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Warum O2 Service
Gelöst

Bitte um Umstellung auf Dual Stack (native IPv4 + IPv6)


Sehr geehrter O2-Support,

 

ich wende mich per Community an Sie, da ich ein Problem mit meinem Kabelanschluss habe und leider kann mir keiner der telefonisch erreichbar ist weiterhelfen. Bisher habe ich 18 Stunden auf drei Tage verteilt mit dem telefonischen Service Team totgeschlagen und bin kein schritt vorangekommen. 

 

Ich habe einen neuen Anschluss und kann davon keinerlei Gebrauch machen und bin am verzweifeln. 

 

Aktuell habe ich den Tarif O2 Home XL (500 Mbit/s) mit eigenes Kabelmodem (NETGEAR CM1200) sowie einen TP-Link AXE75 Router. Der Anschluss per LAN-Kabel funktioniert grundsätzlich – ich erhalte eine gültige IPv6-Adresse und habe über IPv6 Zugang zum Internet.

 

Allerdings wird keine IPv4-Adresse vergeben:

 

Mein Router zeigt im WAN-Status lediglich 0.0.0.0 an.

 

Mein PC erhält NUR beim direkten Anschluss an das Modem lediglich eine Autokonfigurationsadresse (169.254.x.x), was bedeutet, dass keine DHCP-Antwort erfolgt.

 

Auch ein "ipconfig /renew" führt zu einer DHCP-Zeitüberschreitung.

 

Ich vermute, dass mein Anschluss derzeit über DS-Lite (Dual Stack Lite) betrieben wird. Leider verursacht das in meinem Heimnetzwerk erhebliche Einschränkungen, insbesondere bei:

 

- Nutzung von VPN-Diensten (z. B. für Homeoffice oder Fernzugriff)

 

- Einrichtung von Portweiterleitungen für bestimmte Anwendungen

 

- Kompatibilitätsproblemen bei Online-Diensten, die ausschließlich IPv4 unterstützen

 

- Einschränkungen bei der Verwendung bestimmter Smart-Home-Geräte und Serverdienste

 

Daher bitte ich Sie höflich, meinen Anschluss auf „Dual Stack“ umzustellen, also mit vollwertiger, nativer IPv4- und IPv6-Unterstützung.

 

Mir ist bekannt, dass O2 in bestimmten Fällen auch Privatkunden diese Umstellung ermöglicht.

Ich würde diese Option sehr gerne nutzen, um die volle Funktionalität meines Heimnetzwerks sicherzustellen.

 

Falls Sie dies für technisch nicht möglich halten sollten, bitte ich um:

 

  • Eine kurze schriftliche Bestätigung, dass mein aktueller Tarif keine native IPv4-Adresse erhalten kann. 

 

  • Falls erforderlich, einen Kontakt zu einem Techniker oder zur Fachabteilung, die dies prüfen kann.

 

Ich habe lange recherchiert und überlegt und nach dem ich alle Internetanbieter bewertet habe, habe ich mich bewusst für o2 entschieden.

Ich bitte Sie um Hilfe und hoffe das ich diese überlegte Entscheidung, o2 mein Netzwerk des Vertrauens zu machen, nicht zu bereuen komme. 

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

 

Phillip Ketel

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@tinnbutterfly,

ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut. Wie sich herausgestellt hatte, gab es hier wohl eine Herausforderung, weil die MAC-Adresse nicht korrekt eingetragen war. Das ist inzwischen behoben und du solltest nun zumindest eine funktionierende Internetverbindung haben.

Was Dualstack und die Nichtverfügbarkeit bei unseren Kabelanschlüssen betrifft, haben dich unsere User ja bereits ausführlich informiert. Wenn für deine Bedürfnisse eine offentliche IPv4 zwingend erforderlich ist, können wir alternativ auch VDSL an deiner Adresse anbieten.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

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18 Antworten

Sehr geehrter O2-Support,

 

ich wende mich per Community an Sie, da ich ein Problem mit meinem Kabelanschluss habe und leider kann mir keiner der telefonisch erreichbar ist weiterhelfen. Bisher habe ich 18 Stunden auf drei Tage verteilt mit dem telefonischen Service Team totgeschlagen und bin kein schritt vorangekommen. 

 

Ich habe einen neuen Anschluss und kann davon keinerlei Gebrauch machen und bin am verzweifeln. 

 

Aktuell habe ich den Tarif O2 Home XL (500 Mbit/s) mit eigenes Kabelmodem (NETGEAR CM1200) sowie einen TP-Link AXE75 Router. Der Anschluss per LAN-Kabel funktioniert grundsätzlich – ich erhalte eine gültige IPv6-Adresse und habe über IPv6 Zugang zum Internet.

 

Allerdings wird keine IPv4-Adresse vergeben:

 

Mein Router zeigt im WAN-Status lediglich 0.0.0.0 an.

 

Mein PC erhält NUR beim direkten Anschluss an das Modem lediglich eine Autokonfigurationsadresse (169.254.x.x), was bedeutet, dass keine DHCP-Antwort erfolgt.

 

Auch ein "ipconfig /renew" führt zu einer DHCP-Zeitüberschreitung.

 

Ich vermute, dass mein Anschluss derzeit über DS-Lite (Dual Stack Lite) betrieben wird. Leider verursacht das in meinem Heimnetzwerk erhebliche Einschränkungen, insbesondere bei:

 

- Nutzung von VPN-Diensten (z. B. für Homeoffice oder Fernzugriff)

 

- Einrichtung von Portweiterleitungen für bestimmte Anwendungen

 

- Kompatibilitätsproblemen bei Online-Diensten, die ausschließlich IPv4 unterstützen

 

- Einschränkungen bei der Verwendung bestimmter Smart-Home-Geräte und Serverdienste

 

Daher bitte ich Sie höflich, meinen Anschluss auf „Dual Stack“ umzustellen, also mit vollwertiger, nativer IPv4- und IPv6-Unterstützung.

 

Mir ist bekannt, dass O2 in bestimmten Fällen auch Privatkunden diese Umstellung ermöglicht.

Ich würde diese Option sehr gerne nutzen, um die volle Funktionalität meines Heimnetzwerks sicherzustellen.

 

Falls Sie dies für technisch nicht möglich halten sollten, bitte ich um:

 

  • Eine kurze schriftliche Bestätigung, dass mein aktueller Tarif keine native IPv4-Adresse erhalten kann. 

 

  • Falls erforderlich, einen Kontakt zu einem Techniker oder zur Fachabteilung, die dies prüfen kann.

 

Ich habe lange recherchiert und überlegt und nach dem ich alle Internetanbieter bewertet habe, habe ich mich bewusst für o2 entschieden.

Ich bitte Sie um Hilfe und hoffe das ich diese überlegte Entscheidung, o2 mein Netzwerk des Vertrauens zu machen, nicht zu bereuen komme. 

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

 

Phillip Ketel

 

o2_Giulia, 15.05.2025, 18:06: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt.


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  • Lehrling
  • 11077 Antworten
  • 15. Mai 2025

o2 Home Tarife via Kabel werden ausschließlich via DS lite realisiert, die vom Kunden gewählten Geräte müssen dies daher unterstützen (AFTR-Gateway). Siehe Schnittstellenbeschreibung. Eine Umstellung auf Dual Stack ist generell nicht möglich. 


thomasschaefer
Lehrling
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Deiner Fehlerbehebung nach hast du DS-Lite nicht einmal richtig konfiguriert.

Ausgehend solltest du auf jeden Fall IPv4 haben.


@blablup generell vielleicht nicht aber wie ich geschrieben habe, in manchen Fällen ist es wohl möglich. 
In dem link habe ich auch folgendes gelesen: „Wird keine AFTR FQDN übergeben, ist eine parallele IPv4-Provisionierung (Dual-Stack) vorgesehen.“


@thomasschaefer Wie meinst du das? Habe ich etwas übersehen? Oder falsch eingerichtet?

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. 


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  Bisher habe ich 18 Stunden auf drei Tage verteilt mit dem telefonischen Service Team totgeschlagen und bin kein schritt vorangekommen.

Für die konfiguration eigener Hardware bist du zuständig, du kannst hierfür dich mit der Schnittstellenbeschreibung behelfen.

Aktuell [...] eigenes Kabelmodem (NETGEAR CM1200) sowie einen TP-Link AXE75 Router. Der Anschluss per LAN-Kabel funktioniert grundsätzlich – ich erhalte eine gültige IPv6-Adresse und habe über IPv6 Zugang zum Internet.

Allerdings wird keine IPv4-Adresse vergeben:

Hast du auch sichergestellt dass deine Hardware der Schnittstellenbeschreibung entspricht? Also diese mit deinem bestellten Produkt kompatibel ist und die nötigen Features unterstützt werden?

Ich vermute, dass mein Anschluss derzeit über DS-Lite (Dual Stack Lite) betrieben wird.

Das ist korrekt.

Leider verursacht das in meinem Heimnetzwerk erhebliche Einschränkungen, insbesondere bei:

- Nutzung von VPN-Diensten (z. B. für Homeoffice oder Fernzugriff)

- Einrichtung von Portweiterleitungen für bestimmte Anwendungen

- Kompatibilitätsproblemen bei Online-Diensten, die ausschließlich IPv4 unterstützen

- Einschränkungen bei der Verwendung bestimmter Smart-Home-Geräte und Serverdienste

Das meiste davon ist mit IPv6 lösbar, der Rest mit dem von o2 gewählten Carrier Grade NAT Mechanismus (hier DS-Lite).

generell vielleicht nicht aber wie ich geschrieben habe, in manchen Fällen ist es wohl möglich.

Bei o2 Kabel produkte nicht.

 

In diesem Fall ist es deine Baustelle, die richtige Hardware, korrekt konfiguriert, am Anschluss zu betreiben. o2 hat sein Vertragsbestandteil hier erfüllt.


  • Fortgeschritten
  • 494 Antworten
  • 15. Mai 2025

Hallo ​@tinnbutterfly ,

diese Aussage stimmt so nicht:

Mir ist bekannt, dass O2 in bestimmten Fällen auch Privatkunden diese Umstellung ermöglicht.

Natürlich, Vodafone-Kunden erhalten zunächst NUR einen DS-Lite-Anschluss, aber Sie können die öffentliche IPv4 freischalten lassen und das kostenlos. Zumindest so lange, wie es noch freie IPv4-Adressen gibt. Will man dann noch eine statische öffentliche IPv4, muss man einen Business-Tarif abschließen.

Bei Kabelverbindungen via O2 gibt es NUR DS-Lite, was ja auch Sinn macht, denn sonst könnten die Vorleister nicht kontrollieren, wie viele freie IPv4_Adressen sie noch haben.

Fürs Daddeln sieht es also schlecht aus, für den Rest (NAS z. B.) gibt es Umwege:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sca_esv=255bbd3e2019d6ad&q=%C3%B6ffentlich+ipv4+trotz+cgnat&udm=7&fbs=ABzOT_DDfJxgmsKFIwrWKcoyw2RfsHtJv_PUtkAwS8Lyd_zhMskbS4o26LY5umjWWVR1cvMbRlQroKMV4wv2QcrNenGYqeG7LpaWsP7jisLKXPevq27eo_4_0FnTEqebw5xHTk_QxgbEy7-Q8k5JX5teb1EwX0VLHTA2YkPi-Y9ptAeWu5TYsMfhgsRXwcQgAZjD78i84Wk8&sa=X&ved=2ahUKEwjvm5yN2qWNAxX9BNsEHWtcNXEQtKgLegQIGRAB&biw=1633&bih=910

Hth

 


thomasschaefer
Lehrling
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@tinnbutterfly 

Du schreibst, dass du keine IPv4 Adresse bekommst, bzw nur die APIPA.

Du musst DS-Lite konfigurieren für IPv4 Adresse. Die Schnittstellenbeschreibung haben hier schon einige gepostet.

D.h. du musst bei deinem Router dazu Einstellungen finden. Wenn es die nicht gibt, musst Du Routerhersteller fragen, ob aktuellere Firmware vorliegt oder diesen Router einfach vergessen.

 


  • Fortgeschritten
  • 494 Antworten
  • 15. Mai 2025

Ich bitte mehrmals um Entschuldigung, dass ich daran nicht gedacht habe.

Ich bin jetzt hier raus:

https://www.youtube.com/watch?v=60uIlyF8Z5s


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18725 Antworten
  • 17. Mai 2025

Hi ​@tinnbutterfly ,

Willkommen in der Community 😊 
Wie hier schon beschrieben wurde, liefern unsere Verträge über Kabel nur DS-Lite.

