Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DRINGEND: Unberechtigte Deaktivierung am 24.12. trotz verfügbarer Leitung – BNetzA involviert

  • December 19, 2025
  • 9 Antworten
  • 100 Aufrufe

Guten Tag,

ich poste hier, um öffentlich auf ein massives Service-Versagen aufmerksam zu machen und hoffe auf die Unterstützung eines Moderators, da man sich bei der Hotline nur im Kreis dreht und nicht auf das eigentliche Problem eingegangen wird. Zudem wurden mein schriftlicher Widerspruch ans Impressum sowie gesetzte Fristen bisher komplett ignoriert. Aufgrund der unberechtigten Kündigung und der Untätigkeit ist die Bundesnetzagentur bereits offiziell eingeschaltet (Aktenzeichen liegt vor).

 

Die Fakten:
Mein Kabel-Anschluss (1000 Mbit/s) lief 1,5 Jahre einwandfrei. Seit einem Technikereinsatz im Haus am 09.12. (aufgrund einer Störung in einem Nachbarhaushalt) ist das Signal in meiner Wohnung massiv übersteuert. Ein Techniker war am 10.12. bereits vor Ort, konnte aber nur in der Wohnung messen, da der Zugang zur zentralen Hausanlage in diesem Moment nicht möglich war. Dieser Zugang ist seit dem 13.12.2025 sichergestellt. Seit dem 09.12. muss ich mich mit einem Smartphone-Hotspot behelfen, was jedoch keinen dauerhaften Ersatz für einen 1-Gbit-Anschluss darstellt.

 

Das Problem:
Obwohl der Zugang zur Anlage seit dem 13.12. sichergestellt ist, weigert sich o2 beharrlich, ein notwendiges zweites Techniker-Ticket (Antec) zur Korrektur am Verstärker zu erstellen. Stattdessen erhielt ich eine E-Mail, dass mein Anschluss am 24.12.2025 deaktiviert wird, da die Leitung angeblich „technisch nicht mehr verfügbar“ sei. Das ist faktisch falsch und eine unberechtigte Kündigung.

 

Mein Stand:

  • Ich bin maximal frustriert und brauche die Entstörung zwingend VOR den Weihnachtsfeiertagen. Erfolgt die Deaktivierung wie angekündigt am 24.12., wird es aufgrund der anstehenden Feiertage und der Zeit „zwischen den Jahren“ erfahrungsgemäß zu einer massiven Versorgungslücke bis weit in den Januar kommen.
  • Widerspruch ans Impressum inkl. Geltendmachung von Entschädigung nach TKG ist erfolgt, Fristen wurden ignoriert.
  • Die Bundesnetzagentur wurde über das Verstreichen der Fristen heute erneut informiert.

 

Ich bitte einen Moderator darum:

  1. Die unberechtigte Deaktivierung im System sofort zu stoppen.
  2. Einen Technikertermin zu veranlassen, damit die Entstörung zwingend VOR den Weihnachtstagen erfolgt.

Kundennummer und Aktenzeichen der Netzagentur sende ich gerne per PN.

Vielen Dank im Voraus.

9 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 19, 2025

Hallo ​@Wombat123,

vielen Dank, dass du uns die Ereignisse geschildert hast. Es ist natürlich mega ärgerlich, dass der Anschluss gekündigt wurde, ich kann deinen Unmut völlig nachvollziehen. 

Wir haben leider keine Möglichkeit, die Deaktivierung zu stoppen, sondern sind durch den zustandigen Kabelnetzbetreiber informiert worden, dass die Leitung gekündigt ist. Wir sind in diesem Fall dazu verpflichtet, den Vertrag zum nächstmöglichen Termin zu kündigen. Eine Entstörung wird leider auch nicht mehr erfolgen. 

Dass dies ausgerechnet zu den Feiertagen passiert ist wirklich sehr unschön und tut mir sehr leid.

Wie sieht es denn an deiner Adresse mit alternativen Technologien aus?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

vielen Dank für die Rückmeldung, aber diese Aussage hält einer Prüfung nicht stand und ich akzeptiere sie so nicht.

  1. Bestätigung durch Vodafone: Ich habe den Netzbetreiber Vodafone direkt kontaktiert. Dort wurde mir bestätigt, dass die Leitung an meiner Adresse weiterhin aktiv und voll verfügbar ist. Es liegt keinerlei Kündigung der Leitung vor.
  2. Prüfen Sie Ihre eigene Verfügbarkeitsabfrage: Wenn man auf der o2-Webseite meine Adresse eingibt, wird Kabel-Internet mit 1.000 MBit/s als verfügbar angezeigt. Die Behauptung, o2 könne die Leitung aus technischen Gründen nicht mehr zur Verfügung stellen, ist also nachweislich unzutreffend.
  3. Technik-Fehler statt Leitungsausfall: Die Störung wurde am 09.12. durch einen Techniker an der Hausanlage verursacht (Signalübersteuerung). Dass o2 nun den Vertrag kündigt, anstatt den handwerklichen Fehler am Verstärker zu korrigieren, ist ein massives Service-Versagen.
  4. Forderung nach Eskalation: Ich fordere Sie hiermit auf, diesen Fall sofort an die Fachabteilung für Kabel-Technik oder eine höhere Eskalationsinstanz weiterzuleiten. Es handelt sich offensichtlich um eine fehlerhafte Systemmeldung aufgrund eines falsch geschlossenen Techniker-Tickets.

