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Warum O2 Service
Gelöst

DNS SERVER PROBLEM - INTERNET KATASTROPHE - AC68VG


Schönen Guten Tag, 

da ich endlich von Vodafone raus bin, habe ich mich eigentlich auf O2 gefreut. 

Leider habe ich seit ca. 3 Monate nur Probleme. 
Das Internet ist sehr schlecht - schlechter als Lycamobile ohne LTE. 

Kurz zum Problem. 

Internet Geschwindkeiten Down und Upload 100 / 40 sind gut. 
Leider hält dies nur wenige Stunden bis manchmal wenige Minuten. 

Die Internet Verbindung bricht sehr sehr oft ab. An manchen Tagen bis zu 100 x. Ein mehrmaliger Neustart des Routers ist hierfür notwendig. Dann geht es manchmal wieder. 

Verschiedene Geräte - Smartphone TV Drucker Ipads wurden getestet - überall das selbe Problem. 

Sicherheitssoftware & Internet Security richtig konfiguriert - war davor bei Vodafone genauso und alles lief. 
Techniker O2 war da - alles getestet alle Leitungen neu geschaltet und selbst die Anschlussbox erneuert. 

Router ist nagelneu von ASUS - wurde mehrmals neu konfiguriert - AC68 VG. Keine Problemlösung bis jetzt. 

Immer wenn dies auftritt steht DNS im Browser beim öffnen von Seiten - 

Kein Internet 

DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET

DNS Server wurde auch mal auf Google geändert - deutlich besser - jedoch funktioniert dann die Telefonie nicht. 


Wer kann helfen - wenn das die nächsten Tage so weiter geht - kündige ich direkt wieder. 

Was bringt einem DSL - wenn man über 50 x neustarten muss - pro Tag. Und jedes Mal 5 Minuten warten muss bis es dann vielleicht mal wieder funktioniert. 

Lösung von nordsee1982

Moin @JayJay77 ,

 

du hast zwar laut Datenrate Vectoring, die DSL-Modulation vom Router erkennt aber kein Vectoring, außerdem unterstützt dein Router gemäß Spezifikation das Profil 17a überhaupt nicht.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch deine Verbindungsabbrüche zustande kommen.

 

Teste mal bitte einen anderen Router von einem anderen Hersteller.

 

Gruß

nordsee1982 

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34 Antworten

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  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 11. Februar 2020

Vielleicht liegt’s am Router? Vectoring und INP/G.INP ist aktiviert? Firmware ist aktuell?

Wenn du meinst Google DNS-Server würde besser funktionieren kannst du sie doch bei deinen Endgeräten einstellen. Bei manchen Routern kann man für die IP-Telefonie auch separate DNS-Server einstellen, z.B. Fritzbox.


schluej
Superstar
  • 15731 Antworten
  • 11. Februar 2020

Moin,

Firmware ist 5.00.08 Build272 vom 16.10.2018?

Hast Du Dir die Konfigurationsbeispiele hier im Form angesehen?

Ggf. Mal die Telefondose wechseln. 

HTtes Du bei Vodafone auch einen DSL Anschluss?

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31974 Antworten
  • 11. Februar 2020

Tritt der Fehler nur bei WLAN-Verbindungen auf?

Wie sind die Verbindungsdaten des Routers? Fehlerlog?

wenn das die nächsten Tage so weiter geht - kündige ich direkt wieder. 

Dann würde ich zuerst einen anderen Router probieren, denn wenn das das Problem ist, dann wäre das unsinnig.


  • Autor
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 11. Februar 2020
blablup schrieb:

Vielleicht liegt’s am Router? Vectoring und INP/G.INP ist aktiviert? Firmware ist aktuell?

Wenn du meinst Google DNS-Server würde besser funktionieren kannst du sie doch bei deinen Endgeräten einstellen. Bei manchen Routern kann man für die IP-Telefonie auch separate DNS-Server einstellen, z.B. Fritzbox.

Glaube nicht, dass es am Router liegt. Habe mir vor dem Kauf zahlreiche Tests durchgelesen und Freunden aus der IT Branche gesprochen. Der Asus Router soll um Welten besser sein als die Standard Anbieter Router. Ich habe auch schon an ein Montagsmodell gedacht - habe dies natürlich auch tauschen lassen von ASUS - Problem besteht weiterhin. Firmware natürlich aktuell - habe aber auch Downgrades auf alte Firmwares ausprobiert. 

