Skip to main content

Ich benutze die Homebox 6641 auch als DECT Basis für die Handgeräte. Allerdings habe ich schon seit längerer Zeit das Problem, dass fast täglich eine Störung auftritt.

Wenn jemand anruft und ich rangehe kommt keine Verbindung zustande, auf den anderen Handgeräten klingelt es weiter und der Anrufer bekommt die Ansage, dass der Teilnehmer zu Zeit nicht zu erreichen ist. Oder wenn ich telefonieren möchte ist das Telefon einfach tot. Das Problem tritt bei allen Handgeräten auf.

Man muss jedes Mal den Router neustarten um das Problem zu beheben. Das nervt!!!

Eine Idee war, eine andere Basis  zu benutzen, aber die analoge Telefonie ist (laut Angabe im Router) deaktiviert. Wie kann ich die wieder aktivieren? Oder hat das keinen Sinn?

Oder hat da jemand eine bessere Idee?

Moin,

versuchen kann man noch einen Werksrest. Danach neu einrichten.

Analog könnte aus sein weil keine Rufnummer zugewiesen wurde, kein Telefon angeschlossen ist.

Wenn das nicht hilft dann eine Störung melden 0800 5251378.


die analoge Telefonie ist (laut Angabe im Router) deaktiviert.

Was soll das bedeuten? Hast du die analogen Schnittstellen des Routers in der Bedienoberfläche deaktiviert? Oder steht auf der Statusseite “Telefonie: deaktiviert”?


Moin,

erstmal Danke für die schnellen Reaktionen von euch.

Ursprünglich waren die Handgeräte über eine externe Basis mit dem analogen Anschluss verbunden. Da die aber in die Jahre gekommen waren, haben wir uns neue Geräte zugelegt, allerdings ohne Basis, weil ich die vom Router nutzen wollte. Das ging lange Zeit einwandfrei. Als die Störungen anfingen zu nerven wollte ich wieder die externe Basis verwenden.

Wenn ich jetzt die Geräte mit der externen Basis verbinde und im Router hinzufüge kriege ich keine Verbindung mit den Geräten, weil vermutlich der “Analog-Anschluss” deaktiviert ist. (siehe Foto)

 


Da hast du selbst den analogen Anschluss aus der Konfiguration gelöscht. Einfach auf “Analog-Gerät” hinzufügen klicken und entsprechend einstellen, dann ist er wieder da.

Die DECT-Basis der o2 Homebox 6641 ist für Mobilteile mit dem Standard CAT-iq 2.0 konzipiert. Werden Mobilteile genutzt, die nicht diesem Standard entsprechen, ist mit Problemen zu rechnen. Manche Mobilteile kommen auch mit dem DECT-ECO-Modus nicht klar. 


@blablup die Beschreibung des Problems deute ich so das es mal Funktioniert hat…

@Vtpdel 

…Analog könnte aus sein weil keine Rufnummer zugewiesen wurde,…

Passt dann ja zu deinem Bild.


Wie bereits erwähnt habe ich die Mobilteile schonmal als Analog-Gerät hinzugefügt, aber der Analog-Anschluss blieb deaktiviert und nichts ging.

Die Mobilteile entsprechen dem Standard CAT-iq 2.0 und der DECT-ECO-Modus ist deaktiviert.

Ich hab jetzt mal die DECT-Basisstation zurückgesetzt.

Mal sehen wie lange das gut geht.

 


Hallo @Vtpdel,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, aktuell scheinen gar keine Rufnummern eingerichtet zu sein.

Ggf. kannst du es vielleicht auch einmal mit einem Werksreset versuchen, die Konfiguration ist dann ja erst einmal wieder auf die Standard-Einstellungen zurückgesetzt und der Analog-Anschluss sollte wieder aktiv sein.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Was heißt: Keine Rufnummer zugewiesen?

Laut Anschlussplan in der Homebox stehen mir über DECT-Basisstation 4 Rufnummern zur Verfügung und zur Zeit funktioniert das auch. Die Frage ist gerade nur: Wie lange? 


Analog ist die TAE Buchse. Das Bild zeigt das dem Anschluss keine Rufnummer zugewiesen wurde.

Auf Analog-Gerät hinzufügen klicken (Pfeil) und dem Analogen Anschluss eine Rufnummer zuweisen.

Kann jetzt nicht so schwer sein…

 


Hallo @Vtpdel,

ach so, das hatte ich falsch verstanden, ich dachte, es ginge jetzt gar nicht mehr.

Wenn es mit dieser Konfiguration erneut Probleme gibt, führe aber bitte einen Reset durch.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort