Skip to main content
Hallo,



heute wurde mein Vertrag von "nur analoges Telefon" auf "analoges Telefon und DSL" umgestellt. Ich habe zwei Telefondosen im Haus, an der einen hängt der WLAN-Router von o2, an der anderen das analoge Telefon. An den Router kann ich das Telefon aufgrund der fehlenden Buchse leider nicht anschließen.



 



Wenn ich nun telefonieren möchte, kommt erst ein kurzes Freizeichen und anschließend die Ansage "Die Rufnummernsperre ist aktiviert". Einen PIN oder ähnliches habe ich per Post oder SMS nicht erhalten.



 



Ich würde gerne auf die lange Wartezeit bei der Hotline verzichten, kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie das Telefon wieder funktioniert? Oder hat nur o2 die Sperre noch nicht entfernt?



 



Viele Grüße



Kannst Du den genauen Routertyp benennen, den Du von O2 erhalten hast (steht unten auf dem Gerät).




Jup,



Homebox 3232 -> http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Co/o2-HomeBox-3232/ta-p/214849



 



Aber wie gesagt, das Telefon hängt an einer anderen Telefondose, da diesem WLAN-Router der klassische Telefonanschluss fehlt.




Das ist ein Irrtum. Die Telefonie wird bei Dir ab jetzt über die 3232 bereitgestellt. Das Verfahren nennt sich NGN/VoIP. Wenn Du das Gerät von unten betrachtest, wirst Du drei TAE-Buchsen finden. In die mittlere Buchse muss das Telefon rein.



Aufgrund der Ansage schätze ich, dass Du an einem ehemaligen Hansenet-Anschluss irgendwo in Norddeutschland hängst.




Genau, das ist ein alter Hansenet-Anschluss im schönen Norden.



 



Oh man, die 3 TAE-Buchsen waren unter einer Abdeckung verborgen und lagen im "Schatten". Sorry.



 



Vielen Dank für den Tipp und einen schönen Abend!