Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Nach dem Wechsel auf die O2Box6641 ist mein HP-Drucker als Netzwerkdrucker über IP nichtmehr zu erkennen.



UPnP- Forwarding habe ich gestattet. Bringt jedoch nix.



Kann mir einer helfen?



Moin,



den Drucker über Lan oder Wlan angeschlossen ? Den Drucker im PC komplett neu eingerichtet ?



Taucht der Drucker in der Routerübersicht auf ?



Greetz :-)




Im Drucker eine feste IP eingerichtet? Möglicherweise passt die nicht mehr zur IP-Range des neuen Routers.




Installiere den Druckertreiber nochmal neu und wähle als Anschlussart LAN oder WLAN. Wenn Der Drucker im Router sichtbar ist dann weise ihm eine feste IP zu.Wenn nicht musst du die Einrichtung am Drucker vornehmen.Tipp Neueinrichtung als Netzwerkdrucker




Hallo Jogi,



er ist über LAN angeschlossen, an einem DLAN- Adapter. Der gleiche Adapter an den mein PC per WLAN geht.



Ich erkenne den Drucker per Windows/Systemsteuerung und habe ihn installiert. Scannen geht aber nicht und meine HP SW erkennt den Drucker nicht. Möglicherweise läßt das neue Modem den Rückweg/ Handshake nicht zu. Meien Virenschutz habe ich bereits deaktiviert.




Hallo SVX,



er hat eine fest IP bekommen, die auch reserviert bleibt.




Hallo Herb,



den Treiber samt SW habe ich bereits mehrfach neu installiert. Mit Virenscanner und ohne....



Der Drucker ist mit seiner festen IP in der Übersicht zu erkennen. Als Netzwerkdrucker ist er bereits vorgesehen. Was jetzt noch fehlt ist der Scanner, der nicht funktioniert. Meine HP- Druck- Sw natürlich auch nicht, da diese den Drucker nicht mehr sieht.




Moin,



oh weh, da sind aber viele Stellen für Fehlerquellen 😮. Ich habe es bisher noch nie geschafft das Multifunktionsgerät zum scannen zu bekommen, wenn es über Lan angeschlossen war, mag aber auch am alter der Geräte liegen.



Windows hat den Drucker erkannt, aber er läuft nicht ? Sind am Drucker Einstellungen möglich wie feste IP, automatischer IP-Bezug ?



Was sagen denn die einschlägigen HP-Foren zu dem Problem ? Warum die HP Software den Drucker nicht erkennt, möchte sich mir nicht erschließen, mal über Windows Fax und Scan probiert, oder taucht das Gerät nicht mal als Bildverarbeitungsgerät in der Systemsteuerung auf ?



Greetz :-)




Hallo,



mit meinem vorigen Router hat es geklapptt (Netgear DNGB3800).



Der 'Drucker druck, scannt aber nicht und Windows Fax und Scan erkennt der Drucker nicht als Scanner. Wird im Gerätemanager auch nicht als Bildverarbeitungsgerät erkannt.



HP- Forne habe ich noch nicht gecheckt. Wäre bei mir 2.Wahl, da es ja vor der Homebox2 funktionierte.




Moin,



ich habe gerade mal eine Suchmaschine bemüht und scheinbar hat die 6641 in der Beziehung ein Softwareproblem, demnach habe ich zwei schnelle Lösungen:



- du betreibst deinen Netgear hinter der Homebox, also Telefon über die Homebox, Internet über den Netgear



- du schaffst dir eine Fritzbox 7490 an, die kann sich die VoIP-Daten selber vom Server holen. Ob die dein Drucker-Problem löst, weiß ich natürlich nicht.



Greetz :-)




Hallo,



die Idee leuchtet mir ein. Telefon über die Box und Internet über den Netgear. Ist zwar n bischen gaga, weil ich vor der, in meinen Augen, nutzlosen Umstellung besser war aber wenn es nicht anders geht...



Danke Jogi.:-)




Netzwerkdrucker ist ohnehin immer so eine Sache. Wenn es mal funktioniert, hat man Glück 😀



Wie hast du den Treiber unter Windows eingerichtet? Normalerweise klappt es am besten, wenn man eben NICHT bei der Installation "Netzwerk" auswählt (auch wenn es blöd klingt), sondern lokalen Drucker, und dann im nächsten Schritt "neuer Anschluss" und "TCP/IP" auswählt, IP-Adresse eingibt, passenden Treiber wählt - fertig.




Normalerweise sollte der MFC direkt am Router angeklemmt werden, nicht über Zwischenstationen. Als ich die Homebox noch hatte, hab ich mit meinem altem Drucker drucken und scannen können im Netzwerk.Fax via PC funktionierte auch, und es war ein Modell von 2007.



HP stellt für ältere Drucker keine Treiber mehr zur Verfügung. Daher ist die Erkennung des Scanners mit Windows 10 eigenen Treibern  nicht möglich da es sich hier nur um die generischen Treiber handelt. versuche bitte folgendes Klemme deinen Drucker mal direkt an den Router an und lass den DLAN weg. Den Scanner entweder mit TWAIN oder WIA betreiben. Zu gern wurde ich wissen welches Modell du hast da ich teilweise mit HP im Kontakt stehe



Jedoch weiß ich aus eigener Erfahrung dass die Homebox nicht die richtige ist um solche Geräte im Netzwerk zu betreiben




Ok!!



Kann ich auch nochmal ausprobieren.



Bei der lokalen Installation auch ein USB Kabel anschließen ???




Nö, du sagst ja Windoof nur, es wäre eine lokale Installation, nutzt aber tatsächlich das LAN 😉




Ist nicht ganz einfach.



Mein Drucker hängt an einem Switch, der am DLAN hängt, welcher wiederum über den Sender/ Empfänger an einen LAN- Anschluß an die 6641 im Keller geht. Daher ist der Anschluß direkt am Router schwierig. Will ja nicht für jeden Ausdruck in den Keller rennen. Für mich ist dieSache so...jedes Gerät hat im Ethernet einen Namen--die IP, daher sollte jeder Adressat darüber ereichbar sein.



Mein HP ist ein PS2375 und ich verwende Win7.




Nein! Die Homebox nicht per USB mit Drucker verbinden. Das funzt nicht. Dafür brauchst du die FritzBox denn nur die kann einen USB Fernanschluss per Drucker zur Verfügung stellen. Der Drucker per Netzwerkkabel an die Homebox anklemmen. Danach den Treiber per neuem Anschluss LAN IP adresse usw installieren. für eine lokale Installation direkt am Computer benötigst du das USB- Kabel. Du musst aber wenn du drucken willst immer diesen anlassen, falls du von anderen PCs drucken möchtest.




Hallo Jogi,



ist schon ein bisschen her hat aber geklappt. HAb jetzt meinen Netgear hinter der Homebox und alle LAN- Anschlusse dort draufgesetzt.



Vielen Dank für die Unterstützung an alle.




Deine Antwort