Sehr geehrter O2-Support,
ich wende mich per Community an Sie, da ich ein Problem mit meinem Kabelanschluss habe und leider kann mir keiner der telefonisch erreichbar ist weiterhelfen. Bisher habe ich 18 Stunden auf drei Tage verteilt mit dem telefonischen Service Team totgeschlagen und bin kein schritt vorangekommen.
Ich habe einen neuen Anschluss und kann davon keinerlei Gebrauch machen und bin am verzweifeln.
Aktuell habe ich den Tarif O2 Home XL (500 Mbit/s) mit eigenes Kabelmodem (NETGEAR CM1200) sowie einen TP-Link AXE75 Router. Der Anschluss per LAN-Kabel funktioniert grundsätzlich – ich erhalte eine gültige IPv6-Adresse und habe über IPv6 Zugang zum Internet.
Allerdings wird keine IPv4-Adresse vergeben:
Mein Router zeigt im WAN-Status lediglich 0.0.0.0 an.
Mein PC erhält NUR beim direkten Anschluss an das Modem lediglich eine Autokonfigurationsadresse (169.254.x.x), was bedeutet, dass keine DHCP-Antwort erfolgt.
Auch ein "ipconfig /renew" führt zu einer DHCP-Zeitüberschreitung.
Ich vermute, dass mein Anschluss derzeit über DS-Lite (Dual Stack Lite) betrieben wird. Leider verursacht das in meinem Heimnetzwerk erhebliche Einschränkungen, insbesondere bei:
- Nutzung von VPN-Diensten (z. B. für Homeoffice oder Fernzugriff)
- Einrichtung von Portweiterleitungen für bestimmte Anwendungen
- Kompatibilitätsproblemen bei Online-Diensten, die ausschließlich IPv4 unterstützen
- Einschränkungen bei der Verwendung bestimmter Smart-Home-Geräte und Serverdienste
Daher bitte ich Sie höflich, meinen Anschluss auf „Dual Stack“ umzustellen, also mit vollwertiger, nativer IPv4- und IPv6-Unterstützung.
Mir ist bekannt, dass O2 in bestimmten Fällen auch Privatkunden diese Umstellung ermöglicht.
Ich würde diese Option sehr gerne nutzen, um die volle Funktionalität meines Heimnetzwerks sicherzustellen.
Falls Sie dies für technisch nicht möglich halten sollten, bitte ich um:
- Eine kurze schriftliche Bestätigung, dass mein aktueller Tarif keine native IPv4-Adresse erhalten kann.
- Falls erforderlich, einen Kontakt zu einem Techniker oder zur Fachabteilung, die dies prüfen kann.
Ich habe lange recherchiert und überlegt und nach dem ich alle Internetanbieter bewertet habe, habe ich mich bewusst für o2 entschieden.
Ich bitte Sie um Hilfe und hoffe das ich diese überlegte Entscheidung, o2 mein Netzwerk des Vertrauens zu machen, nicht zu bereuen komme.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen,
Phillip Ketel