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BNetzA prüft Kopplung von Telekom-IP-Anschlüssen an Router



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302 Antworten

Benutzerebene 6
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Mister79 schrieb:
Ja wenn es das IAD war dann schon.

Das IAD ist auch nicht kostenlos, z.B. Alice S oder M, ohne Laufzeit:

30€ + 10€ Porto = 40€

 

Gruß

 

akapuma

Mister79 schrieb:
 

 

Du kannst die Netzagentur ja mal von deinem Kabelinternet berichten und das du keine Cabel Box im Handel kaufen darfst weil diese Geräte über die Mac beim Anbieterserver regestriert werden müssen. Mal sehen was die dazu sagen und wetten, du bekommst die gleiche Antwort!!!


Ja, das habe ich vor. 😀

Nach der heute hier geposteten Antwort von der Agentur, habe ich mal ein entsprechendes Toppic im KDG-Forum eröffnet. Ich warte erst mal auf die Reaktionen dort.

 

Vermutlich wirst du recht haben.

Benutzerebene 7
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Auf den AKA kann man sich verlassen :-)

 

Danke...

Hallo ihr Stressomaten  😉

Spass beiseite, ich mag meine 7270 auch lieber und finde die Hardwarelösung bei Alice auch suboptimal.

Erstmal vielen Dank an Mister79 für seinen Einsatz, ich selber habe gestern noch munter getwittert, das wir von nichts wissen ( so war es ja auch  😊 )  Das kann ich jetzt alles dank DIR übern Haufen werfen. 😉  

Also, wir bleiben da dran und schauen mal, wie sich das ganze entwickelt. Habt Geduld, ich kämpfe mit meinen tollen Kollegen an der Frittenfront tapfer für euch...

Grüße o2_Matze

Benutzerebene 7
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Danke Matze das du dich in diesem Beitrag dazu äußerst. Das bin ich SO in dieser ART von O2 nicht gewohnt und möchte Dir auf diesem Weg sagen, dass ich das gut finde. Die Moderatoren sollten sich öfters zu solch kritischen Problemen äußern und einem das Gefühl zumindestens geben gehört zu werden. Sonst bleiben solche Beiträge Seitens O2 schriftlich unbeachtet.

 

Erstmal Danke dafür...

 

Es muss nicht unbedingt die Fritzbox sein, wobei ich finde, dass diese Box im privaten Sektor das Beste ist was man als Kunde bekommen kann für sein Geld. Es geht darum das O2 die Zugangsdaten rausrückt, so das der Kunde seinen alternativen Router auch nutzen kann und zwar so, wie der Hersteller es vorgesehen hat (vorrausgesetzt der Router unterstützt den gängigen VOIP Standard)! Früher war das auch möglich und jeder konnte seinen Router nutzen den er hatte und es wurden EasyBoxen, Fritzboxen (unterschiedlicher Baureihe) Speedports usw verwendet und es lief bestens. Das Forum gab den Support und ich würde sagen, wir haben gefühlt 99,99 Prozent aller Router auch online bekommen.

 

Seit dem das Forum durch uns "Helferlein" Leben bekam, hatte O2 doch extrem viele Fritzboxen verkauft und wir haben den Support doch übernommen. Sei es AKAPUMA, der eine wirklich gute Anleitung ins Leben gebracht hat oder ich, der über Teamviewer die Dinger eingerichtet hat und natürlich auch die anderen die immer auf diese Anleitung und Hilfe verwiesen haben, wenn Sie selbst nicht weiter wußten.

 

Somit ist die Lösung eigentlich ganz einfach, O2 nimmt die Zwangsbindung an die Router wieder raus, die Hotline gibt die Daten für Internet und Telefonie raus und alle sind glücklich.

 

Benutzerebene 7
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Das sind jedenfalls interessante Neuigkeiten. Ich werde demnächst eventuell ebenfalls aus Prinzip eine Email schicken, mit der Bitte, die VOIP-Daten mitzuteilen. Die Begründung "aus Sicherheitsgründen" ist für mich nicht haltbar, denn kein anderer Anbieter hat damit Probleme, und auch Inhaber alter o2-Anschlüsse werden mit den Daten vorsorgt. Es ist auch technisch möglich den Zugang auf einen SIP-Kanal zu beschränken, um das "Problem" mit der kostenlosen Rufumleitung bei den S-Tarifen zu umgehen. Da diese Emails von der Kundenbetreuung bearbeitet werden kommt mit Sicherheit umgehend eine Absage, aber dann kann die BNetzA aktiv werden.

 

Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Benutzerebene 2
Da hat sich die Anfrage bei der BNetzA ja mal gelohnt - hier meine Antwort (fast gleich wie die an Mister79):

 

Sehr geehrter Herr xy, vielen Dank für Ihre E-Mail, mit der Sie informieren, dass verschiedene Anbieter Ihrer Ansicht nach gegen Wettbewerbsregeln verstoßen. Sie fordern die Behörde auf, hier tätig zu werden. Das zuständige Fachreferat teilte uns zu dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt Folgendes mit. Jeder Anbieter ist gemäß § 11 Absatz 3 des FTEG (Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen) verpflichtet, den Anschluss alternativer Hardware (z.B. Fritzbox) zu gestatten und dafür dem Kunden u.a. etwaige Netzzugangspasswörter zu nennen, damit Sie z.B. Ihre Hardware entsprechend konfigurieren können. Wenn Sie mit dem Kundencenter telefonieren oder eine E-Mail dorthin versenden, können Sie gerne auf die Bundesnetzagentur und diese Auskunft verweisen. Sollte Ihnen trotz Nachfrage der Anschluss Ihrer Hardware verwehrt bleiben, nennen Sie uns bitte Datum und Uhrzeit Ihres Telefonats mit dem Unternehmen sowie den Namen des Mitarbeiters bzw. leiten Sie uns bitte den Schriftwechsel zu. Sollte die Verweigerung der Nennung des Netzzugangspassworts zur Konfiguration Ihrer eigenen Hardware nicht Ihr Problem sein, erläutern Sie mir das Problem bitte erneut. Mit freundlichen Grüßen Ihr Verbraucherservice Bin mal gespannt, wie es hier weiter geht...

Benutzerebene 2
Leander36 schrieb:
Mail an die BNetzA ist raus.

Mal sehen, was die dazu sagen.


@Leander36:

 

Gibt es hier schon eine Rückmeldung von der BNetzA?

Benutzerebene 7
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Hallo Jogi,

 

ich denke das dauert nocht etwas. Hat letztens ja auch Zeit gekostet. Warten wir einfach noch die Woche ab

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
@Leander36

 

Auch von mir eine Frage: wie lange hat o2 gebraucht auf deine Anfrage zu antworten? Ich habe die Daten nun ebenfalls angefordert (am Donnerstag) und bisher keine Reaktion. Ich bin mir aber sicher, dass derzeit intern noch über das Thema beraten wird. Warten wir also noch ein paaar Tagen. Vielleicht kommt dann eine Meldung.

Benutzerebene 7
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Ich habe den Bestellvorgang mal ausgeführt letzte Woche und bis zum Punkt Routerwahl geklickt. Als das Bild mit der Routerauswahl erschienen ist, wollte ich den Router abwählen und bekam die Meldung das dies ein Pflichtprodukt ist. Bild von gemacht und in meine Mail an die Agentur zurück. Begeistert wird die Agentur davon nicht sein, denn genau das wurde ja bemängelt in dem Bericht.

 

Somit wird die Netzagentur mit Alice O2 wohl in Verbindung stehen und denen sicher die Frage gestellt haben ob die Mütze brennt. Dann werden die Anwälte von O2 Ihr Gesetzbuch rausgeholt haben und sagen, nein, wir tragen die Mütze wie es hier zu interpretieren ist und die Agentur wird sagen, AHA, ABER es gibt und Urteil vom usw.

 

Eigentlich sieht es wohl so aus:

 

Der Gedanke, der dahinter steht, liegt im EU-Wettbewerbsrecht begründet. Der ist dann in nationales Recht umgesetzt worden.
Es geht darum, dass bei Endgeräten in der Telekommunikation Wettbewerb möglich sein soll.
Das klingt zunächst mal sehr abstrakt.
Konkret müsste es bei Alice/O2 Kunden möglich sein, für die IP-Telefonie beliebige Geräte einzusetzen und nicht nur die IAD und Homebox.
Vorteil für den Kunden könnte z.B. sein, vorhandene Geräte weiter zu betreiben. Er könnte auch Geräte auswählen, die qualitativ besser sind.
Schliesslich bietet es auch anderen Firmen die Möglichkeit, O2 Kunden zu beliefern.

 

Es wird auch keiner daran gehindert weiter die angebotenen Geräte zu verwenden wenn er sich nicht sicher ist oder einfach keinen Stress haben möchte. Generell kann gesagt werden das ein Router nach der Einrichtung eigentlich nicht mehr neu eingerichtet werden muss. Das was letztes Jahr bei O2 passiert ist, ist wohl eine andere Nummer. Da wurden die Anschlüsse auf eine neue Plattform umgesiedelt und es wurden neue PWs vergeben. Das ist aber nicht wöchentlich der Fall und wenn wohl alle 10 Jahre mal zu vertreten.

 

Das wird sich noch etwas in die Länge ziehen. Da die Telekom sehr hecktisch darauf reagierte und sofort Stellung bezogen hat, werden die wissen wie es ausgehen würde und O2 versucht es wohl erstmal.

 

Die Sache ist also noch im Fluss und von daher, es läuft.

 

@bs0

 

Nun, du kannst diese ja auch telefonisch anfragen. Dann hast du den Namen und die Uhrzeit. Damit gibt sich die Bundesnetzagentur ja zufrieden. Eventuell bekommst du die Auskunft das dies nicht möglich ist oder das im Moment keine Stellung zu diesem Thema bezogen werden kann und du dafür bitte Verständnis haben sollst.

 

 

Benutzerebene 6
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Ich verstehe immer noch nicht, warum es Leute gibt, die sich einem Anbieter mit fest vorgegebener Hardware aussuchen, obwohl sie es garnicht wollen. Es kann doch nicht sein, daß sich Leute etwas aussuchen, dann merken, daß das eine Fehlentscheidung war, und dann dem Anbieter die Schuld geben.

 

Aber das ist eben die neue Gesetzgebung. Es gibt z.B. ein Urteil, daß ein Zahlungsverzug von 15,50€ kein Grund ist, ein Handy zu sperren. Was das jetzt mit dem Thema zu tun hat? Ganz einfach: das sind Urteile, die die Kunden stärken, die ihr Leben nicht im Griff haben. Da werden Verträge abgeschlossen, die man garnicht brauchen kann, und dann wird der 130cm Plasmafernseher auf Pump gekauft, obwohl man den Kredit mit dem Harz IV garnicht bedienen kann. Das Kind sitzt dann mit beschissenen Windeln im Laufstall, weil man ja WOW spielen muß.

 

Die Kosten, die den Unternehmen durch solche Aktionen entstehen, wälzen diese auf alle Kunden ab. Deshalb ist das für mich nicht verbraucherfreundlich. Amerikanische Verhältnisse lassen grüßen. Dort verklagt man ja auch McDonalds, weil der Kaffee heiß war, nachdem man ihn sich aus eigener Bedaddeligkeit über die Beine gekippt hat.

 

Gruß

 

akapuma

akapuma schrieb:

 

Die Kosten, die den Unternehmen durch solche Aktionen entstehen, wälzen diese auf alle Kunden ab. Deshalb ist das für mich nicht verbraucherfreundlich. Amerikanische Verhältnisse lassen grüßen. Dort verklagt man ja auch McDonalds, weil der Kaffee heiß war, nachdem man ihn sich aus eigener Bedaddeligkeit über die Beine gekippt hat.


Ich wüsste jetzt nicht, welche Kosten alle Kunden tragen müssen, wenn man seinen eigenen Router verwendet. Wohlgemerkt, dem Kunden muss klar sein, dass es dann Support nur bis zur Dose gibt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Jetzt übertreibst du aber. Es gibt Gesetzte, es gibt EU Gesetzte und wir müssen uns auch dran halten. Ich darf in einem Lokal nicht mehr rauchen weil es dem anderen stören könnte, also muss ich mich dran halten weil es Gesetzt ist, es gibt Gesetzte im Telekommunikationsbereich und O2 muss sich auch dran halten. Ich muss ja auch meine Rechnung bezahlen weil ich eine Leistung in Anspruch genommen habe und diese mir in Rechnung gestellt wird und warum? Weil es Gesetzt ist.

 

Es geht nicht nur um neue Anschlüsse AKA, es geht auch um Bestandskunden die gerne von dem einen O2 Vertrag in einen anderen wechseln wollen und dann über den Leisten gezogen werden. Ich zahlte seiner Zeit 99 Euro für die Fritzbox und damit ich jetzt wieder Geld bezahlen darf weil ich den Tarif wechsel? Alice ist doch jetzt O2 oder? Darum geht es und nicht nur um neue Verträge.

 

Außerdem haben viele hier ihr gesamtes Leben bei O2 (Handy, Smartphone, Festnetz usw) und alles abzuziehen ist a nicht ohne viel Aufwand verbunden und wenn es zu Problem kommt beim Wechsel hänge ich als Kunde dort. Da wird mir dann keiner helfen.

 

Somit machen wir es kurz, O2 hat sich genau so an Gesetzte zu halten wie ich es habe und da spielt es keine Rolle was andere anbieten die sich an die Gesetzte halten (EasyBell, Vodafone, Versatel und Co.)

 

Wenn wir Recht bekommen über die Agentur dann ist es mir eigentlich recht egal was es O2 kostet weil O2 wußte das Sie sich in einer Grauzone befinden und darauf gebaut haben das die Kunden so denken wie du. Entweder haben die Geld bei Seite gelegt oder es tut denen weh. Ehrlich gesagt ist mir das egal, genau so wie es O2 egal ist das ich wieder Geld für einen Router bezahlen soll den ich a nicht brauche b Elektroschrott ist und c null tolleranz beim Wechsel zeigen. Hätten die es direkt am Anfang richtig gemacht dann würden wir hier gar nicht reden müssen.

 

O2 wird es nur schwer auf die Preise umlegen können wenn es zu Stafzahlungen kommen sollte oder der Aufwand der Technikänderungen Geld verschlingt. Denn O2 befindet sich am oberen Limit was im Bereich Telefonie/DSL noch aus den Kunden zu pressen ist. Noch höhere Preise würde die Kalkulation kippen lassen und irgendwie muss der Kauf von Alice ja noch finanziert werden. Ich denke schon das O2 gemerkt hat was die sich ans Bein gebunden haben aber jetzt die Suppe löffeln müssen. Tja so ist das, O2 würde auch sagen, hätten Sie vorher wissen müssen was sie bei uns abgeschlossen haben und die Rechnung bleibt Rechnung und bitte bezahlen Herr X, so möchte es das Gesetz.

 

Also gucken wir mal weiter wie es hier noch so kommt und wie weit wir O2 zum umdenken überreden können.

Hallo bs0,

 

auf meine Anfrage hat o2 recht schnell reagiert.

Habe am 09.05. die Anfrage gestellt und am selben Tag noch eine Antwort erhalten.

 

Werde aber es nochmal versuchen und die Email von der BNetzA dazupacken.

Mal sehen, was Sie dann sagen.

Abzeichen
Hallo zusammen,

 

mir hat die BNetzA auch geschrieben und wird sogar noch etwas deutlicher, falls O2 die Daten nicht herrausgäbe, wollen sie sofort ein Verfahren einleiten. Via Twitter sagte man mir jetzt das es eine mittelfristige interne Klärung geben würde.

Da ich glücklicherweise keine Flatrate bei Alice gebucht habe und mittlerweile mein Geld Sipgate gebe lasse ich mich noch ein wenig vertrösten, aber allzulange reicht meine Geduld auch nicht mehr.

 

Hier die Mail der BNetzA:

"Alice (und jeder andere Anbieter) ist gemäß § 11 Absatz 3 des FTEG (Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen) verpflichtet, den Anschluss alternativer Hardware (z.B. Fritzbox) zu gestatten und dafür dem Kunden u.a. etwaige Netzzugangspasswörter zu nennen, damit Sie z.B. Ihre Fritzbox entsprechend konfigurieren können.
 
Alice hat in Zusammenhang mit einer Kundenbeschwerde im vergangenen Jahr gegenüber der Bundesnetzagentur zugesagt, sich entsprechend zu verhalten. 
Wenn Sie mit dem Kundencenter telefonieren oder mailen, können Sie gerne auf die Bundesnetzagentur und meine Auskunft verweisen. Sollte Ihnen trotz Nachfrage der Anschluss Ihrer Fritzbox verwehrt bleiben, nennen Sie mir bitte Datum und Uhrzeit Ihres Telefonats mit Alice sowie den Namen des Alice-Mitarbeiters bzw. leiten mir den Schriftwechsel zu. 

Wir würden dann ein Verfahren gegen das Unternehmen einleiten."

 

Ist es bei euch eigentlich auch so das die FritzBox einen deutlich besseren Internetdurchsatz als die IAD hat? Bei mir sind es 7,5 zu 11 Mbit, also durchaus ein großer Unterschied.

 

Viele Grüße,

 

Cyruss1989

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Sehr schön und wir sind unserem Ziel einen Schritt weiter... Danke für deine Info Cyruss1989.

 

Jop, die Fritzbox ist besser als dieses IAD Gerät. Viele Geräte sind besser als die, die bei O2 angeboten werden.

 

Du solltest auf O2 Druck ausüben und weiter auf die Passwörter bestehen und bei jeder Absage die du bekommst diese an die BNetzA weiterleiten. So mehr Informationen die bekommen um so schneller können die reagieren und O2 kann sich nur bis zu einem bestimmten Punkt die Wartezeit mit interen Klärungen erkaufen.

 

Abzeichen
Ich warte bis Dienstag ab und dann werde ich die gesammelte Korrespondenz weiterleiten.

 

Interessant finde ich das der Mann der BNetzA meint das es bereits eine Klärung mit ALice/O2 gegeben hätte, offensichtlich will O2 davon nichts wissen.

Benutzerebene 6
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Cyruss1989 schrieb:
Ist es bei euch eigentlich auch so das die FritzBox einen deutlich besseren Internetdurchsatz als die IAD hat? Bei mir sind es 7,5 zu 11 Mbit, also durchaus ein großer Unterschied.

@Cyruss1989: welches ist das schnellere Gerät? Welche Geräte hast Du verglichen?

Mister79 schrieb:Jop, die Fritzbox ist besser als dieses IAD Gerät. Viele Geräte sind besser als die, die bei O2 angeboten werden.

Gilt das besser auch für den Internetdurchsatz? Gibt es Erfahrungen? Auf welche IADs beziehen sich diese (Arcadyan, Spahiron)?

 

Die FritzBox ist hier nicht das gelbe vom Ei. Verglichen mit den o2-Routern von ZyXEL sind gute FritzBoxen (7270, 7240) maximal gleichwertig, alle anderen FritzBoxen (7390, 7570, 7170) sind gerade an längeren Leitungen deutlich schlechter.

 

Gruß

 

akapuma

Abzeichen
Eine Fritz Box 7270 gegen diese WLAN Spahiron IED.

Benutzerebene 7
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Cyruss1989 schrieb:
 

mir hat die BNetzA auch geschrieben und wird sogar noch etwas deutlicher, falls O2 die Daten nicht herrausgäbe, wollen sie sofort ein Verfahren einleiten. Via Twitter sagte man mir jetzt das es eine mittelfristige interne Klärung geben würde.

 

Deine beiträge und die Antworten von o2 auf twitter habe ich auch gesehen. Ich denke, das wird erstmal die offizielle Stellungnahme von o2 sein, und daher erwarte ich auch nicht, dass sich o2 hier im Forum dazu äußern wird. Ich bin mir auch sicher, dass die BNetzA derzeit viele Beschwerden bekommt.

 

Cyruss1989 schrieb:
 

Da ich glücklicherweise keine Flatrate bei Alice gebucht habe und mittlerweile mein Geld Sipgate gebe lasse ich mich noch ein wenig vertrösten, aber allzulange reicht meine Geduld auch nicht mehr.



