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Gelöst

Digitalisierungsbox Anrufe rein ja, raus nein.


Hallo,

Digitalisierungsbox Premium hier. Habe ein wirklich nerviges Problem mit dem telefonieren. Immer dann, wenn ich das Telefon wirklich mal brauche, geht es nicht. Bzw. ich kann angerufen werden, aber keine Anrufe tätigen. Ich höre wohl den durchgehenden Freiton, dann wählt das Teil, dann hört man nichts mehr. Nach einer Weile, gefühlten Minute, kommt dann beep beep beep. Egal welche Nummer, ob mit oder ohne Vorwal oder Länderkennung.

Das Telefon ist ein Gigaset C620 mit Basis Station welche an den Analogen Port der DigiBox angeschlossen ist. Es hat schon mal alles funktioniert. Erfahrungsgemäß, und die Erfahrung habe ich schon 2x gemacht, wenn ich das Gerät zurücksetze und komplett neu konfiguriere, dann nach dem x-ten Neustart geht das Anrufen auch für eine ganze Weile wieder, bis dann mal wieder ein Stromausfall war, dann nicht mehr.

Die Konfiguration wurde natürlich gespeichert, da bin ich mir ganz sicher. Kabel usw. habe ich auch schon alle überprüft. Das Internet funktioniert, damit habe ich keine Problem. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 

Bevor ich jetzt dutzende Screenshots von Settings poste, die ich Teils übermalen muss, hätte jemand eine Idee an was es liegen könnte. Wie gesagt, Anrufe empfangen geht, Anrufe tätigen nicht. Und wenn es mal geht dann nur bis zum nächsten Stromausfall.

Danke!

P.S. Neueste Firmware ist auf der Digibox auch drauf.

Lösung von Max DSL

Dass es offenbar Leute im Internet gibt die versuchen meinen router als VoIP gateway zu benutzen besteht zwar nach wie vor, aber ich habe trotzdem keine Probleme mehr. Wahrscheinlich war der eigentlich Grund für das eingangs beschriebene Problem ein anderer und hat es sich von selbst gelöst, ohne das ich etwas verändert habe. Keine Ahnung.

17 Antworten

  • Autor
  • Stammgast
  • May 10, 2023

Hier noch ein Update. Es scheint als habe sich das Problem wiedermal von selbst gelöst. Nach ein paar Stunden geht das Telefon wieder, bzw. ich kann wieder Anrufe tätigen. Also wahrscheinlich lag es auch bisher nicht daran, dass die Box neu aufgesetzt werden musste, sondern ist einfach nur ein Zeitfaktor. Aber wie kann es sein, dass es Stunden dauert bist das Telefon wieder geht?


schluej
Legende
  • May 10, 2023

Moin,

die aktuelle Software ist installiert (Version 11.01.03.112)?


  • Autor
  • Stammgast
  • May 11, 2023

Hallo und Danke für die Antwort! Ja die neueste FW ist drauf:
Firmware-Version 11.01.03.112 from 2022/07/14 00:00:00

 


o2_Sven
  • Moderator
  • May 11, 2023

Hallo @Max DSL ,

erst einmal ist es schön dass es bei dir ja wohl wieder zu funktionieren scheint und generell das Telefon ja auch seinen Dienst verrichtet. Bleib dann die Frage warum es manchmal zu den Aussetzern kommt. Gibt es ein Log oder Fehleranzeige bei der Digitalisierungsbox auf die du Zugriff hast und steht dort für die Zeiten in denen das Telefon nicht funktioniert noch irgendetwas?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Stammgast
  • May 11, 2023

Im internen Protokoll (syslog) sehe ich überhaupt nichts von Telefonie. Vielleicht muss man da einen Debug level erhöhen?

Eigentlich bin ich ja froh wenn es jetzt geht, aber es hilft ja nicht. Hier also ein neuer Test:

1) Rufe meine Smartphone an. Klingelt und wird auch richtige Nummer +49... angezeigt.
Gehe in das Konfigurationsmenü vom der Digibox, aktiviere Expertenmodus, dann Wartung-> Neustart. Dann warte ich auf "1 Rufnummer, ist registriert" und lege noch 10 Min. drauf.
=> Anrufen geht.

2) Ziehe nun den Netzteil Adapter von der Digibox. Warte nun wieder bis im Welcome screen der Digibox angezeigt wird "1 Rufnummer, ist registriert". (Neue TCP/IP).
=> Anrufen geht.

3) Ziehe nun den Strom vom der Basisstation (C620) und warte bis das Teil wieder betriebsbereit ist.
=> Anrufen geht.

Ich denke die Konfiguration der Digibox sollte demzufolge OK sein. Ob sie richtig oder optimal ist? Aber es funktioniert.

Bleibt jetzt noch die Frage ob das Problem spontan ist und nur zufälligerweise in der letzten Zeit nach einem Neustart oder Stromausfall aufgetreten ist. Oder ob es ein O2 internes Problem is, weil mir ja auch unterschiedliche TCP/IP Adressen zugeteilt werden.

 


schluej
Legende
  • May 11, 2023

Moin,

ich würde im VoIP Register nur die SIP Provider über 🔽 runter und wieder 🔽hoch fahren.

Für debug:

Test: 2. Mal anmelden und dann wie oben beschrieben den SIP Provider für die Rufnummer mal via 🔽 und  🔽 Neustarten dann sollte was passieren oder mal eine Rufnummer wählen. Eventuell mal die Aktualisierung von 60 Sekunden etwas „runter drehen“.

Leider hat die Telekom die Telnet Konsole weg optimiert, damit ist das debuggen viel schöner. 


  • Autor
  • Stammgast
  • May 12, 2023

Sehe folgendes, aber habe heute weder einen Anruf erhalten noch getätigt.
 

 


schluej
Legende
  • May 12, 2023

Moin,

da versucht einer reinzukommen. Eventuell ist das auch der Grund warum die SIP Verbindung verloren geht, zu viele Angriffe. Eventuell über die Firewall der Digibox die blockieren, also. Die 45.155.0.0 /255.255.0.0


  • Autor
  • Stammgast
  • May 13, 2023

Interessant. Aber ich verstehe den Sinn nicht. Der system log ist auch sonst voll von Nachrichten wie z.B.
NAT: denied incoming session on ifc 30010001 prot 6 78.48.11.169:6622 <- 104.156.155.4:55625. Diese erscheinen so  im 10 Meldungen pro Minute Takt. Da wird wohl jemand meine public TCP/IP scannen die von O2 vergeben werden und das kann ich gar nicht verhindern. Keine Ahnung was da auf port 6822 sein soll. Offenbar hat das wohl keine Erfolg und die Versuche wurden ja blockiert.

Laut https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Staendig-Meldung-in-Digibox-NAT-refused-incoming-session-on-ifc/td-p/5294424 ist das efm35-60-1 Schnittstelle (ehemals Entertain).

Die ist bei mir gar nicht in Betrieb.
 


Bemerkenswert finde ich auch die 13 GB auf dem br0 Interface. Die Statistiken von PPP haben leider nicht mehr auf meinen 24” Bildschirm gepasst (blöde Firmware). Is das normal? Kann das der Web browser sein (youtube?) 13 GB / 36 h entspricht 0,28 Mbit/s. Ich werde das mal beobachten.

Was ich auch noch gefunden habe sind neue VoIP Meldungen. Die erscheinen im Stunden Takt, aber bei den lausigen max. 100 Einträgen sind die auch schnell wider weg und man muss Glück haben das zu sehen.


Also ich verstehe das nicht. Versucht da jemand aus dem Internet meine Digibox zum Telefonieren zu benutzen? Da muss man doch wissen das man dazu ein SIP password benötigt. Hier inbound einzelne IP Adressen in der Firewall zu blockieren dürft wohl wenig Sinn machen.


  • Autor
  • Stammgast
  • May 13, 2023

Ich wollte mich jetzt eigentlich nicht mit der FW der Digibox befassen. Waren das noch schöne Zeiten als es kein VoIP gab…
 


schluej
Legende
  • May 13, 2023

Moin,

Das efm35-60 ist bei VDSL quasi das Modem.

Br0 ist das Bridge Interface das die Verbindung PPP Verbindung dann den einzelnen Netzen (jeder Port des Router kann ein eigenes Netz sein) dann mit dem Internet oder den anderen Netzen verbindet.

en1-0 ist dann der die Schnittstelle die man dem Switchport zuweisen kann.

 

Ob Du die IP Adresse ignorierst oder blockierst, ist Deine Entscheidung. 


  • Autor
  • Stammgast
  • May 13, 2023


Nur mal zum Vergleich habe ich mich selbst auf dem Mobilnetz angerufen und sehe keine VoIP Einträge im system log. Also habe in den Global Systemeinstellungen die Meldungen auf Debug und max 1000 gesetzt. Wenn ich jetzt Anrufe sehe da was, aber nichts von port 5060.

Dann habe ich mal unter VoIP den Sip-Provider gestoppt und gestartet. Jetzt sehe ich Traffic auf 5060, User registered etc. und auch meine externe TCP/IP Adresse. Alles sieht gut aus.

Wenn ich also davon ausgehen kann, dass die “blocked peer” Meldungen also aus dem Internet kamen und nicht von mir sind, wüsste ich jetzt auch nicht wie ich da die FW konfigurieren soll. Zumal meine eigene IP address nach jedem Neustart eine andere ist und ich auch nicht einfach Port 5060 blockieren kann. Frage ist ja auch, ob es der eigentlich Grund für den eingangs beschriebenen Fehler ist.

Ich werde werde mal sehen wie sich die Sache weiter entwickelt. Wenn ausgehende Anrufe mal wieder nicht wollen, werde ich den Debug level einschalten und sehen was der syslog meldet (wenn ich mich daran dann noch erinnern kann). Wieder Stunden mit dem Zeug verbracht...


  • Autor
  • Stammgast
  • May 13, 2023

Bei mir wird übrigens nicht die efm35-60 Schnittstelle benutzt, sondern ethoa35-5. Das dürfte dann wohl ADSL sein. Habe ja auch nur 10 Mbit download.


  • Autor
  • Stammgast
  • May 13, 2023

Mann müsste also die FW so konfigurieren alles auf udp/tcp port 5060 zu blockieren, sofern es nicht die eigene IP address ist.Ob das geht? Der Angreifer hat ja nicht immer die gleiche IP.


  • Autor
  • Stammgast
  • May 13, 2023

Soeben kam auch wieder eine Meldung…. Ich glaube da kann man wohl nichts dagegen machen.
 


Das sind wahrscheinlich geisteskranke.


  • Autor
  • Stammgast
  • Lösung
  • May 17, 2023

Dass es offenbar Leute im Internet gibt die versuchen meinen router als VoIP gateway zu benutzen besteht zwar nach wie vor, aber ich habe trotzdem keine Probleme mehr. Wahrscheinlich war der eigentlich Grund für das eingangs beschriebene Problem ein anderer und hat es sich von selbst gelöst, ohne das ich etwas verändert habe. Keine Ahnung.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 17, 2023

Hallo @Max DSL,

das alles wieder läuft ist super und freut mich zu hören.🙂 Wenn wir dich noch unterstützen können, sag einfach hier Bescheid.🤗

Viele Grüße Bianca