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Warum O2
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Gelöst

Datenübertragung zu viel zu niedrig

  • March 18, 2024
  • 7 Antworten
  • 74 Aufrufe

Hallo,

Unsere Internetverbindung ist viel zu langsam. 

Wir haben den O2 my Home xxl (2020).

Seit Dez.23 lag die Downloadrate bei 400-500, was ja noch ok ist. Im Januar schwankte es dann schon zwischen 200-250. Nach Telefonate mit O2 war es dann einigermaßen "Stabil" bei 200. Uns wurde immer wieder das selbe gesagt. Fritzbox raus ziehen und 5 min. warten, dann neu starten. Es hieß auch als O2 gemessen hat, bis zum Router kommt die volle Leistung an. Es würde an unseren Endgeräten liegen (2 relativ neue leistungsstarke PCs, sowie 2 TVs) ach und dann hieß es noch unsere Lan Kabel wären kaputt (diese haben wir aber im Aug.23 neu gekauft). Ein andere Mitarbeiter sagte es wäre die Fritzbox.  Also bekamen wir eine neue zugesendet. Hat sich trotzdem nix verändert an der Leistung. Zig Tickets erstellt, von O2 geschlossen, weil ja alles ok sei,wenn sie messen. 

Am 24.2. war ein Vodafone Techniker bei uns (die Leitungen sind hier von  Vodafone und O2 hat sie angemietet). Der sagte es liegt an dem Kabel was aus dem Kasten an der Straße kommt und wollte dies mit dem Bericht an O2 übermitteln. Er sagte die Leistung wird wieder ab schmieren und genau das passierte am selben Tag noch. Von 840 (gemessen über Breitbandmessung als der Techniker da war) runter auf 146 Mbit/s.

Jetzt liegt der Download seit 1.3. bei 20  - 34 Mbit/s.

Wir rufen seit dem 1.3. jede Woche bei O2 an, manchmal sogar 3x am Tag. Wieder das gleiche Spiel...Einmal hieß es,ziehen sie den Router mal 5 min raus. Dann wurde uns gesagt das Vodafone eine Massenstörung hat. Wieder seien es die Endgeräte oder Lan Kabel. Einige andere Mitarbeiter sagten uns es gäbe nich mal eine Massenstörung. Weiß da eigentlich überhaupt jemand Bescheid,was er einem Kunden erzählen soll? O2 nimmt eine Messung vor und bis zum Router sei wieder alles ok. 

Wir haben sämtliche Nachbarn gefragt. Es ist nicht einer dabei, der irgendwelche Probleme mit dem Internet hat, ob sie nun o2 oder Vodafone Kunden sind. Aber seit dem letzten Telefonat heute früh mit O2 sei die Massenstörung bei Vodafone wohl bis zum 5.4. vorgemerkt. Gestern beim Telefonat gab es wieder keine Störung.  Also was denn nu? 

Es is einfach nur ärgerlich, man ist seit 2003 Kunde und war bis jetzt immer zufrieden. 

Unser Router hat in seinem System eine Diagnose Funktion. Diese zeigt an,was kommen soll (bzw. was die Box bringt,da unser Vertrag ja nur 1000Mbits hat) und was tatsächlich kommt.

Heute um 13.40h gemessen von 1150Mbit/s kommen 1.66Mbit/s also 0.14% an. Auch bei Breitbandmessung, da kam 35,02Mbit/s raus.

Anruf von O2 kam ca. 13.30h da hieß es unsere Leitung wäre bis zum Router völlig normal. 

Nun frage ich mich, wie kann O2 sagen der Router zeigt denen an,wir hätten volle Leistung? Wenn wir was anderes im Router sehen und vor allem auch merken,da man nich mal einen Film sehen kann über Lan? Also was soll man jetzt glauben? Fakt ist, nix geht

 

Lösung von o2_Maren

Hallo @BelgianMaliAres 🙂,

bei dir liegt eine Großraumstörung vor, die voraussichtlich bis zum 04.04.2024 behoben sein soll. Ich muss dich um Geduld bitten.

Einen schönen Sonntagabend!

Liebe Grüße, Maren 💙

7 Antworten

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet → Kabel-Informationenen
Deiner Fritzbox. Dabei bitte bei Tabs die ueber mehrere Seiten gehen auch mehrere Sceenshots machen und posten. Das gilt insbesondere fuer den Tab Kanaele, wo es wichtig ist alle einzelnen Kanaele zu sehen und gerade auch die Kanaele in Senderichtung am unteren Ende der Seite.

 

Koenntest Du bitte einen "Speedtest"*  bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten?
https://speed.cloudflare.com
ACHTUNG: Der Test zeigt die geschaetzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwaerzen.


*) Eigentlich ist das ein Kapazitaetstest, Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit...

 

Um eine Stoerung im Festnetz zu melden, bitte den folgenden Link nutzen:
https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/


Ich hoffe,das is jetzt so richtig 

Wir haben nochmal mit o2 telefoniert, aber viel besser ist es immer noch nich

 

 


OK, Danke! Vielleicht versuchst Du Screenshots zu erstellen, anstatt den Bildschirm ab zu photographieren (siehe hier). das duerfte wewniger Arbeit machen.

 

Leider funktionierte der Packetlosstest von Cloudflare nicht, kannst Du bitte folgendes versuchen:

Um festzustellen ob und in welcher Richtung Pakete verloren gehen ist die folgende Seite hilfreich:
https://de.packetlosstest.com

Bitte die folgenden Einstellungen vornehmen:
Paketgrößen: 142 und 158 Bytes (Schieber ganz nach links)
Frequenz: 20 Pings/Sekunde
Dauer: 180 Sekunden (Schieber ganz nach links)
Akzeptable Verzögerung: 99 Millisekunden (eigentlich egal, betrifft nur die graphische Ausgabe)
[...]
Verwenden: Deutschland-Servers

Dann den gruenen "Test starten" Button klicken und 3 Minuten abwarten (und zu keinem anderen Browsertab wechseln), danach bitte einen Screenshot der Resultatsbox machen und posten.
 

 

Die Kanalinformation der Fritzbox ist nicht schoen und deutet auf ein gestoertes/ueberlastetes Segment hin:

  1. Kanal 41 ist 32QAM, sollte aber 4096QAM sein (5Bit statt 12 Bit pro Symbol)
  2. Kanal 4 ist 16QAM und sollte 64QAM sein
  3. Ein Docsis 3.1 Empfangskanal existiert gar nicht
  4. Kanal 1 und 2 haben relativ viele nicht korrigierbare Fehler (fuer die 21 Minuten Uptime)

 


 


Danke. Momentan zumindest kein Paketverlust…

Ist das ein KabelDeutschland/Vodafone Gebiet, oder ist das TeleColumbus/Pyur? (Das frage ich aus Neugier, das hat keine echte Relevanz fuer Deine Stoerung...)


Kabel Deutschland/Vodafone 


o2_Maren
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 24, 2024

Hallo @BelgianMaliAres 🙂,

bei dir liegt eine Großraumstörung vor, die voraussichtlich bis zum 04.04.2024 behoben sein soll. Ich muss dich um Geduld bitten.

Einen schönen Sonntagabend!

Liebe Grüße, Maren 💙