Ich werde mich nicht mit einer unberechtigten Kündigung zum 24.12. abfinden, während die Leitung physikalisch vorhanden ist. Bitte sorgen Sie für eine kompetente Prüfung abseits der Standard-Systemmeldungen.

 

Vielen Dank im Voraus.


Klaus_VoIP
Legende
  • December 19, 2025

Warum sollte o2 freiwillig Kunden aufgeben wollen?
Man kann das sicher auch gegenüber der BNetzA belegen. 

Da hier eher ein informeller Kanal ist, würde ich an Deiner Stelle den Text über das Kontaktformular oder per Einschreiben an o2 senden. Aus dem Forum kann das allenfalls an die Fachabt. gehen und wenn die die Achseln zuckt aufgrund deren Kenntnis!? 
Direkt eingreifen kann kein Moderator!

Schau doch mal bei eazy ob die nicht zur Überbrückung einen kürzeren Vertrag anbieten können, was die Verfügbarkeit zudem beweisen würde. Dann kommt auch ein Techniker und löst das Problem. 😉


  • December 19, 2025

Hallo ​@Wombat123 ,

hier muss ich mal eine Lanze für O2 brechen! Hättest Du in Deinem zweiten Beitrag den Namen Vodafone nicht erwähnt, wäre meine erste Frage gewesen, ob Vodafone der Vorleister ist.

Es ist schon noch so, wie es ​@o2_Giulia bereits beschrieben hat. Wenn der Vorleister (hier Vodafone) meldet, dass Deine Leitung deaktiviert wurde, dann kann O2 auch nach mehrmaligem Bitten Deinerseits keinen Techniker von sich aus beauftragen, da O2 die Leitung von Vodafone nur mietet.

Die letzte Meldung an O2 gilt also! Und die lautet eben, dass Deine Leitung deaktiviert wurde.

Ich möchte weder Vodafone noch O2 des Lugs bezichtigen, aber wenn Vodafone behauptet, dass Deine Leitung NICHT deaktiviert wurde, dann ist etwas faul im Staate Dänemark.

Du kannst natürlich darauf beharren, dass O2 Vodafone quasi zwingt, einen Techniker zu Dir zu schicken. Aber dann wird die Antwort in etwa so ausfallen:

„Jute Frau, isch hant Sie doch verzähllt, datt die Leitung afjeschaltet wurde!“ (Werte Dame, ich habe Ihnen doch bereits erzählt, dass die Leitung abgeschaltet wurde!) (Vodafone sitzt in Düsseldorf, übrigens wie die Fa. Ranger auch...)

Führt also zu nichts.

Hast Du denn ein Empfangssignal im Kabelrouter oder ist die Leitung tatsächlich tot?

Wie auch immer. Es ist gut, dass Du bereits die BNetzA mit ins Boot geholt hast. Die leuchten da mal kurz mit dem Flammenwerfer rein. Wird aber wohl nicht zwischen den Feiertagen passieren. 

Wombat bleib heiter,

die Schade geht weiter...


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 19, 2025

Hallo ​@Wombat123,

ich hoffe, es ist für dich in Ordnung, dass wir uns, wie hier in der o2 Community üblich, duzen. 

Ich kann dir versichern, dass auch wir den Vertrag natürlich auch gerne weiterführen würden, aber die Kündigung in diesem Fall leider nicht verhindern können. 

Warum man dir bei Vodafone etwas anderes erklärt hat, kann ich leider nicht nachvollziehen. 

Ich nehme an, dass du an einem Wechsel auf eine andere Technologie kein Interesse hast?

Viele Grüße 

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2025

Hallo @o2_Giulia,

das Duzen ist für mich okay.

Ein Wechsel auf eine andere Technologie ist für mich keine Option, da die Kabel-Leitung physikalisch vorhanden ist. Bitte beantworte mir für die Dokumentation gegenüber der Bundesnetzagentur folgende drei Punkte:


1. Warum zeigt die Verfügbarkeitsprüfung auf der o2-Webseite für meine Adresse weiterhin 1.000 Mbit/s Kabel-Internet als sofort bestellbar an, wenn o2 gleichzeitig behauptet, die Leitung sei vom Netzbetreiber stillgelegt?