Selbst wenn ich die DNS Server manuell eintrage - zum Beispiel bei diesem Laptop hier - kommt das Problem trotzdem wieder. 

Witzig dabei ist auch, dass ich selbst für den Startbeitrag hier, den Router 2 x neustarten musste. Aus der Erfahrung der letzten Monate - kopiere ich meine geschriebenen Texte immer -.- 

schluej schrieb:

Moin,

Firmware ist 5.00.08 Build272 vom 16.10.2018?

Hast Du Dir die Konfigurationsbeispiele hier im Form angesehen?

Ggf. Mal die Telefondose wechseln. 

HTtes Du bei Vodafone auch einen DSL Anschluss?

 

Ja Firmware ist die obige - korrekt rausgefunden :) 
Telefondose wurde natürlich schon vom Telekom Techniker gewechselt. Direkt im Anschluss mit ihm getestet - alles funktionierte Prima. 

Der Techniker ging raus - aus dem Treppenhaus unten raus - gleich das selbe Problem. Ich hab nur noch aus dem Fenster rausgerufen - Danke es geht wieder nicht. 

Bei Vodafone hatte ich auch alles genau gleich - 100 / 40 Leitung und auch über die selbe Dose - DSL. Kabel Internet möchte der Vermieter nicht und verlegt die Leitungen nicht. 

 

Klaus_VoIP schrieb:

Tritt der Fehler nur bei WLAN-Verbindungen auf?

Wie sind die Verbindungsdaten des Routers? Fehlerlog?

wenn das die nächsten Tage so weiter geht - kündige ich direkt wieder. 

Dann würde ich zuerst einen anderen Router probieren, denn wenn das das Problem ist, dann wäre das unsinnig.

Der Fehler tritt auch bei Lan Verbindungen auf. Ist auch egal ob ich über das 2 GH oder 5 GH Wlan drinne bin. 

Fehlerlog kann ich heute Abend mal reinstellen - welche Daten benötigt ihr denn ? Soll ich dies über ein spezielles Programm laufen lassen bzw. aufzeichnen ? 
Hatte auch schon als nächsten Schritt überlegt einen 24 Stunden Test laufen zu lassen. Den habe ich damals bei Vodafone angewendet, als 1 von 10 Gründen zum Kündigen. 
Seit dem jahrelangen Streit und Kampf aus dem Vertrag bin ich schon auf Nummer sicher gegangen mit all meinen Verträgen. Habe alle meine Verträge auf monatliche Laufzeit umgestellt. 

Besten Dank auch für die schnelle Hilfe. 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31974 Antworten
  • 11. Februar 2020
JayJay77 schrieb:


Fehlerlog kann ich heute Abend mal reinstellen - welche Daten benötigt ihr denn ?

Geschwindigkeitsangaben zum Anschluss

Dämpfung, Kabellänge bis HVT/DSLAM, Störabstand

ob und wenn ja wie oft Verbindungsabbrüche kommen (neue IP)

Speedtest, z.B.  Breitbandmessung.de

 


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  • 11. Februar 2020
Klaus_VoIP schrieb:
JayJay77 schrieb:


Fehlerlog kann ich heute Abend mal reinstellen - welche Daten benötigt ihr denn ?

Geschwindigkeitsangaben zum Anschluss

Dämpfung, Kabellänge bis HVT/DSLAM, Störabstand

ob und wenn ja wie oft Verbindungsabbrüche kommen (neue IP)

Speedtest, z.B.  Breitbandmessung.de

 

Ok stark - 
Gute - erste Frage: Wie soll ich dies rausfinden - Dämpfung , Kabellänge, Störabstand. 
Ich weiß der Telekom Techniker hatte sein “ Spielzeug” dabei - darüber sollte es gehen. Leider habe ich dieses nicht zur Hand ;) 

Alternative Möglichkeiten ? 


  • Autor
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  • 11. Februar 2020

Durch eine kurze Recherche kann ich nur rausfinden, dass ein Punkt der Telekom 650m zu Fuß entfernt ist. 
Und da ist ein CuDa Verteiler. 


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  • Lehrling
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  • 11. Februar 2020
JayJay77 schrieb:


Selbst wenn ich die DNS Server manuell eintrage - zum Beispiel bei diesem Laptop hier - kommt das Problem trotzdem wieder. 

