Hallo, ich habe vor einigen Tagen bemerkt, daß sich meine Downloadgeschwindigkeit rapide verlangsamt hat. Ich bin vor kurzem umgezogen, und davor hatte ich eine gute Downloadgeschindigkeit. Nun sind es, nach mehreren Messungen, zwischen 5000 und 6000kbit/s. (Uploadgeschwindigkeit zwsch. 1200 und 2000, Ping etwa 29 ms). Ich habe die o2 Fun Max Flat mit 16 000 kbit/s. Laut dsl-Verfügbarkeitstest sind bei mir auch bis zu 16 000 möglich. Vielleicht kann mir jemand helfen, die Ursache herauszufinden?
Seite 1 / 1
Hast du deinen Router schon mal für ein bis zwei Minuten vom Strom genommen und das ganze erneut getestet?
Erfolgt die Messung per WLAN oder LAN-Kabel?
100 Prozent aussagekräftig ist nur eine Messung per LAN-Kabel und wenn sichergestellt ist, dass nebenbei kein anderes Gerät im Internet ist und das Gerät, mit dem die Messung erfolgt, nicht parallel irgendwelche Updates im Hintegrund herunterlädt.
Erfolgt die Messung per WLAN oder LAN-Kabel?
100 Prozent aussagekräftig ist nur eine Messung per LAN-Kabel und wenn sichergestellt ist, dass nebenbei kein anderes Gerät im Internet ist und das Gerät, mit dem die Messung erfolgt, nicht parallel irgendwelche Updates im Hintegrund herunterlädt.
Ich habe gerade den Router für einige Minuten vom Strom genommmen, und nun hat es sich tatsächlich verbessert: die Downloadgeschwindigkeit ist zwischen 10 000 und 11 000, und die Uploadgeschwindingkeit um die 2000. Ping ist zwischen 30 und 40 (auf verschiedenen Seiten gemessen). Ich bin übrigens per LAN im Net, und vorher wie jetzt sind nirgendwo Updates heruntergeladen worden, und es war auch kein 2. Gerät im Inet.
Möglicherweise gab es eine temporäre Störung, die zum Einbruch der DSL-Synchronisation geführt hat.
Durch den Neustart hat sich der Router mit dem DSLAM neu verbunden, nun wieder mit einer stabilen Verbindung.
Ideal ist der www.speedcheck.arcor.de
Welchen Router verwendest du?
Durch den Neustart hat sich der Router mit dem DSLAM neu verbunden, nun wieder mit einer stabilen Verbindung.
Ideal ist der www.speedcheck.arcor.de
Welchen Router verwendest du?
Ich habe die HomeBox 2. Vielen Dank für den Link; habe ihn gerade ausprobiert. down:11.65 - up:2.77mbit/s - 30ms.
Lautet dein Internet-Benutzername am Ende @s92.bbi-o2.de?
Hat das mit dem Router zu tun? Wo finde ich die Nummer?
Bei der Einrichtung der Homebox wird eine zehnstellige PIN benötigt.
Für den Fall, dass du mal einen eigenen Router, zB eine Fritzbox, anschaffen möchtest, die ggf. noch etwas mehr aus der Leitung herausholen könnte, benötigst du den Internet-Benutzernamen und das Internet-Passwort zur Einrichtung. Dies steht auf der Auftragsbestätigung zum Umzugsauftrag.
Für den Fall, dass du mal einen eigenen Router, zB eine Fritzbox, anschaffen möchtest, die ggf. noch etwas mehr aus der Leitung herausholen könnte, benötigst du den Internet-Benutzernamen und das Internet-Passwort zur Einrichtung. Dies steht auf der Auftragsbestätigung zum Umzugsauftrag.
Habs gefunden - ja so lautet er tatsächlich.
Es wäre also jederzeit problemlos möglich, einen eigenen Router statt der Homebox zu verwenden.
Ich hat vor der Umstellung der Telefonie einen Netgear N150 Wireless ADSL2+ Modemrouter, aber der hatte keinen Anschluß für das Telefon. Schade, er war immer zuverlässig. Aber wenn die Geschwindigkeit so bleibt, ist es okay. Ich nehme an, es ist von o2-Seite her mit diesem Tarif nicht mehr rauszuholen, oder?
Nein, mehr geht nicht. Aber knapp 12.000 ist ok, da kannst du wenigstens Filme in HD ruckelfrei streamen.
Und Videos auf youtube schauen ... XD ich finde da oft Lieder von meiner Lieblingsgruppe, die ich noch nicht kannte (und ich kenne viel von denen), und so ist es gut, wenn ich mir diese Lieder nicht im Schneckentempo herunterladen muß, wie es gestern der Fall war ... für eine 4 mb Datei über 5 Minuten!
Deinem Nicknamen zu schließen wohl eine griechische Lieblingsgruppe ... ^^
Nein - die Bee Gees ... schon seit ewigen Zeiten!
Auch gut, stehen bei mir auch im Plattenregal.
Na dann viel Spass beim Stöbern auf Youtube und Grüße aus Ulm.
Na dann viel Spass beim Stöbern auf Youtube und Grüße aus Ulm.
Viele Grüße zurück aus Stuttgart und vielen Dank für Deine Hilfe!
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.