Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Das Standardgateway ist nicht verfügbar/ Ziemlich oft Internetabbrüche

  • August 24, 2020
  • 13 Antworten
  • 398 Aufrufe

Guten Abend, 

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. 

Ich habe ziemlich oft Internetabbrüche. Bemerkbar macht sich das zum Beispiel in Games da laggt es und ich fliege aus der Runde. Ziemlich nervig. Hab das aber erst seit der umstellung von 50mbits auf 100mbits.

Danach mache ich Problembehandlung für das Internet und dann kommt die Meldung “Das Standardgateway ist nicht verfügbar” 

Hab den Router schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt aber keine Veränderung. 

Bevor ich bei der Hotline anrufe wollte ich es erstmal hier versuchen. 

 

LG 

13 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • August 24, 2020

Was für einen Router hast Du? 


schluej
Legende
  • August 24, 2020

Moin Moin,

wenn es eine Homebox was machen dann die DSL/Internet LED.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2020

Was für einen Router hast Du? 

Home Box 2 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2020

Moin Moin,

wenn es eine Homebox was machen dann die DSL/Internet LED.

Alles so wie es sein soll… 


schluej
Legende
  • August 24, 2020

Wenn der Router nicht die DSL Verbindung verliert, dann hast Du ein Problem mit deinem LAN.

Läuft die Verbindung via WLAN oder LAN?

Was ist mit anderen Geräten?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2020

Wenn der Router nicht die DSL Verbindung verliert, dann hast Du ein Problem mit deinem LAN.

Läuft die Verbindung via WLAN oder LAN?

Was ist mit anderen Geräten?

Lan Verbindung ist leider nicht möglich. Hab einen Repeater dazwischen kann aber schlecht testen ob es daran liegt. 

Aufm Handy hab ich aber auch das gleiche Problem das zb Seiten nicht laden etc


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • August 24, 2020

Der Repeater ist das Problem iVm der Homebox.

Ist auf dem Repeater die aktuelle Firmware?

Alternativ eine Fritzbox 7530 anschaffen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2020

Der Repeater ist das Problem iVm der Homebox.

Ist auf dem Repeater die aktuelle Firmware?

Alternativ eine Fritzbox 7530 anschaffen.

Zu 100%? 

Keine Ahnung wie ich das Ding updaten kann… 

7590 würde auch gehen? 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • August 24, 2020

Wie heißt der Repeater?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2020

Wie heißt der Repeater?

 

Strong Universal Repeater 300

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • August 24, 2020

Der ist uralt.

Ich würde da auf ein Fritzbox-Mesh-Set umsteigen. Am besten online bestellen, so kann man es nach 14 Tagen zurückschicken, wenn es keine Verbesserung gibt. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2020

Der ist uralt.

Ich würde da auf ein Fritzbox-Mesh-Set umsteigen. Am besten online bestellen, so kann man es nach 14 Tagen zurückschicken, wenn es keine Verbesserung gibt. 

Okay. 

Hab dir mal eine PN gesendet.


o2_Lars
  • Moderator
  • August 26, 2020

Hallo @Dr.Vape und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn es zu Unterbrechungen in der Internetverbindung kommt, der Router aber in der Zeit normal weiter läuft, deutet dies darauf hin, dass die Ursache zwischen Endgerät und Router zu suchen ist.

Gerade, wenn WLAN genutzt wird und zusätzlich ein Repeater eingesetzt wird, gibt es viele mögliche Ursachen, die die Verbindung beeinflussen können.

Je mehr WLAN-Netze es in der Umgebung gibt, desto eher kann es zu Einschränkungen kommen. Wenn kein LAN-Verbindung möglich ist, können aber oft scho neinfache Tipps wie zum Beispiel die Nutzung des 5GHz Bandes und Deaktivierung des 2.4GHz Bandes mitunter eine Abhilfe schaffen.

Wie sieht es denn bei Dir inzwischen aus? Hast Du eine Lösung für Dich finden können? :-)

Gruß,

Lars