Das zeigt ja offensichtlich, dass es kein Problem mit den o2 DNS-Servern gibt.

Zum Thema eigener Router: Wir hatten hier schon einen “Experten”, der sich über die schlechte Performance seines DSL-Anschlusses beschwert hat. Es hat sich dann heraus gestellt, dass er bei seinem Asus-DSL-Router Vectoring und G.INP deaktiviert hatte. Im übrigen spricht es nicht gerade für eine gute Produktpflege, wenn ein DSL-Router seit mehr als 2 Jahren kein Update mehr bekommen hat. Die Geräte anderer Hersteller wie AVM aber auch Arcadyan oder Zyxel bekommen die Update nicht ohne Grund, u.a. auch zur Verbesserung der DSL-Verbindungstabilität.


Sächsin
Superstar
  • 25631 Antworten
  • 11. Februar 2020
JayJay77 schrieb:
Klaus_VoIP schrieb:
JayJay77 schrieb:


Fehlerlog kann ich heute Abend mal reinstellen - welche Daten benötigt ihr denn ?

Geschwindigkeitsangaben zum Anschluss

Dämpfung, Kabellänge bis HVT/DSLAM, Störabstand

ob und wenn ja wie oft Verbindungsabbrüche kommen (neue IP)

Speedtest, z.B.  Breitbandmessung.de

 

Ok stark - 
Gute - erste Frage: Wie soll ich dies rausfinden - Dämpfung , Kabellänge, Störabstand. 
Ich weiß der Telekom Techniker hatte sein “ Spielzeug” dabei - darüber sollte es gehen. Leider habe ich dieses nicht zur Hand ;) 

Alternative Möglichkeiten ? 

Das sollte sich aus dem Benutzermenü eines guten Routers auslesen lassen.


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  • 11. Februar 2020
Systemprotokoll - DSL-Report line_export.png This page shows the detailed DSL status.
DSL Information
DSL-Treiberversion B2pvfbH043q.d27b
DSL-Verbindungsstatus Link up
DSL Bootzeit 0 Tage 0 Stunde 0 Minuten 51 Sekunden
DSL-Modulation ITU G.993.2(VDSL2), G.998.4(G.INP)
ANNEX-Modus ANNEX B
Current Profile 17a
System Vendor ID Broadcom:0xc1da
System Vendor Model ID 41327076666248303433670000000000
Modem Vendor ID Broadcom:0xc1da
Line-Status
  Downstream Upstream
TCM(Trellis Coded Modulation) ON ON
SNR 19.7 dB 9.8 dB
Line Attenuation 3.5 dB N/A
Path Mode Fast Fast
Interleave Depth 16 8
Data Rate 116800 kbps 46720 kbps
MAX Rate 159420 kbps 49714 kbps
POWER 14.5 dbm -5.4 dbm
CRC 0 0
HEC 0 0
ES 0 0
SES 0 0
FEC 0 0
INP 46.00 symbols 44.00 symbols
VDSL Band Status
  U0 D1 U1 D2 U2 D3 U3 D4 U4
Line Attenuation (dB) 1.3 1.1 2.2 3.3 3.6 6.1 - - -
Signal Attenuation (dB) 1.3 0.8 1.3 3.3 2.7 6.1 - - -

SNR Margin (dB)

9.7 20.2 10.0 19.6 9.7 19.4 - -  

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  • 11. Februar 2020

Hab hier mal einen DSL Report runtergeladen - musste dafür wieder den Router neustarten - da die Verbindung wieder abbrach. -.- 

Da lassen sich sicherlich alle Informationen ablesen. Gleich kommt noch ein Geschwindigkeitstest. 

 


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  • 11. Februar 2020

Sollte bei DSL-Modulation nicht eigentlich G.993.5 stehen?


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  • 11. Februar 2020

 


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  • 11. Februar 2020
blablup schrieb:

Sollte bei DSL-Modulation nicht eigentlich G.993.5 stehen?

Hängt vielleicht mit der Leitungslänge zusammen - Luftlinie ist ja über 500 m und Straßenlänge auch. 


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  • 11. Februar 2020

Und über O2 habe ich ja nur die 100er Leitung - die 250er war angeblich verfügbar - aber bei meinem Nachbarn kamen über die Telekom auch nur 120 an. Hatte mich deshalb für die 100er entschieden. 

