Skip to main content

Gestern Abend ist durch Blitzschlag mein Router FritzBox 7490 defekt gegangen. Bekomme ich von O2 ein Ersatzgerät oder muss ich mir auf eigene Kosten eines kaufen?
 

Edit: o2_Maren 06.09.2024 Uhr / Titel angepasst.

Wenn du schnell wieder Internet nutzen willst, dann besorge dir einen eigenen...


Die Fritzbox 7490 wird von o2 nicht mehr vertrieben, u.U. gibt es auch keine (gebrauchten) Ersatzgeräte der 7490 mehr auf Lager bei o2. 

Ich würde vorschlagen, dass du den Schaden deiner Hausratversicherung meldest. Mit dem Geld von der Versicherung kannst du dir dann eine eigene Fritzbox kaufen, z.B. die 7530 oder 7530AX.

Falls du dich an o2 bezüglich eines Austauschs wenden möchtest, würde ich empfehlen den Blitzschlag nicht zu erwähnen, es sei denn es ist am Gerät selbst unübersehbar. 


@purplemaniac

in jedem  Fall  den Router  als defekt  zurücksenden, sonst wird  er evtl. irgendwann  berechnet.

https://www.o2online.de/service/retoure/


Hallo @purplemaniac,
willkommen in der o2 Community 💙

der technische Support tauscht deinen defekten Router kostenlos aus.
Hotline: 

089 787 979 400 oder 0176-888 55 222 

Allerdings haben wir keine 7490 mehr, sondern zum Beispiel die 7530AX. Falls du dir einen eigenen neuen Router kaufst, bitte die defekte Fritz!Box trotzdem an uns zurückschicken, damit dir später kein Schadensersatz berechnet wird. Falls du noch Miete zahlst, endet diese mit der Rücksendung. Mehr Infos zur Retoure findest du hier: Router Retoure

Liebe Grüße, Maren 🌼


der technische Support tauscht deinen defekten Router kostenlos aus. ​​

Ich nehme an “kostenlos” soll bedeuten zum monatlichen Mietpreis gemäß Preisliste, also 4,99 EUR Miete pro Monat für eine Fritzbox 7530AX bzw. 6,99 EUR Miete pro Monat für die Fritzbox 7590AX?


Ich dachte Blitzschaeden waeren bei den O2-Mietroutern gar nicht abgedeckt (IMHO ein weiterer Grund keinen Router zu mieten). Persoenlich wuerde ich einen eigenen Router besorgen und mir die Mietkosten sparen. Es sei denn der Vertrag ist so alt, dass der Router ohne explizite Miete dabei ist, dann wuerde ich versuchen den kostenlos austauschen zu lassen. Aber ob O2 da mit macht ist unklar. Waere nett wenn Du hier posaten koenntest welche Loesung Du gefunden haben wirst. Danke im voraus.


Hallo @blablup und @pufferueberlauf0,
mit kostenlos meine ich, dass hier keine Anschlussgebühr von 49,99 € bezahlt werden muss. Natürlich kostet ein neuer Router Miete. Hier noch einmal die Preisliste. Ich muss gestehen das ich davon ausgehe das auch Blitzschlag bei uns abgedeckt ist und die Kunden, den Router bei der Technik dann getauscht bekommen. Mir ist kein Fall bekannt, wo wir nicht getauscht haben. 
Liebe Grüße, Maren 🌻


...der Thread kann abgeschlossen werden. O2 hat megaschnell (2 Tage) einen neuen Router zugestellt, lediglich der Feiertag in Bayern (15.08.) hat verhindert, dass es noch schneller ging.     Also, ich habe keinen Grund zu meckern. Lediglich die nervige “Aura” macht es etwas schwierig, mal einen echten Menschen ans Ohr zu bekommen, aber dann lief es super…. Auch ein Passwortreset im Zusammenhang mit der Installation des neuen Routers war im Nu erledigt, also O2 - Daumen hoch!


Dann klick unter einer passender Antwort auf gelöst.


Hallo @purplemaniac,
vielen Dank für deine Rückmeldung und freut mich das es so gut abgelaufen ist, wie ich es kenne und auch erwartet habe. Dir noch einen tollen Sonntag und ich hoffe das der Blitz nicht noch mehr Schaden angerichtet hat als den Router.
Liebe Grüße, Maren 🌼


Guten Morgen @purplemaniac,  
bitte kennzeichne die Antwort, die dir am besten geholfen hat. Falls dir keine Antwort weitergeholfen hat, ist es auch in Ordnung, nichts zu markieren. Den Titel des Beitrags habe ich nochmal angepasst, damit andere leichter nachlesen können, was zu tun ist.  
Liebe Grüße, Maren 🍄


Deine Antwort