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dauernde Störungen und Erlebnisse mit Störungshilfe

  • October 19, 2020
  • 12 Antworten
  • 297 Aufrufe

Ich habe seit fast 2 Wochen ständig Abbrüche im DSL. Dazu mehrere Anrufe bei der Störungsannahme, außerdem verschiedene Router getestet, immer das Gleiche. Störung wurde telefonisch angenommen und registriert, es wird sich darum gekümmert. Dann am letzten Dienstag eine SMS, die Störung wurde beseitigt.
Am Donnerstag wieder die gleichen Störungen, wieder mehrere Anrufe bei der Störungsannahme. Am Freitag sollte zwischen 14 und 20 Uhr ein Techniker zu mir kommen um nachzuschauen. Bis 19 Uhr war keiner hier, ich um 19:10 Uhr wieder angerufen, ich soll noch warten, ist ja noch nicht 20 Uhr. Bis 20:30 Uhr war immer noch keiner das, ich wieder angerufen, es muss mit der Telekom geklärt werden, ich werde garantiert sofort innerhalb der der nächsten Minuten wieder angerufen. Bis heute hat mich niemand angerufen. Zeitweilig läuft es jetzt ohne Störungen, ich hatte aber in der Nacht Samstag auf Sonntag wieder 12 Abbrüche, in der letzten Nacht keine. Jetzt habe ich aber eine Geschwindigkeit von nur noch 16, obwohl ich einen Vertrag über 50 habe und auch bezahle. Was ausser Anrufen soll ich eigentlich noch machen, damit der Fehler beseitigt wird?

12 Antworten

schluej
Legende
  • October 19, 2020

Moin Moin,

welcher Router wird denn verwendet und mit welchen wurde gegengeprüft?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2020

Verwendet wird FritzBox 7590 und gegengeprüft wurde mit der O2 Homebox


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 20, 2020

Und das Theater geht weiter.
So langsam fühle ich mich als Kunde von O2 komplett verarscht.

Gestern Abend um 22:22 Uhr bekomme ich eine SMS auf mein Handy mit der Nachricht,
ich soll eine Telefonnummer bei O2 anrufen, damit mein Problem gelöst werden kann.
Die entsprechende Nummer war mit angegeben.
Habe heute Vormittag also dort angerufen.
Alle Informationen und Ansagen wie bei allen vorherigen Anrufen bei der Störungshotline.
Wieder Kundennummer und als Grund DSL-Störung angegeben.
Eigentlich dachte ich, wenn die mir schon eine Aufforderung zum Anruf mit einer abweichenden
Nummer schicken, wissen die worum es geht.
War aber nichts. Wieder die Frage welches Problem ich habe, habe ich also wieder alles
aufgesagt, wie bei jedem einzelnen der vorherigen Anrufen.
Da muss ich mal im System nachschauen, kam zur Antwort und ich kann hier sehen, dass Sie
vorgestern mehrere Abbrüche hatten. Meine Antwort, ja, die Abbrüche sind weniger geworden,
aber dafür habe ich jetzt mit unter 30 Mbit nur etwas mehr als die Hälfte an Geschwindigkeit
als wofür ich bezahle, vorher hatte ich 50 und dafür bezahle ich auch.

Ich kann erkennen, dass Sie außer unsere O2 Homebox noch einen anderen Router verwenden,
der auch aktuell angeschlossen ist, was ist das für ein Router, ich, FritzBox 7590.
Können Sie die O2 Homebox anschließen, denn mit einem anderen Router können wir nicht
korrekt messen? Klar kann ich, das Teil steht ja vorsichtshalber hier immer noch neben der
Fritzbox. Ich also wieder Mal alles umgestöpselt. Der Aufbau des DSL-Netztes dauert ja etwas,
das war ihm dann wohl zu lange. Ich werde das an die Technik weiter geben, damit die nochmal
messen. Ansonsten müssen wir doch noch einen Techniker zu ihnen schicken. Sie bekommen
aber auf jeden Fall heute noch eine Mitteilung was genau passiert.

Es ist jetzt 21:00 Uhr bis zum jetzigen Zeitpunkt hat sich hier niemand bei mir gemeldet.
ich weiß immer noch nicht, was nun passiert, ob überhaupt etwas passiert oder passiert ist,
die Geschwindigkeit ist immer noch gleich gering, meine Telefone und mein Drucker funktionieren
nicht, weil die an der Fritzbox angeschlossen sind und ich nicht bereit bin, immer alles zu ändern.

Meine Frau arbeitet im Homeoffice und kann dies z.Zt. nur eingeschränkt tun, für Zeiten in denen sie nicht arbeiten kann, bekommt sie nicht bezahlt.

Es ist zum Kotzen mit dieser Telefongesellschaft.


schluej
Legende
  • October 20, 2020

Lade doch bitte mal die Bildschirme aus DSL Informationen hoch.

Dann kann man sich mal ein Bild machen.

Wenn Du die Fritzbox neu startest, bitte mal schauen ob dort eine Meldung über eine Abzweigung kommt.

In Ereignisse kontrollieren, auf Internet filtern.

Da Du schon eine Störung gemeldet hast können die O2 Mods auch etwas machen.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • October 20, 2020

Schick unbedingt die Honebox zurück an o2. 
 

jeder Wechsel erzwingt einen resync und wenn du einen größer 50 Mbit Vertrag hast, drosselt die telkom aus Vorsicht den dslam. 
 

Anrufen Tel:0800 52 51 37 8 Kostenfrei solange bis ein Techniker kommt. Das rückende Ettikett kannst du im retourencenter erzeugen. 


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  • October 20, 2020

Hallo und danke für die Antworten.
Ich habe aktuell immernoch die Homebox angeschlossen, insoweit habe ich keine internen Informationen.
Da ich die Homebox nicht benutze, (außer jetzt) weiß ich auch nicht wie man dort Informationen abrufen kann. Ich werde die Homebox bis Morgen dran lassen und es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Morgen wieder bei der Technik anzurufen.
Aber ich habe morgen ein Gespräch mit einem Anbieter der hier Glasfaserkabel verlegt. Eigentlich hatte ich kein Interesse daran, aber das hat sich nun geändert. Ich bin schon seit Hansenet Zeiten bei dem Anbieter, habe echt viele negative Erlebnisse gehabt, viele Versprechungen gehört, viele Gutschriften wurden mir darauf angekündigt, nichts davon ist dann gekommen. Ich habe es immer hingenommen, wenn dann wenigstens der Anschluss wieder korrekt funktionierte. Aber irgendwann ist auch meine Geduld am Ende.
Zumal das jetzt richtig Geld kostet, wenn meine Frau durch deren technisches Versagen unverschuldet nicht arbeiten kann und ihr dadurch Geld abgezogen wird. Ich merke bei jedem Mal das denen das eigentliche Problem schei.. egal ist, das denen Kundenzufriedenheit schei.. egal ist, das die uns alles mögliche Versprechen, damit das Gespräch schnell beendet wird. Nichts wird eingehalten, ich sitze hier am letzten Freitag von 14 bis 20 Uhr, konnte das Haus nicht verlassen, weil ein Techniker kommt und dann kommt niemand. Das erzähle ich denen noch am gleichen Abend, dann wird mir versprochen es wird geklärt und ich bekomme garantiert innerhalb der nächsten Stunde eine telefonische Rückmeldung und dann kommt wieder nichts. Ich bin lange genug der gewesen, der nur dazu gut war, denen das Geld in den Ar…. zu schieben, damit ist bald vorbei.

Aber hier im Forum sage ich danke für die Versuche der Hilfe.


schluej
Legende
  • October 20, 2020

Bei der HomeBox kannst Du keine Informationen abrufen. Das geht nur mit der Fritzbox.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 20, 2020

Hallo und danke, dann muss ich es Morgen versuchen. Ich denke ich werde nach dem Telefonat wieder von Homebox auf meine Fritzbox wechseln.


schluej
Legende
  • October 22, 2020

@mikelhh 

Du musst nur das DSL Kabel der HomeBox verwenden. Das hat einen Messwiderstand eingebaut.

Dann kann O2 messen. Da bekomme ich bestimmt mecker von @o2_Lars, der will immer Original Kabel haben. Aber was er nicht weiß… 

Und man kann ja wieder das Original Kabel anschließen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2020

Hallo,

die Abbrüche scheinen nun beseitigt zu sein, allerdings ist die Geschwindigkeit immer noch bei nur 30 MBit/s
Mir wurde mitgeteilt, dass die Telekom die Geschwindigkeit so weit runter regelt, bis keine Abbrüche mehr
auftreten. Wenn es soweit ist und alles stabil läuft, wird die Geschwindigkeit langsam wieder auif 50 MBit/s
rauf geregelt, das kann aber bis zu 2 Wochen andauern, bis der alte Wert wieder vorhanden ist. Nun warte
ich die 2 Wochen ab und werde sehen, was passiert.


nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • October 22, 2020

Moin @mikelhh ,

 

du könntest trotzdem noch einen Screenshot der DSL-Informationen, des Spektrums und des Ereignislogs veröffentlichen.

Hast du zufälligerweise mehr als eine Telefonanschlussdose?

Und welche Firmware hat deine Fritzbox?

 

Gruß

nordsee1982

 


o2_Lars
  • Moderator
  • October 27, 2020

Hallo @mikelhh und willkommen hie in unserer o2 Community :-)

Verbindungsabbrüche sind eine ärgerliche Sache, es gibt dafür eine ganze Menge möglicher Ursachen. Du hast hier von @schluej und @nordsee1982 ja schon den einen und anderen Tipp bekommen. gerade ein Blick auf das DSl Spektrum und die DSL Werte würden uns hier weiter helfen ,das ganze ein wenig besser einschätzen zu können.

Was den Anschluss angeht habe ich einmal geschaut, der wurde langsam ein wenig weiter von der Bandbreite hochgestuft, ist aber noch nicht da, wo er hin soll. Den Router am besten einfach dran lassen und laufen lassen, das sollte sich dann normalerweise selbst wieder normalisieren :-)

Gruß,

Lars