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Download Geschwindigkeit schwankt stark, abends immer unterirdisch

  • October 7, 2020
  • 10 Antworten
  • 969 Aufrufe

Hallo,

von unseren 50 MBit download stehen in letzter Zeit zwischen 2 und 20 MBit tatsächlich abends zur Verfügung. Streamen klappt gar nicht mehr, ständig Sanduhr.

Wird wohl an der Telekom liegen, aber ich hätte gerne mal wieder eine einigermaßen stabile Leitung.

Danke

Gruß

Carina

 

Edit: Thema verschoben → Router, Software, Internet & Telefonie / o2_Dennis

10 Antworten

schluej
Legende
  • October 7, 2020

Dann würde ich eine Störung melden…

wie das geht findet man hier https://www.o2online.de/service/dsl-stoerung/

In Kurz:

  • O2 my Service App  Installieren und ausführen wenn die Leitung schlecht ist..
  • Service-Rufnummer

    089 78 79 79 40 0 (zum Festnetzpreis)

    Rufe diese Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

Was man mal Prüfen kann…

  • Hast Du eine 2. TAE (Telefon Dose)?
  • Telefon Dose ist relativ neu?
  • Hast Du eine Fritzbox?
  • Kabel schon mal Aus-/Ein-Gesteckt?

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 12, 2020

Hallo @Carienbien,

 

streamen mit Eieruhr ist in der Tat doof :frowning2: Konntest du zwischenzeitlich schon etwas erreichen? Wenn ich dich richtg verstehe, treten die Probleme nur abends auf, werden denn sonst tagsüber normale Werte erreicht? Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen, per LAN oder WLAN?

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 18, 2020

Hallo,

Danke für die Tipps, führt aber leider zu nichts:

Service Nummer sagt mir ich soll die App installieren

App installiert, alle Schritte durch, keine Lösung (logisch, weils ja an der Leitung liegt) → ich soll die Service Nummer anrufen, die mich dann wieder an die App verweist.

Das ist eine Endlosschleife, ich weis nicht, wie ich eine echte Person bei O2 ans Telefon bekommen soll.

Generell: Der Anschluss schwankt inzwischen auch Tagsüber öfters mal.

Gibt es eine Nummer bei der mir wirklich geholfen wird?

Danke...


schluej
Legende
  • October 18, 2020

Moin,

Hilfe bekommst Du unter der Nummer oben.

Schade das Du keine Frage von @o2_Giulia  und meiner Fragen beantwortet hast.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 18, 2020

Hi,

Wir haben keine 2. TAE Dose, die Dose ist nicht neu, wir haben einen Speedport, mehrmals Stromkabel gezogen für mehrere Minuten.

Speed Messung per Kabel und WLAN.

Wenn ich nach der "auf Wiedersehen" Bandansage lange dran bleiben kommt die Meldung, dass ich außerhalb der Service Zeiten anrufe...


Denner
Legende
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  • Legende
  • October 18, 2020

Das Ist logisch, am Wochenende ist die Störung geschlossen, Montag wieder anrufen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 18, 2020

Hi,

Das heißt dann "logischerweise" das ich nur Montag bis Freitag einen Anschluss habe, am WE wenn er gerade zufällig geht? Steht so nicht im Vertrag. Habe jetzt 3 mal die Notfall Nummer angerufen, nach der ewigen Bandansage klingelt es ein paar mal, dann werde ich aus der Leitung geschmissen.

Service kenne ich anders, sorry.


Mister79
Legende
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  • Legende
  • October 19, 2020

Wie gehst du denn online? Deine Probleme hören sich ganz stark nach Wlan an. Also das deine Geräte per Wlan alle verbunden sind.

 

In der Tat kann es in stark bewohnten Gebieten bei Wlan zu massiven Einbrüchen kommen. Das liegt daran, dass der Funkkanal (maximale Kapazität dessen) von allen in deiner Umgebung genutzt wird und man sich gegenseitig so auf der Funkstrecke die Kapazität klaut.

 

Da hilft es nur den Kanal zu wechseln. Dies kann im Router Menü vorgenommen werden.

 

Alternativ kann eine Fritzbox mit solchen Problemen besser umgehen, da es genau für solche Szenarien eine Option in der Oberfläche des Routers gibt. Generell empfiehlt es sich immer den Kanal zu wählen auf welchem am wenigsten los ist und das zeigt der Router bei der Kanalsuche an. Automatische Suche ist da nicht immer der Beste Weg.

 

Oder du wechselst komplett auf das 5GHz Band. Dieses hat auf Grund seiner Ausbreitung aber Probleme durch Wände zu kommen. Demnach ist die Chance groß, dass dein 5GHz Band nicht das Band vom Nachbarn stört, wenn dieser auf dem gleichen Kanal ist. Dafür ist die Reichweite des 5GHZ Band auch in deiner Wohnung selbst sehr begrenzt, so dass man ggf. auch mit Repeatern arbeiten muss. Ausprobieren heißt es hier.


Denner
Legende
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  • Legende
  • October 19, 2020

Hi,

Das heißt dann "logischerweise" das ich nur Montag bis Freitag einen Anschluss habe, am WE wenn er gerade zufällig geht? Steht so nicht im Vertrag. Habe jetzt 3 mal die Notfall Nummer angerufen, nach der ewigen Bandansage klingelt es ein paar mal, dann werde ich aus der Leitung geschmissen.

Service kenne ich anders, sorry.

Ein DSL Anschluss läuft ohne Unterbrechung, bei mir seit Jahren. Da am Wochende keine telekomtechniker arbeiten, wäre es egal, ob du die Störung Freitag Abend meldest oder Montag früh.

 

Und das ist bei allen Anbietern so. 


o2_Larissa
  • Team
  • October 22, 2020

Hi @Carienbien,

 

ich verstehe, dass das aktuell nicht schön ist und du dir schnell Besserung wünschst. 

Mich würden ebenfalls die Antworten auf die Fragen von @Mister79 interessieren. Anhand dessen können schon einige möglichen Ursachen ausgeschlossen werden. 

 

Versuch bitte nochmal unsere Kollegen von der Technik telefonisch zu erreichen, falls du noch nicht durchgekommen bist.

 

Liebe Grüße

Larissa