2. Ich fordere Einsicht in die angebliche Kündigung durch den Vorleister. Wer hat diese wann und mit welcher Berechtigung veranlasst? Da ich als Vertragspartner keine Kündigung autorisiert habe, muss o2 diesen offensichtlichen Datenfehler bei Vodafone reklamieren, statt meinen Vertrag einseitig zu beenden.


3. Warum wird die einfachste Lösung – einen Techniker zur Hausbox zu schicken, um die Fehlverkabelung vom 09.12. zu korrigieren – konsequent verweigert?
Ich erwarte, dass o2 als mein Vertragspartner diese Punkte mit Vodafone klärt, die unberechtigte Deaktivierung storniert und die Entstörung einleitet.

 

An die eifrigen Mitleser:
Vielen Dank für den Input!

Hier ein Technisches Update:
Meine FritzBox 6660 Cable blinkt 2x kurz gefolgt von einer längeren Pause.

Unter den Reitern Internet -> Kabel-Information wechseln sich 3 Punkte immer wieder ab:
"...Ranging"..."
"...Suche nach Downstream-Frequenz..."
"...Downstream-Frequenz gefunden..."

Unterpfad Kanäle (Empfangsrichtung DOCSIS 3.0) gibt es immer wieder verschiedene Angaben. Darum hier einmal Beispielwerte:
Kanal-ID 17
Modulation 256QAM
Frequenz (MHz) 690.000
Power Level (dBmV -5.4)
MSE (db) -37.6
Latenz (ms) 0.32
korrigierbare Fehler 12
nicht korrigierbare Fehler 0

Unterpfad Spektrum: Hier sind breite Frequenzbänder zu sehen, die meistens als "sonstiges Signal" gelistet sind.

 

Weiterhin vielen Dank im Voraus.


Klaus_VoIP
Legende
  • December 19, 2025

In jedem Fall würde ich mir für Internet eine Ersatzlösung suchen, damit Du überhaupt weiter Internet hast. Dieses Problem vor Jahresende zu lösen erscheint mir aufgrund meiner Lebenserfahrung eher unmöglich. 

Übrigens kann es auch sein, das man den hohen Pegel an anderer Stelle braucht und den “Fremdkunden” daher über die Klinge springen lässt. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • December 19, 2025

Du forderst und erwartest hier viel in deinen Beiträgen (ja, ich verstehe schon, dass du frustriert bist und nur eine Lösung möchtest), bist aber doch in einem Forum, wo das nicht viel bringt, zumal offensichtlich auch Vodafone mit daran verantwortlich ist.

Auch ich sehe es leider als sehr unwahrscheinlich an, dass eine schnelle Lösung möglich sein wird, zumal die Kündigung / Deaktivierung sich offensichtlich nicht aufhalten lässt.

Wenn du mit “Widerspruch ans Impressum” eine E-Mail an die im Impressum stehender Adresse meinst, das ist nicht zielführend, da deine E-Mail womöglich gar nicht an die Kundenbetreuung weitergeleitet wird / wurde. Nutze für eine zuverlässigere Kontaktaufnahme das Kontaktformular. Nur so bekommst du auch für deine “Dokumentation” entsprechende Rückmeldungen. Die BNetzA kann ggf. auch solche Infos von o2 anfordern, z.B. falls es zu einer Schlichtung kommen sollte.


  • December 19, 2025

@Wombat123 

Also liegt ein Signal an! D. h., dass Deine Leitung eben nicht deaktiviert wurde! Ich hätte schon bereits vorher meinen Verdacht geäußert, aber da ich hier ein Versprechen gegeben habe, nicht gleich Verschwörungstheorien zu benutzen, habe ich mich zurückgehalten.

Für mich also sieht es so aus, dass der Verstärker vor, im oder nach dem Kabelhausverteiler hochgeregelt werden musste, dass alle Deine anderen Nachbarn ein vernünftiges Signal empfangen. Dafür musste der Verstärker hochgeregelt werden.

Wenn der Hausverteiler im Keller liegt, wohnst Du wohl direkt über dem Keller. Liegt der Kabelhausverteiler im Dachspeicher, wohnst Du wohl direkt darunter.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, zur Lösung des Problems:

Option 1:

Der Vorleister (hier also Vodafone) deaktiviert Deine Leitung, da Deine Leitung zusätzliche Kosten verursachen würde, um das Signal speziell bei Dir zu dämpfen.

Option 2:

Deine Leitung wird tatsächlich durch einen Poti (Potentiometer) gedämpft, denn ein zu starkes Signal sorgt für dieselben Übertragungsfehler wie ein zu schwaches Signal zu Fehlern. Aber das verursacht eben Kosten.

Gegenprobe:

Bestelle doch mal spaßeshalber bei der Hotline von Vodafone einen Kabel-Tarif. Jede Wette, dass es kein Problem darstellt! Umbaukosten? Ja! Aber nur, wenn Vertrag bei Vodafone abgeschlossen wird…

;)