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Drucker an o2-Box 6641 per USB funktioniert nicht: Bitte um Lösung!

  • August 24, 2017
  • 12 Antworten
  • 11401 Aufrufe

oh-zwo
Besucher:in
Ich möchte via WLAN vom MacBok aus über die o2-Box einen Drucker von Canon (TS5050) benutzen, der per USB an die o2-Box angeschlossen ist. Die jeweiligen Handbücher von o2 und Canon schreiben: das geht. Geht es aber leider nicht.

Bisherige Installation:

1. Der Drucker ist eingerichtet und startklar, alle Treiber installiert. Direkt über USB ans MacBook angeschlossen druckt er.

2. Ist der Drucker an die o2-Box angeschlossen, wird er von der Box erkannt und der Warteschlangenname "\\192.168.1.1\lp1" angegeben.

3. Im MacBook ist ein weiterer Drucker als Netzwerkdrucker eingerichtet: Adresse "192.168.1.1", LPD, Allgemeiner Postscript-Drucker, Warteschlangenname wie oben.

Druckversuche und Abschicken eines Druckauftrags:

1. Die Kommunikation MacBook – 02-Box funktioniert anscheinend: die LEDs an der Box blinken, wenn ein Druckauftrag abgeschickt wird.

2. Die Warteschlange am Mac zeichnet den Druckauftrag auf, versucht die Kommunikation mit dem Drucker – und bricht ab.

3. Der Drucker reagiert nicht, auch keine Reaktion auf dem Display.

Fragen:

Was muss an der Konfiguration geändert werden?

Lösung von oh-zwo

Danke für die Hilfestellungen: Es funktioniert jetzt! :-)

Allerdings nur über die Verbindung per WLAN von Drucker zur Homebox. Warum auch immer.

@blue_screen: Was tatsächlich auch funktioniert: Scannen vom MacBook aus! Sogar recht flink, die Scans werden im brav Bilderordner (oder einem anderen wählbaren Ziel) abgelegt.

12 Antworten

Jogi
Legende
  • August 24, 2017
Moin,

die IP für den Drucker im Router als feste IP definiert und auch auch im Drucker als IP eingerichtet ?

Greetz


blue_screen
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • August 24, 2017
Warum willst du denn das Gerät per USB an die Homebox anschließen? Das Multifunktionsgerät hat doch integriertes WLAN, wodurch es als Netzwerkdrucker genutzt werden kann. Der USB-Anschluss sollte bei Bedarf wegen der Scan-Funktion auch direkt an den entsprechenden Computer erfolgen.


oh-zwo
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  • August 24, 2017
Moin zurück und danke für die ersten Antworten!

@Greetz: Der Router erkennt den Drucker, er ist ja via USB angeschlossen. Im Treiber aufm MacBook habe ich die Angaben gemacht wie angegeben (IP 192.168.1.1 zur o2.Box, \\192.168.1.1\lp1 als Warteschlange). Siehe Screenshot.

Im Drucker selbst habe ich keine besonderen Einstellungen vorgenommen – das soll ja laut Installationsanleitung auch nicht notwendig sein bei einem Anschluss via USB.

Der Screenshot der Installationsanleitung stammt aus dem Handbuch der o2-Box.




oh-zwo
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  • August 24, 2017
Per USB will ich den Drucker anschließen, weil er direkt neben der Homebox steht und ich das als die einfachste Lösung sehe (auch nach den Angaben der Anleitungen). Auch Scannen soll darüber möglich sein (schreibt Canon in der Anleitung). Was ist der Unterschied zwischen einer Verbindung per USB oder per WLAN zur Homebox?


blue_screen
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • August 24, 2017
Per WLAN funktioniert es auch mit dem Mac ;-)

Sag Bescheid, wenn du per USB-Anschluss an die Homebox scannen kannst. Das glaube ich im Leben nicht.


oh-zwo
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  • August 24, 2017
Per WLAN funktioniert es? Das wäre ja schön! :-) 

Auf welchem Wege denn: Drucker per WLAN an Homebox oder Drucker per WLAN direkt verbunden mit dem MacBook? Was muss ich wo jeweils einstellen? Danke für die Hilfe!

(Und warum geht es nicht per USB? Grmbl...)


oh-zwo
Besucher:in
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  • Lösung
  • August 24, 2017
Danke für die Hilfestellungen: Es funktioniert jetzt! :-)

Allerdings nur über die Verbindung per WLAN von Drucker zur Homebox. Warum auch immer.

@blue_screen: Was tatsächlich auch funktioniert: Scannen vom MacBook aus! Sogar recht flink, die Scans werden im brav Bilderordner (oder einem anderen wählbaren Ziel) abgelegt.


blue_screen
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  • Einsteiger:in
  • August 24, 2017
Scannen dann auch über WLAN? Das ist natürlich praktisch. Wie gesagt: Über USB an der Homebox dürfte das m.E. nicht funktionieren. Aber wenn so ein MuFu-Gerät schon integriertes WLAN hat, darf man es auch ruhig benutzen ;-)


nolaB
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 9, 2021

Ich habe das gleiche Problem, dass der Drucker zwar in der Homebox erkannt wird, jedoch beim Drucken geht der Druckauftrag anschließend sofort in die Pausenfunktion. Die Einstellungen habe ich wie im Manual beschrieben vorgenommen, jedoch pausiert der Drucker sofort. Auch  beim Anklicken „Fortfahren“ in der Warteschlange wird der Druckauftrga nicht ausgeführt! Ist das ein MAC OS Problem oder funktioniert der Rooter in Verbindung mit dem Drucker – USB nur unter Windows?

Hat jemand eine Lösung parat?

Vielen Dank.

 


o2_Lars
  • Moderator
  • January 18, 2021

Hallo @nolaB und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ließ sich das ganze eventuell schon klären? Wird in den Pulldownmenüs vielleicht noch eine weitere Auswahl angezeigt, so dass vielleicht ein Standard-Netzwerkdrzucker oder ähnliches ausgewählt werden kann?

Gruß,

Lars


nolaB
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 19, 2021

Leider nein! Ja als Standarddrucker habe ich den Kyocera-Drucker auch ausgewählt. Funktioniert aber auch nicht! Was tun? 

Viele Grüße


o2_Lars
  • Moderator
  • February 1, 2021

Hallo @nolaB,

wird dir in dr Liste auch ein Standard-Netzwerkdrucker angeboten? Ich glaube mich zu erinnern, einmal gelesen zu haben, dass dieser dann ausgewählt werden sollte. Probiere das gerne einmal aus :-)

Gruß,

Lars