 


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  • 11. Februar 2020
Klaus_VoIP schrieb:
JayJay77 schrieb:


Fehlerlog kann ich heute Abend mal reinstellen - welche Daten benötigt ihr denn ?

Geschwindigkeitsangaben zum Anschluss

Dämpfung, Kabellänge bis HVT/DSLAM, Störabstand

ob und wenn ja wie oft Verbindungsabbrüche kommen (neue IP)

Speedtest, z.B.  Breitbandmessung.de

 

Mein Test-Ergebnis

Download: 105,70 Mbit/s

SOLL minimal: 25,00 Mbit/s
SOLL normalerweise: 95,00 Mbit/s
SOLL maximal: 100,00 Mbit/s

Upload: 43,45 Mbit/s

SOLL minimal: 5,00 Mbit/s
SOLL normalerweise: 5,00 Mbit/s
SOLL maximal: 40,00 Mbit/s

Laufzeit: 22 ms

Die Laufzeit wird zu definierten Servern in Frankfurt gemessen. Bei Messungen zu Servern anderer Anbieter können die Ergebnisse abweichen.


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  • 11. Februar 2020

Nein, das hängt nicht mit der Leitungslänge zusammen. Wenn Vectoring (G993.5) nicht aktiv ist, ist es ziemlich erwartbar, dass die Leitung ständig abbricht. Es wundert mich eher, dass überhaupt so eine Verbindung zustande kommt. Bitte prüfe die Konfiguration deines DSL-Modems.


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  • 11. Februar 2020

Neu konfigurieren gerade gemacht - läuft in einfachen Schritten ab. 
Da gibt es so einen Assistenten - Schritt 1 Prüfung der Leitung - Anbieter Auswählen 
Schritt 2 Zugangsdaten von O2 eingeben  - manuelle Interneteinstellung ist dabei nicht möglich - da der mich dann mit o2 wieder zurückwirft. 
Schritt 3 und 4 sind dann Wlan etc einstellungen. 

 


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  • Lehrling
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  • 11. Februar 2020

War vorher aber genau gleich. 


Denner
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  • 11. Februar 2020

Mal ne fritzbox ausleihen.


Klaus_VoIP
Legende
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  • 11. Februar 2020

Da ist einiges merkwürdig. Auch der Annex.B, denn der würde nicht die volle Bandbreite nehmen. Eigentlich gilt jetzt Annex.J, wobei der bei VDSL weniger die Rolle spielt.

SNR sieht dafür gut aus. Wird nach jeder Unterbrechung eine neue IP vergeben? Gibt es nicht auch ein Errorlog oder System-Log? 

Es könnte natürlich auch am Telekom-Port ein Defekt vorliegen. Dann geht der Weg über die 0800 Störungsannahme!


nordsee1982
Profi
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  • 1294 Antworten
  • Lösung
  • 11. Februar 2020

Moin @JayJay77 ,

 

du hast zwar laut Datenrate Vectoring, die DSL-Modulation vom Router erkennt aber kein Vectoring, außerdem unterstützt dein Router gemäß Spezifikation das Profil 17a überhaupt nicht.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch deine Verbindungsabbrüche zustande kommen.

 

Teste mal bitte einen anderen Router von einem anderen Hersteller.

 

Gruß

nordsee1982 


schluej
Superstar
  • 15731 Antworten
  • 11. Februar 2020

Ich fürchte @nordsee1982 hat leider recht…

Laut Homepage kann der Router:

VDSL2 profile 35b Upstream: 100Mbps, Downstream: 300Mbps
VDSL2 profile 30a Upstream: 100Mbps, Downstream: 200Mbps

Du hast den falschen Router gekauft…

Der DSL-AC88U könnte das

G.fast Upstream: 500Mbps, Downstream: 900Mbps
VDSL2 profile 35b Upstream: 100Mbps, Downstream: 300Mbps
VDSL2 profile 30a Upstream: 100Mbps, Downstream: 200Mbps
VDSL profile 17a Upstream:50Mbps, Downstream:100Mbps
VDSL profile 12a,12b Upstream:22Mbps, Downstream:68Mbps
VDSL profile 8a,8b,8c,8d Upstream:16Mbps, Downstream:50Mbps
ADSL2 Upstream: 3.3Mbps, Downstream: 24Mbps
ADSL2 Upstream: 3.5Mbps, Downstream: 12Mbps

 

Bestelle Dir bei O2 eine 250 Leitung dann wird Dein Router vermutlich laufen.

