Warum O2
Warenkorb
Service
FAQ

Deine Rufnummernanzeige für O₂ Festnetz verwalten - So geht´s

Deine Rufnummernanzeige für O₂ Festnetz verwalten - So geht´s

In deinem Mein o2 Kundenbereich hast du die Möglichkeit bequem zu entscheiden, ob deine Rufnummer bei abgehenden Telefonaten angezeigt werden soll oder nicht. Wir zeigen dir wie das geht.

Bekannt ist dieses Leistungsmerkmal für abgehende Anrufe unter der Bezeichnung CLIR, die Abkürzung steht für Calling Line Identification Restriction. Damit lässt sich die Übermittlung der eigenen Rufnummer unterdrücken beziehungsweise einschränken, daher hat sich die Bezeichnung Rufnummernunterdrückung verbreitet.

Gut zu wissen: Davon ausgenommen sind Notrufzentralen, diesen wird die Rufnummer stets übermittelt.

Für alle die auf der Suche nach dem Direktlink sind: Rufnummernanzeige o2 Festnetz verwalten

Registrieren und Einloggen in Mein o2

Um deinen Vertrag verwalten zu können, ist die Registrierung für Mein o2 notwendig.
Dazu hier deine Festnetznummer eintippen und die weiteren Schritte durchführen: Registrierung Mein o2 mit einem Festnetzvertrag

Sobald du dich registriert hast, kannst du dich jederzeit und überall in deinen Kundenbereich einloggen:
Mein o2

Rufnummernübermittlung aktivieren und deaktivieren

Eingeloggt in Mein o2 wählst du links den Menüpunkt Tarif & Optionen, wechselst oben in den Reiter Vertrag verwalten und siehst direkt den Punkt Rufnummernübermittlung, alternativ kannst du die Abkürzung nehmen und auf diesen Link klicken: Rufnummernanzeige Festnetz verwalten

Der Menüpunkt Rufnummernübermittlung in Mein o2

Nach einem Klick auf Weiter wählst du aus, ob du deine Festnetznummer bei den Angerufenen anzeigen lassen willst und bestätigst deine Auswahl.

💡Es handelt sich nicht um eine Statusanzeige sondern die Auswahl zweier Optionen.

Auswahl der Rufnummernübermittlung in Mein o2

Noch eine kleine Bestätigung deines Auftrages für dich, und in spätestens 24 Stunden wird deine Rufnummer wunschgemäß angezeigt beziehungsweise nicht angezeigt.

Auftragsbestätigung in Mein o2

Rufnummernübermittlung verwalten als Video

Du bist eher ein Freund des bewegten Bildes?
Dann haben wir genau das Richtige für dich:

o2 DSL - Rufnummernübermittlung einstellen auf dem o2 my Service Youtubekanal

Hat alles geklappt? Wir freuen uns über dein “Gefällt mir”. Dir fehlt eine Information oder du hast weiteres Feedback? Ab in die Kommentare. 

Aktualisiert Oktober 2023


55 Antworten

Hallo,

 

ich habe auch alles so eingestellt bzw. es war alles richtig eingestellt und trotzdem wird meine Nummer nicht mit gesendet. Was kann ich noch dagegen unternehmen?

 

MfG

Patrick

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Patrick_K Es wird dort nicht der aktuelle Status angezeigt, sondern man kann nur die Änderungen darüber beantragen. Bitte beantrage die Änderung in deinem mein o2 Kundencenter.

Hallo, 

bei mir funktioniert die Rufnummerübermittlung leider auch nicht. Obwohl ich diese im O2 Portal sowie im Router eingerichtet habe. Bitte um Hilfe. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@SebLä Wann hast Du Rufnummernübermittlung im mein o2 beauftragt? Freischaltung dauert dann ungefähr 24 Stunden.

Die Beauftragung ist schon 1 Monat her 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@SebLä Vor ungefähr einen Monat gab es eine Störung am VoIP Portal. Vielleicht ist dann dein Auftrag dadurch ins Nirwana verschwunden. Beantrage am Besten heute erneut über dein mein o2 Kundencenter und melde Dich morgen ob es geklappt hat.

Es hat geklappt, vielen Dank für deine Unterstützung. 
Schönes Wochenende 

Habe leider auch das Problem dass die Rufnummer nicht angezeigt wird. Habe in den Einstellungen bereits de- und wieder aktiviert.

Hallo,

auch bei mir wird die Rufnummer bei abgehenden Gesprächen nicht übermittelt. Habe den Antrag auch schon in vor ca. einer Woche in meinem O2 Kundencenter beantragt, erfolglos. Könnt Ihr da was machen?

