laufe der Zeit durch äußere Einflüsse verschlechtert haben.
Dennoch würden wir uns das gerne auch noch einmal ansehen.
Leider ist nicht nur der PN Verlauf, sondern auch Deine Kundendaten durch die Forumsumstellung verloren gegangen. Schick uns daher bitte noch einmal Deine Kundennummer an den User@o2_DSL
Gruß,
Christian
es ist durchaus denkbar, dass sich die Leitungswerte im Laufe der Zeit durch äußere Einflüsse verschlechtert haben.
Dennoch würden wir uns das gerne auch noch einmal ansehen.
Leider ist nicht nur der PN Verlauf, sondern auch Deine Kundendaten durch die Forumsumstellung verloren gegangen. Schick uns daher bitte noch einmal Deine Kundennummer an den User
Gruß,
Christian
Okay, habe ich gemacht.
Wenn 2 Router so spinnen sieht es nicht gut aus. Du kannst es selbst erkennen, wenn Du Dir die DSL-Leitungswerte (im Zyxel ganz unten im Menü) ansiehst. Der Netgear hat sicher auch die Info dazu. Poste vielleicht mal die Werte hier. Dann ergibt sich ein besseres Bild.
Ich kann mir die Werte gerade nicht erklären.
Laut Port schaut es wie folgt aus:
Ein entsprechendes 6000er Profil ist geschaltet.
Ein Portreset brachte keine Besserung, der Netgear Syncronisiert sich nur mit 2500kbit/s.
Kann man bei dem Netgear die Bandbreite einstellen?
Laut Netgear Support geht das bei einigen.
Gruß
Stefan
Laut Port schaut es wie folgt aus:
Ein entsprechendes 6000er Profil ist geschaltet.
Ein Portreset brachte keine Besserung, der Netgear Syncronisiert sich nur mit 2500kbit/s.
Kann man bei dem Netgear die Bandbreite einstellen?
Laut Netgear Support geht das bei einigen.
Gruß
Stefan
Hohe Dämpfung, aber gutes SNR. Spricht für Netgear, das er synct, aber ggf. mit niedrigerem Speed, aber stabil, während Zyxel eher speedoptimiert arbeitet.
Bei einer Fritzbox könnte man an der Störfestigkeit schrauben. Wenn es aber Sync-Abbrüche sind aus unbekanntem Grund.... ???
Das Spektrum wäre aufschlußreich.
Bei einer Fritzbox könnte man an der Störfestigkeit schrauben. Wenn es aber Sync-Abbrüche sind aus unbekanntem Grund.... ???
Das Spektrum wäre aufschlußreich.
Hi, danke erstmal.
Die Leitungswerte schauen ja plausibel aus, die lief wie gesagt über ein halbes Jahr immer stabil mit 6000...
Kann natürlich wirklich sein dass ich hier mit zwei kaputten Routern sitze Ich werde zur Sicherheit mal versuchen einen dritten zum testen aufzutreiben, am Besten eine Fritzbox, und dann melde ich mich noch mal.
Spektrum kann der kleine Netgear leider nicht anzeigen glaube ich. Und maximale Bandbreite gibt es auch keine Einstellung zu, der ist aber auf Werkseinstellungen und ich hatte ihn schon mal an einer 16000er Leitung, daher denke ich auch nicht dass es daran liegt.
Der Sync ist übrigens wirklich wie ein Roulette zwischen 1000-5000 kbps. Ich kann ihn sofort neu starten und bekomme eine ganz andere Bandbreite. Zum Video on Demand starte ich ihn also so lange neu, bis mir die Bandbreite gefällt - leider gibt es dann wie gesagt ab und zu Sync-Abbrüche (unterschiedlich, mal nach 6 Stunden, mal nach 48 Stunden), danach wieder zufällige andere Bandbreite...
Viele Grüße,
aruala
Die Leitungswerte schauen ja plausibel aus, die lief wie gesagt über ein halbes Jahr immer stabil mit 6000...
Kann natürlich wirklich sein dass ich hier mit zwei kaputten Routern sitze Ich werde zur Sicherheit mal versuchen einen dritten zum testen aufzutreiben, am Besten eine Fritzbox, und dann melde ich mich noch mal.
Spektrum kann der kleine Netgear leider nicht anzeigen glaube ich. Und maximale Bandbreite gibt es auch keine Einstellung zu, der ist aber auf Werkseinstellungen und ich hatte ihn schon mal an einer 16000er Leitung, daher denke ich auch nicht dass es daran liegt.
Der Sync ist übrigens wirklich wie ein Roulette zwischen 1000-5000 kbps. Ich kann ihn sofort neu starten und bekomme eine ganz andere Bandbreite. Zum Video on Demand starte ich ihn also so lange neu, bis mir die Bandbreite gefällt - leider gibt es dann wie gesagt ab und zu Sync-Abbrüche (unterschiedlich, mal nach 6 Stunden, mal nach 48 Stunden), danach wieder zufällige andere Bandbreite...
Viele Grüße,
aruala
Eine Fritzbox wäre ideal. Aber auch eine ex-Vodafone Easybox o.a. kann aufschlußreich sein. Viel Erfolg!
Die Test-Fritzbox hat sich sofort anstandslos mit 6000 kbits verbunden... Scheinen also tatsächlich zwei kaputte Router auf einmal schuld zu sein Ich beobachte das jetzt ein paar Tage, aber wenn es keine Abbrüche mehr geben sollte sind die Übeltäter dann wohl gefunden. Und das Problem lässt sich dann ja leicht beheben.
Viele Grüße,
aruala
Viele Grüße,
aruala
Danke für die Rückmeldung. Tja, ein defekter Router kommt selten allein ...
Einfach mal beobachten und die Logs prüfen. Am besten täglichen Report per Mail einrichten.
Einfach mal beobachten und die Logs prüfen. Am besten täglichen Report per Mail einrichten.
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