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BNetzA prüft Kopplung von Telekom-IP-Anschlüssen an Router



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302 Antworten

Benutzerebene 7
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Das stimmt nicht. Hier wird vom DSL und Telefonnetz gesprochen. Kabel gehört nicht zum DSL und Telefonnetz. Es heißt auch kabel Internet und nicht DSL und Co. bei Kabel. Aber vielleicht legen die da auch die Kabel Dose als Netzabschluss fest.

 

Wenn ich die Sache richtig verstehe ist es ja fast schon beschlossen. Es fehlt nur noch das Gesetzt dazu. Die Informationen sind aber von Bericht zu Bericht etwas unterschiedlich. Unterm Strich scheint die Sache in der Koalition schon beschlossene Sache.

Die Große Koalition will das scheinbar angehen: http://www.computerbase.de/news/2013-11/koalitionsvertrag-mit-klarem-nein-zum-routerzwang/

Ich habe in einer Wohnung noch einen alten Alice-Anschluss, für den zum Glück kein Routerzwang bestand. Eine Fritzbox 7270 läuft dort völlig problemlos. In einer anderen Wohnung, bei welcher ich zu o2 DSL wechseln wollte, bin ich heute über den Routerzwang gestolpert - und habe den Wechsel zu o2 aufgrund dessen unterlassen. Ich hoffe, das machen viele andere o2-Interessenten genauso.

Benutzerebene 6
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tekk42 schrieb:
Ich hoffe, das machen viele andere o2-Interessenten genauso.

Selbstverständlich. Für die massiv sinkenden DSL-Nutzerzahlen ist der Routerzwang sicher ein wichtiger Grund. Und es ist gut, daß Du es hier postest. Vielleicht denken ja ein paar o2-Produktverantwortliche mal drüber nach. Falls Du dennoch das Telefonica-Netz nutzen möchtest, wäre vielleicht easybell ein Tip für Dich. Dort ist DSL Zwangsrouter- und Drosselfrei.

 

Gruß

 

akapuma

Guter Tip, vielen Dank! ☺️

Hätte ich das mit dem Routerzwang vorher gewusst, hätte ich auch einen anderen Anbieter genommen. Hatte vorher KD und alles war einwandfrei, nur leider gibt es kein KD da wo ich hingezogen bin 😕
Hatte vorher KD und alles war einwandfrei,
Die haben freie Hardware?

Das weiß ich nicht, war mir aber auch egal, da mit deren Hardware bei mir alles funktioniert hat - nicht wie bei o2, wo nur die Hälfte funktioniert.

 

LG

Der Routerzwang waere gar nicht so schlimm waere es ein gescheiter Router mit erweiterten Einstellungen wie z.b. MAC aendern.

Benutzerebene 2
Ich hab mich jetzt versucht (soweit wie möglich) durch den Thread zu kämpfen, was ich aber nicht verstehe:

 

Was bezweckt o2/Telefonica/Hansenet (wurde glaub ich auch schon bei VoIP von Alice betrieben) mit dem Routerzwang? Was haben sie davon (außer unzufriedene Kunden)?

Benutzerebene 6
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Libermann schrieb:Was bezweckt o2/Telefonica/Hansenet (wurde glaub ich auch schon bei VoIP von Alice betrieben) mit dem Routerzwang? Was haben sie davon (außer unzufriedene Kunden)?

Man geht wohl davon aus, die Supportkosten senken zu können, wenn nicht so viele verschiedene Router verwendert werden. Das könnte man aber auch anders lösen:

 

- Man muß einen Router dazubestellen, ggf. auch ein Billigmodell.

- Man darf jeden eigenen Router verwenden, dazu werden die Zugangsdaten herausgegeben.

- Supportet wird ausschließlich der dazubestellte Router.

 

Gruß

 

akapuma

Ich denke, dass der Masse der Kunden die Hardware egal ist. Der Anschluss soll laufen. Für diese Kunden ist die Zwangshardware ideal, da o2 diese mit im Service hat. Es sollte lediglich eine Öffnung für Kunden erfolgen, die das nicht wollen. Dann auch mit den entsprechenden Konsequenzen.

 

Damit dürfte allen geholfen sein.

Benutzerebene 2
akapuma schrieb:
Libermann schrieb:Was bezweckt o2/Telefonica/Hansenet (wurde glaub ich auch schon bei VoIP von Alice betrieben) mit dem Routerzwang? Was haben sie davon (außer unzufriedene Kunden)?

Man geht wohl davon aus, die Supportkosten senken zu können, wenn nicht so viele verschiedene Router verwendert werden. Das könnte man aber auch anders lösen:

 

- Man muß einen Router dazubestellen, ggf. auch ein Billigmodell.

- Man darf jeden eigenen Router verwenden, dazu werden die Zugangsdaten herausgegeben.

- Supportet wird ausschließlich der dazubestellte Router.

 

Gruß

 

akapuma

Genau das war meine Vermutung und mein Gedanke, deshalbe frage ich mich an der Stelle jetzt (im Allgemeinen) was da so schwer ist das zu machen, Fremdgeräte erlauben, aber kein o2 Support, das wäre aus meiner Sicht eine einfache Lösung um soviele Kunden zufriedenzustellen.

bielo schrieb:
Ich denke, dass der Masse der Kunden die Hardware egal ist. Der Anschluss soll laufen. Für diese Kunden ist die Zwangshardware ideal, da o2 diese mit im Service hat. Es sollte lediglich eine Öffnung für Kunden erfolgen, die das nicht wollen. Dann auch mit den entsprechenden Konsequenzen.

 

Damit dürfte allen geholfen sein.

Exakt.

Ich habe mich nun nicht durch alle Kommentare gelesen aber was frühere Alice-Kunden angeht, sollten diese doch zumindest ihre Zugangsdaten noch verfügbar haben?

 

Ich verstehe durchaus, dass durch limitierte Router-Auswahl der Support-Aufwand so gering wie möglich gehalten werden soll. Jedoch gibt es auch avancierte Benutzer, die Funktionen benötigen welche durch die angebotene Hardware nicht abgedeckt werden können. Denen sollte auf jeden Fall die Möglichkeit eingeräumt werden, eigene Router zu benutzen- von mir aus auch ohne offiziellen Support.

Unabhängig davon ist es doch in der Mache das die Daten herausgeben werden müssen.

 

Laut @SebastianNMS77  wird das ganz schnell in ein Gesetz gegossen, der glaube dass das aber schnell wird fehlt mir.

 

Gruß


 

Laut @SebastianNMS77  wird das ganz schnell in ein Gesetz gegossen, 

Gesetz? Seine parteiinternen Informationen reden von Erlassen.  😉

 

Na wie dem auch sein mag, ich finde, wenn das kommt, ja ganz gut. Manchmal ist die Bundesregierung auch in der Lage, was schnell zu erledigen. 

bielo schrieb:
 

Na wie dem auch sein mag, ich finde, wenn das kommt, ja ganz gut. Manchmal ist die Bundesregierung auch in der Lage, was schnell zu erledigen. 


Da bin ich auch jeden Fall gespannt aber rechne auch nicht mit einem schnellen Ergebnis... 😉
Ich kann mich nur glücklich schätzen, einen alten Vertrag haben... Jedoch wünsche ich jedem Benutzer die Möglichkeit, seinen Anschluss je nach Bedürfnis und Kenntniss konfigurieren zu dürfen..

Benutzerebene 1
Ich habe es noch mal versucht, aber o2 stellt sich quer. So langsam kommt mir der Verdacht, dass o2 diese Daten gar nicht hat und deshalb nicht heraus geben kann. Wieso ist hier die Frage. Da ich einen MA bei o2 kenne, werde ich ihn mal in Vertrauen fragen. Hier der Verlauf aus den Gesprächen;

Um das Ganze einmal aufzulösen.
Es gibt zwei Arten von DSL-Anschlüssen bei o2.
Einmal die alten o2 eigenen DSL Tarife wie zb. o2 DSL Komplett .Diese wurde auf der alten o2 Plattform realisiert. Für diese Anschlüsse werden die VOIP-Daten für die Kunden herausgegeben. Diese Anschlüsse werden nicht mehr vertrieben.
Für die Plattform wo Ihr Anschluss geschaltet wurde, und auch alle neuen Anschlüsse geschaltet werden, hat sich das Unternehmen entschieden diese Daten nicht zu veröffentlichen.
Aus diesem Grund ist die Antwort meines Kollegen korrekt.
Leider haben wir keine Möglichkeit Ihnen diese Daten zur Verfügung zu stellen.

Letzte Antwort;

Wie bereits geschrieben hat sich das Unternehmen entschieden die SIP Daten nicht
rauszugeben. Eine nähere Begründung zu dieser Eintscheidung ist nicht erforderlich.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Tja und jetzt? Da schreibst du uns nichts neues.

 

Möglichkeit 1, du nimmst die Antwort, kopierst diese in einen Brief und schickst diesen mit der Kündigung an O2 und suchst dir einen Anbieter der die die Daten gibt.

 

Möglichkeit 2, du lässt es und kündigst ohne Begründung

 

Möglichkeit 3, du lebst mit den Richtlinien von O2 und dem IAD

 

Möglichkeit 4, du wartest auf die geplante Gesetzesänderung der großen CDU/SPD Regierung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Möglichkeit 5, du öffnest die Box und liest die Daten aus und läufst damit Gefahr die Box bei Vertragsende nicht an o2 zurückgeben zu können und den Warenwert in Rechnung gestellt zu bekommen.

Benutzerebene 1
Möglichkeit 5 (TTL Modul) ist morgen, wenn DHL pünktlich ist, da. Fritzbox 7490 ist schon bestellt.
Mir geht es hier jedoch um Möglichkeit 6 und zwar das Management von o2 dazu von alleine zu bewegen, an diesem
Umstand etwas zu bewegen. Ich arbeite beim rosa Riesen und weiß das manchmal Wunder geschehen, wenn man als Kunde hartnäckig bleibt. Ich will hier Denjenigen helfen, die ohne großen Aufwand an die Daten ran kommen wollen - wie ich mir zu helfen vermag, weiß ich dank des IP Forums ☺️
shqiponja schrieb:
Ich arbeite beim rosa Riesen und weiß das manchmal Wunder geschehen, wenn man als Kunde hartnäckig bleibt.
O2 damit zu nerven ist ja ne klasse Idee, warum ist da vorher niemand drauf gekommen?

Letzte Antwort zu dem Thema war übrigens "ganz, ganz viele Kunden wollen das so" *klick*.

Pech, Du gehörst halt zu der Minderheit, die es anders will.

Benutzerebene 1
...und zu der Minderheit, die die Daten aus dem Flashspeicher auslesen werden.
Zum sarkastischen Teil brauch ich mich wohl nicht äußern, auch wenn's lustig war 🙂
Naja, der sarkastische Teil hat schon irgendwo seine Berechtigung.

Es geht hier immerhin seit 34 Forumsseiten um nichts anderes.. und jetzt kommst Du daher und schreibst, Du willst O2 bewegen, diese Einstellung zu ändern.

Hättest Du gesagt, Du organisierst ne Demo vorm O2 Tower, dann wären einige dabei, aber Dein blabla bringt garnix.

ich hab ne Vertriebspartnernummer Privatkunden und eine weitere für den Mittelstand; außerdem hab ich mit Vertriebspartnern direkt bei O2 Kontakt.

Da muß schon Dein Kontakt im Vorstand sitzen, der Rest kann Dir nämlich garnicht helfen.

 

Aber was das auslesen angeht, welchen Router hast Du denn?

Denn bei den neueren Routern schauts da auch eher mau aus, auch im IP Forum, viele von uns lesen nämlich auch dort mit.

 

Also wenn Du eine Lösung für die neuen O2/Alice Router für DSL und VDSL hast, dann hast Du viele Freunde und Zuhörer hier; aber das, was Du bisher geschrieben hast, ist nur blabla, was wir hier im Forum schon dutzende Male gelesen haben.

 

Bitte teil uns doch mit, welchen Router Du auslesen kannst und welche Fritzbox Du damit bespielst.

Wenns ist, dann schick ich DIr meinen Router und 50.-, wenns wirklich geht.

lg Carsten

Benutzerebene 1
Guten morgen,

irgendwie kommt es mir so vor, als wenn wir hier alle aneinander vorbei schreiben.
Ich habe erst kürzlich dieses Problem entdeckt und nicht wie manche schon seit Monaten, daher bin ich vielleicht noch ein wenig euphorisch.

Ich habe die Beiträge hier aufmerksam durchgelesen, sicherlich aber nicht alle Threads die hier existieren.
Ich habe für mich eine Lösung gefunden die Box 6431 mittels TTL Konverter auszulesen und auf die Fritz!Box 7490 zu übertragen nach Anleitung aus dem IP Forum.
Durchgeführt wird das Ganze, wenn das Equipment geliefert wurde. Das es funktioniert, ist ja kein Geheimnis mehr.

Ich habe zusätzlich o2 angeschrieben um nähere Informationen für mich zu bekommen um welche Sicherheitsstandards es sich hier durch die Herausgabe der VoiP genau handelt, die dadurch gefährdet sind. Ich habe als Antwort nichts anderes erhalten als alle andere hier und diese Information wollte ich mit euch teilen und mehr auch nicht ☺️
Aus dem Grund freue ich mich schon auf meine neue Fritzbox und die o2 Box endlich verbannen zu können und allen anderen Geschädigten wünsche ich auch bald eine Lösung - good luck :=)