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DSL 16000: upload hui, download pfui

  • April 11, 2020
  • 25 Antworten
  • 299 Aufrufe

Pavcc
Besucher:in

Hallo zusammen,

wir haben DSL 16000 - eigentlich 50000.

Wir wurden vor vielen Monaten wegen Vertragswechsel umgestellt. Seitdem haben wir weder am Vertrag, noch an der Hardware etwas geändert.

Vor Monaten hatte ich einen Download von ca 12000 kbit - nicht überragend, aber tolerabel.

Jetzt haben wir seit Wochen (mehrfach getestet) folgende Werte (ca-Angaben:)

Download: 4.900 kbit (nicht etwa 49.000)

Upload: 9.699 kbit

Wie kann das denn sein? Upload doppelt so schnell wie download?

Lösung von Pavcc

an alle die mir geholfen haben: Vielen vielen Dank! Ich könnte gerade die ganze Welt umarmen! Ich habe jetzt 50Mbit download!!!!!!!!

 

Lösung: mit einem Kumpel zusammen folgendes herausgefunden:

1.) die rot umrandeten Kabel haben mit dem DSL nichts zu tun - das sind Altbestände aus eine konventionellen Telefonverkabelung, die wir früher im Haus hatten - mit 3 TAE Dosen (Keller - EG - OG). Diese sind “blind” gelegt, daher keine weiteren Probleme

2.) die FB 7590 wurde vorher per grauem Kabel (war bei FB dabei) über das hausinterne Netzwerk ins EG geschleift - dort hing die FB direkt am Netzwerk und nicht an der TAE direkt

3.) das graue Kabel (ungeschirmt) war VIEL zu lang und aufgewickelt im Schaltschrank im Keller gelegen.

wir haben das graue Kabel entfernt und gegen ein gekürztes aber abgeschirmtes Netzwerkkabel getauscht - hier haben wir lediglich 2 Adern “aufgelegt” (siehe Bild).

FB Neustart - was soll ich sagen - 50MBit Download!

Ich hoffe, dass diese Infos dem einen oder anderen helfen können, der in einer ähnlichen Misere steckt!

Nochmals vielen Dank an alle hier, die Hinweise haben viel geholfen!

 

25 Antworten

Jogi
Legende
  • April 11, 2020

Moin,

 

Werksreset am Router mit Neueinrichtung mit den neuen Zugangsdaten durchgeführt ? Wenn ja, liegt was technisches im Argen, dann bitte an die Störungshotline wenden, am besten im Vorfeld die o2 DSL Hilfe App durchlaufen lassen und aus der heraus die Technik anrufen, dann hast du schon mal Messwerte, die der Techniker dann nicht noch machen muss und die Geschichte geht dann eventuell schneller.

 

Greetz


Pavcc
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  • April 11, 2020

vergessen hinzuzufügen: Fritzbox 7590...


schluej
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  • April 11, 2020

Dann ggf. mal die Reiter von DSL Informationen hier hochladen.

 


Pavcc
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  • April 16, 2020

danke soweit. Habe den Service kontaktiert, nachdem ich via app alles habe prüfen lassen.

Ergebnis: 2 Tage ca 12.000 kbit/s, seit heute morgen wieder nur 5.000 kbit/s. upload bei 11.000 kbit/s.

Mir wurde telefonisch bestätigt, dass ich DSL 50.000 habe…

Ich meine, ich will ja nicht meckern, und dass ich keine exakt 50.000 bekomme ist mir schon klar. aber nur 10% der bezahlten Leistung im Download? WIe soll ich mich weiter verhalten? Nochmal Technik anrufn?


Pavcc
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  • April 16, 2020

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • April 16, 2020

Der DSLAM scheint in den Notfallmodus gefallen zu sein. Meistens, weil die Verkabelung beim Kunden nicht korrekt ist. Um dies zu verifizieren, poste bitte ein Bild vom DSL-Spektrum.

Ist die neueste Firmware 07.12 installiert?

