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Download-Rate


Hallo,

wir haben einen alten kleinen DSL-Vertrag namens o2 DSL Classic XS. Ein Service-Mitarbeiter sagte mir am Telefon, hier gäbe es Download-Raten von max. 8 MBit/s, durchschnittlich 4 MBit/s.

Führe ich eine Messung durch, kommen immer über 50 MBit/s im Download (und über 12 im Upload) heraus.

Kann man das erklären?

Liebe Grüße

Ines

 

Edit: 06.04.2023 um 15:50 Uhr o2_Miriam / verschoben von o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife in DSL, Kabel und Glasfaser

Lösung von o2_Sven

Hallo @Ines111 ,

wenn es auf Grund der örtlichen Gegebenheiten schwer ist mit einem LAN-Kabel mal zu testen, dann würde ich vermuten dass auch das WLAN Signal durch die ein oder andere Wand und Decke gehen muss, und da ist es dann nicht weiter verwunderlich wenn es dann nicht mehr so gut läuft mit der Verbindung.

 

Schöne Grüße, Sven

11 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Ja, ganz einfach - die Bezeichnung XS deutet auf den seinerzeit kleinsten DSL-Vertrag hin.

Allerdings ist Classic der Hinweis auf einen IT-Dummynamen und damit kein Tarif gem. Preisliste.

Den “echten” Tarifnamen erkennst Du nur aus den alten Vertragsunterlagen. Dazu gab es auch mal eine ausführliche Information zu dieser Systemumstellung. 

@ Administration: bitte zu Myhome DSL verschieben!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 3, 2023

Danke für die schnelle Antwort!

Ich bin schon sehr lange o2-Kunde. Der erste Vertrag war eine “Familiy-Flat + Option mobile”, zusätzlich mit 5 SIM-Karten.

Dies wurde 2015 “verlängert” und wurde zu “o2 DSL All-in S”, allerdings finde ich in meinen Unterlagen aus dieser Zeit schon eine Preisliste mit der Bezeichnung “o2 ma Home M” (50MBit/s).

Bei “Mein o2” lese ich die Bezeichnung o2 DSL Classic XS. Der Service-Mitarbeiter sagte mir heute, dieser Tarif beinhalte nur 8 MBit/s.

Während der ganzen Zeit bezahle ich 24,99€ pro Monat (ohne irgendwelche Rabatte).

Die Messung ergibt über 50 MBit/s, was ja nicht auf einen 50MBit-Vertrag schließen lässt.

Ich bin verwirrt. Wie bekomme ich heraus, welche Leistung mein laufender Vertrag bietet?


schluej
Legende
  • April 3, 2023

Moin,

das ist normal. Ich habe auch einen 50 MBit Vertrag und komme über 50 MBit.

Und wo ist das Problem wenn man mehr bekommt als man bezahlt.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 3, 2023

Ja, das ist natürlich auch nicht mein Problem, vielleicht hab ich’s aber nicht gut erklärt.

Ich hatte heute die telefonische Auskunft von der Kunden-Hotline bekommen, ich würde mit meinem aktuellen Vertrag nur auf 8 MBit (nicht auf 50) kommen. Mir wurde daher ein Wechsel zum 50 MBit-Vertrag vorgeschlagen, da ich mit 8 MBit (was durchschnittlich nur ca. 4 MBit bedeute) nicht einmal gut in SD streamen könne, geschweige denn in HD und UHD. Nach dem Wechsel würde ich mehr bezahlen und es falle auch noch eine Gebühr an.

Ich hatte die Frage in der Kunden-Hotline gestellt, weil HD- und UHD-Filme der üblichen Anbieter bei uns manchmal ziemlich pixelig sind. Am Gerät liegt’s nicht, das ist hochwertig und neu.

Jetzt wollte ich wissen, wie realistisch die Ergebnisse der Speed-Messungen sind. Aber die meisten Aussagen deuten ja eher darauf hin, dass eher weniger gemessen wird als der Vertrag verspricht und nicht mehr, wie bei mir. Außerdem war ich ja der Annahme, ich hätte einen 8 MBit-Vertrag.

Ich schließe jetzt einfach mal, dass wir schon einen 50 MBit-Vertrag haben, wie immer der auch heißen mag… Ein Wechsel bringt daher wohl keine Verbesserung für’s Bild.

Grüße

Ines


schluej
Legende
  • April 3, 2023

Wie ist das Gerät zum streamen denn angeschlossen?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 3, 2023

Per Wlan. Die Geräte (PC, Smartphones), mit denen ich die Geschwindigkeit gemessen habe, auch.


schluej
Legende
  • April 4, 2023

Dann man die Kanalwahl auf manuell stellen und die Kanäle mal durchtesten.

Wenn Du eine HomeBox hast den 2,4 & 5 GHz Netzwerk unterschiedliche Namen geben.Eventuell auch mal den Router etwas drehen.


o2_Sven
  • Moderator
  • April 12, 2023

Hallo @Ines111 ,

hast du wie von schluej vorgeschlagen schon einmal mit den Kanaleinstellungen deines Routers experimentiert? Hat sich dadurch vielleicht auch eine Verbesserung eingestellt? Ansonsten würde ich auch noch einmal schauen wie sich die Werte darstellen wenn du direkt per LAN am Router angeschlossen bist.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 14, 2023

Danke für Eure Antworten!

Habe mit dem Router Verschiedenes ausprobiert. Das Ergebnis ist wechselhaft und ich kann nicht wirklich einen Unterschied zwischen in SD und in UHD gekauften Filmen erkennen. Heißt für mich im Grunde, dass ich mir die Mehrkosten für HD oder UHD eigentlich sparen kann. Tests mit Kabel am Router sind bei uns leider aufgrund "baulicher Besonderheiten" nicht wirklich möglich.

Liebe Grüße!

Ines


Tests mit Kabel am Router sind bei uns leider aufgrund "baulicher Besonderheiten" nicht wirklich möglich.

Ethernetkabel duerfen bis zu 100m lang sein, vielleicht laesst sich da ein fliegender Aufbau fuer’s testen improvisieren?


o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • April 17, 2023

Hallo @Ines111 ,

wenn es auf Grund der örtlichen Gegebenheiten schwer ist mit einem LAN-Kabel mal zu testen, dann würde ich vermuten dass auch das WLAN Signal durch die ein oder andere Wand und Decke gehen muss, und da ist es dann nicht weiter verwunderlich wenn es dann nicht mehr so gut läuft mit der Verbindung.

 

Schöne Grüße, Sven