Ich habe eine Flat, weil damals nur Alice Fun und kein Light bei und verfügbar war. Trotzdem nutze ich u.a. Sipgate, Mir geht es hier vielmehr ums Prinzip, aber ich würde bestimmt die Flatrate in Anspruch nehmen, wenn ich sie mit unserer eigenen PBX nutzen kann.

 

Cyruss1989 schrieb:
 

Alice hat in Zusammenhang mit einer Kundenbeschwerde im vergangenen Jahr gegenüber der Bundesnetzagentur zugesagt, sich entsprechend zu verhalten. 
Wenn Sie mit dem Kundencenter telefonieren oder mailen, können Sie gerne auf die Bundesnetzagentur und meine Auskunft verweisen. Sollte Ihnen trotz Nachfrage der Anschluss Ihrer Fritzbox verwehrt bleiben, nennen Sie mir bitte Datum und Uhrzeit Ihres Telefonats mit Alice sowie den Namen des Alice-Mitarbeiters bzw. leiten mir den Schriftwechsel zu. 



Das mit der Beschwerde im letzten Jahr ist sehr interessant. Ich denke vor allem deswegen wird die BNetzA dieses Mal sehr schnell tätig werden, o2 aber auch wenn sie ein Bußgeld vermeiden wollen.

 

Telefonisch gibt es derzeit wohl keine Auskünfte, bzw. die Mitarbeiter wollen von nichts wissen. Auf zwei konkrete Email-Anfragen mit Verweis auf die gesetzliche Verpflichtung (vor 10 Tagen und vor drei Tagen) warte ich immer noch auf eine Antwort.

Will ja nicht böse sein, aber mittelfristig bedeutet im geschäftlichen Sinn eine Wartezeit von einem bis drei Jahre :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das stimmt, aber in diesem Fall hat o2 nicht das letzte Wort. Eine Wartezeit von 1 -3 Jahren wird die BNetzA nicht hinnehmen.

Benutzerebene 7
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Habe übrigens gerade eine Antwort von o2 erhalten:

 

Wir haben uns aus Sicherheitsgründen dazu entschlossen, die VoIP-Zugangsdaten nicht zu veröffentlichen. Bitte verwenden Sie deshalb die Geräte, die wir Ihnen für Ihren Alice Anschluss kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Die VoIP-Konfiguration von Fremdgeräten wird von uns nicht unterstützt. Bitte haben Sie dafür Verständnis.  Telefónica kommt ihren Verpflichtungen aus § 11 FTEG nach und verweigert nicht den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen an ihre Schnittstellen.  Ein Anspruch zur Herausgabe von SIP-Daten besteht jedoch nicht. 
Bei dem von den Kunden gewählten Produkten stellt der Router, welcher dem Kunden zur Nutzung überlassen wurde, den Abschluss des Netzes dar. Der Kunde kann hieran uneingeschränkt Endgeräte anschließen.
Der Telefondienst wird in Form der klassischen Schnittstellen zur Verfügung gestellt. Wenn der Kunde ein analoges Produkt bestellt (z.B. Alice Fun Max analog), so erhält er hierfür ein Gerät zur Verfügung gestellt, welches eine TAE Buchse zum Anschluss beliebiger analoger Telefone beinhaltet. Bestellt der Kunde ein ISDN Produkt (z.B. Alice Fun Max ISDN), so erhält er ein Gerät, welches eine RJ-45 Buchse mit S0-Bus Funktionalität zur Verfügung stellt. Hieran können beliebige ISDN-Geräte angeschlossen werden.Diese Antwort werde ich nun an die BNetzA weiterleiten. 
Benutzerebene 6
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bs0 schrieb:
Habe übrigens gerade eine Antwort von o2 erhalten:

 
Ja - diese Antwort war vorauszusehen. Niemand, der klar bei Verstand ist, hat erwartet, daß Alice jetzt die Zugangsdaten herausgibt.

 

Wie fbsmuela schon festgestellt hat, wird sich die nächsten Jahre auch nichts ändern. Bis dahin sind alle jetzt aktiven 2-Jahres-Verträge ausgelaufen, und jeder, der sich hier beschwert hat, er hätte die Zugangsdaten nicht bekommen, hat bis dahin reichlich Zeit, sich einen Anbieter zu suchen, bei dem er die Zugangsdaten bekommt.

 

Gruß

 

akapuma