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Breitbandmessung - erhebliche Abweichung festgestellt. Was nun?

  • May 13, 2020
  • 5 Antworten
  • 672 Aufrufe

Hallo,

bin seit knapp einer Woche bei o2 im Tarif o2 My Home M bis zu 50 MBit/s DSL.

Habe nun eine zweitägige Breitband-Messkampagne durchgeführt (20 Messpunkte).

Im Ergebnis wurde eine erhebliche Abweichung von der an meiner Adresse verfügbaren Datenübertragungsrate festgestellt.

Die Messungen mit der Fritzbox 7530 ergaben folgende Resultate:

Download: 24,17 Mbit/s Upload: 4,83 Mbit/s Laufzeit: 18 ms Festgestellte Art der Anbindung:

Die an meiner Adresse verfügbaren Tarife erlauben den o2 My Home XL bis zu 250 MBit/s DSL.

Wie kommen die großen Abstände zwischen verfügbarer Bandbreite und gemessener Bandbreite zustande?

Vielen Dank für die Hilfe!

Besten Gruß

moto1111

Edit by o2_Larissa: Verschoben zu Router, Software, Telefonie

Lösung von o2_Lars

Hallo @MOTO1111 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ich sehe, Du hast schon ordentlich Vorarbeit geleistet und mir damit schon die eine und andere Prüfung abgenommen :-)

Ich denke, dass die ursprüngliche Bestellung zu einem Zeitpunkt kam, wo an der Infrastruktur noch gearbeitet wurde, eine Bestellung von 50MBit/s wurden uns zu dem Zeitpunkt nämlich abgelehnt. Das ist in dem Sinne dann also ein normaler Vorgang, dass dadurch automatisch das nächst niedrigere Profil bestellt und geschaltet wird.

Ich habe einmal den Wechsel des Bandbreitenprofils für Dich in Auftrag gegeben, da wirst Du vermutlich noch die eine und andere Nachricht von uns erhalten, halte uns da gerne auf dem Laufenden :-)

Gruß,

Lars

5 Antworten

Denner
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  • Legende
  • May 13, 2020

Bei Dir wird ein 25er Profil geschaltet sein (25/5).

 

Prüfe mal bei der Telekom, ob dort auch 250 verfügbar ist oder noch als “demnächst verfügbar” bei den Angeboten steht.

 

Hatte das gleiche nämlich auch.

 

https://hilfe.o2online.de/o2-dsl-vertrag-tarife-33/tarifwechsel-in-o2-my-office-l-533658


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 14, 2020

 


Denner
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  • Legende
  • May 14, 2020

Ok, dann warte auf einen Moderator. 


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • May 16, 2020

Hallo @MOTO1111 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ich sehe, Du hast schon ordentlich Vorarbeit geleistet und mir damit schon die eine und andere Prüfung abgenommen :-)

Ich denke, dass die ursprüngliche Bestellung zu einem Zeitpunkt kam, wo an der Infrastruktur noch gearbeitet wurde, eine Bestellung von 50MBit/s wurden uns zu dem Zeitpunkt nämlich abgelehnt. Das ist in dem Sinne dann also ein normaler Vorgang, dass dadurch automatisch das nächst niedrigere Profil bestellt und geschaltet wird.

Ich habe einmal den Wechsel des Bandbreitenprofils für Dich in Auftrag gegeben, da wirst Du vermutlich noch die eine und andere Nachricht von uns erhalten, halte uns da gerne auf dem Laufenden :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 16, 2020

Hallo Lars,

 

vielen Dank für die Hilfe!

Ich freue mich, dass sich die Infrastruktur an meinem Wohnort verbessert hat und ich dadurch noch schnelleres Internet mit o2 erhalte. 

Hoffentlich findet die Aufschaltung zeitnah statt, damit ich umgehend loslegen kann :.)

 

Grüße

Tobias