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Download schlecht - Upload ok - Glasfaser


Hallo, 

 

seit gestern Mittag haben wir unter 1 MB an Download Geschwindigkeit und beim Upload zwischen 50MB - 130 MB! 

Wir besitzen Glasfaser von O2!
Ein Anruf bei O2 gestern brachte nichts, da nur Fragen aus dem Fragekatalog abgelesen wurden und uns nicht geholfen wurde. Die Fehleranalyse mit der App bringt auch nichts, da bei bei Bandbreite es nicht weiter geht. 

Wir dachten, Router defekt, kauften extra einen neuen. Problem besteht weiterhin! 
Da wir durch unsere Arbeit auf Internet angewiesen sind, geht das natürlich gar nicht.

Vielleicht gibt es ja hier einen Mitarbeiter, der kompetenter ist und uns nicht im Stich lässt und uns hilft. 

Liegt denn seitens o2 eine Störung vor? Und falls ja, wann ist diese behoben? Und wo kann ich mich hinwenden, damit man dann natürlich für die Tage ohne Internet nichts bezahlen muss? 
 

Lösung von almightyloaf

Testmethodik ist über breitbandmessung.

Damit war eher gemeint ob per WLAN getestet wird, wie der Aufbau ist etc., um eventuelle Engpässe auf deine Seite zu erkennen.

Leider haben wir hier sonst gar kein Internetanbieter

UGG arbeitet bundesweit mit o2 zusammen, lokal allerdings auch oft mit lokalen Anbietern wie EifelDSL oder Stiegeler IT.

Ja, wir sind bisher noch nie beim richtigen gelandet bei o2

Wundert mich ein wenig, ich habe eher die Erfahrung dass es spätestens beim zweiten Anruf klappt. Naja, wie dem auch sei, eine Meldung über die o2 Community ist nicht möglich, du wirst eine Störung melden müssen. Die Moderatoren können allerdings dann bei der Behebung der (gemeldetetn) Störung einen positiven Einfluss haben, auch wenn sie primär zum moderieren da sind.

17 Antworten

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Hi,

wie ist die Testmethodik?

wer ist der Infrastrukturbetreiber?

bei o2 kann man auch telefonisch eine Störung melden, leider landet man aber nicht immer direkt “beim richtigen”.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2025

Testmethodik ist über breitbandmessung. 

Infrastrukturbetreiber ist UGG - die haben wir gestern auch angerufen, die sagten uns “o2 soll seine arbeit mal machen, sie haben damit nichts zu tun.” 

Ja, wir sind bisher noch nie beim richtigen gelandet bei o2. Leider haben wir hier sonst gar kein Internetanbieter, sonst wären wir niemals zu o2 gegangen. 


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  • Legende
  • Lösung
  • July 2, 2025

Testmethodik ist über breitbandmessung.

Damit war eher gemeint ob per WLAN getestet wird, wie der Aufbau ist etc., um eventuelle Engpässe auf deine Seite zu erkennen.

Leider haben wir hier sonst gar kein Internetanbieter

UGG arbeitet bundesweit mit o2 zusammen, lokal allerdings auch oft mit lokalen Anbietern wie EifelDSL oder Stiegeler IT.

Ja, wir sind bisher noch nie beim richtigen gelandet bei o2

Wundert mich ein wenig, ich habe eher die Erfahrung dass es spätestens beim zweiten Anruf klappt. Naja, wie dem auch sei, eine Meldung über die o2 Community ist nicht möglich, du wirst eine Störung melden müssen. Die Moderatoren können allerdings dann bei der Behebung der (gemeldetetn) Störung einen positiven Einfluss haben, auch wenn sie primär zum moderieren da sind.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2025

Dann weiß ich nicht wirklich was du genau meinst mit der Testung?! Es wird per WLAN getestet ja. 

Naja, wie gesagt, gestern bei dem Anruf war eine Dame dran, die Fragen abgelesen hat, deren Kinder im Hintergrund geschrien haben usw.! Sie hat uns dann in die Warteschlange gesteckt und ging nicht mehr dran. Unfreundlicher geht es nicht! So war es aber auch hier, wie wir her gezogen sind. Hat ja nur 1 Jahr gedauert bis o2 endlich mal in die Pötte kam! 


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Es wird per WLAN getestet ja.

Und da haben wir schon das erste Problem. Bitte teste “korrekt”, heisst, mit einem ausreichend leistungsfähigen Gerät, direkt am Router mit einem Twisted-pair Kabel. Dein Router sollte auch direkt, ebenfalls mit einem Twisted-pair Kabel am ONT angeschlossen sein.

Hat ja nur 1 Jahr gedauert bis o2 endlich mal in die Pötte kam!

