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Dringendes Problem mit Rufnummernmitnahme – Rat oder Erfahrungen?

  • January 24, 2025
  • 12 Antworten
  • 184 Aufrufe

Hallo liebe Community,

ich schreibe hier, weil ich nicht mehr weiterweiß und hoffe, dass mir jemand mit Rat oder eigenen Erfahrungen helfen kann.

Es geht um ein Problem mit der Rufnummernmitnahme bei meinem neuen O2-Vertrag, und ich bin inzwischen ziemlich verzweifelt.

Seit meiner Vertragsumstellung am 13.01.2025 fehlt meine Hauptnummer, die ich seit über 20 Jahren nutze und auf die ich dringend angewiesen bin.

Stattdessen wurde mir eine mir unbekannte Nummer zugewiesen. Zwar wurden die restlichen 9 Nummern korrekt übernommen, aber diese eine wichtige Nummer fehlt, und ich bin dadurch nicht mehr erreichbar.

Was ich bisher versucht habe:

  1. Nach Vertragsabschluss habe ich das Portierungsformular korrekt ausgefüllt und direkt übermittelt.
  2. Am 10.12.2024 habe ich im Aktivierungsschreiben entdeckt, dass der Fehler ohne mein Verschulden aufgetreten war. Daraufhin habe ich am 15.12.2024 per E-Mail O2 über den Fehler informiert und um Korrektur gebeten.
  3. Da ich keine Antwort erhielt, habe ich angerufen. Mir wurde zugesichert, dass der Fehler bis zum Umschalttermin 13.01.2025 behoben wird.
  4. Nach dem Umschalttermin war der Fehler weiterhin vorhanden. Ich teilte dies am 13.01.2025 der Hotline mit, und mir wurde gesagt, dass die Korrektur automatisch innerhalb von 24 Stunden erfolgen würde.
  5. Da dies nicht geschah, rief ich erneut an und wurde gebeten, das Portierungsformular für die nachträgliche Rufnummernmitnahme erneut zu senden. Das habe ich am 14.01.2025 per Fax getan.
  6. Am 15.01.2025 habe ich sogar ein Einschreiben mit Rückschein an O2 geschickt, um die Korrektur dringend einzufordern.
  7. Heute, nach einem weiteren Anruf bei der Hotline, wurde aufgelegt, obwohl ich freundlich nachfragen wollte.

Leider hat bisher nichts geholfen, und ich mache mir nun große Sorgen, dass die 90-tägige Frist für die Rufnummernportierung abläuft. Nach meiner Einschätzung müsste diese Frist ab dem Aktivierungsdatum 10.12.2024 laufen, aber ich bin mir nicht sicher.

Meine Bitte an euch:

  • Hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme und kann mir Tipps geben, wie ich weiter vorgehen könnte?
  • Glaubt ihr, dass ich mich an die Bundesnetzagentur wenden sollte? Ich möchte diesen Schritt eigentlich vermeiden, weil ich O2 bisher als guten Anbieter empfunden habe. Aber wenn ich meine Hauptnummer nicht bald zurückerhalte, sehe ich leider keine andere Lösung mehr.

Es ist mir wichtig, diesen Weg über die Community zu gehen, bevor ich andere Schritte einleite, denn ich hoffe wirklich, dass sich die Sache doch noch schnell klären lässt.

Über jede Idee oder jeden Rat wäre ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße

TeddyTruehart

Lösung von o2_Antje

@TeddyTrueheart Keine Sorge, dein Anliegen geht auch bei zusätzlichen Teilnehmer:innen hier im Beitrag nicht unter und wir werden den gesamten Prozess natürlich bis zum Abschluss begleiten.
Ich warte aktuell noch auf die finale Bestätigung aus dem Fachbereich, es sieht jedoch nun so aus als würde die Rufnummer final am 07.02.2025 übernommen werden.
Selbstverständlich halte ich dich weiter auf dem Laufenden.

Gruß
Antje 
 

12 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 24, 2025

Hallo ​@TeddyTrueheart,

herzlich willkommen in der o2 Community und vielen Dank für die ausführliche Schilderung des Sachverhalts.
Ich bedaure, dass bisher noch keine Lösung gefunden werden konnte ausgerechnet die Portierung der wichtigsten Rufnummer noch aussteht.
Den Sachverhalt schauen wir uns hier in der Community natürlich im Detail an und kommen in diesem Beitrag wieder auf dich zu.
Hab bitte noch ein klein wenig Geduld, auch wenn diese natürlich bereits stark strapaziert ist.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 28, 2025

Hallo ​@o2_Antje 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu meinem Anliegen.

Leider ist die Situation für mich mittlerweile so dringlich, dass ich nicht länger warten kann.

 

Ich bitte daher höflich um eine verbindliche Antwort, wann ich mit der Korrektur der fehlerhaften Rufnummer rechnen kann.

 

Die Frist zur Rufnummernportierung läuft meines Wissens bald ab, und ich bin nach wie vor nicht unter meiner Hauptnummer erreichbar, was für mich enorme Probleme verursacht.

Ich möchte betonen, dass ich alle Schritte zur Klärung bereits mehrfach unternommen habe, einschließlich eines Einschreibens mit Rückschein, ohne dass bisher eine Lösung erfolgt ist.

 

Falls ich kurzfristig keine verbindliche Antwort und Lösung erhalte, sehe ich mich gezwungen, alternative Schritte zu prüfen, um meine Nummer zu retten, was ich eigentlich vermeiden möchte.

