Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Drosselt o2 meine DSL Geschwindigkeit? (nur 7 statt 50 Mb/s)


Sanhelm
Einsteiger:in

Ich habe seit vielen Jahren den O2 DSL Classic S Vertrag mit Option Speed, also 50 Mbit/s Download und 10 Mbit/s Upload und mit unbeschränktem Datenvolumen. Allerdings hatte ich schon öfter das Gefühl, dass mein Internet in Wirklichkeit wesentlich langsamer ist. Ich hab mir aber nicht viel dabei gedacht und die Schuld auf die jeweiligen Websites geschoben, da ich bei verschiedenen Speedtests immer locker die angegebene Geschwindigkeit erreicht hab.

Nun habe ich vor kurzem aber einen Speedtest bei pCloud gemacht und folgendes Ergebnis erhalten:

 

Seit dem habe ich genauer auf meine Geschwindigkeit geachtet und tatsächlich, egal von welcher Seite ich etwas herunterlade, ich komme nie auch nur auf 8 Mbit/s und beim Upload in die Cloud erreiche ich nicht mal 2 Mbit/s. Wenn ich zwei Dateien von verschiedenen Seiten gleichzeitig herunterlade, wird die Geschwindigkeit sogar aufgeteilt auf je ca. 3,5 Mbit/s.

Ich nutze die HomeBox 6441, die mir von o2 für diesen Vetrag zur Verfügung gestellt wurde. Das Problem besteht mindestens schon mehrere Monate, wenn nicht sogar seit Jahren (wie gesagt habe ich vorher leider nicht so genau darauf geachtet).

Ich habe dasselbe Problem auf verschiedenen Geräten, in verschiedenen Browsern, sowohl über Ethernet als auch über W-Lan.

Woran liegt das? Wird meine Geschwindigkeit tatsächlich aktiv von o2 gedrosselt?

 

Lösung von Sanhelm

Hallo @Sanhelm . 

Herzlich Willkommen in unserer o2 Community. 

Das ist ärgerlich, das du mit Einschränkungen zu kämpfen hast. 

Wie ist denn der aktuelle Stand ? Hast du inzwischen eine weitere Messung durchgeführt oder bereits Kontakt mit der DSL-Fachabteilung aufgenommen? 

Danke für die Unterstützung an alle in diesem Beitrag. 😊

Liebe Grüße, 

Anna

 

Wie schon erwähnt, hat sich die Sache inzwischen erledigt. Das Probelm lag an pCloud. Ich nutze jetzt einen anderen Cloud-Anbieter. Sie dürfen den Thread gerne löschen. Danke.

 

12 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Kann es sein, dass du auf ADSL mit max 16mbits geschaltet bist? 

 

Bitte schau mal in deine Unterlagen. 


Sanhelm
Einsteiger:in
  • Autor
  • July 6, 2022

Welche Unterlagen genau? In meinem Online-Konto ist die Speed-Option vermerkt.

 

 

Selbst wenn ich auf max 16 Mbit/s geschaltet wäre, würde ich ja nicht mal die Hälfte der Leistung erhalten.

 


Sächsin
Legende
  • July 6, 2022

Bitte die Angaben MB/s und MBit/s nicht durcheinander bringen.

Dein Tarif ist auf "bis zu 50MBit/s" im DL und "bis zu 10 MBit/s" ausgelegt und die übertrifft er ja sogar laut deinem Speedtest (DL 61,81 Mpbs, UL 12,59 Mbps >> Mbps = MBit/s).

 

Edit:

1 MB/s = 8 MBit/s


Sanhelm
Einsteiger:in
  • Autor
  • July 6, 2022

Ich habe es einfach abgekürzt. Jeder dürfte wissen, was gemeint war.

Wie gesagt, erreiche ich in Speedtests die Leistung, was darauf hindeutet, dass das Problem nicht an meiner Leitung liegt. Aber bei realen Downloads und Uploads komme ich eben nicht mal ansatzweise an das heran, wofür ich bezahle.

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Sächsin  MBps nicht MPbs 🙈

 

@Sanhelm 

Da kann ich @Sächsin  nur zustimmen. Da steht,dass über 60mbits ankommen. 

 

Ich hatte das aufn ersten Blick auch nicht gesehen. 

 

Evtl solltest du mal Mbits statt MBs messen. Dann ist das übersichtlicher. 


ronson3
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 6, 2022

Ich habe es einfach abgekürzt. Jeder dürfte wissen, was gemeint war.

 

 

MBit != MB/s

deine überschrift widerspricht sich etwas mit dem text, also bandbreiten bitte eindeutig kommunizieren, so eindeutig ist das hier nicht, mit 50MBit lädt man ca. 6MB/s , da du anscheinend sogar ein 60MBit profil hast, entspricht das etwa 7MB/s ( 60 : 8 )


Sanhelm
Einsteiger:in
  • Autor
  • July 6, 2022

Ich konnte die Überschrift nicht ändern. Den restlichen Text habe ich editiert.

Also das Problem scheint bei pCloud zu liegen, da ich dort nicht auf die entsprechende Geschwindigkeit komme.

 


Sächsin
Legende
  • July 6, 2022

Thx @Bollermann  hab's korrigiert.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • July 21, 2022

Hallo @Sanhelm . 

Herzlich Willkommen in unserer o2 Community. 

Das ist ärgerlich, das du mit Einschränkungen zu kämpfen hast. 

Wie ist denn der aktuelle Stand ? Hast du inzwischen eine weitere Messung durchgeführt oder bereits Kontakt mit der DSL-Fachabteilung aufgenommen? 

Danke für die Unterstützung an alle in diesem Beitrag. 😊

Liebe Grüße, 

Anna


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

Bitte die Angaben MB/s und MBit/s nicht durcheinander bringen.

Dein Tarif ist auf "bis zu 50MBit/s" im DL und "bis zu 10 MBit/s" ausgelegt und die übertrifft er ja sogar laut deinem Speedtest (DL 61,81 Mpbs, UL 12,59 Mbps >> Mbps = MBit/s).

 

Edit:

1 MB/s = 8 MBit/s

Genau das.

50 MBit/s = 6,25 MB/s

Funktioniert laut dem Screenshot besser als bezahlt.


Sanhelm
Einsteiger:in
  • Autor
  • Lösung
  • July 21, 2022

Hallo @Sanhelm . 

Herzlich Willkommen in unserer o2 Community. 

Das ist ärgerlich, das du mit Einschränkungen zu kämpfen hast. 

Wie ist denn der aktuelle Stand ? Hast du inzwischen eine weitere Messung durchgeführt oder bereits Kontakt mit der DSL-Fachabteilung aufgenommen? 

Danke für die Unterstützung an alle in diesem Beitrag. 😊

Liebe Grüße, 

Anna

 

Wie schon erwähnt, hat sich die Sache inzwischen erledigt. Das Probelm lag an pCloud. Ich nutze jetzt einen anderen Cloud-Anbieter. Sie dürfen den Thread gerne löschen. Danke.

 


o2_Micha
  • Team
  • August 2, 2022

Hi @Sanhelm vielen Dank für deine Antwort. Es freut mich, dass es sich aufgeklärt hat.
Hier in der Community löschen wir keine Beiträge, da wir gegenseitig von einander lernen wollen. 😉

Wenn du magst, schau dich gerne in unserer Community um. Vielleicht findest du ja in unserem Testbereich etwas interessantes für dich 😎

LG
Michael