Wichtig ist allerdings auch dass man den Unterschied zwischen Infrastrukturbetreiber und Internetanbieter kennt. Wer von beiden jetzt allerdings an der Verzögerung schuld ist kann ich dir nicht sagen, es gibt hier zu viele variablen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2025

Der Router ist mit einem LAN Kabel verbunden, weil es hier anders nicht realisierbar ist. Hat ja auch die ganze Zeit einwandfrei funktioniert. Und wir haben keine Geräte die wir per LAN an den Router anschließen könnten, da wir nur mobile Teile nutzen wie Laptop! Und ich kaufe nicht noch extra was neues nur weil o2 nicht bescheid geben kann, das ein Problem wohl vorliegt. 


Hallo ist das zufällig in Niederweiler 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2025

Hallo ist das zufällig in Niederweiler 

 

Hallo, wir sind am Flughafen Hahn (Lautzenhausen)! Niederweiler ist ja nicht weit weg.
Mittlerweile geht auch Mobilfunk nur noch ganz schlecht - gleiche Sache wie beim WLAN - Download bei 1MB und Upload einigermaßen gut. Da sind wir allerdings bei SimOn also D2 Netz. 

Mein Mann hat mit dem Handy bei D1 ebenso Probleme. 

Also gehe ich von einer allgemeinen Störung mittlerweile aus, was dann Mobilfunk, sowie auch das WLAN betrifft. Nur schade, dass niemand einem helfen kann, wie lang das ganze dauert. 


Richtig, der Support gestern hat bei mir auch nichts gebracht, außer unnötige Arbeit, den auf Werkseinstellung gebrachten Router wieder zu konfigurieren. Bei mir sind es im Download unter 1MB im Upload 30MB. Wenn es gegen 17 Uhr immer noch nicht funktioniert, versuche ich es nochmal beim Support. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2025

Genau! Wir haben gestern extra einen neuen Router gekauft. Eine FritzBox 7690! Da unsere FritzBox 7590 Spulenfiepen hatte. Deshalb dachten wir noch so, könnte auch daran liegen! Aber alles eingerichtet und es läuft immer noch katastrophal. Da unser TV auch nur über WLAN funktioniert, da wir hier keine Satelittenschüssel anbringen können durch den vielen Wind, isses natürlich doppelt so blöd gerade. Arbeit fällt flach, Fernsehen auch, Rausgehen bei der Hitze ebenso. Und jemand fähigen ans Telefon bekommen, funktioniert auch nicht. 

Edit o2_Kathi 01.09.25 Vollzitat entfernt


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2025

Tatsache es geht gerade wieder. Zwar nicht die volle Download Rate, aber zumindest besser als nur 1MB! 

Sind wieder bei 169 Mbit/s im Download und bei 98 Mbit/s im Upload.
Per Latptop und WLAN! 


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Hat ja auch die ganze Zeit einwandfrei funktioniert.

Das spielt keine Rolle. Gerade bei WLAN, aber auch bei kabelgebundene Verbindungen, kann etwas nicht mehr korrekt funktionieren, ohne dass es am Anbieter liegt.

Und wir haben keine Geräte die wir per LAN an den Router anschließen könnten

Das ist in Ordnung, aber dann kannst du eben leider nicht “korrekt” testen.

Und ich kaufe nicht noch extra was neues nur weil o2 nicht bescheid geben kann, das ein Problem wohl vorliegt.

Bisher konntest du das problem ja nicht beweisen, weil dein Test fehlerhaft ist.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 2, 2025

Hallo ​@Sunlight_like,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Das ist schade, wenn dein Glasfaseranschluss nun einen so niedrigen Download hat.

Konntest du inzwischen über unsere Hotline 0800 525 1378 eine Störung melden?

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 2, 2025

Hallo ​@Kappa_My_Heta,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community bist 🙂

Wie ärgerlich, wenn euer Glasfaseranschluss so langsam war.

Läuft er jetzt weiterhin besser oder war dies nur von kurzer Dauer?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2025

Es läuft jetzt wieder durchgehend gut. 
Zum Glück!

Nur finden wir es extrem schade, dass o2 immer die Schuld von sich weist. Eine Nachbarin hatte ebenso Probleme gehabt und zeitgleich mit uns ging es bei ihr wieder. 


Hallo Gerrit, jetzt scheint es wieder zu funktionieren. Hoffe es bleibt. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 2, 2025

Das ist schön, dass eure Anschlüsse wieder laufen, ​@Kappa_My_Heta und ​@Sunlight_like.

Nicht so schön, dass ihr nicht das Gefühl bekommen habt, von unserer Seite gut unterstützt zu werden. 

Viele Grüße,

Gerrit