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Dringendes Problem mit Internetanschluss – Unterstützung erbeten

  • September 10, 2025
  • 2 Antworten
  • 44 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinem Internetanschluss und hoffe sehr auf die Unterstützung der O2-Moderatoren.

Ich bin kürzlich umgezogen und habe meinen O2-Vertrag auf die neue Adresse übertragen.

An dieser Adresse besteht jedoch noch ein alter Vertrag (nach meinen Informationen bei der Telekom) auf den Namen des ehemaligen Bewohners. Ich kenne seinen Vor- und Nachnamen, kann ihn jedoch nicht kontaktieren, da es sich um eine mir unbekannte Person handelt.

Aufgrund dieses aktiven Vertrags ist die Leitung blockiert, und mein Internet kann nicht eingerichtet werden.

Ich bin bereits seit mehreren Wochen ohne Internet, und es ist unklar, wie lange diese Situation noch andauern wird.

Für mich ist dies eine sehr schwierige Situation, da ich das Internet dringend für mein Studium benötige.

Was ich bereits unternommen habe:
Mehrmals habe ich die Hotline kontaktiert und das O2-Geschäft aufgesucht – leider ohne Erfolg.
Jedes Mal werden mir neue Termine für Rückrufe genannt, aber das Problem wird nicht gelöst.

Meine Fragen:

1. Ist es möglich, in der Zwischenzeit einen LTE-Router / Homespot oder eine andere temporäre Lösung zu erhalten, bis die Leitung frei wird?


2. Habe ich das Recht auf eine vorzeitige Kündigung (Sonderkündigung) gemäß §46 TKG, da O2 den Vertrag nicht erfüllen kann und ich bereits längere Zeit ohne Internet bin (Mein aktueller Vertrag bis zum Oktober 2026)?


3. Welche konkreten Schritte kann ich unternehmen, um endlich einen funktionierenden Internetanschluss zu erhalten?

Ich vermute, dass dasselbe Problem bei den zukünftigen Bewohnern der Wohnung auftreten könnte, solange der alte Vertrag auf die Wohnung nicht gekündigt wird.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine schnelle Antwort und konkrete Hilfe, da die Situation bereits sehr belastend ist.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Eugen

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Eugen0202,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank, dass du uns die Situation geschildert hast, das ist natürlich sehr ärgerlich und wir helfen dir sehr gerne bei Lösung des Problems.

Grundsätzlich kann es vorkommen, dass ein Vormieter noch die DSL-Leitung blockiert, weil er z.B. vergessen hat zu kündigen oder selbst einen Umzug seines Anschlusses zu veranlassen.

Als Nachmieter steht man dann über einen längeren Zeitraum ohne einen Festnetzanschluss da, das ist heutzutage natürlich äußerst unschön.

Aktuell haben unserer Mitarbeiter eine erneute Anfrage bei der Telekom gestellt, eine Rückmeldung dazu steht allerdings noch aus. Mit etwas Glück ist die Leitung bereits frei.

Hast du dich auch schon einmal an deinen Vermieter gewandt? Eventuell kann dieser den Vormieter der Wohnung kontaktieren und eine Freigabe erwirken.

Wir können natürlich nicht den Vertrag eines uns fremden Kunden bei einem anderen Unternehmen einfach kündigen. Es gibt aber die Möglichkeit, dass dir dein Vermieter eine Bescheinigung ausstellt, dass der Vormieter ausgezogen ist, und du die Wohnung gemietet hast. Idealerweise mit einer genauen Lagebezeichnung der Wohnung (z.B. Etage, links/rechts/mitte) und dem Datum des Einzugs. Diese Bescheinigung kannst du uns per Post oder auch gerne online über unser Kontaktformular zusenden. Damit können unsere Mitarbeiter dann eine Leitungskündigung bei dem Anbieter deines Vormieters erwirken. In der Regel kann dies aber einige Wochen dauern, daher ist das keine schnelle Lösung.

Als Übergangslösung hätte ich eine Idee: kennst du unsere kostenfreie Testkarte schon? Damit kannst du einen Monat lang das o2 Netz mit unbegrenztem Datenvolumen testen. Ggf. lässt sich die Karte mit einem WLAN Hotspot am Handy oder auch in einem LTE-/5G-Router einsetzen.

Lass mich gerne wissen, wenn du Fragen dazu hast, wir und die ganze Community helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia

2 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • September 10, 2025

Hallo ​@Eugen0202,

schön, dass du hier in unserer o2 Community fragst 🙂

Oh weh, das ist gar nicht schön, dass du so bereits seit längerer Zeit ohne Internet bist. Das schauen wir uns gerne so schnell wie möglich mit dir zusammen an 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 11, 2025

Hallo ​@Eugen0202,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank, dass du uns die Situation geschildert hast, das ist natürlich sehr ärgerlich und wir helfen dir sehr gerne bei Lösung des Problems.

Grundsätzlich kann es vorkommen, dass ein Vormieter noch die DSL-Leitung blockiert, weil er z.B. vergessen hat zu kündigen oder selbst einen Umzug seines Anschlusses zu veranlassen.

Als Nachmieter steht man dann über einen längeren Zeitraum ohne einen Festnetzanschluss da, das ist heutzutage natürlich äußerst unschön.

Aktuell haben unserer Mitarbeiter eine erneute Anfrage bei der Telekom gestellt, eine Rückmeldung dazu steht allerdings noch aus. Mit etwas Glück ist die Leitung bereits frei.

Hast du dich auch schon einmal an deinen Vermieter gewandt? Eventuell kann dieser den Vormieter der Wohnung kontaktieren und eine Freigabe erwirken.

Wir können natürlich nicht den Vertrag eines uns fremden Kunden bei einem anderen Unternehmen einfach kündigen. Es gibt aber die Möglichkeit, dass dir dein Vermieter eine Bescheinigung ausstellt, dass der Vormieter ausgezogen ist, und du die Wohnung gemietet hast. Idealerweise mit einer genauen Lagebezeichnung der Wohnung (z.B. Etage, links/rechts/mitte) und dem Datum des Einzugs. Diese Bescheinigung kannst du uns per Post oder auch gerne online über unser Kontaktformular zusenden. Damit können unsere Mitarbeiter dann eine Leitungskündigung bei dem Anbieter deines Vormieters erwirken. In der Regel kann dies aber einige Wochen dauern, daher ist das keine schnelle Lösung.

Als Übergangslösung hätte ich eine Idee: kennst du unsere kostenfreie Testkarte schon? Damit kannst du einen Monat lang das o2 Netz mit unbegrenztem Datenvolumen testen. Ggf. lässt sich die Karte mit einem WLAN Hotspot am Handy oder auch in einem LTE-/5G-Router einsetzen.

Lass mich gerne wissen, wenn du Fragen dazu hast, wir und die ganze Community helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia