Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hatte mich zwar schon an andere Threads dran gehangen und auch eine PM an das MOD-Team geschickt aber ich glaube ich mach mal lieber einen eigenen Thread auf:



 



Also, bestellt habe ich VDSL, Anschlußtermin war der 17.12.13. An diesem Tag ging es schon mal nicht und auch am nächsten Tag konnte ich keine Internetverbindung aufbauen, vom Telefon ganz zu schweigen. Ich konnte nicht mal die Box freischalten - die rote Lampe leuchtet ca. 25 Sekunden rot auf (durchgängig) und dann startete die Box einfach neu.



Das ging so weiter bis zum Donnerstag / Freitag. Plötzlich blieb das Gerät stabil und ich konnte mich erfolgreich mit der PIN mich anmelden. Das Internet ging darauf - nur leider mit Macken:



Ich hatte ständige Disconnects (mal nach fünf Minuten, mal nach 25).



 



Jetzt, am Wochenende, war die Leitung auf einmal stabil. Ich konnte das ganze Wochenende spielen ohne einen einzigen Verbindungsabbruch. Toll, dachte ich mir - jetzt fehlt nur noch das Telefon.



Aber ...  zu früh gefreut: Seit heute morgen (23.12.) kamen wieder die ständigen disconnects.



Also wieder bei der Hotline angerufen. Diese gaben mir den Rat, die Box (mal wieder...) zu resetten. Gemacht & getan.



 



Tja und nun sitze ich wieder da wie am 17.12:



 



Die Box tut nichts anderes als permanent neu zu starten. Das DSL-Lämpchen blinkt, leuchtet dann irgendwann durchgängig, dann kommt irgendwann die rote INFO-Lampe, die leuchtet dann fröhlich vor sich hin für 25 Sekunden und *zapp* ... das Gerät startet neu.



 



Warum ging das Internet für 2 Tage komplett reibungslos und auf einmal funktioniert hier wieder gar nichts mehr? Und das tolle resetten hat mich jetzt komplett wieder vom Netz getrennt. Vorher konnte ich wenigstens etwas surfen auch wenn die disconnects gestört haben und online spielen so gar nicht möglich war.



 



Edit: Während der Phase, wo die rote Lampe durchgängig leuchtet kommt am Telefon auch nur ein "bitte warten Sie, bitte warten Sie ..." gefolgt von einem fröhlichen "tuut-tuut ... tuut-tuut" und ist die Verbindung weg...



Was für einen Reset hast du durchgeführt, bzw. wie hast du diesen durchgeführt?



 



Gruß



Stefan




Hinten an der Box mit einer Haarnadel - sogar mit "Hilfe" eines Hotlinemitarbeiters. Ich hab ihm geschildert welche Lampen gerade wie leuchten und dann hat er gesagt ich "darf" jetzt loslassen...




Gut, also auch wirklich einen Werksreset.



 



Dann bleibt uns leider wirklich nicht anderes übrig als auf die Entstörung der Technik zu warten, tut mir leid. Ein Ticket ist ja bereits offen.



 



Gruß



Stefan




Ist das denn das normale Verhalten der Box, dass diese sich immer neu startet? Ich würde ja gerne verstehen wollen, warum ich am Wochenende ohne Probleme surfen konnte (Speedtest war super!) und das jetzt auf einmal wieder so rumspackt, bzw. ich mich nicht mal auf der Box selbst anmelden kann...



 



Und das Ticket gibts ja jetzt auch schon seit dem 17.12. oder etwa nicht? Und auch der Telekomtechniker (?) wird Weihnachten feiern ...



 




So, heute morgen durfte ich dann ENDLICH wieder meine Pin eingeben (braucht die BOX wirklich über 24 H dafür?!?). Hat er auch geschluckt nur geht a) immer noch kein Telefon und b) das Internet schmeißt mich immer wieder raus - es ist quasi nicht benutzbar außer um vielleicht eine e-mail zu schreiben oder mal hier im Forum.




Frohe Weihnacht,



 



ich tippe eher darauf, daß das Teil i. A**** ist.



 



Gruß



 



 



Amigameister




amigameister schrieb:

Frohe Weihnacht,



 



ich tippe eher darauf, daß das Teil i. A**** ist.



 



Gruß



 



 



Amigameister



Jo, ich hätte jetzt defekt gesagt aber das kommt auf das gleiche.




So ein kleines Update von meiner Seite:



 



heute kam der Telekom-Techniker und hat noch mal alle Leitungen überprüft - von ihm aus war alles sauber aber er hat noch ein paar "unnütze" Kabel am Verteiler (nicht in meiner Wohnung) entfernt.



 



Box wieder angeschlossen - immer noch die Verbindungsabbrüche, immer noch kein Festnetz. Wo hier vorher wenigstens noch das "Info"-Lämpchen leuchtete bleibt dieses jetzt aus, Telefonlampe ist auch aus.



 



Das nächste Problem wäre dann die Geschwindigkeit - die ist jetzt im Download bei DSL 2000 angelangt, im Upload gibts VDSL-Geschwindigkeit.



 



Ich bin hier ganz dezent kurz vorm ausrasten da ich mir für den Technikertermin jetzt extra Urlaub nehmen musste und es, wie vermutet, eh nicht an der Leitung sondern wohl an der versch+ssenen Box liegt. Guckt man hier ins Forum sieht man doch, dass ich nicht der einzige bin mit dem Problem!



 



Sollte es nicht längst ein Firmwareupdate gegeben haben? Auf meiner Box ist immer noch die 1.01.23b .. sollte es nicht schon die 1.01.23w geben? Stehe kurz davor fristlos zu kündigen (Sonderkündigungsrecht nach 11 Tagen nicht funktionierendem Netz).




sparkfist schrieb:

Box wieder angeschlossen - immer noch die Verbindungsabbrüche, immer noch kein Festnetz. Wo hier vorher wenigstens noch das "Info"-Lämpchen leuchtete bleibt dieses jetzt aus, Telefonlampe ist auch aus.



Ich würde vorschlagen die Box noch mal in den Auslieferungszustand zu versetzen und dann noch mal neu einrichten.



Das nächste Problem wäre dann die Geschwindigkeit - die ist jetzt im Download bei DSL 2000 angelangt, im Upload gibts VDSL-Geschwindigkeit.



Das heißt, du hast 2.000 kbit/s Downstream und 10.000 kbit/s Upstream? Das wäre ja eine sehr seltsame Kombination (aber natürlich nicht komplett unmöglich).



Ich bin hier ganz dezent kurz vorm ausrasten da ich mir für den Technikertermin jetzt extra Urlaub nehmen musste und es, wie vermutet, eh nicht an der Leitung sondern wohl an der versch+ssenen Box liegt. Guckt man hier ins Forum sieht man doch, dass ich nicht der einzige bin mit dem Problem!



Hier im Forum gibt es auch viele Berichte, dass die Leitung schlecht ist oder auf den Servern etwas noch nicht richtig konfiguriert war. Die o2-Box ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, aber definitv nicht an allen Problemen schuld.



Sollte es nicht längst ein Firmwareupdate gegeben haben? Auf meiner Box ist immer noch die 1.01.23b .. sollte es nicht schon die 1.01.23w geben? Stehe kurz davor fristlos zu kündigen (Sonderkündigungsrecht nach 11 Tagen nicht funktionierendem Netz).



Soweit ich das verstanden habe, ist die 1.01.23b die Bitstream-Version, also wenn man über einen Telekom-Resale-Anschluss geschaltet ist und die 1.01.23w die Version für Kunden, wenn man direkt über das Telefonica-Netz geschaltet ist. In der b-Version ist z.B. dass PPPoE-Passthrough im Webinterface nicht auswählbar, weil es von der Telekom nicht unterstützt wird. Es kann natürlich seinn, dass es noch weitere Unterschiede gibt, aber eigentlich sollte es grundsätzlich der gleiche Firmwarestand sein.




Vor einem erneuten Factory-Reset graust es mir ehrlich gesagt - beim letzten Mal hat es 48 Stunden gedauert bis ich überhaupt wieder ins Internet kam. Naja ich probier es nach absetzen dieses Posts noch mal. Anbei noch der Speedtest von der Computerblöd. Ich weiß, die hauen nicht immer hin. Aber sieh selbst 😉 .



 



 




sparkfist schrieb:

Anbei noch der Speedtest von der Computerblöd. Ich weiß, die hauen nicht immer hin. Aber sieh selbst 😉



Wenn man die Testergebnisse jetzt weiter interpoliert, solltest du in ein paar Stunden wieder vollen Speed haben 😉




Reset durchgeführt ... und die Box startet jede Minute fröhlich neu und ich kann mal wieder keine PIN eingeben. Das ist doch zum heulen :frowning




Hm, das ist doof.



 



Macht die Box auch Neustarts, wenn du sie ohne angeschlossenes DSL-Kabel anschaltest?



 



Evtl. auch mal die Box für fünf Minuten komplett stromlos (also alle Kabel ab) rumliegen lassen.




Rückmeldung: hat beides nichts gebracht. Box startet ohne DSL-Kabel auch neu. Hab jetzt auch die Box 5 Minuten von allen Kabeln getrennt und wieder angeschlossen - hilft nix.



 



Wäre schön, wenn hier ein Mod mal reinschauen könnte. Es kann doch nur noch an der Box liegen oder nicht?




Welche FW hat die Box?



Wie verhalten sich die restlichen LED´s beim Abbruch der Verbindung? Bitte mal versuchen genau zu beschreiben.



 



Gruß



Stefan




FW ist, wie in einem Post weiter oben schon geschrieben, die 1.01.23b.



 



Folgendes passiert beim Neustart:



 



Power leuchtet grün, danach folgt



"WLAN" mit grün und ab und zu blinken.



 



Kurz darauf fängt das"DSL" langsam an, grün zu blinken an und wird dann schneller und leuchtet dann durchgehend (blinkt aber auch hin- und wieder)



 



Dann geht die rote"INFO"-Lampe & "DSL" blinkt langsam grün. Info-Lampe leuchet für 10 Sekunden



 



Abschließend wird "Info" und "Telefon" GANZ kurz Orange (und noch ein paar mehr Sachen glaub ich, geht zu fix) und dann leuchtet "LAN2" kurz auf(kein Kabel angeschlossen!)



 



Abschließend startet das Ding neu und es beginnt wieder bei "Power leuchtet grün"



 



Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben.



 



 



EDIT:



 



Hier, hab mal ein Video gemacht .... spielt etwas langsamer ab damit man die Lämpchen schön sieht 😄



 



http://youtu.be/Znhs_2wWBFE




Alles klar, bekomme ne neue Box. Hoffen wir, dass es an der Alten lag.




Hi,



 



glaub es mir, so wie sich die Box beim Booten verhält, vorallem das Aufleuchten der Info-LED das ist atypisch. Die Box ist echt im A****.



 



Ich habe auch so eine 6431, aber da leuchtet keine Info-LED während des Bootens, zumindest nicht so lange wie bei dir.



Ich stell auch noch mal nen Video online. Dann kannste es sehen.



 



Gruß



 



 



Amigameister




Das Aufleuchten der INFO-LED ist ja eigentlich normal da ich ja einen Factory-Reset gemacht habe und man - so die Theorie - sobald die INFO-LED leuchtet ja seinen PIN via Telefon eingeben soll. Am Telefon hört aber nur "bitten warten Sie.." bis die Box neu startet.




Hallo,



 



der PIN lässt sich auch über die Weboberfläche der Box eingeben.



 



Hier mal ein Video eines "normalen" Bootvorgangs.



 



http://www.youtube.com/watch?v=ciL0M-d53XA&list=HL1389303775&feature=mh_lolz



 



Gruss



 



 



Amigameister




Kann man nicht gucken:



 



"Dieses Video ist privat. Tut uns leid."



 



Gruß



 



akapuma




Da in der SMS nur stand "Sie bekommen Hardware zugesendet, bitte halten Sie die alte Hardware bereit" ...



 



Wann kommt da eigentlich wer? Ist ein bisschen schwammig von Euch formuliert. Gibt es eine Tracking-Nummer oder ähnliches für mich? Nimmt der Postbote die alte Box selber mit oder muss ich die mit der Post einschicken?



 



Und eine weitere Frage: Da ich im Moment noch etwas ungläubig bin, dass es mit der neuen Box funktionieren wird (Bauchgefühl...) ... ist es möglich, wieder zu "normalem" ADSL zurückzukehren? Sprich, dass ich einfach meinen Tarif wechseln kann sollte es immer noch nicht funktionieren?




Ich habe hier im Forum gelesen, dass es jetzt häufig ein Direkttausch an der Haustür ist, der von GLS durchgeführt wird. Teilweise wird es wohl aber auch (noch) per DHL gemacht, wo man die Hardware selber zurückschickt (dann muss man nicht den ganzen Tag zu Hause auf GLS warten).



Hast du mal versucht die Störungshotline anzurufen um nach der Tracking-Nummer zu fragen?




Nö hab ich nicht. Aber das ist wieder das, was ich meine mit "o² den Arsch nachtragen". Warum muss ich mich wieder darum kümmern?




Ja , ist GLS. Laut Sendungsverfolgung auch bereits in Zustellung auf dem GLS - Fahrzeug.



 



Gruß



Stefan