MfG

Benutzerebene 7

Hallo @Dani866 und @Björni,

um die Rufnummer eures DSL-Festnetzanschlusses bei abgehender Telefonie anzeigen oder unterdrücken zu lassen, einfach die gewünschte Option auswählen und anschließend dann mit einen Klick auf “Bestätigen” abschließen. Über Nacht wird die Umstellung dann durchgeführt :-)

Schaut zur Sicherheit auch einmal im Router und im Telefon nach, ob dort eventuell noch separate Einstellungen vorhanden sind. Falls nicht oder diese dort beeits stimmen, gegebenenfalls die Aktivierung der Rufnummer noch einmal über unser Onlineportal wie oben beschrieben beauftragen :-)

Gruß,

Lars

Moin zusammen,

seit meinem Umzug vor ein paar Wochen wird meine Rufnummer nur noch als “private Rufnummer” angezeigt. Auf der O2 Seite ist die Rufnummernübermittlung aktiv und in der Fritzbox auch. Das Telefon selbst hatte die Einstellungsmöglichkeit der Rufnummernunterdrückung nie. Was kann ich noch tun, damit meine Nummer wieder sichtbar wird?

Liebe Grüße

Exilia

Hallo @Exilia und willkommen in der O₂Community ,

probier mal im Mein-o2 deaktivieren und aktivieren. Anschliessend übernehmen.
Danach kann es Stunden bis Tage dauern.

Gruß

Hi @Exilia 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Konntest du mit Hilfe von Thomas3 (vielen Dank für den Tipp) die Rufnummernanzeige wieder beleben, oder gibt es da noch Herausforderungen? 

VG Matze 

Danke @Thomas3 , deaktivieren und wieder aktivieren hat den erwünschten Effekt gezeigt. Rufnummer ist wieder sichtbar. VG Exilia 😄 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Auf der O2 Seite ist die Rufnummernübermittlung aktiv

Auch an dieser Stelle noch einmal der Hinweis: “Mein o2” zeigt überhaupt nicht an, ob die Rufnummernübermittlung aktiv ist oder nicht. Bitte genau lesen: Dort steht “aktivieren” und nicht aktiviert. Ein einfaches Klicken auf “Rufnummernübermittlung aktivieren” und danach “Bestätigen” genügt normalerweise. 

Benutzerebene 2

Hallo O2 Team,

ich habe einen seit Jahren bestehenden O2 DSL Vertrag. Ohne Änderung des Vertrages meinerseits oder Umstellung/Änderung an der Hardware funktioniert seit einigen Tagen die Rufnummerübermittlung  nicht mehr.

An wen kann/muss ich mich wenden damit die Einstellung bei Ihnen geprüft werden kann?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Epo_Deluxe Schon testweise im mein o2 Kundencenter erneut die Rufnummernübermittlung aktiviert?

Benutzerebene 2

Ja,

 

habe ich. Hat leider nicht geholfen. Oder der Vorgang dauert länger als angegeben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Epo_Deluxe Dauert normalerweise ca. 24 Stunden bis alles durchgelaufen ist. 

Benutzerebene 2

Wollte noch kurz ne Rückmeldung geben. 

 

Hat bisschen gedauert aber jetzt geht es wieder.

Benutzerebene 7

Hi @Epo_Deluxe vielen Dank für deine Rückmeldung,
Klasse das es wieder funktioniert. 
Joe Doe dir vielen Dank für deinen Support.

LG
Michael

Guten Morgen,

Einstellungen habe ich kontrolliert, sind korrekt vorgenommen. Ein Fax habe ich ebenfalls schon gesendet, keine Reakton bisher. Kundenservice kenne ich anders, schade!

Kann ein Moderator bitte für mich einstellen daß meine Rufnummer angezeigt wird? Das wäre sehr nett denn es gibt Menschen die nicht ans Telefon gehen wenn sie die Nummer nicht sehen. 

Vielen Dank für eine Rückmeldung!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Guten Morgen,

Einstellungen habe ich kontrolliert

Das ist nicht möglich, da - wie hier bereits mehrfach bereits ausführlich dargestellt wurde - in “Mein o2” gar kein Status zur Rufnummernübermittlung angezeigt wird. Man kann dort nichts “kontrollieren”. Du musst in jedem Fall in “Mein o2” auf “Rufnummernübermittlung aktivieren” und danach auf “Bestätigen” klicken. Danach noch ca. 48 Stunden warten. 

 

Guten Morgen,

Einstellungen habe ich kontrolliert

Das ist nicht möglich, da - wie hier bereits mehrfach bereits ausführlich dargestellt wurde - in “Mein o2” gar kein Status zur Rufnummernübermittlung angezeigt wird. Man kann dort nichts “kontrollieren”. Du musst in jedem Fall in “Mein o2” auf “Rufnummernübermittlung aktivieren” und danach auf “Bestätigen” klicken. Danach noch ca. 48 Stunden warten. 

 

Und genau das habe ich kontrolliert. Es steht seit Wochen bereits auf Rufnumnernübermittlung aktivieren. Das habe ich nämlich bereits vor Wochen getan.

Hallo @BiaRei ,

hast du schon probiert, was ich oben geschrieben hatte.

Gruß

Deine Antwort