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Clir deaktivieren


Hallo liebes O2-Team.
Ich bitte um Aktivierung der Rufnummernübertragung für meine DSL-Telefonie bei ausgehenden Anrufen.
Vielen Dank!

Frank Otte
0xxx xxxx7

edit Thomas3 : Rufnummer anonymisiert, öffentliches Forum, Datenschutz 13.06.23/16:11

Lösung von Thomas3

Hallo @frankausfranken und willkommen in der O₂Community,

versuch mal in deinem Meino2 > Tarif & Optionen > Vertrag verwalten > Rufnummernübermittlung > deaktivieren und anschließend aktivieren. Die Umstelllung kann dann bis zu 24h dauern.

Gruß

22 Antworten

Andi40
Legende
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  • Legende
  • June 13, 2023

Hallo @frankausfranken 

Wenn man einen DSl Anschluss hat und da, natürlich, auch ein Telefon dran hängt, dann ist es immer schicker, wenn dann die Nummer auch angezeigt wird, wenn man irgendwo anruft. 

Genau das muss jetzt ein 02 Mitarbeiter aktivieren, es sieht nun also jeder, dass Du es bist, der anruft :-)

Bis es Aktiviert wird,warte auf ein Moderator,dann Probiere am besten einmal aus, ob nun alles so läuft wie Du Dir das vorstellst und melde Dich dann zurück, um zu berichten :-)

Und wenn Du schon mal da bist, stöbere gene ein wenig bei uns herum. Lege die Füße hoch bei uns im Digitalen Wohnzimmer, nutze die Möglichkeit, aktuelle Smartphones und Gadgets testen zu können,… :-)

 

Vg Andi40 


Thomas3
Legende
  • Lösung
  • June 13, 2023

Hallo @frankausfranken und willkommen in der O₂Community,

versuch mal in deinem Meino2 > Tarif & Optionen > Vertrag verwalten > Rufnummernübermittlung > deaktivieren und anschließend aktivieren. Die Umstelllung kann dann bis zu 24h dauern.

Gruß


Anmerkung da bei mir gerade so passiert:

Nach Umzug mit O2-VDSL Anschluss hat sich das SIP-Passwort geaendert und die Rufnummernübermittlung hat nicht mehr funktioniert, obwohl sie laut MeinO2 eingeschaltet war, habe dann einfach noch mal unter “Meino2 > Tarif & Optionen > Vertrag verwalten > Rufnummernübermittlung ” auf bestaetigen geklickt (ohne vorher zu deaktivieren) und einen Tag spaeter war die Nummer wieder sichtbar….


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  • Legende
  • June 13, 2023

obwohl sie laut MeinO2 eingeschaltet war

Das ist ausgeschlossen, da “Mein o2” überhaupt keinen Status zur Rufnummernübermittlung anzeigt. Dort steht lediglich “Rufnummernübermittlung aktivieren” und “Rufnummernübermittlung deaktivieren”, also Vorgänge, die man beauftragen kann, wobei die Auswahl “Rufnummernübermittlung aktivieren” generell vorbelegt ist.

Das ist in diesem FAQ-Beitrag auch noch einmal ausführlich und mit Bildern erklärt:
 

 


Danke! Da hast Du wohl Recht, aber das ist dann eine sub-optimale Webdarstellung*, IMHO sollte der aktuelle Status in der Netzmaske erkennbar sein. In meinem Fall war die Rufnummernübermittlung vor dem Umzug (unter Beibehaltung der Rufnummer) aktiviert, ist dann aber wohl still zurueckgesetzt worden.

 

*) Auch mit aktivierter funktionierender Rufnummernübermittlung sieht die Seite identisch aus.

 


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  • Legende
  • June 13, 2023

IMHO sollte der aktuelle Status in der Netzmaske erkennbar sei.

Gab es früher, hat o2 wieder abgeschafft. Es gab jahrelang gar keine Einstellmöglichkeit in “Mein o2” und nun nach jahrelangem Warten eben die Einstellmöglichkeit ohne Statusanzeige. Bei o2 muss man genügsam sein...


Thomas3
Legende
  • June 18, 2023

@frankausfranken ….konntest du die Änderung selbst vornehmen?


o2_Dennis
  • Moderator
  • June 22, 2023

Hallo @frankausfranken,

ich schließe mich der Frage von Thomas3 an. 🙂 Hat alles mit der Umstellung geklappt oder benötigst du noch Unterstützung?

VG
Dennis


Ja,  das Deaktivieren und anschließend wieder Aktivieren der CLIR Funktion hat den Fehler behoben.

Danke für den Hinweis.

Gruß

Frank

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • June 25, 2023

@frankausfranken

Perfekt, vielen Dank für die Info dazu. 🙂

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag. 

VG
Dennis


Muss man die Aktivierung alle 14 Tage wieder neu aktivieren??

Habe gerade mitbekommen, dass sich die Rufnummerübertragung von selbst wieder deaktiviert hat. Das ist aber nervig.😒

Gruß

Frank


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  • Legende
  • June 29, 2023

Muss man die Aktivierung alle 14 Tage wieder neu aktivieren??