 

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre schnelle Rückmeldung und Ihre Unterstützung in dieser für mich äußerst wichtigen Angelegenheit.

 

Mit freundlichen Grüßen


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 28, 2025

@TeddyTrueheart Das kann ich nachempfinden und es gibt auch bereits ein Update, wenn auch noch keinen verbindlich bestätigten Termin.
Die Fachbereich hat die Rufnummer heute erneut angefragt und wartet derzeit auf Rückmeldung.
Ich hoffe, dir spätestens am Donnerstag ein weiteres Update mit einem bestätigen Portierungstermin nennen zu können.

Gruß
Antje

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2025

Hallo ​@o2_Antje 

vielen Dank für Ihre Antwort und die erneute Prüfung meines Anliegens. Ich weiß das wirklich zu schätzen. Allerdings liegt der Fehler nicht beim alten Anbieter, sondern bei O2.

 

Am 10.10.2024 hat mein vorheriger Anbieter bestätigt, dass alle zehn Rufnummern, einschließlich meiner Hauptnummer, korrekt übermittelt wurden. In der O2-Bestätigung vom selben Tag fehlt diese jedoch und wurde durch eine mir unbekannte Nummer ersetzt.

 

Die Ursache liegt also nachweislich bei O2. Ich bitte Sie, dies entsprechend zu berücksichtigen, damit die Suche und Korrektur an der richtigen Stelle erfolgt und meine Hauptnummer schnellstmöglich wiederhergestellt wird und nicht weiter unnötig Zeit verloren geht.

Da ich diesen Fehler bereits seit dem 10.12.2024 mehrfach gemeldet und dokumentiert habe, brauche ich nun dringend eine klare Aussage:

Wann kann  ich mit der Wiederherstellung meiner Hauptnummer rechnen?

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Michael 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2025

Hallo ​@o2_Antje

vielen Dank für Ihre bisherige Unterstützung!

Ich weiß es sehr zu schätzen, dass Sie sich meinem Anliegen angenommen haben.

Da sich mittlerweile andere Nutzer hier mit ihren Anliegen melden, möchte ich nur sicherstellen, dass mein Fall nicht untergeht.

Die falsche Nummer wurde ja bereits entfernt – das ist ein wichtiger Schritt, für den ich Ihnen dankbar bin. Jetzt ist es entscheidend, dass meine eigentliche Hauptnummer schnellstmöglich wiederhergestellt wird. Damit auch meine Kunden mich wieder erreichen können.

Sobald das erledigt ist, wäre für mich alles in Ordnung – und o2 hätte mich als zufriedenen Kunden zurückgewonnen.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie weiter an meinem Fall dranbleiben und mir mitteilen könnten, wann ich mit einer Lösung rechnen kann.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Michael


o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 30, 2025

@TeddyTrueheart Keine Sorge, dein Anliegen geht auch bei zusätzlichen Teilnehmer:innen hier im Beitrag nicht unter und wir werden den gesamten Prozess natürlich bis zum Abschluss begleiten.
Ich warte aktuell noch auf die finale Bestätigung aus dem Fachbereich, es sieht jedoch nun so aus als würde die Rufnummer final am 07.02.2025 übernommen werden.
Selbstverständlich halte ich dich weiter auf dem Laufenden.

Gruß
Antje 
 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 30, 2025

Beiträge von Matze_77 abgetrennt und in eigenes Thema verschoben:

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 30, 2025

Hallo ​@o2_Antje 

vielen Dank für die Rückmeldung und dass Sie meinen Fall weiterhin begleiten – das weiß ich wirklich zu schätzen!

Es freut mich zu hören, dass die Rufnummer wohl am 07.02.2025 übernommen werden kann.

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass alles wie geplant klappt!

Ich blicke dem Termin positiv entgegen und freue mich darauf, meine Hauptnummer bald wieder nutzen zu können.

Bis dahin warte ich geduldig und hoffe auf einen reibungslosen Ablauf.

Danke nochmal für Ihre Unterstützung – ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt!

Viele Grüße

Michael


o2_Antje
  • Moderatorin
  • February 6, 2025

@TeddyTrueheart Sehr gerne, kurze Wasserstandsmeldung, weiterhin soll morgen die Übernahme stattfinden.
Die Wiederaufschaltung ist dann vermutlich aber erst am 10.02.2025 möglich, ich bleibe da auch weiterhin am Ball.

Gruß
Antje
 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • February 10, 2025

@TeddyTrueheart Die Rufnummer sollte dir jetzt zur Verfügung stehen, kannst du das bestätigen?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 10, 2025

@o2_Antje heute wurde meine fehlende Rufnummer endlich übertragen – damit ist jetzt alles komplett.

 

Ich wollte mich bei dir herzlich bedanken, dass du das Thema so zuverlässig begleitet und vorangetrieben hast.

 

Deine Unterstützung hat wirklich den entscheidenden Unterschied gemacht!

 

Es ist schön zu sehen, dass man hier in der Community nicht allein gelassen wird.

Vielen Dank also nochmal für deine Hilfe!

Viele Grüße
Michael


o2_Antje
  • Moderatorin
  • February 10, 2025

@TeddyTrueheart Das sind tolle Nachrichten und vielen Dank für die lieben Worte :)
Es freut mich sehr, dass dir die Rufnummer nun endlich zur Verfügung steht.
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche und sollten sich zu einem späteren Zeitpunkt noch Fragen ergeben, komme gerne jederzeit wieder auf uns zu.

Gruß
Antje