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Datenrate auf 20% abgerutscht

  • November 15, 2021
  • 12 Antworten
  • 133 Aufrufe

Hallo O2-Team, hallo Community,

seit letzter Woche ist meine Datenrate auf ca. 20% der DSLAM Datenrate abgerutscht. Gebucht habe ich den Tarif “O2 my Home L” mit 100 Mbit/s Download und 40 Mbit/s Upload. Die DSLAM Datenrate wird in der Fritz!Box mit 80 Mbit/s angegeben. Seit letzter Woche hat sich die tatsächliche Datenrate plötzlich auf ca. 18,6 Mbit/s reduziert. Nach einem Neustart der Fritz!Box lag die Datenrate vorübergehend wieder höher, kurze Zeit später nach einem Verbindungsabbruch jedoch wieder zu niedrig bei 18 Mbit. Anbei auch ein Screenshot der Fritz!Box DSL-Informationen:

 

 

Habt ihr eine Idee, was ich tun kann?

Vielen Dank und Grüße

Lösung von o2_Giulia

Hallo @janb_2021,

ich habe noch einmal nachgeschaut, es sieht weiterhin in Ordnung aus, der Download liegt inzwischen bei 89,99 Mbit/s.

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

12 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • November 22, 2021

Hallo @janb_2021 

Willkommen in unserer o2 Community.

Anhand der Werte kann man erkennen, dass das sogenannte DLM bei dir greift. 

Das ist ein automatisierter Dienst, der die Leitungsperformance bei Störungen automatisch runterregelt um Leitungsabbrüche zu verhindern oder zu minimieren. 

Am besten meldest du dich via Handy für eine Störungsmeldung direkt bei der Kundenbetreuung. Die Kollegen der DSL Technik prüfen dann zusammen mit dir deinen

Anschluss auf Fehler und schicken -sofern nötig- auch einen Techniker raus, der sich das ganze bei dir vor Ort anschaut. 

VG Matze  


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2021

Hallo Matze, 

Vielen Dank für deine Antwort und die Erläuterungen. Tatsächlich ist die Datenrate gegen Ende der Woche wieder besser geworden. Ich werde das mal weiter beobachten und dann ggf. nochmal telefonisch Kontakt aufnehmen. 

Viele Grüße, 

Jan


rentek
Legende
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  • Legende
  • November 22, 2021

Ist die neueste Firmware der Fritzbox installiert?

Wie viele TAE-Dosen hast du?

Nutzt du PLC-Adapter?

Tauchen in den Ereignismeldungen entsprechende Störungsmeldungen auf (unzulässige Verkabelung, Beeinträchtigungen durch PLC-Adapter)?

Hast du das Original-DSL-Kabel der Fritzbox verwendet, oder ist das DSL-Kabel verlängert (mit einer Kupplung und mehreren Kabeln zusammen)?

Poste bitte einen Screenshot der aktuellen Tabelle unter “DSL”.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2021

Hallo rentek,

Ich nutze hier eine TAE-Dose. PLC-Adapter sind nicht in Verwendung. Die Ereignismeldung hat nichts mitgeteilt, das Verkabelung oder Ähnliches rückschließen lässt. Das Originalkabel der FritzBox ist verbaut ohne Verlängerung. Die aktuellen DSL-Informationen sehen folgendermaßen aus:

Viele Grüße,
Jan


rentek
Legende
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  • Legende
  • November 23, 2021

Die Tabelle deutet auf das Eingreifen des DLM/ASSIA und massive Fehler auf der Leitung hin.

Poste bitte ergänzend die Fehlerzähler am unteren Ende der Tabelle und das Spektrum mit eingeschalteter Min-/Max-Anzeige.

Entweder ist irgendwo ein Wackelkontakt (TAE-Dose) oder ein defektes Netzteil oder PLC-Adapter von Nachbarn stören die Leitung. Hast du von einer anderen Fritzbox noch ein DSL-Kabel oder Netzteil übrig, oder von der Homebox. Dieses hat meiner Meinung auch 12 Volt Gleichspannung und 2,5 Ampere Stromfluss.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2021

 

Anbei noch einmal der Fehlerzähler und das Spektrum:

 

Die Kabel von der Homebox habe ich noch zur Hand. Die kann ich morgen auf jeden Fall noch einmal ausprobieren.


rentek
Legende
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  • Legende
  • November 23, 2021

Die DTU-Fehler sind zu hoch. Im Spektrum gibt es Zacken. Deutet auf PLC-Adapter in der Nachbarschaft oder irgendeinen anderen EMV-Störer (defektes Schaltnetzteil) hin.

Achte bei der Verwendung des Netzteils der Homebox unbedingt darauf, dass es ebenfalls 12 Volt Gleichspannung mit 2,5 Ampere hat.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 3, 2021

Hallo @janb_2021,

ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community von mir :relaxed:

Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, aktuell sieht er etwas besser aus. DLM ist nicht mehr aktiv, die Geschwindigkeit hat sich bei knapp 80 Mbit/s eingepegelt und steigt ggf. noch etwas. Berichte gerne noch einmal, ob du etwas geändert hast oder ob das ohne dein Zutun passiert ist.

:blue_heart:lichen Dank an @rentek für die Unterstützung hier!

Viele Grüße

Giulia


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  • Legende
  • December 3, 2021

@janb_2021  Falsche Endleitung vorhanden zwischen APL und Tae Dose. Poste Mal Bilder von der aufgeschraubten TAE


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2021

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten.

@rentek ich habe die letzten 1,5 mal verschiedene Netzteile und auch das DSL Kabel der Home Box probiert und das Ganze dann jeweils einen Tag laufen lassen. Das Spektrum und die Tabellen sahen mir allerdings alles in allem recht ähnlich aus.

@o2_Giulia danke dir für das Checken. Tatsächlich ist die Verkabelung seit ca. einer Woche jetzt wieder so, wie sie vorher war. Allerdings hatte ich vor 3 Tagen noch einmal einen Verbindungsabbruch. Ich muss es wohl weiter beobachten und mich noch einmal melden, wenn die Probleme wieder auftreten.

@Anfänger1 die Dose mache ich morgen gern mal auf und poste ein Bild.

Viele Grüße,
Jan 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • December 10, 2021

Hallo @janb_2021,

ich habe noch einmal nachgeschaut, es sieht weiterhin in Ordnung aus, der Download liegt inzwischen bei 89,99 Mbit/s.

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2021

Hallo Giulia,

danke dir für das Checken. Da Datenrate in der Tat inzwischen seit einigen Wochen stabil scheint, würde ich diesen Thread erst einmal schließen. Ich melde hier falls das Problem noch einmal auftaucht.

In jedem Fall vielen Dank an alle.