Nein.

Möglicherweise liegt es den 2 widersprüchlich von dir erteilten Aufträgen. Ich persönlich hätte keinen Auftrag zu Deaktivierung erteilt, da die Rufnummernübertragung ja offensichtlich deaktiviert war. 

Kontrolliere auch gern die Einstellungen in deinen Endgeräten, auch dort kann man die Rufnummernübertragung fallweise deaktiveren. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 4, 2023

Hallo @frankausfranken,

die Rufnummernanzeige war aktuell in der Tat ausgeschaltet, ich habe sie jetzt wieder für dich aktiviert.

Magst du es jetzt noch einmal testen, ob alles wie gewünscht funktioniert?

Viele Grüße

Giulia


Hallo @frankausfranken,

die Rufnummernanzeige war aktuell in der Tat ausgeschaltet, ich habe sie jetzt wieder für dich aktiviert.

Mmmh, das heisst Du koekannstnnt den tatsaechlichen Status einsehen? Koenntest Du vielleicht vorschlagen , dass dies Information auch fuer Kunden explizit im Self-Service Bereich von MeinO2 angezeigt wird?

Besten Dank im voraus...


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  • Legende
  • July 4, 2023

Und bei der Gelegenheit auch vorschlagen, dass auch alle anderen Funktionen von “Mein o2” wieder eingeführt werden, die es in der Vergangenheit gab? Gern auch neue Funktionen, wie es sie bei der Telekom gibt ;-) Mittlerweile mehr als 6 Jahre sollten eigentlich mehr als genug Zeit zur Entwicklung gewesen sein.

 


Ja, jetzt funktioniert die Rufnummernanzeige wieder.

Danke und Gruß

Frank


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 4, 2023

Hallo @frankausfranken,

super, es freut mich, dass die Anzeige jetzt wieder funktioniert. Das sollte eigentlich auch nicht mehr ohne dein Zutun geändert werden. Falls es doch noch einmal zu einer ungewünschten Deaktivierung kommen sollte, gib uns gerne Bescheid.

@pufferueberlauf0: ja, den aktuellen Status können wir einsehen. Deinen Vorschlag leite ich gerne einmal weiter, kann aber nicht versprechen, dass es klappen wird.

@blablup: So sah es in der Tat mal aus, deinen Wunsch kann ich nur unterstützen. Ob wir diese Einstellungen so wieder bekommen werden, weiß ich natürlich nicht, aber ich gebe es weiter.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 11, 2023

Hallo @pufferueberlauf0,

die Anfrage ist noch immer in Klärung, Ich musste es noch einmal genau erklären, da offenbar nicht klar war, dass der aktuelle Status dort gar nicht ersichtlich ist.

Ich halte dich weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 11, 2023

Hallo @blablup,

auch zu den Sperren habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

Hier kann ich mir aber vorstellen, dass man es einfach wieder implementieren könnte.

Ich bleibe weiter dran und informiere dich, wenn ich etwas höre.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 18, 2023

Hallo @blablup,

Und bei der Gelegenheit auch vorschlagen, dass auch alle anderen Funktionen von “Mein o2” wieder eingeführt werden, die es in der Vergangenheit gab? Gern auch neue Funktionen, wie es sie bei der Telekom gibt ;-) Mittlerweile mehr als 6 Jahre sollten eigentlich mehr als genug Zeit zur Entwicklung gewesen sein.

 

man mag es kaum glauben, aber ich habe eine Rückmeldung erhalten 😊

Das Thema Sperren im Festnetzbereich ist bereits in der Planung. Eine Umsetzung kann zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht stattfinden.

Ich bin auch sehr gespannt, ob es bald wieder möglich sein wird, das wäre wirklich zu schön.

Viele Grüße

Giulia


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  • Legende
  • August 18, 2023

Das Thema Sperren im Festnetzbereich ist bereits in der Planung.

Seit 2017 in Planung - bei so viel Eifer befürchte ich, dass die Umsetzung genauso “gelungen” sein wird wie wir es bei der Rufnummernübermittlung erlebt haben. 

Noch unverständlicher finde ich, dass man das ganze überhaupt abgeschafft hat. Normalerweise sorgt man erst für einen funktionierenden Ersatz, bevor man ein System abstellt. Es ist ziemlich albern, dass o2 an jeder Stelle seine Kunden zum “Selbst-Service” animiert, tatsächlich aber überhaupt keinen Selbstservice in marktüblichem Umfang anbietet. Von der hoch angepriesenen aber absolut nutzlosen “Aura” gar nicht erst zu reden. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 18, 2023

Hallo @blablup,

nicht dass wir uns missverstehen, ich gebe dir absolut Recht, wir alle wünschen uns diese Möglichkeit lieber heute als morgen.

Dass der Service abgeschafft wurde, hat sicherlich seine Gründe gehabt, ebenso diese Verzögerung bei der Wiedereinführung.

Ich hoffe wirklich, dass wir jetzt nicht mehr lange darauf warten müssen.

Viele Grüße

Giulia