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Dauerhaft nur 29mBit bei 100mBit Vertrag

  • January 27, 2025
  • 15 Antworten
  • 117 Aufrufe

Mr.G.
Besucher:in

Hallo,

 

ich habe meinen 100mBit O2 Vertrag vor etwas mehr als einem Monat an die neue Adresse umgezogen, laut Telekom sind da bis zu 250mBit möglich, trotzdem erhalte ich seit Anschluss nur 29mBit im Download. Wir haben schon die Fritzbox zurückgesetzt und neu eingerichtet, trotzdem ändert sich nichts an der Bitrate. 

Der Vormieter war bei Vodaphone und hatte mit seinen 100mBit keine Probleme.

Ich hatte am alten Wohnort mit meinem 02 Anschluss auch nie Probleme, erst seit dem Umzug und der vorzeitigen Verlängerung. Trotz zwei Anrufen in der Technik hat sich bisher leider nichts geändert.

 

LG

Flo

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Mr.G.,

die Geschwindigkeit ist in der Tat deutlich zu niedrig für deinen Tarif. Bitte melde dich einmal telefonisch bei unseren Mitarbeitern vom technischen Support unter der Rufnummer 08005251378 (Mo. bis Fr. 7 – 20 Uhr, Sa.10 – 18 Uhr). Sie nehmen dann ein Störungsticket auf und ggf. muss auch ein Technikertermin mit dir vereinbart werden.

Hier über die Community können wir leider keine Störungsmeldungen aufnehmen. Um nach der Ursache zu suchen, kannst du uns aber gerne die von Anfänger1 genannten Informationen hier posten.

Viele Grüße

Giulia

15 Antworten

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  • Legende
  • January 27, 2025

@Mr.G.  Wie festgestellt? Welcher Router? PLC im Einsatz?


Mr.G.
Besucher:in
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  • January 27, 2025

Festgestellt durch mehrfache Speed Messungen (Breitbandmessungen.de und DSL Speedtest der Telekom)

Router FritzBox 7590 

PLC?


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  • Legende
  • January 27, 2025

​Poste mal die DSL information und das Spektrum ​@Mr.G. 


Mr.G.
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  • Autor
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  • January 27, 2025

sobald ich Zuhause bin

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 27, 2025

Hallo ​@Mr.G.,

die Geschwindigkeit ist in der Tat deutlich zu niedrig für deinen Tarif. Bitte melde dich einmal telefonisch bei unseren Mitarbeitern vom technischen Support unter der Rufnummer 08005251378 (Mo. bis Fr. 7 – 20 Uhr, Sa.10 – 18 Uhr). Sie nehmen dann ein Störungsticket auf und ggf. muss auch ein Technikertermin mit dir vereinbart werden.

Hier über die Community können wir leider keine Störungsmeldungen aufnehmen. Um nach der Ursache zu suchen, kannst du uns aber gerne die von Anfänger1 genannten Informationen hier posten.

Viele Grüße

Giulia


Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"


Des weiteren waere es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussiewht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Aenderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).
 


Koenntest Du bitte einen "Kapazitaetstest"*  bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten?
https://speed.cloudflare.com
ACHTUNG: Der Test zeigt die geschaetzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwaerzen.


*) Umgangssprachlich nennt mann das oft "Speed-Test" aber eigentlich ist das ein Kapazitaetstest, Geschwindigkeit/Speed ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit also eine Kapazitaet oder Informationsrate...
 


Mr.G.
Besucher:in
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  • January 27, 2025

Da die Datenrate permanent nicht über 29 mBit kommt (bei 29 steht die stabil), denke ich nicht, dass zeitlich begrenzte Störfaktoren die Ursache sind, dann müsste die Bandbreite zum Rest der Zeit voll nutzbar sein. Die Störung muss also ein permanentes Problem sein. 

TAE Dose gibt es eine um die Adern zu sehen müsste ich die aber ausbauen.

Powerline nutzen weder wir noch die Nachbarn über uns, weitere Nachbarn haben wir im Haus nicht.

Den APL muss ich dann suchen und die Informationen von der Fritzbox stelle ich später ein.

 


Mr.G.
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  • January 29, 2025

Guten Morgen, gestern war leider ein recht turbulenter Tag, ich versuche Euch die Daten heute hier einzustellen


Mr.G.
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  • January 30, 2025

 


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  • Legende
  • January 30, 2025

@Mr.G. Sieht sehr nach einbeinigen Anschluss aus. Melde eine Störung oder du gehst auf die Suche TAE /APL


Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Aenderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).
 

Go-dsl zeigt QLN und Hlog Daten die bei der Diagnose hilfreich sein koennen. Siehe z.B. hier:

https://www.ausnog.net/sites/default/files/ausnog-2018/presentations/1.10_Stefan_Keller-Tuberg_AusNOG2018.pdf


Mr.G.
Besucher:in
  • Autor
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  • January 31, 2025

@pufferueberlauf0 

wie bereits gesagt 

 

Da die Datenrate permanent nicht über 29 mBit kommt (bei 29 steht die stabil), denke ich nicht, dass zeitlich begrenzte Störfaktoren die Ursache sind, dann müsste die Bandbreite zum Rest der Zeit voll nutzbar sein. Die Störung muss also ein permanentes Problem sein. 

TAE Dose gibt es eine um die Adern zu sehen müsste ich die aber ausbauen.

Powerline nutzen weder wir noch die Nachbarn über uns, weitere Nachbarn haben wir im Haus nicht.


Da die Datenrate permanent nicht über 29 mBit kommt (bei 29 steht die stabil), denke ich nicht, dass zeitlich begrenzte Störfaktoren die Ursache sind, dann müsste die Bandbreite zum Rest der Zeit voll nutzbar sein. Die Störung muss also ein permanentes Problem sein. 

Ja, aber im Hlog Graph kann mann manche dauerhafte Probleme diagnostizieren… aber hey, Dein Anschluss, Deine Entscheidung was Du probieren willst, kein Stress.

TAE Dose gibt es eine um die Adern zu sehen müsste ich die aber ausbauen.

Ja, das waere hilfreich… manchmal ist das Problem z.B. ein schlechter Kontakt der Adern des Kabels mit den Schneid- oder Schraubklemmen der TAE…. manchmal ist das Problem dass ein suboptimaler Kabeltyp verbaut wurde…

Powerline nutzen weder wir noch die Nachbarn über uns, weitere Nachbarn haben wir im Haus nicht.

Damit ist PLC dann erstmal als Kandidat fuer die Ursache Deiner Stoerungen recht unwahrscheinlich.

 

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 7, 2025

Hallo ​@Mr.G.,
hattest du dich denn auch schon an unsere Störungshotline gewandt? Wurde schon ein Störungsticket aufgenommen ?
Liebe Grüße Bianca