Ist bei den Störeinstellungen alles auf “max. Performance”?

Gibt es mehrere Telefondosen?

Starte den Router mal neu und schau dann nach ca. 10 Minuten nach, ob in den Ereignismeldungen etwas von unzulässiger Verkabelung auftaucht.


Pavcc
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  • April 16, 2020

danke für die Antwort @rentek 

 

ab Routerneustart immerhin 12 mbit - wäre das tolerabel bei bezahlten 50 mbit?

  • 07.12 ist installiert
  • Störsicherheit: alles auf “max Performance”
  • es gibt eine Telefondose
  • Router heute morgen neu gestartet, jetzt immerhnin 12 mbit

     


Mister79
Legende
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  • April 16, 2020

Das wird nicht lange halten wenn die zweite im Bund falsch angeschlossen ist


rentek
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  • April 16, 2020

Schraube bitte mal von der/den Telefondose/n die Blende ab und mache ein Bild, auf dem man die Verkabelung gut sieht, und poste diese/s bitte hier.


Pavcc
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  • April 16, 2020

danke schonmal,

hier in Bild der Verkabelung aus dem Schaltschrank:

 

 

hier mal die zentrale Dose im Schaltschrank Keller, in welche direkt das DSL Anschlusskabel geht

 

 


rentek
Legende
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  • April 17, 2020

Der APL ist irgendwie falsch verkabelt.

An deiner TAE-Dose kommt das braun-weiße Kabel von Stift 1 an, allerdings mit falscher Polung. Am APL ist braun (+), weiß (-), an der TAE-Dose ist es genau umgekehrt. Normalerweise ist immer weiß (+) und braun (-), also am APL falsch, an der TAE-Dose richtig.

Mit einem Auflegewerkzeug könnte man das am APL aber problemlos durch Vertauschen des Adernpaars korrigieren.

Zudem: warum geht ein rot-blaues Adernpaar von Stift 2 am APL zu Stift 5, von dort per Parallelschaltung zu Stift 8 und dort wieder per Parallelschaltung zu Stift 10? In jedem Fall sind auf den Stiften 5 und 8 zwei Adernpaare parallel angeklemmt. Das darf nicht sein. 

Wie viele DSL-Anschlüsse sind im Haus aktiv? Nur dein einer auf Stift 1?


Denner
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  • April 17, 2020

Das da bei dem Telefonverteiler der Telekom noch keine Explosion stattfand, ist bei der Verkabelung ein Wunder.

 

 


Pavcc
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  • April 17, 2020

also danke erstmal für die Infos. Das hat ein Techniker der Telekom so gekabelt, und zwar vor 6 Jahren!

 

Es ist ein Einfamilienhaus und nur einmal DSL aktiv.

 

Wer genau muss sowas richten? Hauselektriker? Telekom? O2?


Klaus_VoIP
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An den APL darf (eigentlich) nur die Telekom (Inhaber)


Mister79
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  • April 17, 2020

Andersrum, bis ein Techniker das repariert hat… vielleicht selbst eben die Adern tauschen?


Pavcc
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  • April 18, 2020

Andersrum, bis ein Techniker das repariert hat… vielleicht selbst eben die Adern tauschen?


also soll ich an den Dose den weißen gegen den braunen tauschen?

Und an dem anderen Kabelsalat nichts machen?


nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • April 18, 2020

Moin @Pavcc ,

 

mach bitte mal ein Foto vom original APL (geöffnet).

Sind das nur einzelne Adern, die an der LSA-Leiste aufgelegt sind? 

Kommt vom APL bis zur LSA-Leiste nur das rot/blau Adernpaar (Klemme 1)?

Die Fritzbox hast du direkt mit dem DSL-Anschlusskabel an der TAE dran?

 

Gruß

nordsee1982


rentek
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  • April 18, 2020

Ich würde am APL erst dann etwas machen, nämlich alle Kabel, die in dem angehängten Bild mit rotem Kreis markiert sind, entfernen, und bei dem lila markierten die Polung ändern, wenn du im Besitz des hierfür erforderlichen Auflegewerkzeugs bist. Ohne Auflegewerkzeug, zB mit einem Schraubenzieher, geht das nicht, da machst du die Kontakte kaputt, und dann geht gar nichts mehr.

