Skip to main content
Hallo Community, 



ich habe seit einigen Wochen die O2 Homebox 6441 und dazu auch eine Erhöhung der Internetleitung von 16 Mbits auf 100 Mbits. 



Bei der Installation des Routers hatte ich ein Problem, und zwar steht in der Anleitung, dass die O2 Homebox direkt an die TAE Dose angeschlossen wird, es sei kein TAE Splitter erforderlich. Ich habe allerdings in dem Zimmer, wo der Router stehen soll, nur diesen Splitter. Habe ich das Originalkabel (Lan zu TAE Stecker) in die mittlere Buchse des Splitters  eingesteckt, so bekam der Router kein Internetsignal. Hab ich das alte Kabel der FritzBox genommen (Lan zu Lan) und es in den Splitter unten Rechts eingesteckt (da steht DSL), dann fand der Router ein Internetsignal bzw. funktionierte damit dann das Internet und auch das Telefon. 



Jetzt zu meinem Problem: Das Internet und Telefon funktioniert ab und zu für einige Minuten gar nicht mehr und läuft danach wie gewohnt weiter. 



Könnte diese Störung an meiner oben genannten Vorgehensweise liegen oder muss es einen anderern Grund geben? 



Ich danke jedem, der das bis hier durchgelesen hat und auch für jede weitere Antwort. 



LG Leon 



Du solltest das DSL-Kabel von der DSL-Büchse (nicht LAN!) am Router mit der mittleren Büchse der TAE-Dose verbinden.




Der Splitter muß weg! Auch der ist oft defekt und das wird vermutlich noch kein VDSL-geeignetes Teil sein?




Ich habe damals bei der Installation ein graues Kabel (an einer Seite ist ein Lan Stecker, an der anderen Seite ein TAE Stecker) beim Router in die DSL-Büchse eingesteckt und in den DSL-Splitter in die mittlere Büchse , wo ein F eingraviert ist. Das hat nicht funktioniert, da das Lämpchen beim Router für das Internet ausgeblieben ist.



Dann hab ich ein Kabel, an dem an beiden Enden ein Lan Stecker dran ist, beim Router in die DSL-Büchse eingesteckt und in den DSL-Splitter von unten in die Lan-Büchse. Auf diese Weise habe ich auch Internet, allerdings fällt das Internet immer wieder für einige Minuten aus. 



Nochmal meine Frage: Könnte der Ausfall des Internets an der Art der Konfiguration der Hardware liegen oder kommt das Problem eher vom Anbieter. 



Vielen Dank



LG Leon




Das Problem ist, dass der Splitter mit einem Kabel angeschlossen ist, aus dem 2 Kabel gehen. Ein grünes und ein rotes. Wie könnt ich die mit dem Router verbinden?




Irgendwie wundert mich das. Der Splitter steckt üblicherweise nach wenigen Zentimetern Kabel in der TAE-Dose. Also kann man das richtige Routerkabel in die TAE-Dose stecken und es läuft in 99% aller Fälle. Wurde früher gepfuscht und statt der TAE eine TAE mit integrierten Splitter verbaut, dann sollte das durch die Telekom geändert werden. Vielleicht verrsacht der Splitter das Problem.



Also bitte



1. erst mal suchen wo der Splitter angeschlossen ist und nach Möglichkeit umstecken.



2. Wenn nicht möglich, kann man die 2 Adern direkt über gebasteltes Kabel an den Router anschliessen, z.B. die 2 Adern in eine TAE vom Baumarkt und da das Routerkabel dran



3. beste Lösung wäre allerdings bei fehlender TAE den Splitter abbauen lassen und die Telekom eine neue TAE setzen zu lassen.




Der Router steht in der 1. Etage und das Kabel, welches in den Splitter reingeht, kommt aus der Fußleiste. Ich vermute, dass die TAE Dose im Erdgeschoss steht. 

Es sieht ziemlich nach Pfusch aus bzw. danach, dass man das schlampig verlegt hat. 

Wird eigentlich die Geschwindigkeit des Internets durch älterere Kabel verlangsamt? Dann wäre es eine Überlegung wert, die Kabel komplett neu zu verlegen. 



Vielen Dank für die schnell Antwort. 




Alter des Kabels(Kupfer) ist zweitrangig. Für den Splitter wurden aber immer Litze-Kabel genutzt und die sind schlechter als Massiv-Adern mit gutem Querschnitt.




Deine Antwort