Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Drucker an o2-Homebox 6641 anschließen hat nicht funktioniert

  • February 19, 2021
  • 6 Antworten
  • 1153 Aufrufe

stern1912
Besucher:in

Hallo, 

ich habe eine Frage zu dem Anschluss eines Druckers an die Homebox 6641. In der Bedienungsanleitung steht, dass man wahlweise “o2.box” oder die IP-Adresse 192.168.1.1 nutzen kann. Ich hatte mich für “o2.box” entschieden, was bisher auch immer problemlos funktioniert hat. Jetzt wollte ich eine Neuinstallation starten, aber der Druckvorgang wurde nicht ausgelöst. Nach sehr langer Fehlersuche habe ich dann einmal „192.168.1.1“ ausprobiert und schon startete der Druckvorgang.

Ist das bekannt?

6 Antworten

o2_Michi
  • Moderator
  • February 26, 2021

Hallo @stern1912,

 

vielen Dank für deinen Hinweis, den nehme ich gerne mit. :relaxed:

 

Was nutzt du denn für einen Drucker?

 

gruß,

Michi


stern1912
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 26, 2021

Ich habe zwei Drucker:

 

HP Photosmart C7280

 

HP Laser Jet  3390

 

Gruß

Harald


o2_Lars
  • Moderator
  • March 5, 2021

Hallo @stern1912,

gut zu hören, dass es über die IP-Adresse funktioniert. :-)

Wenn du aber ganz normal über den Browser auf o2.box zugreifen kannst, dann sollte diese Adresse natürlich auch für die Drucker funktionieren. Wenn ein abweichender DNS im Computer angegeben ist, dann ist natürlich die IP erforderlich, weil dann ja keine Namensauflösung erfolgen kann :-)

Gruß,

Lars


stern1912
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 5, 2021

Hallo Lars,

das ist ja eben das Merkwürdige daran. Mit “o2.box” kann man nach wie vor auf die Box zugreifen, aber für einen Drucker funktioniert das mit dieser Eingabe nicht, sondern nur mit der IP-Adresse.

 

LG Harald


o2_Lars
  • Moderator
  • March 12, 2021

Hallo @stern1912,

eine Sache hätte ich noch, die da eventuell und unter Umständen mit reinspielt…

Sind am Anschluss, Router und auch am Computer jeweils IPv6 aktiviert? Nicht, dass sich das ganze dann irgendwo da bei der Namensauflösung verschluckt.

Gruß,

Lars


stern1912
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2021

Hallo Lars,

bei beiden Komponenten ist IPv6 aktiviert. Daran kann es nicht gelegen haben, bzw. liegen. Aber durch die Eingabe der IP-Adresse 192.168.1.1habe ich das Problem ja lösen können. Mir ging es auch mehr um den Hinweis auf das Phänomen, falls es bei anderen Usern ebenfalls auftauchen sollte.

Viele Grüße

Harald