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Dauernd DSL Abbrüche

  • September 23, 2020
  • 22 Antworten
  • 641 Aufrufe

Ich habe so gut wie jeden Tag Probleme mit meinem Internet. Es bricht täglich mindestens 3 - 4x ab, für ungefähr 2-3 Minuten. Heute Nacht jedoch ist das Internet schon über eine Stunde weg. Hinzu kommt, dass überwiegend von meiner 100k Leitung nur die Hälfte ankommt.

Ich habe auch schon mehrfach mit Support Kontakt gehabt, allerdings wird mir dann immer nur gesagt "schalten Sie den Router für 10 Sekunden ab bzw trennen Sie ihn vom Strom, damit wir das 24 Stunden überprüfen können".

Nachdem ich das dann gemacht habe, soll ich dann am Folgetag anrufen, dies tue ich dann auch und dann wird mir wieder das gleiche gesagt.

 

Ich weiss nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen?

22 Antworten

schluej
Legende
  • September 23, 2020

Moin Moin,

wenn Du eine HomeBox hast…

was machen die LED - DSL / Internet / Telefon wenn die Verbindung abbricht?

Bist Du via LAN-Kabel oder WLAN verbunden?

Fritzbox 7530 kaufen, die gibt Dir vernünftige Diagnosedaten.

Bei Störung die Diagnose App von O2 nutzen. 

Auf einen O2 Mod. waren der sich ggf. mal Deine Leitungsdaten ansieht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2020

Ich habe keine Homebox, ehm ich hab eine Fritzbox 7590.

Wenn Internet abbricht blinkt die Power/DSL Led und verbunden bin ich über LAN-Kabel und WLAN, aber hab dann in dem Moment über beide Varianten kein Internet. Und die Diagose App nutze ich, die sagt aber es wäre alles gut mit dem Router und Internet würde auch voll ankommen, was definitiv nicht der Fall ist.


schluej
Legende
  • September 23, 2020

Bei der Fritzbox gibt es eine Ereignisanzeige was steht da als Grund für den Verbindungsabbruch?

Mal die Seiten unter DSL-Informationen hier hochladen,

damit man die Verbindungsparameter und Störungszähler mal sehen kann.

Welche Software Version ist auf der 7590 installiert?

Die Diagnose App nutzen wenn eine Störung anliegt, sonst kann diese ja nur “alles gut” anzeigen.


o2_Lars
  • Moderator
  • September 24, 2020

Hallo @Phantom_Knight und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn es zu Unterbrechungen in der Verbindung kommt, dann ist das immer ärgerlich, der Sache sollte man dann auf den Grund gehen.

Der Tipp von @schluej, hier einmal in die Ereignisanzeige der Fritzbox sollte hier schon etwas Licht ins Dunkel bringen. Was wird denn dort angezeigt? Lassen sich DSL Sync Verluste erkennen?

Gibt es eventuell auch mehr als ein TAE Dose bei Dir in der Wohnung? Oder wird vielleicht zwischen TAE Dose und Router eine Verlängerung oder zusätzliche Hardware wie zum Beispiel eine Splitter genutzt?

Halte uns da gerne auf dem Laufenden, wir schauen uns das dann gerne genauer für Dich an :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2020

Ja das ist definitiv ärgerlich!

Ich werde mal einige Bilder hochladen, könnte nur sein, dass die durcheinander sind. Ich in der Wohnung nur eine TAE Dose und die ist direkt mit dem Router verbunden, hab kein Splitter oder so zwischen. 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 27, 2020

Also die Abbrüche sind immer noch da und von der 100.000er Leitung merke ich immer noch nichts. Es sind meist nur 30/40 MBit die ich habe. 

Habe alles getestet, Speedtests an verschiedenen Geräten, andere LAN Kabel, aber hat alles nichts gebracht. Bin kurz davor mich an die Bundesnetzagentur zu wenden, weil über den Support auch keine gescheite Lösung kommt, bzw wurde das ein oder andere mal einfach aufgelegt. 


schluej
Legende
  • September 27, 2020

Moin Moin,

was steht denn die Ereignisanzeige, nach einem Neustart?

Ich würde auch mal die TAE Dose tauschen, eine gute kostet so um die 10€.

Das hat hier schon Wunder vollbracht.

Grundsätzlich sind ja Fehler in der FB dokumentiert.

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • September 27, 2020

Lade mal unter “DSL-Störeinstellungen” den vorherigen DSL-Treiber. Wie sieht es dann aus?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 27, 2020

@schluej so siehts aus, also es waren heute definitiv mehrere Abbrüche und es werden bis heute Abend sicherlich noch welche auftauchen.

