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Gelöst

DLM hat wegen selbsverschuldeter Sync-Verluste runtergeregelt aber regelt nicht wieder rauf.

  • October 16, 2020
  • 6 Antworten
  • 363 Aufrufe

moretime
Einsteiger:in

Hallo,

zu Beginn hatte ich das 204413/45403 Profil.
Alles lief problemlos.
Jedoch habe ich als DLM unerfahrener Nutzer ca 5-10x die Leitung manuell unterbrochen.
Z.b. Kabel gewechselt, den Router woanders aufgestellt und generell mit dem Speedport Smart 2 herumgespielt (Betribsmodi umgestellt, Gerät rebootet, etc).
Dann hat mich DLM nach einer Woche auf 185822/42460 heruntergeschraubt.
Die Geschwindigkeiten gingen minimal runter aber Ping gleich um 3-5 ms rauf.

Das letzte mal ging die DSL Leitung am 14.08. Online und läuft seit dem ununterbrochen durch.
Jetzt ist es 2 Monate später aber DLM hat nicht wieder auf das ursprüngliche Profil raufgeregelt.

Wäre nett wenn man da was machen könnte.
Port-Reset oder Rekonfig?

Wie gesagt, alles was es an Leitungsunterbrechungen bisher gab, war selbst verschuldet!

Vielen Dank.

Lösung von o2_Larissa

Hi @moretime,

ja DLM kann sich negativ auf die Leitung auswirken, soll aber genau das verhindern, indem die Verbindungsabbrüche zu Lasten der Bandbreite reduziert werden.

Eine manuelle Anpassung ist durch die automatisierte Runterregelung des Leitungseingentümers durch uns leider nicht möglich. Da hilft meinen Informationen nach lediglich warten :expressionless:

 

Liebe Grüße

Larissa

 

PS: Ich war mir gar nicht bewusst, dass wir in den USA leben, wo wir auf z.B. Mikrowellen drauf schreiben müssen, was damit nicht zu tun ist :grin:

6 Antworten

rentek
Legende
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  • Legende
  • October 16, 2020

War bei mir auch der Fall. Seit über einem Jahr warte ich auf Höherstufung. Keine Chance, Telefónica macht da nix bzw. kann angeblich nix machen.

Poste doch mal einen Screenshot der Tabelle unter “DSL” mit allen Leitungsparametern. Und an welchem DSLAM hängst du Name, Chipsatz und Versionsummer der Linecard?


moretime
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 16, 2020

Angeblich ist hier überall Huawei/Broadcom verbaut.

Leitungswerte stammen von damals, wo ich den Smart 2 (ebenfalls Huawei/Broadcom) mal im Router Mode liefen lies, und dort Zugriff auf die erweiterten DSL Werte hatte.

Bis heute sollte sich daran wohl kaum was geändert haben.

Die Aktion den Smart 2 nochmal in den Router Modus und wieder zurück in dem Modem Modus zu stellen kann ich nicht nochmal machen, da ich das Risiko einer weiteren “unnötigen” Herabstufung nicht eingehen werde.

 

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • October 16, 2020

Ein Moderator kann hier nur flankierend tätig werden, wenn ein Ticket über die DSL-Störungsstelle erstellt wurde. Hier hängt es stark davon ab, wer im 2nd Level das Ticket bekommt. Der eine schließt es gleich wieder, weil der vertragliche Bandbreitenkorridor noch erfüllt ist, der andere meldet dies der Telekom. Dort wiederum hängt es wiederum davon ab, an wen man gerät, an einen “good guy” (macht Portreset) oder einen “bad guy” (schließt Ticket). 


moretime
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 18, 2020

Wie gesagt, durch die aus Unwissenheit selbst verschuldeten Abbrüche wurde meine DSL falsch trainiert und synchronisiert nun dauerhaft geringer als möglich.

Ich wurde weder von o2 noch vom Telekomtechniker in irgendeiner Weise darauf hingewiesen, dass es DLM gibt.

Normalerweise hätte mich der Telekom Techniker explizit auf das Vorhandensein von DLM hinweisen müssen und das man Unterbrechungen der DSL-Leitung tunlichst vermeiden sollte.

Da es sich hier um einen offensichtlichen Fehler im Telekomsystem handelt und somit ein deutlicher Mangel besteht, erwarte ich, dass dieser Fehler behoben wird.


Denner
Legende
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  • Legende
  • October 18, 2020

Der Fehler liegt bei Dir, nicht bei o2. Warte einfach bis zur nächsten Störung, dann wird neu gewürfelt.  


o2_Larissa
  • Team
  • Lösung
  • October 21, 2020

Hi @moretime,

ja DLM kann sich negativ auf die Leitung auswirken, soll aber genau das verhindern, indem die Verbindungsabbrüche zu Lasten der Bandbreite reduziert werden.

Eine manuelle Anpassung ist durch die automatisierte Runterregelung des Leitungseingentümers durch uns leider nicht möglich. Da hilft meinen Informationen nach lediglich warten :expressionless:

 

Liebe Grüße

Larissa

 

PS: Ich war mir gar nicht bewusst, dass wir in den USA leben, wo wir auf z.B. Mikrowellen drauf schreiben müssen, was damit nicht zu tun ist :grin: