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Differenz zwischen angezeigter und tatsächlicher DSL Geschwindigkeit


Nach erfolglosen Anfragen via o2 Chat, Telefonhotline und außerdem noch dem AVM Support, wollte ich mich nun per Mail bei o2 melden, doch leider gibt es keine Support-Mailadresse und auch kein online Ticketsystem.

Daher nun dieser Forenthread.

 

Folgende Details zu meinem "Problem" (es funktioniert alles, aber das DSL ist langsamer als es sein sollte):

Ich nutze seit meinem Wechsel von 1&1 zu o2 die mitbestellte FritzBox 7490, welche auch wunderbar funktioniert. Gebucht habe ich den Vertrag VDSL 50k im Young Tarif, da bei uns demnächst VDSL freigeschaltet wird. Bis dahin erhalte ich die maximal mögliche DSL Geschwindigkeit (lt. FritzBox 7490 derzeit 16,1-16,7 Mbit/s down und 2,6-2,7 Mbit/s up).

Bei 1&1 mit meiner alten FritzBox 7312 hat die in der Internetübersicht angezeigte DSL Geschwindigkeit immer gestimmt.

Seitdem ich bei o2 bin, erreiche ich nicht mehr den angezeigten Wert der (neuen) FritzBox 7490.

Effektiv liege ich beim Download immer 3,4 Mbit/s niedriger als was die FritzBox gerade anzeigt und beim Upload sind es immer 0,6 Mbit/s weniger.

Zeigt mit die FB also 16,1/2,6 an, erhalte ich nur 12,7/2 Mbit/s. An einem anderen Tag zeigt sie 16,7/2,7 an und es sind effektiv 13,3/2,1 Mbit/s.

Diese Tests habe ich an vielen Tagen zu unterschiedlichsten Uhrzeiten über LAN sowie WLAN durchgeführt und jegliche Fehlerquellen ausgeschlossen.

 

Der Chat konnte mir garnicht helfen, da er nach ewiger Wartezeit irgendwann nur antwortete, es gäbe keinen Technik Support über das Chatsystem. Der Telefonsupport war überfragt und konnte sich das nicht erklären, meinte aber er könne einen Fall hierfür eröffnen, sagte dazu aber auch, ich solle mir keine großen Hoffnungen machen. Von diesem "Fall" habe ich dann nichts mehr gehört und eine Referenznummer, Kontaktadresse o.ä. wurde mir ebenfalls nicht mitgeteilt.

Der AVM (FritzBox) Support konnte nach mehrmaligem Emailkontakt und Lösungsvorschlägen einen Fehler an der Box ausschließen.

Desweiteren habe ich auch testweise meine alte FritzBox am neuen Anschluss getestet, die mir bei 1&1 ja immer genau die Geschwindigkeit anzeigte die ich auch effektiv nutzen konnte. Siehe da, am o2 Anschluss auf einmal selbes Fehlerbild wie bei der neuen mitgelieferten FB 7490 (selbe Anzeige, selbe Differenz).

Kleine Zusatzinfo: Mein Vermieter (ebenfalls o2 Kunde), welcher ein Stockwerk über mir wohnt und denselben Hausanschlusskasten nutzt, erhält mit seinem DSL 16k Tarif auch effektiv die Geschwindigkeit, die ich ebenfalls angezeigt bekomme. Lediglich sein Upload ist glaube ich etwas langsamer, da der 16k Tarif keine 2,x Mbit/s up liefert.


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22 Antworten

Benutzerebene 2
Ist es nicht normal, dass effektiv immer etwas weniger nutzbar ist? Bei mir sind auch rund 20% weniger verfügbar, als die FritzBox anzeigt.

War bei mir früher nie so, und auf der FritzBox-Anzeige meines Vermieters anfang letzten Jahres (hatte ihm seine alte eingerichtet, damit er sie unter o2 verwenden konnte) war es auch so, dass das was angezeigt wurde nahezu erreicht werden konnte. Eine 1-2%ige Abweichung war das Maximum was ich bisher hatte bzw. gesehen habe.

Benutzerebene 2
Komisch. Ich kann auch nur von den Erfahrungen bei o2 berichten...

 Um das Problem einzugrenzen, ist dein Vermieter wo die Geschwindigkeit gepasst hat auch bei o2?

 

Edit: oh überlesen. Dann ist das wirklich komisch...

Benutzerebene 7
Zeigt die Fritzbox bei dir CRC oder FEC Fehler an?

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
 

Ja generell ist es aber so das die tatsächliche nutzbare Geschwindigkeit leicht niedriger ist.

 

Einen Teil wird auch für die VOIP Telefonie in der Fritte reserviert. Das kann man sicher ändern aber dann gibt es beim Telefonieren und beim gleichzeitigen maximalen Download ein Problem. Die Telefonie kommt ins stocken.

 

Aber 2-3 Mbit ist doch schon recht viel. Daher auch von mir die Frage, zeigt die Box Fehler an?

 

 

Habe gerade mal Bilder vom aktuellen Stand gemacht. Sieht meiner Meinung nach eigentlich alles in Ordnung aus, aber kenne mich auch nicht besonders gut damit aus 😄 .

https://

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Irgendwelche Ideen?

Benutzerebene 7
Das kann eine Menge Ursachen haben.

 

- Hintergrundprogramme die Bandbreite belegen.

- Andere geräte im W-Lan von denen du nicht weisst das sie gerade Bandbreite nutzen

- Auslastung der Server von denen die Daten abgerufen werden

- Auslastung der Anbindung des DSLAM (Dann wären das aber sporadisch auftretende Fehler zu bestimmten Tageszeiten)

 

- Fehler in der ANbindung zwischen Router und PC.

 

Gruß

Stefan

Wie ich im Eröffnungspost schon andeutete, habe ich folgende Punkte bereits ausgeschlossen:

- Hintergrundprogramme

- W-Lan Geräte

- Serverauslastung

- Anbindungsfehler

 

Um es genauer zu erklären: Ich hatte das Problem erst genau nach Wechsel von 1und1 zu o2, wobei sich hard- und softwareseitig nichts außer dem Router geändert hatte. Diesen hatte ich aber bereits ausgeschlossen da der alte seit o2 das gleiche Fehlerbild hat.

 

Um es nachvollziehbar zu erklären, hier nochmal die Schritte die ich bereits probiert habe um einen Fehler auf meiner Seite auszuschließen:

- (oben erwähnt) Routertausch

- allgemein ab und an WLAN und LAN Speedtests mit verschiedenen Geräten

- LAN vollst. deaktiviert und mit Laptop im WLAN getestet

- WLAN vollst. deaktiviert, 1 Gerät am LAN über meinen 1GBit Switch (hier ebenfalls mal unterschiedl. PCs probiert)

- WLAN vollst. deaktiviert, 1 Gerät direkt am LAN Port der FritzBox (unterschiedliche LAN Ports der FritzBox 7490 getestet)

- jegliche Lösungsmöglichkeiten des AVM Supports durchgegangen (vollst. Reset, Einstellungen, etc. pp.)

- diverse Patchkabel sowie neues Telefonkabel probiert

 

Natürlich habe ich bei all den oben genannten Punkten mehrfache Speedtests zu unterschiedlichen Tageszeiten an verschiedenen Wochentagen von diversen Servern gemacht, um auf ein aussagekräftiges Ergebnis zu kommen. Möglich, dass ich irgendwas in meiner Aufzählung vergessen habe, aber ich denke es ist ersichtlich, dass ich mein Möglichstes getan habe.

 

Ich komme effektiv immer auf ca. 13 Mbit/s down und 2 Mbit/s up. Stelle ich die Verbindungsstabilitätsoptionen in der FritzBox von Performance in Richtung Qualität sinkt auch meine Geschwindigkeit deutlich, z.B. 16 -> 15 Mbit/s down was effektiv bei mir dann 13 -> 12 Mbit/s down sind. Upload verhält sich prozentual gesehen identisch.

 

 

Ich verstehe einfach nicht wo die ~20% Geschwindigkeitseinbußen herkommen, wo doch eigentlich alles so gut aussieht. Mit ist bewusst, dass die angezeigten 16,3 Mbit/s down und 2,7 Mbit/s up in der FritzBox, natürlich nicht vollständig erreichbar/nutzbar sind, aber auf gute 15,5+/2,5+ müsste ich doch eigentlich kommen...

Mittlerweile erreiche ich nur noch 1,1 MBit/s up (FritzBox Anzeige nach wie vor immer zwischen 2,6 und 2,7).

Download unverändert, immer so um die 12,6-12,9 statt 15,9-16,2.

Desweiteren muss ich seit geraumer Zeit beobachten, dass mein Internet so ca. jede Woche einmal kurzzeitig ausfällt (10-15 Min.).

Gestern jedoch war es extrem, von ca. 16:09 bis 21:38 fielen DSL und Telefon aus (keinerlei Verbindung zur Vermittlungsstelle).

Ich muss sagen solche Dinge hatte ich mit meinem alten Anbieter in den ganzen letzten 2 Jahren nie. Und bei o2 bin ich erst seit Dezember.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Also mir fällt noch auf, dass im DSLAM eine Leistungsreduzierung von 6dB eingestellt ist, weil die Leitung so kurz ist. Deshalb synchronisiert sich das DSL nur mit weniger als 17.696kBit/s. Vielleicht gibt es die Möglichkeit die Leistungsreduzierung auf 5dB zu verringern (falls o2 Zugriff auf die Portkonfiguration hat).

Dass die tatsächliche Internetgeschwindigkeit geringer ist als die angezeigte DSL-Geschwindigkeit, ist normal. Es kann auch gar nicht anders sein, weil es einen gewissen Overhead durch die Protokolle gibt. Lies dir z.B. mal folgendes durch: http://www.sebbi.de/archives/2005/02/05/rechnen-mit-protokollen-dsl-overhead/

Was die Internetabbrüche angeht, müsstest du noch ein paar mehr Informationen schreiben. Fällt DSL oder PPPoE aus? Welche Meldungen tauchen im Log der Fritzbox auf? Wie sieht die DSL-Statistik aus?

Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag ☺️

Deinen ersten Punkt finde ich sehr interessant, vielleicht kann o2 da ja was machen.

Das mit dem Overhead war mir noch nicht bekannt, jedoch wundert mich folgendes: Wie bereits erwähnt hatte ich bei meinem alten Anbieter keinen merklichen Unterschied zwischen Anzeige und nutzbarer Geschwindigkeit. Wenn ich mich recht erinnere, waren es damals immer 10-11 MBit/s in der FritzBox Anzeige und dabei permanent ziemlich genau 10 MBit/s Effektivleistung, also höchstens 10% Differenz.

Nun habe ich aber permanent 20% Einbußen, in den Fallbeispielen von deinem Link werden aber Zahlen zwischen 12 und 15% genannt, also das allein wird wohl nicht die Ursache sein.

Hinzu kommt auch das zuvor erwähnte Problem, dass mein Upload seit einigen Wochen nurnoch 1 statt 2 MBit/s schafft.

Hier mal ein Test den ich gerade eben durchgeführt habe (wie gehabt, keine anderen Verbraucher aktiv die das Ergebnis beeinträchtigen können):

http://i.imgur.com/SyszYug.png

http://i.imgur.com/sMZrXX2.png

Was die Abbrüche angeht, gestern das war ein Internetverlust samt PPPoE Verbindung, aber sonst war es eigentlich immer ein DSL Ausfall bei dem dann Zeitüberschreitungsfehler beim Verbindungsaufbau kamen.

Die Log Meldungen wurden leider durch den FritzBox Neustart resettet, den ich nach den ersten 3h der knapp 5h Totalausfall gemacht hatte. Danach tauchten auch keine neuen Meldungen mehr auf, da es garnicht erst zu einem Verbindungsaufbau zur Vermittlungsstelle kam, bis es dann wieder lief.

Benutzerebene 7


Also mir fällt noch auf, dass im DSLAM eine Leistungsreduzierung von 6dB eingestellt ist, weil die Leitung so kurz ist. Deshalb synchronisiert sich das DSL nur mit weniger als 17.696kBit/s. Vielleicht gibt es die Möglichkeit die Leistungsreduzierung auf 5dB zu verringern (falls o2 Zugriff auf die Portkonfiguration hat).

Nein, da Annex J ist es ein Telekom Port. Da haben wir keinen Zugriff, tut mir leid.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
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Nein, da Annex J ist es ein Telekom Port. Da haben wir keinen Zugriff, tut mir leid.

Ich habe es irgendwie schon befürchtet. Hätte ja sein können, dass ihr auch für sowas eine Anfrage an die Telekom schicken könnt, die dann umgesetzt oder abgelehnt wird.

Ich habe auch mal versucht zu recherchieren, ob es bei Annex J überhaupt noch ATM gibt oder ob dann imer GbE (Gigabit Ethernet) mit geringerem Overhead eingesetzt wird. Habe aber nichts konkretes gefunden.

Aber wenn der Upload mit 2,6Mbit/s synchronisiert sollte real auf jeden Fall weit mehr als 1Mbit/s zur Verfügung stehen.

Und die Verbindungsabbrüche sind noch mal ein anderes Thema aber ohne konkreteres (Log-Einträge, Fehlerzähler zu dem Zeitpunkt), kann man da schlecht was zu sagen. Vielleicht kannst du beim nächsten Verbindungsabbruch ein paar Informationen sammeln.

Heute wieder ein DSL Ausfall von knapp 4 Stunden, diesmal habe ich auch (nicht viele) Einträge im Log darüber:

https://



Zu dem Zeitpunkt hatte ich dann hier einen Haken gesetzt, welcher aber keine Besserung brachte (ich glaube das muss einen Neustart zur folge gehabt haben, da die zuvor gespeicherten Logeinträge jetzt nicht mehr in der Liste stehen):



Und hier die neuen Einträge während der restlichen Störzeit und seitdem es wieder läuft (diese Screenshots habe ich alle vorhin gemacht):







Mir wurde außerdem gesagt, wenn man mich währenddessen anrufen wollte, wurde dem Anrufer das "besetzt" Rufsignal ausgegeben. Ich weiß nicht ob das hilfreich oder ungewöhnlich in so einem Fall ist, aber wollte es dennoch erwähnen.

Benutzerebene 7
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Hm, also wenn der Fehler da ist, dann verliert er die DSL-Verbindung, bekommt über längere Zeit keine DSL-Verbindung und versucht während der Zeit nicht mal sich mit dem DSL zu verbinden (quasi als wäre das DSL-Kabel nicht angeschlossen)?

Leider ist das Log immer noch sehr dürftig. Interessant wäre das ganze eine Weile nach Störungsbeginn ohne dass die Fritzbox neugestartet wurde.

Was man dann zusätzlich noch mal probieren könnte wäre die DSL-Leitungstestung der Fritzbox unter Inhalt(untere Leiste)=>FRITZ!Box-Support=>DSL-Leitungstest

Ggf. gibt es dort einen Hinweis wo die Leitung unterbrochen ist.

Viel passiert ist nicht in letzter Zeit, aber es gab schon ein paar Tage mit Fehlern.

Desweiteren hab ich nach wie vor nur 12,9 MBit/s down und 1 MBit/s up, obwohl mit 16,x und 2,6-2,7 synchronisiert wird.



Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hm, das ist ja immer noch sehr mysteriös.

Am 13.04. und 30.4. nachts würde ich einfach mal auf Wartungsarbeiten tippen

Am 24.04. war das Problem nicht die DSL-Leitung, sondern woanders (PPPoE-Server?)

Wo bei dir der Geschwindigkeitsengpass ist, kann ich leider auch nicht sagen. Mich würde ja noch mal eine Tabelle interessieren, wie das Verhältnis zwischen DSL-Datenrate und gemessener Datenrate bei verschiedenen Störabstandsmargen (einstellbar über die Störsicherheitseinstellungen der Fritzbox) ist. Also:

StörabstandsmargeDownstream DSLDownstream gemessenUpstream DSLUpstream gemessen
6dB
7dB
8dB
9dB
10dB



Ich fände das interessant, weil man dann evtl. sehen könnte, ob es immer x% weniger oder y kbit/s weniger ist.

Benutzerebene 7


Mittlerweile erreiche ich nur noch 1,1 MBit/s up (FritzBox Anzeige nach wie vor immer zwischen 2,6 und 2,7).

Download unverändert, immer so um die 12,6-12,9 statt 15,9-16,2.

Achso, sehe garde das habe ich letztes mal vergessen zu schreiben. Wundert euch nicht über den Upload.

Unsere Tarife sind nur bis zu 1Mbit/s Upload. Also auch wenn AnnexJ geschaltet ist, ankommen tun gem. Tarif nur 1000kbit/s Die Bandbreite ist auch so eingestellt. Im Download sind aber weiterhin 16Mbit/s möglich.

Gruß
Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wird eigentlich oft auf diese Variante die Geschwindigkeit zu begrenzen zurückgegriffen? Normalerweise wird das ja über die DSLAM-Einstellungen gemacht.

Kannst du ungefähr sagen, an welcher Stelle im Netzwerk diese Begrenzung geschaltet wird, damit ich mir das besser vorstellen kann?

Könnt ihr dies sowohl bei Telefonica-Ports wie auch bei Bitstream-Anschlüssen einsehne und ändern?

Ich habe aber einen 50k (v)DSL Young Tarif abgeschlossen, keinen gewöhnlichen 16k DSL. Mir wurde damals gesagt ich erhalte die maximal mögliche Geschwindigkeit, bis vDSL von der Telekom endlich freigeschaltet wird. Das widerspricht dann doch der beschriebenen Drosselung (gemäß meinem Tarif könnte ich bis zu 10MBit/s nutzen), zumal ich ja zu beginng auch vollen Upload hatte und plötzlich ohne ersichtlichen Grund auf 1 Mbit herabgesetzt wurde.

Aber abseits davon ist das jetzt sowieso tlw. irrelevant, da ich in 2 Monaten umziehe und mich hiermit nicht mehr groß herumärgern möchte, daher hoffe ich einfach dass in der neuen Wohnung alles erwartungsgemäß funktioniert.

Nächstes Ärgernis war, dass die Online-Beauftragung für den Umzug dieses Tarifes nicht funktioniert. Nun muss ich das ganze via kostenpflichtiger Telefonhotline machen (mein Tarif hat keine Telefon-Flat). Die 49,99€ Gebühr für das "Umziehen" des Anschlusses lässt sich wahrscheinlich auch nicht umgehen?