 


Denner
Legende
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  • Legende
  • September 27, 2020

Leitung defekt, Montag Tel:0800 52 51 37 8 Kostenfrei anrufen. 


schluej
Legende
  • September 27, 2020

Hast Du schon:

Vorherige DSL-Version einsetzen

Falls das Problem mit der aktuellen DSL-Version auftritt (z.B. nach FRITZ!OS-Update), testen Sie die DSL-Version des vorherigen FRITZ!OS:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
  4. Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  5. Aktivieren Sie die Option "Vorherige DSL-Version verwenden".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Jetzt aktiviert die FRITZ!Box die vorherige DSL-Version und startet neu. Falls das Problem danach nicht mehr auftritt, senden Sie uns über "Internet > DSL-Informationen > Feedback" bitte ein kurzes Feedback.

gemacht?

Der Vorschlag von @Denner ist aber sinnhaft.


KundeMA
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 27, 2020

Hallo,

 

ich habe seit Mittwoch dieser Woche exakt die gleichen Probleme. Das geht anderen Kunden mit o2 (Leitung von der Telekom) oder direkt Telekomkunden aktuell genauso. Du bist also nicht alleine.

 

Die üblichen 0815 Tipps für die Fritzbox (habe ebenfalls eine 7590) werden dir auch nicht weiterhelfen. Das liegt an anderer Stelle. Im Prinzip passiert das alle 1-2 Jahre mal für ein paar Tage.

Das Nervige daran ist, wenn man aktuell mit Corona im Homeoffice arbeitet und einen Kundencall hat, um dann mitten in diesem aus dem Internet zu fliegen.

 

Hoffen wir, dass das Problem schnell wieder verschwindet. Und lass dir nicht einreden, dass das irgendwie an deinem Endgerät oder deinen persönlichen Anschluss liegen würde. Dem ist nicht so. ;-)


Denner
Legende
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  • September 27, 2020

Das Problem verschwindet nicht von alleine, sonder einzig durch eine Entstörung.


schluej
Legende
  • September 27, 2020

@KundeMA Interessante Theorie…

Also hier laufen 2 VPN Ausgehend für das HomeOffice und 5 Eingehend auf 2 Anschlüssen.

Wir haben hier keine Probleme… 

Down- und Up-Load sind konstant.

Allerdings verwende ich auch keine Fritzbox.

So grundsätzlich kann ich Deine Theorie nicht bestätigen.

 

Es könnte aber das hier sein…

 


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  • Legende
  • September 28, 2020

@Phantom_Knight  Nach dem Spektrum hängst du an einem Huawei Broadcom, aktiviere die Vorherige DSL-Version in der Störsicherheit.

Ersetzte unteranderem das DSL Kabel wenn das von der Fritzbox verwendet wird. 


rentek
Legende
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  • September 28, 2020

Ersetzte unteranderem das DSL Kabel wenn das von der Fritzbox verwendet wird. 

Was hat es denn mit dem AVM-DSL-Kabel auf sich? Ist da ein passiver Prüfabschluss oder eine Signatur eingebaut, die für Fehler sorgen kann? Wenn ja, welches würdest du empfehlen?


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  • Legende
  • September 28, 2020

Ersetzte unteranderem das DSL Kabel wenn das von der Fritzbox verwendet wird. 

Was hat es denn mit dem AVM-DSL-Kabel auf sich? Ist da ein passiver Prüfabschluss oder eine Signatur eingebaut, die für Fehler sorgen kann? Wenn ja, welches würdest du empfehlen?

 

@rentek  Was mir aufgefallen ist (auch bei mir) es sind anscheinend einige bei der Fritzbox dabei, die auf deutsch Schrott sind. Zum Beispiel bei mir ich hatte andauernd extreme Einbrüche im Spektrum /die Störabstandsmarge schwankte zwischen 7 und 11.,begleitet mit Abbrüchen. Dann habe ich mich mal im Forum umgeschaut, was ich hier ja nicht mehr schreiben darf,und ja es gibt einige die auch Probleme haben beim DSL Kabel das komische ist auch, das es  die originalen mit Signatur der Telekom auch betrifft.

Evt der gleiche Hersteller, 🤷

Ich habe mir dann eins bei A.. bestellt, und was hat sich geändert die Störabstandsmarge steht jetzt konstant bei 10 die Leitungskapazität stieg von 125 mbit auf 131 Mbit die Dämpfung ging um 1 db nach unten.