Oder den passenden Router kaufen.


  • Autor
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 11. Februar 2020
Klaus_VoIP schrieb:

Da ist einiges merkwürdig. Auch der Annex.B, denn der würde nicht die volle Bandbreite nehmen. Eigentlich gilt jetzt Annex.J, wobei der bei VDSL weniger die Rolle spielt.

SNR sieht dafür gut aus. Wird nach jeder Unterbrechung eine neue IP vergeben? Gibt es nicht auch ein Errorlog oder System-Log? 

Es könnte natürlich auch am Telekom-Port ein Defekt vorliegen. Dann geht der Weg über die 0800 Störungsannahme!

Ja es ist einiges merkwürdig. Eine neue WAN IP wird bei jeder neuen Verbindung bzw. jedem Neustart neu vergeben. 
Das mit SNR klingt schon mal gut - hatte mal was gelesen, von wegen ein SNR Wert von 20 oder drunter ist exzellent - haha :) 
Error Log und System Log kann ich nachher auch posten. 
Telekom Techniker war sogar 2 x da. Damals bei dem Wechsel von Vodafone zu O2 konnte ich 1 Woche nicht online gehen, da der Anschluss verschaltet war - komisch aber davor ging es über Vodafone immer 🙂 Erst nach der “Richtigschaltung” fingen diese Probleme an. 

Und bei dem 2. Termin war der Telekom Techniker da, und meinte auch also an den Leitungen kann es hier im Haus nicht liegen. 

 

nordsee1982 schrieb:

Moin @JayJay77 ,

 

du hast zwar laut Datenrate Vectoring, die DSL-Modulation vom Router erkennt aber kein Vectoring, außerdem unterstützt dein Router gemäß Spezifikation das Profil 17a überhaupt nicht.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch deine Verbindungsabbrüche zustande kommen.

 

Teste mal bitte einen anderen Router von einem anderen Hersteller.

 

Gruß

nordsee1982 

Anscheinend unterstützt mein Modem gar nichts außer cool aussehen 🙂 -.- 
In den Einstellungen lässt sich jedoch einiges dazu ändern - selbst auf 30 bzw. 35 komme ich hoch. Aber die führen nicht zu einem Verbindungsaufbau. 

schluej schrieb:

Ich fürchte @nordsee1982 hat leider recht…

Laut Homepage kann der Router:

VDSL2 profile 35b Upstream: 100Mbps, Downstream: 300Mbps
VDSL2 profile 30a Upstream: 100Mbps, Downstream: 200Mbps

Du hast den falschen Router gekauft…

Der DSL-AC88U könnte das

G.fast Upstream: 500Mbps, Downstream: 900Mbps
VDSL2 profile 35b Upstream: 100Mbps, Downstream: 300Mbps
VDSL2 profile 30a Upstream: 100Mbps, Downstream: 200Mbps
VDSL profile 17a Upstream:50Mbps, Downstream:100Mbps
VDSL profile 12a,12b Upstream:22Mbps, Downstream:68Mbps
VDSL profile 8a,8b,8c,8d Upstream:16Mbps, Downstream:50Mbps
ADSL2 Upstream: 3.3Mbps, Downstream: 24Mbps
ADSL2 Upstream: 3.5Mbps, Downstream: 12Mbps

 

Bestelle Dir bei O2 eine 250 Leitung dann wird Dein Router vermutlich laufen.

Oder den passenden Router kaufen.

Ich vermute die Homepage bei Asus ist nicht so ganz auf dem Laufenden Stand der Dinge. Die hängen da vermutlich wie auch mit den Updates hinterher. 

Den AC 88U hatte ich mir auch angesehen, da war aber das Problem mit der Telefonie. -.- 

Und der AC68VG war der einzig passende Router laut Asus Hotline für O2 mit VoIP. 

Okay bin bereit etwas neues zu testen - die 200 € für den Router hole ich mir von Asus zurück, falls wir zusammen einen neuen guten finden. 

Vorschläge welchen Router ich besorgen soll zum Testen ? 

 


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  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 11. Februar 2020

Ach hier nochmal die Spezifikationen laut Verpackung des Routers …. anscheinend kann der doch alles -.- 

 

 


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