 


nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • April 18, 2020

Wenn es ein Einfamilienhaus ist, dann stellt sich mir die die Frage, was an den Klemmen 2,5,8 und 10 angeschlossen ist.

Das hat ja wahrscheinlich gar nichts mit dem DSL zu tun, beeinflusst dieses aber vielleicht trotzdem.

Wäre auch interessant,was am eigentlichen APL noch so dranhängt. 

Hier sieht man bisher ja nur eine Verteilung, die ja nicht der original APL ist. Oder sehe ich das falsch?

 

Gruß

nordsee1982


rentek
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  • April 18, 2020

2, 5, 8 und 10 bilden eine Schleife, gehen nicht zu einer TAE-Dose.


Klaus_VoIP
Legende

Hier sieht man bisher ja nur eine Verteilung, die ja nicht der original APL ist. Oder sehe ich das falsch?

Die Norddeutschen sind doch immer wieder besonders aufmerksam! :wink:

Ein echter APL ist nach meiner Erfahrung immer in einem geschlossenen Gehäuse, das wegen früherer Handhabung verplombbar oder verschließbar sein muss. Daher sollte der “echte APL” ausfindig gemacht werden.


Pavcc
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  • Lösung
  • April 18, 2020

an alle die mir geholfen haben: Vielen vielen Dank! Ich könnte gerade die ganze Welt umarmen! Ich habe jetzt 50Mbit download!!!!!!!!

 

Lösung: mit einem Kumpel zusammen folgendes herausgefunden:

1.) die rot umrandeten Kabel haben mit dem DSL nichts zu tun - das sind Altbestände aus eine konventionellen Telefonverkabelung, die wir früher im Haus hatten - mit 3 TAE Dosen (Keller - EG - OG). Diese sind “blind” gelegt, daher keine weiteren Probleme

2.) die FB 7590 wurde vorher per grauem Kabel (war bei FB dabei) über das hausinterne Netzwerk ins EG geschleift - dort hing die FB direkt am Netzwerk und nicht an der TAE direkt

3.) das graue Kabel (ungeschirmt) war VIEL zu lang und aufgewickelt im Schaltschrank im Keller gelegen.

wir haben das graue Kabel entfernt und gegen ein gekürztes aber abgeschirmtes Netzwerkkabel getauscht - hier haben wir lediglich 2 Adern “aufgelegt” (siehe Bild).

FB Neustart - was soll ich sagen - 50MBit Download!

Ich hoffe, dass diese Infos dem einen oder anderen helfen können, der in einer ähnlichen Misere steckt!

Nochmals vielen Dank an alle hier, die Hinweise haben viel geholfen!

 


rentek
Legende
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  • April 18, 2020

Perfekt. Und an der TAE-Dose hast du auch weiß auf “1” und blau auf “2” aufgelegt?

Kannst du dann mal einen Screenshot der DSL-Tabelle unter “DSL” mit allen aktuellen Leitungsparametern posten?


Pavcc
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  • April 19, 2020

@rentekes gibt keine TAE Dose mehr; wir haben das Netzwerkkabel direkt in den switch gesteckt, der das Signal ins EG schleift; dort mit Netzwerkkabel direkt in die FB

Wo genau er die beiden Kabel aufgelegt hat, weiß ich allerdings leider nicht.

hier noch die Bilder, wusste nicht genau, welches Du sehen wolltest

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • April 19, 2020

Vielen Dank. Die Tabelle wollte ich sehen. Da war definitiv eine Fehlverkabelung vorhanden.

Man sollte jedoch die anderen, nicht mehr genutzten Adern auf 2, 5, 8 und 10 entfernen, wenn diese nicht genutzt werden. Möglicherweise stabilisiert sich das ganze dann auch noch weiter.