Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



Heute gegen Mittag war der Techniker zur Freischaltung bei uns, prüfte die Verbindung, wechselte die Dose aus und telefonierte mit der Zentrale, mit der Bitte um Freischaltung. Bis jetzt (5std später) leuchtet nur "Power" und blinkend "WLAN" und "DSL". Meine Frage ist, wie lange das in der Regel dauert bis "Internet" und "Telefon" endlich grün leuchten?



Danke im vorraus.

MfG
Eigentlich sollte es dann nicht mehr lang dauern. Oftmals wird der Port ja sogar vor Ankunft des Technikers freigeschaltet, so das der Techniker nur noch eine Leitungsprüfung macht.




Nachdem er übers Telefon die Daten durchgegeben hat damit die Freischaltung erfolgen kann, ist er anschließend gleich gegangen.. Ohne nochmal zu checken ob die Lampen leuchten.
Also vor Ankunft konnten sie es nicht Freischalten, da sie erstmal schauen mussten wo sich die Dose genau befindet bzw die Daten ermitteln. Die gab er dann übers Telefon durch.
Fast 10std nun her und es tut sich einfach nix weiter :frowning
_Isa_ schrieb:

Fast 10std nun her und es tut sich einfach nix weiter :frowning
Dann bleibt dir erstmal ein Anruf in der Hotline unter 0800/525 13 78 nicht erspart, alternativ könntest du uns nochmal erklären wie du alles verkabelt hast. (Vielleicht ein Wechsel von klassisch auf VoIP mit Splitter dran?)



 



Edit: Die Leute in der Hotline sind rund um die Uhr für dich da. ☺️




Also meine WLAN o2box ist direkt an der Dose in der Wand angesteckt -mittlerer Anschluss- ganz normal so wie der Techniker nachdem er die Dose prüfte und auswechselte verlangte (kenne mich nicht so genau mit klassisch etc aus :frowning ) danach ging er in den Keller zum Hauptverteiler, kam wieder hoch, tätigte den Anruf, gab der Zentrale die Daten durch, bittete um Freischaltung und meinte es müsste demnächst funktionieren und ging.
_Isa_ schrieb:

Also meine WLAN o2box ist direkt an der Dose in der Wand angesteckt -mittlerer Anschluss- ganz normal so wie der Techniker nachdem er die Dose prüfte und auswechselte verlangte (kenne mich nicht so genau mit klassisch etc aus :frowning ) 
Das ist ja kein Problem, da du ja (auf jeden Fall) VoIP hast und nur das Kabel von o2 benutzt ist die Verkabelung ok. Hast du denn eventuell schon mal angerufen?




O.g. Hotline anrufen, Störung melden. War bei meinen Eltern genauso, anscheinend war wohl noch irgendein Splitter in der Leitung am HVT (so oder so ähnlich wurde es mir an der HL erklärt).



 



Es musste ein Techniker wieder raus (wobei er aber nicht noch mal in die Wohnung musste, sondern wohl nur zum HVT).



 



Techniker dürfte dann in 2- 3 Tagen vorbei kommen.



 



 



 




Danke Libermann, ja habe die Hotline angerufen und musste auch Gott sei Dank nur eine Minute in der Warteschleife verbringen, konnten mir auch nicht genau sagen woran es liegt, aber sie werden der Störung auf den Grund gehen ☺️



Oh Ilurme na dann hoffe ich das -wenn notwendig- auch in den nächsten paar Tagen ein Techniker erneut kommt, musste nämlich so schon fast 3 Wochen auf einen Termin warten und das ist ziemlich ätzend, wenn man Internet täglich braucht bzw benutzt :frowning
_Isa_ schrieb:



Oh Ilurme na dann hoffe ich das -wenn notwendig- auch in den nächsten paar Tagen ein Techniker erneut kommt, musste nämlich so schon fast 3 Wochen auf einen Termin warten und das ist ziemlich ätzend, wenn man Internet täglich braucht bzw benutzt :frowning
Beachte bitte das Ilurmes Schilderung nur sein Fall war und nicht irgendwie auf deinen Fall gemünzt war.



 



Nicht böse gemeint aber aus meiner Zeit aus dem Telefonieren weiß ich das Kunden sowas meist für bare Münzen nehmen. Sehr schön immer wenn der Verdacht "nahe liegt" das der Router defekt ist.



Edit: Kannst du mir mal schreiben was für ein Router du hast bzw. ob du auf Speed umgestellt hast? Daran kann man (ungefähr) erkennen wie weit die Telekom involviert ist und wie lange es etwa dauern kann.




Natürlich kann es an was anderem liegen, aber wenn o2 es aus der Ferne nicht zum laufen kriegt, dann muss wohl oder übel ein Techniker raus.



 



An was es dann letztendlich liegt, wird sich zeigen.