Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Drei Wochen ohne Telefon, hat aber jetzt einen positiven Ausgang gefunden!

  • January 22, 2024
  • 6 Antworten
  • 61 Aufrufe

Drei Wochen ohne Telefon, hat aber jetzt einen positiven Ausgang gefunden!

Da der Support mir nicht weiterhelfen konnte, habe ich mir selber helfen müssen. Werks-Reset der FRITZ!Box den der Support vorgeschlagen hat hatte nichts geholfen, Seriennummer der Box hab ich dem Support vorher auf Anforderung mitgeteilt. SIP Kennwort wurde extra neu generiert und diese Daten dann in der FRITZ!Box eingetragen. Support hat die Richtigkeit der Einstellung zusammen mit mir telefonisch überprüft. Eine Verbindung der FRITZ!Box zu dieser Telefonnummer kam nicht zustande! Als letzten Ausweg hab ich da (einmalig!) Fernkonfiguration aktiviert, diese hat augenscheinlich die selbe Information für den Anschluss hinterlegt, und er wurde bei diesem Vorgang auch erfolgreich verbunden!

Die Fernkonfiguration hat mir dabei meine WLAN Einstellungen zerschossen, und drei Telefonie-Anbieter in der FRITZ!Box deaktiviert! Das ließ sich zum Glück aber wiederherstellen. Bei anderen Anbietern reichen Verbindungseinstellungen und gültige Zugangsdaten aus um damit den Telefonanschluss zu registrieren! Warum geht das bei o2 nicht? Warum wurde die Störung nicht gefunden und behoben?

Lösung von SpunkyChip

Hallo @SpunkyChip ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Super, dass dein Anliegen jetzt geklärt ist
Wenn ich das richtig sehe, wurde dir doch auch unter 

geholfen ?
Gruß, Solveig 

Der Tip mir Fernkonfiguration war der richtige Hinweis, aber mit den beschriebenen Nebenwirkungen, da der Support das Problem auch durch mehrfachen telefonischen Kontakt mit einem Techniker nicht lösen konnte blieb aber bloß diese brachiale Methode der Selbsthilfe übrig. Da der Anschluss nun wieder funktioniert und nutzbar ist habe ich mich dazu entschlossen meine Kündigung tzrückzunehmen.

 

An der Qualität des Kundendienstes bei der Störungsbeseitigung muss o2 arbeiten und besser werden!

 

V.B.

6 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 22, 2024

Hallo @SpunkyChip ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Super, dass dein Anliegen jetzt geklärt ist
Wenn ich das richtig sehe, wurde dir doch auch unter 

geholfen ?
Gruß, Solveig 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 22, 2024

..  und drei Telefonie-Anbieter in der FRITZ!Box deaktiviert!

Solche Infos sind aber im Vorfeld sehr wichtig. O2 und andere Konkurrenz-Anbieter wollen immer auf die ersten Plätze in der SIP-Liste. Daher muss man eigene VoIP-Anbieter immer auf die hinteren Plätze setzen und das geht auch erst nach der Einrichtung der Anbieter-VoIP-Einstellungen. Ansonsten gibt es leicht kuddelmuddel


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 22, 2024

Die anderen Anbieter sind von der Fernkonfiguration deaktiviert(!) wurden! Das ist nicht ok ; (

 

V.B.

Edit o2_Cora 28.01.24: Vollzitat entfernt


Klaus_VoIP
Legende
  • January 22, 2024

Ist mir vor etlichen Jahren auch so gegangen. Man wird auch nicht vorgewarnt.

Aber bei solchen Konstellatioen hätte ich Dir bessere Hinweise vorab geben können, wenn ich diese Feinheit gewusst hätte! 😉


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • January 22, 2024

Hallo @SpunkyChip ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Super, dass dein Anliegen jetzt geklärt ist
Wenn ich das richtig sehe, wurde dir doch auch unter 

geholfen ?
Gruß, Solveig 

Der Tip mir Fernkonfiguration war der richtige Hinweis, aber mit den beschriebenen Nebenwirkungen, da der Support das Problem auch durch mehrfachen telefonischen Kontakt mit einem Techniker nicht lösen konnte blieb aber bloß diese brachiale Methode der Selbsthilfe übrig. Da der Anschluss nun wieder funktioniert und nutzbar ist habe ich mich dazu entschlossen meine Kündigung tzrückzunehmen.

 

An der Qualität des Kundendienstes bei der Störungsbeseitigung muss o2 arbeiten und besser werden!

 

V.B.


o2_Cora
  • January 28, 2024

Vielen Dank für deine Rückmeldung @SpunkyChip 🙂 Freut mich, dass der Hinweis mit der Fernkonfiguration dir trotzdem weitergeholfen hat und du dich entschlossen hast, weiterhin bei uns zu bleiben :)

Falls wir dich noch unterstützen können, lass es uns gerne wissen. 

Viele Grüße
Cora