Konntest du die Einstellungen deines Endgerätes mit den Tipps hier nochmal prüfen?

Viele Grüße
Kurt

PS: Danke für eure Tipps, @ All! 


Danke ​@almightyloaf,

für die ausführliche Antwort.

Für die konfiguration eigener Hardware bist du zuständig, du kannst hierfür dich mit der Schnittstellenbeschreibung behelfen.

Das werde ich weiterhin machen.

Hast du auch sichergestellt dass deine Hardware der Schnittstellenbeschreibung entspricht? Also diese mit deinem bestellten Produkt kompatibel ist und die nötigen Features unterstützt werden?

Soweit ich feststellen kann (Bedienungsanleitungen, lesen von Herstellerforen, googeln etc.) sind beide Geräte kompatibel und sollten sich dem Netz anschließen.

Das meiste davon ist mit IPv6 lösbar, der Rest mit dem von o2 gewählten Carrier Grade NAT Mechanismus (hier DS-Lite).

Dann muss ich wohl darauf hoffen und schauen wie ich das hinbiege.


Hallo ​@GTO63 ,

danke auch für deine Rückmeldung und den Link.

Natürlich, Vodafone-Kunden erhalten zunächst NUR einen DS-Lite-Anschluss, aber Sie können die öffentliche IPv4 freischalten lassen und das kostenlos. Zumindest so lange, wie es noch freie IPv4-Adressen gibt. Will man dann noch eine statische öffentliche IPv4, muss man einen Business-Tarif abschließen.

Mit dem Business-Tarif wird dass ja wohl leider nichts.

Fürs Daddeln sieht es also schlecht aus, für den Rest (NAS z. B.) gibt es Umwege:

und

https://www.youtube.com/watch?v=60uIlyF8Z5s

Das ist meine Hoffnung aufs “geradebiegen”. Danke =)


Danke ​@thomasschaefer ,

für den Ratschlag:

Du musst DS-Lite konfigurieren für IPv4 Adresse. Die Schnittstellenbeschreibung haben hier schon einige gepostet.

 

oder diesen Router einfach vergessen.

Das wird mir sehr schwer fallen da es dabei zu viel weggeschmissenem Geld kommt.

Ich werde es weiterhin versuchen bis es wirklich keine Lösungen mehr gibt.


Das alles, insbesondere Videoanleitungen, ist ziemlich nervig ohne Internet 😅. Muss aufpassen das ich meine Datenvolumen nicht direkt auf den Kopf haue.


  • Fortgeschritten
  • 494 Antworten
  • 20. Mai 2025

@tinnbutterfly 

Bedenke aber bitte, dass Zerotier nur mit einem Mikrotik-Router funktioniert. Ferner gehe ich davon aus, dass der Ping ungeeignet ist fürs Daddeln.

Viel Erfolg :)


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20875 Antworten
  • Lösung
  • 22. Mai 2025

Hallo ​@tinnbutterfly,

ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut. Wie sich herausgestellt hatte, gab es hier wohl eine Herausforderung, weil die MAC-Adresse nicht korrekt eingetragen war. Das ist inzwischen behoben und du solltest nun zumindest eine funktionierende Internetverbindung haben.

Was Dualstack und die Nichtverfügbarkeit bei unseren Kabelanschlüssen betrifft, haben dich unsere User ja bereits ausführlich informiert. Wenn für deine Bedürfnisse eine offentliche IPv4 zwingend erforderlich ist, können wir alternativ auch VDSL an deiner Adresse anbieten.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@o2_Giulia,

vielen Dank das du die Situation und damit mein Verbindung nochmals geprüft hast und das Problem der fehlerhaft hinterlegten MAC Adresse behoben hast.

Beste Grüße,

Phillip


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2578 Antworten
  • 30. Mai 2025

Sehr gerne ​@tinnbutterfly😊
Bei weiteren Fragen komm gerne wieder hier auf uns zu🙂

Wenn du magst, schau dich auch gerne in unserem Digitalen Wohnzimmer um. Dort ist für jeden Geschmack
etwas dabei. Viel Spaß beim stöbern😉

Viele Grüße
Daniela


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