 

Darum geh ich davon aus, das da einige dabei sind die Probleme machen, schließlich ist meine Fritzbox gerade mal 7 Monate alt und hängt direkt am APL drauf.

 

Prüfanschluss glaube ich nicht das einer verbaut ist, ich könnte ja mal den Stecker aufmachen 🤔. 

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • September 28, 2020

Prüfanschluss glaube ich nicht das einer verbaut ist, ich könnte ja mal den Stecker aufmachen 🤔. 

Wäre ja mal ein Versuch wert. ^^


o2_Matze
  • Moderator
  • October 1, 2020

Hi zusammen.

@KundeMA  und @Phantom_Knight  habt ihr ein Update für uns? 

Liegt der Fehler immer noch vor? Falls ja habt ihr schon mit den Kollegen der Störungshotline gesprochen?

VG Matze 


KundeMA
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 1, 2020

@o2_Matze 

Danke für die Nachfrage. Am Sonntag sah das noch so aus:

27.09.20 17:21:10 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:d01c:3000::/56
27.09.20 17:21:10 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:d200:7ce:2e3a:fdff:fe92:5aeb
27.09.20 17:21:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.189.84.73, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.220, Breitband-PoP: MANJ13
27.09.20 17:20:54 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.09.20 17:20:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 291618/46719 kbit/s).
27.09.20 17:18:30 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
27.09.20 17:18:12 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
27.09.20 17:18:12 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
27.09.20 17:18:12 Internetverbindung wurde getrennt.
27.09.20 17:18:07 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
27.09.20 17:17:09 Selbstständige Freigabe für Port 9000 auf 192.168.178.20 (DESKTOP-L1AMATU) entfernt.
27.09.20 17:14:53 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:8435:7200::/56
27.09.20 17:14:53 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:8600:368:2e3a:fdff:fe92:5aeb
27.09.20 17:14:53 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.182.111.246, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.201.195, Breitband-PoP: MANJ13
27.09.20 17:14:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.09.20 17:14:19 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2a01:c23:8028:7c00:8d84:6dd0:b2c0:e0ad.
27.09.20 17:14:08 Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
27.09.20 17:13:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 275124/46719 kbit/s).
27.09.20 17:12:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
27.09.20 17:11:58 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2a01:c23:8028:7c00:8d84:6dd0:b2c0:e0ad.
27.09.20 17:11:50 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
27.09.20 17:11:50 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
27.09.20 17:11:50 Internetverbindung wurde getrennt.
27.09.20 17:11:45 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

Immer wieder die üblichen PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung und Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

Seit Montag keinen einzigen Verbindungsfehler mehr. Das deckt sich übrigens auch mit den Störungsmeldungen hier in der Region Mannheim für DSL-Anschlüsse von der Telekom. Dort sind jetzt auch viel weniger Störmeldungen.

Ein Arbeitskollege, der direkt Kunde bei der Telekom ist (wohnt nur ein paar Straßen weiter) und keine Fritzbox hat, hatte die gleichen Probleme und Ende letzte Woche bei der Störungshotline angerufen. Da hat er die Aussage bekommen, dass sie wohl Ausfälle in einem größeren Rechenzentrum gehabt hätten und hoffen, dass die Probleme bis Anfang dieser Woche gelöst wären.

Zumindest für ihn und mich trifft das genau zu. Letzte Woche waren Kunden- und Teammeetings über MS Teams noch schrecklich, weil wir beide die ganze Zeit rausgeflogen sind (inklusive VPN-Verbindungsverlust etc.). Seit Montag ist bei uns beiden alles wieder top.

 

@Phantom_Knight Ich hoffe deine Probleme sind auch weg und drücke dir beide Daumen. Ich weiß wie nervig sowas im (Berufs)Alltag sein kann.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2020

Tatsächlich hab seit dem ich beim Router die vorherige Version drauf gemacht, keine Probleme mehr. Allerdings kommen halt bei immer noch weniger Mbit an, wie Vertrag steht.


o2_Lars
  • Moderator
  • October 5, 2020

Hallo @KundeMA und @Phantom_Knight,

danke erst einmal für eure Rückmeldungen, freut mich zu lesen dass eure Anschlüsse wieder stabil laufen :-)

@Phantom_Knight: Ich habe mal geschaut, Dein Router ist eigentlich mit guten Werten synchron, magst Du da mal einen Test über Breitbandmessung durchführen, direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden, während kein anderes Gerät am Router angeschlossen ist?

Du nutzt auch ansonsten keine Repeater oder PowerLAN-Adapter oder so etwas, oder?

Gruß,

Lars